Stay Forever Folge 24: Outcast

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
9. Juni 2013 - 11:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Outcast ab 4,00 € bei Amazon.de kaufen.
Christian Schmidt und Gunnar Lott, ehemalige Gamestar-Redakteure und Küchenchefs des Podcasts Stay Forever, liefern frisches Futter für den Hörhunger. Auf der Karte steht diesmal Outcast, ein Action-Rollenspiel-Sahnestückchen aus dem Jahr 1999, das selbst 14 Jahre nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch knusprig ist. Trotz exquisiter Zutaten entsprach das Spiel zu seiner Zeit nicht dem Massengeschmack, genießt unter Kennern heute aber absoluten Kultstatus.

Serviert wird eine gute Stunde Ohrenschmaus, bei dem die beiden Sterneköche des Gamesjournalismus bis auf den bitter-süßen Abgang ausnahmsweise bestens harmonisieren. Das Stay-Forever-Menü umfasst mit Outcast nun 24 leckere Hauptgänge von Fallout bis Zork, sowie einige Appetithappen für zwischendurch, beispielsweise zu Projekten auf Kickstarter.

Der Lieferservice steht ab sofort auf stayforever.de bereit. Guten Appetit!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16766 - 9. Juni 2013 - 11:04 #

Das perfekte Wort zum Sonntag.

Hemaehn 16 Übertalent - 4577 - 9. Juni 2013 - 11:21 #

Wie? Ein Lieferservice bei dem ich auf die Webseite gehen und mein Essen abholen muss? ;)
Das würde ich vielleicht noch ändern, aber ansonsten sehr schön geschrieben. Danke.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34127 - 9. Juni 2013 - 11:36 #

Nein, du musst es nicht selbst abholen, du bestellst dort nur. Die Lieferung erfolgt dann per ISP. ;)

Hemaehn 16 Übertalent - 4577 - 9. Juni 2013 - 12:05 #

Achso!
Kenn mich bei Essensbestellungen nicht so aus, da ich eigentlich fast immer selbst abhole. :D

eksirf 15 Kenner - P - 3070 - 9. Juni 2013 - 11:53 #

Oh, gleich mal anhören. Ich bin gespannt - Outcast habe ich nie gespielt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63832 - 9. Juni 2013 - 12:11 #

Fein, fein, neue Ausgabe Stay Forever ist immer was!

Outcast hab ich mal auf GOG mitgenommen, aber bin irgendwie nicht wirklich reingekommen. Sollte ich vllt. auch irgendwann nochmal ausprobieren.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34127 - 9. Juni 2013 - 12:36 #

Spätestens nach dem Podcast wirst du Lust dazu verspüren. Also, denk ich mir mal so, habe ihn noch nicht gehört. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63832 - 9. Juni 2013 - 13:56 #

Das Problem ist, dass sie bestimmt wieder spoilern wie verrückt (worüber ich mich nicht beschwere natürlich), und dann spiel ich es erst recht nicht mehr xD

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 9. Juni 2013 - 18:18 #

Nein, praktisch gar nicht (wobei ich bei Oldies kein Prblem mit Spoilern habe, sind zT einfach nötig um das Game wertschätzend beurteilen zu können)

Ash64 (unregistriert) 9. Juni 2013 - 12:13 #

Ich habe es erst Anfang des Jahres wieder mal durchgespielt. Ein phänomenales Spiel!

Trax 14 Komm-Experte - 2530 - 9. Juni 2013 - 12:15 #

Ui, das ist ja mal ein Kracher am Sonntag. Outcast ist eines der atmosphärischsten Spiele überhaupt.

Olphas 24 Trolljäger - - 48133 - 9. Juni 2013 - 12:27 #

Ich höre es gerade schon, nachdem ich heute vormittag endlich mal die Vorfolge zu Fallout nachgeholt habe. :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 9. Juni 2013 - 13:07 #

Yay, hab Outcast hier auch noch im Regal... mal schauen was zwei alte Männer darüber denken...

RobGod 14 Komm-Experte - 2420 - 9. Juni 2013 - 13:22 #

Outcast war damals einfach eine Offenbarung.
Open World und endlich mal ein logisches Spiel. Wie bereis von Gunnar Lott häufig angeführt: Man möchte als Spieler wissen, warum man allen NPCs so überlegen ist und anscheinend alle niedermähen kann. Und das hat Outcast einfach schön gelöst.
Tolles Spiel! Werd ich mir aber aufheben die Folge ;)

Schade, dass wahrscheinlich wegen der Spon-Fehde, Nichts, bei dem Christian Schmidt mitwirkt, auf GamersGlobal je Topnews wird.
Gerade StayForever ist in Deutschland qualitativ einfach herrausragend, und hätte es verdient.

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 9. Juni 2013 - 18:21 #

War damals Jörg eigentlich auch involviert? hätte ich nicht mitgekriegt (auch wenn er natürlich als einer DER Verrtreter des klassischen Spielejournalismus vom Inhalt betroffen war)
Auslassend wurde ja vor allem Mick Schnelle, seine damaligen Auswürfe sind der Grund, wieso ich einfach nichts mehr von ihm lesen kann, zu stark schwingt der ganze Kindergarten, den er in anderer Blogs veranstaltet hat für immer im Hinterkopf.

Ihr Name (unregistriert) 9. Juni 2013 - 19:36 #

Was ist denn die Spon-Fehde?

Olphas 24 Trolljäger - - 48133 - 9. Juni 2013 - 19:43 #

Christian Schmidt hatte bei Spiegel Online (SPON) einen Artikel über den deutschen Spielejournalismus veröffentlicht. Und so einige haben da ziemlich zurückgeschossen. Aber Jörg hat sich wenn ich mich nicht völlig irre da rausgehalten. Am negativsten ist mir auch der Artikel von Mick Schnelle im Gedächtnis geblieben. Den fand ich ziemlich daneben. Trotzreaktion statt auf die Diskussion einsteigen, die ich im Kern gar nicht schlecht fand.

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 9. Juni 2013 - 19:57 #

Am intensivsten war im Grunde ja die Diskussion zwischen Christian Schmidt und Petra Fröhlich, aber auch durchaus konstruktiv, Mick Schnelle war da einer der ganz üblen negativen Ausreisser in dieser Debetatte, die dem Thema an sich durchaus gut tat (Stillstand = Rückschritt und eine lebhafte aber sachliche Debatte kann immer nur helfen)

McSpain 21 Motivator - 27487 - 9. Juni 2013 - 20:02 #

Naja. Letztendlich ist das hier ja nur "Werbung" bzw. ein Hinweis auf einen Beitrag einer anderen Site. Sowas wird eigentlich eher selten Top-News. Da es ja keine News mit einer Neuigkeit ist. Bis auf Eigenformate (Spieleveteranen) hab ich jedenfalls noch keinen Podcast/LetsPlay in der TopNews-Spalte gesehen. Und wenn man bei so einer Reihe eine zur TopNews macht müsste man theoretisch jeden Teil zur TopNews machen oder sollten die Folgen darüber urteilen?

Halte da eine private Sache um Christian nicht für einen Faktor. Wobei ich Christian und Gunnar auf der letzten GC eigentlich zum GG-Treffen mit Jörg einladen wollte. Leider musste ich dann aber nach der Podcastaufzeichnung zu schnell weg. :D

Olphas 24 Trolljäger - - 48133 - 9. Juni 2013 - 20:30 #

Ich versuche gerade rauszufinden, was Deine Antwort mit meiner zu tun hat, aber ich glaube Du bist einfach nur verrutscht :D

McSpain 21 Motivator - 27487 - 9. Juni 2013 - 22:35 #

Stimmt. Wollte eigentlich auf die TopNews-Ja-Nein-Sache eingehen. Pardon.

RobGod 14 Komm-Experte - 2420 - 9. Juni 2013 - 20:46 #

Jep, ist es. Aber ist dagegen etwas einzuwenden?
Sie machen ja keine Tests. Hier wird aber in TopNews zu den Wertungen munter auf Artikel der Konkurrenz verlinkt. Kein Problem.

Aber wenn es um etwas geht, was nur ERGÄNZEND und nicht konkurrierend ist, lässt mans....

Das einzige Format, das GamersGlobal bietet, das ähnlich ist, ist die "Kultklassiker" Reihe.

McSpain 21 Motivator - 27487 - 9. Juni 2013 - 22:40 #

Ich will doch grade sagen, dass es nix mit Konkurrenz oder Anfeindungen zu tun hat. Top-News ist alles was die Redaktion schreibt oder macht (Der Testvergleich ist ein Artikel der Redaktion) Das einzige was sonst noch auf Inhalte anderer Seiten hindeutet sind die Lesetipps zum Wochenende, die aber ja im Prinzip eine eigene (User-Reihe) sind.

Nicht falsch verstehen ich mag Gunnar und Christian sehr und habe auch schon mehrfach hier die News zum Podcast geschrieben. Und auch wenn ich den Podcast für Top halte und mich über jeden Hinweis dazu freue, finde ich nicht das eine News die ja prinzipiell nur aussagt: "Hier ist der Podcast Nr. X" Top-News werden sollte oder muss.

RobGod 14 Komm-Experte - 2420 - 9. Juni 2013 - 23:26 #

Hmmmm..... *grumml*
Hast ja schon Recht :)

Ist eher Wunschdenken meinerseits, weil ich das einfach qualitativ höherwertiger finde, als Kaufempfehlungen oder den x-ten Trailer von belanglosen Spielen.
Was hier schon alles Top News war...

Man kann ja nicht alles haben. Wäre nur mehr Werbung für den (meiner Meinung nach) besten deutschsprachigen Spiele-Podcast.

McSpain 21 Motivator - 27487 - 9. Juni 2013 - 23:45 #

Zumindest ist es der einzige Podcast bei dem es zu jeder Ausgabe eine News gibt. Wüsste ich jetzt bei anderen Video oder Tonformaten nicht. Und vielgeklickt sind sie ja auch immer.

Ihr Name (unregistriert) 9. Juni 2013 - 20:18 #

Ah, danke, das hatte ich damals gar nicht mitbekommen. Bin mittlerweile scheinbar zu wenig auf deutschen Seiten unterwegs.

RobGod 14 Komm-Experte - 2420 - 9. Juni 2013 - 20:43 #

Jörg Langer hat sich find ich besonders in den Kommentaren zu Micks "Kolumne", den ich im Übrigen unter aller Sau fand, doch schon recht auf seine Seite geschlagen.

Außerdem: http://www.gamersglobal.de/test/spec-ops-the-line
Bitte hier mal den ersten Absatz lesen!!!
Das ist so dermaßener Kindergarten, das auch Jörg Langer hier schon sehr beleidigt mit seiner Sandkastenförmchen um sich schmeißt.

Ob Christian Schmidt jetzt mit allem Recht hat, sei natürlich da hingestellt, aber die GamersGlobal-ExGamestarcrew geht mit dem Ganzen doch schon sehr unsouverän um.

Schade, denn meiner Meinung nach hat C.S. mit allem Recht gehabt, nur scheint zu viel kaputt gegangen zu sein, um dann doch noch was bewirken zu können.

Micks Tests les ich seitdem auch nicht mehr, weil mich genau diese rein technische Featureaufzählerei recht stört. Den chronischen meckernden Unterton kann ich da beispielsweise schon besser verkraften.

Ach ja: Toni Schwaigers Interview mit C.S. hat hier was Kudos und Kommentare angeht fast alles gesprengt. War auch in der Matrix für ne TopNews. Wurde ne TopNews! Und dann soweit ich weiß von Jörg Langer wieder zurückgestuft.

Schade :(

eQuinOx (unregistriert) 10. Juni 2013 - 1:12 #

Gunnar und Christian als Stargast bei spieleveteranen.de - oder umgekehrt Jörg, Heini, Boris etc. als Gast bei stayforever.de. DAS wäre der Podcast des Jahrhunderts. :)

Velvet Velour (unregistriert) 9. Juni 2013 - 13:34 #

Schade das damals der zweite Teil eingestellt wurde. Mit Shenmue 3 die Fortsetzung welche ich am liebsten endlich umgesetzt sehen würde.

Henke 15 Kenner - 3636 - 9. Juni 2013 - 14:23 #

Wieder einmal ein klasse Podcast gewesen... Danke an Stay Forever und den Verfasser dieser News.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 97810 - 9. Juni 2013 - 14:38 #

lecker! ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 17065 - 9. Juni 2013 - 15:22 #

Joah, Outcast war schon ein recht besonderes Spielchen, allerdings auch tierisch verbuggt. Ich erinnere mich noch daran, wie ich stundenlang auf diesem Basar rumgerannt bin und nicht weiter kam, weil irgendein Trigger scheinbar nicht ausgelöst wurde. Versuch da früher mal ohne Internetguide oder ähnliches drauf zu kommen. Richtig durchgespielt hab ich es deshalb bis heute noch nicht.

Velvet Velour (unregistriert) 9. Juni 2013 - 16:10 #

Hehe, das ist mir bei meinen ersten beiden Versuchen das Spiel durchzuspielen auch passiert. Habe es dann erstmal 5-6 Monate rumliegen lassen bevor ich es ein drittes Mal versucht habe.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7786 - 9. Juni 2013 - 15:32 #

Wie immer super Podcast. Outcast gehört für mich noch immer zu meinen Lieblingsspielen, so hineingezogen in eine Welt wie in diesem Spiel habe ich mich selten gefühlt. Warum beschreiben Christian und Gunnar ziemlich genau.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 9. Juni 2013 - 16:47 #

Kommt genau richtig, brauche neue Unterhaltung für die Woche :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38209 - 9. Juni 2013 - 17:41 #

Danke für den Tipp, hoffe das ich es heute noch schaffe ihn mir anzuhören.

MicBass 19 Megatalent - 14487 - 10. Juni 2013 - 21:32 #

Wieder mal eine richtig gute Folge. Jedes Mal ein Hörgenuss was die beiden da veranstalten.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)