E3 2013: CGI-Trailer zu Thief veröffentlicht

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 318106 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

7. Juni 2013 - 15:25 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Thief ab 12,00 € bei Amazon.de kaufen.

Square Enix hat soeben den offiziellen E3-Trailer zum Stealth-lastigen Action-Adventure Thief (GG-Preview) veröffentlicht. Zu sehen sind ausschließlich CGI-Szenen mit Hauptfigur Garrett, der im Video mit einigen seiner Werkzeuge wie Dietrichen aber auch mit seinem Bogen hantiert, während er sich auf einer seiner Diebeszüge in einem herrschaftlichen Anwesen befindet.

Wir werden uns das Spiel für euch auf der Spielemesse in Los Angeles anschauen und hoffen, auch selbst Hand anlegen zu können. Wenn, dann könnte das durchaus auch auf einer der Next-Gen-Konsolen passieren. Angekündigt ist Thief nämlich neben dem PC auch für Xbox One und Playstation 4. Versionen für die aktuelle Konsolengeneration mit Xbox 360, Playstation 3 und WiiU wird es aller Voraussicht nach nicht geben.

Video:

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1624 - 7. Juni 2013 - 15:55 #

Auch wenn ich es kaum erwarten kann, bis dieses Spiel erscheint, frage ich mich, wie es mit der Story sein wird.
Ist es ein Reboot? Eine Fortsetzung (was ich etwas konstruiert fände nach Teil 3)? Ein Prequel? Spielt es irgendwo dazwischen?
Naja, mal abwarten. Ich hoffe nur sie versauen es nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 14078 - 7. Juni 2013 - 15:58 #

Ich tippe auf reboot. Den 4. Teil einer alten Spieleserie auf den Markt zu bringen ist etwas schwierig wenn so viel Zeit seit dem letzten Teil vergangen ist.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 7. Juni 2013 - 16:15 #

Naja der 3. Teil ist noch nicht sooo alt und es das Ende vom 3. Teil war eine geniale Anspielung auf den Anfang des 1. Teils. Das hätte man ohne Probleme in einem 4. Teil weiterführen können.
So hätten die einfach das Mädchen vom Ende des 3. Teils als neue Protagonistin nehmen können und Garrett als Mentor.
Naja, aber es scheint wohl ein Reboot zu werden.

Novachen 19 Megatalent - 13056 - 7. Juni 2013 - 16:19 #

Sehe das Alter jetzt auch nicht direkt als Grund warum man keine Fortsetzung machen sollte.

Gibt doch ein paar Spielereihen wo die Fortsetzungen teilweise fast 15 Jahre auseinander liegen. Tun der Faszination aber keinen Abbruch. Wenn man danach geht müsste Half-Life 3 ja auch ein "Reboot" werden...

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1624 - 7. Juni 2013 - 16:37 #

Ich sehe es eben auch so. An Teil 3 hätte man mit dem Mädchen anknüpfen können, aber mittlerweile ist es ja eindeutig, dass weiterhin Garrett der Protagonist ist, somit würde meiner Meinung nach eine Fortsetzung als Meisterdieb nicht so recht passen (siehe Ende des dritten Teiles).
Von daher würde ich auch auf Reboot oder eben Prequel/ irgendwas zwischen den Teilen Teilen tippen.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 7. Juni 2013 - 16:05 #

Ich meine, dass schon sicher ist, dass es ein Reboot ist. Könnte aber auch nur ein Gerücht gewesen sein. Aber da ja auch der Name ohne Zahl verwendet wird und Garrett nicht wirklich alt ist in den Videos, scheint ein Reboot doch sehr wahrscheinlich.

Novachen 19 Megatalent - 13056 - 7. Juni 2013 - 16:12 #

Ursprünglich war es als Nachfolger angekündigt, später hat man allerdings von einem Prequel gesprochen und ein direktes Reimagening ausgeschlossen.

So wirklich wissen scheint es keiner. Prequel wäre in meinen Augen wegen der Kontinuität und Rücksicht auf das Spieluniversum besser als ein Reimagening...

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 7. Juni 2013 - 16:28 #

Wie soll den ein Prequel funktionieren?
Vor Thief 1 war Garrett ein Straßenkind, vlt. 12 Jahre alt oder so...
Das geht doch gar nicht.
Zwischen Thief 1, 2 und 3 passt auch nix.

Also entweder Fortsetzung, was aber dann mit einem recht jungen Garrett nicht sein kann, oder Reboot.
Reboot scheint weit wahrscheinlicher zu sein, als alles Andere.
Es muss ja kein Reboot sein, im klassischen Sinne, also dass die Story übernommen wird, sondern es könnte so ein Paraleluniversum-Reboot sein, wie bei den neuen Star Trek Filmen.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1624 - 7. Juni 2013 - 16:39 #

Ich habe es so interpretiert, das zwischen Verlassen der Keeper und Teil 1 einiges an Zeit liegt.
Ein Prequel könnte so etwas wie die frühen Raubzüge von Garrett sein.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38237 - 7. Juni 2013 - 17:04 #

Laut Power Play wird es ein Reboot der Serie.

Benjamin Braun Redakteur - P - 318106 - 7. Juni 2013 - 23:02 #

Wird es auch. Aber Reboot ist halt auch einer dieser in den letzen Jahren leicht überstrapazierter Begriff. Gerade bei Square Enix...

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38237 - 9. Juni 2013 - 0:19 #

Komplette Zustimmung von meiner Seite und ich muss dann noch ein "Leider" einfügen.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 7. Juni 2013 - 16:10 #

Ich finde, dass noch nicht so das alte Thief-fealing aufkommt bei den bisher erschienenen Teasern und Trailern. Irgendwie fehlt dieses leicht mystische, dass die Wächter und damit auch Garrett immer umgab (mit mystisch meine ich nicht unbedingt die Zombies, Monster und Geister, sondern nur die Atmosphäre). Störend sind auch die Anspielungen auf die Actionmechanismen des neuen Thiefs. Es scheint diesmal kein Problem zu sein, dass man entdeckt wird und dann gehts halt über zur Action-Verfolgungsjagd... das passt nicht, wie ich finde.

Goldfinger72 15 Kenner - 3136 - 7. Juni 2013 - 16:14 #

Laut einigen Previews (ich glaub in der M! Games oder Consol Plus) soll es nicht so sein, dass das Garrett eine "Kampfsau" wird. In direkten Konfrontationen soll er schon Nachteile haben auch wenn er sich hier und da auch mal zu wehren weiss.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 7. Juni 2013 - 16:21 #

Deshalb hab ich ja auch nicht vom Kämpfen geschrieben, sondern von Action-Verfolgungsjagd. Damit meine ich sowas wie in Assassins Creed.
Diese Mechanismen finde ich aber fehl am Platz.

Ich hoffe mal, dass Hit&Run deutliche Nachteile gegenüber vorsichtigem Schleichen, ohne bemerkt zu werden, haben wird. Ggf. weniger Belohnung vom Auftraggeben, der dann auch gerne angepisst sein kann, wenn man beim Auftrag entdeckt wurde ^^.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2206 - 7. Juni 2013 - 16:17 #

Früher war ich immer ziemlich heiß auf so CGI Trailer. Mittlerweile denk ich mir nur: Zeigt doch einfach mal Gameplay!

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 7. Juni 2013 - 16:20 #

sehe ich genau so....zumal die meisten cgi teile zwar technisch super, aber total langweilig sind. dieser hier auch.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 7. Juni 2013 - 16:23 #

Jo!
Das größte Problem bei den CGI Trailern ist, wie ich finde, dass diese oft Features und Locations zeigen, die so nicht im Spiel sein werden. Das liegt natürlich auch daran, dass die meist outgesourced werden und auch lange in der Produktion brauchen.

Grinzerator (unregistriert) 7. Juni 2013 - 20:52 #

Ach naja, so zur Einstimmung ist ein CGI-Trailer schon nicht schlecht. Aber Gameplay hätte ich in diesem speziellen Fall tatsächlich auch lieber gesehen. Es gab ja Gerüchte, dass das Spiel in der Entwicklung weit zurückliegt.

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1277 - 8. Juni 2013 - 16:30 #

So kurz vor der E3 werden sich die betreffenden Personen wahrscheinlich noch bis zum (bis dahin) spannungsgeladenen Event in Los Angeles zurückhalten. Dass gerade jetzt nur ein CGI Trailer kommt, ist taktisch vielleicht das Richtige.

In ein paar Tagen sieht die Gameplayflaute vielleicht schon ganz anders aus.

Taggerd (unregistriert) 7. Juni 2013 - 16:18 #

Also ausschließlich Next Gen? Cool, für alle PC Spieler.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 7. Juni 2013 - 17:24 #

Schöner Trailer, ich freu mich sehr drauf, endlich wieder Thief :)

Muffinmann 15 Kenner - - 3706 - 7. Juni 2013 - 17:35 #

Unabhängig davon was damals war und wie er werden wird... Der Trailer ist unterhaltsam :)

Rumi 17 Shapeshifter - 7738 - 7. Juni 2013 - 19:56 #

Da kommen doch gleich die alten Erinnerungen an Deadly Shadows zurück

Roland 18 Doppel-Voter - 10884 - 11. Juni 2013 - 20:44 #

Mhhhh, ich weiß nicht was ich von einem Reboot halten soll. Wäre es vermessen folgendes zu behaupten? "Wenn denen nichts neues einfällt, machen sie einen Reboot".

Hoffentlich irre ich mich gewaltig! Davon abgesehen, freue ich mich auf Thief.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit