E3 2013: GamersGlobal vor Ort // PKs und Livestreams

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 132160 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

7. Juni 2013 - 17:53 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

In nur wenigen Tagen ist es wieder soweit: Am 10. Juni öffnet die Electronic Entertainment Expo (E3), die weltgrößte Messe für Videospiele, mit gleich vier großen Pressekonferenzen ihre Pforten, tags darauf geht es auch in den Hallen des L.A. Convention Centers los. GamersGlobal wird wie auch in den letzten Jahren für euch vor Ort sein und zeitnah über alle wichtigen Neuigkeiten berichten. Schon am Samstag besteigen daher Jörg Langer und Christoph Vent den Flieger und machen sich auf in Richtung Los Angeles.

Auf GamersGlobal werden wir alle Events zusammenfassen, und erstmals werdet ihr bei uns auch passende Livestreams finden, über die ihr das Geschehen mitverfolgen könnt. Im Folgenden findet ihr eine Auflistung aller Pressekonferenzen inklusive deutscher Startzeiten:

  • Microsoft: 10. Juni, 18:30 Uhr MEZ (The Galen Center)
  • EA: 10. Juni, 22:00 Uhr MEZ (Shrine Auditorium)
  • Ubisoft: 11. Juni, 00:00 Uhr MEZ (Los Angeles Theatre)
  • Sony: 11. Juni, 03:00 Uhr MEZ (L.A. Memorial Sports Arena)

Ihr könnt übrigens noch an unserer Umfrage teilnehmen, welches Thema aus eurer Sicht das beherrschende der E3 2013 wird. Und ab und zu twittern wir auch Fotodokumente unserer Erlebnisse unter twitter.com/gamersglobal

PS4 und Xbox One
Eines der größten Themen der diesjährigen E3 werden ohne Zweifel die Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One sein, die dort erstmals nach ihrer offiziellen Ankündigung im Februar respektive Mai der Öffentlichkeit präsentiert werden. Sony etwa stellte bei ihrem Event bereits einige namhafte Spiele wie Killzone - Shadow Fall oder Infamous - Second Son vor, zeigte aber noch nicht das finale Design der Konsole.

Anders bei Microsoft: Das Aussehen der Xbox One ist bekannt, dafür legte man beim Enthüllungs-Event mehr Wert auf Multimedia-Fähigkeiten statt Spiele. Die sollen nun auf der E3 folgen. 15 Exklusivtitel – darunter 8 gänzlich neue Marken – verspricht Microsoft im ersten Jahr nach Release der Konsole. Neben bereits angekündigten Titeln wie Quantum Break oder Forza 5 wird derzeit etwa über ein neues Banjo Kazooie spekuliert. Über die Rückkehr bekannter Marken wie Halo oder Gears of War wären wir aber auch nicht verwundert.

Offen sind derzeit sowohl bei Microsoft als auch bei Sony zwei der größten Fragen: Weder die Verkaufspreise, noch die genauen Releasetermine sind bekannt. Gerade diesbezüglich hoffen wir auf den Pressekonferenzen auf weitere Details. Bei Sony erwarten wir darüber hinaus auch Infos zu noch anstehenden PS3-Spielen sowie Neuheiten für die PSVita. In der Pipeline für die Konsole befinden sich aktuell noch Beyond - Two Souls (GG-Preview) oder Gran Turismo 6, für den Handheld wurde erst kürzlich etwa Freedom Wars angekündigt.

Nintendo
Der japanische Hersteller wird in diesem Jahr keine eigene Pressekonferenz abhalten. Dennoch ist auf der E3 mit einigen Spieleankündigungen für die WiiU zu rechnen: So wird es mit großer Sicherheit Material zum neuen Smash Bros. und Bayonetta 2 zu sehen geben. Aber auch erste Präsentationen zu Mario Kart WiiU, einem Mario-3D-Plattformer oder einem The Legend of Zelda für Nintendos HD-Konsole sind mehr als wahrscheinlich. Ob Nintendo noch weitere Überraschungen bereithält, erfahrt ihr spätestens am Dienstag um 16 Uhr deutscher Zeit. Dann nämlich wird der Hersteller pünktlich vor Messestart eine Nintendo-Direct-Konferenz abhalten, in der es sich ausschließlich um kommende WiiU-Titel drehen wird.

Doch auch der Handheld 3DS ist nicht abzuschreiben. Hier befinden sich derzeit etwa The Legend of Zelda - A Link to the Past 2, Yoshi's Island und Mario Party in Entwicklung.

EA
Auch bei EA wird aktuell an einigen Blockbustern gearbeitet. An oberster Stelle stehen hier Battlefield 4 (GG-Preview) und Dragon Age 3, zu denen wir uns viele neue Informationen erhoffen. Zudem wird seit einiger Zeit über einen von vielen heiß erwarteten Nachfolger zu Mirror's Edge gemunkelt. Selbstverständlich würden wir uns aber auch über erste Details zu einem Star Wars-Titel aus dem Hause DICE freuen.

Nicht außer Acht lassen dürfen wir die jährlichen Ableger der Sportspiele, nicht zuletzt, weil hier bereits bei der Ankündigung der Xbox One die neue Ignite-Engine vorgestellt wurde. Neben alten Bekannten wie FIFA 14 (GG-Preview) oder Madden NFL 25 wird mit NBA Live 2014 auch Basketball in den EA-Sports-Kader zurückkehren. Mit Need for Speed Rivals wurde darüber hinaus zuletzt ein neuer Teil der beliebten Rennspiel-Reihe vorgestellt.

Ubisoft
Auch bei Ubisoft kehren bekannte Gesichter – wenn auch in neuem Gewand – zurück. Assassin's Creed 4 (GG-Preview) wird seine Spieler erstmals in ein Piratenszenario einladen und die Seemissionen seines Vorgängers ausbauen. Um eine neue Marke handelt es sich hingegen bei Watch Dogs, das bereits bei seiner ersten Präsentation auf der letztjährigen E3 und auf der PS4-Pressekonferenz Aufsehen erregte. Des Weiteren wird vermutlich auch für die bald erscheinenden Spiele Splinter Cell - Blacklist und Rayman Legends die Werbetrommel gerührt werden. Und wer weiß, vielleicht sehen wir sogar ein neues Prince of Persia oder ein Beyond Good & Evil 2...

Und viel, viel mehr...
Aber auch bei den anderen Herstellern erwarten wir nicht weniger als eine Mischung aus bereits angekündigten Titeln und Neuheiten. Activision wird etwa Call of Duty - Ghosts präsentieren, Bethesda stellt The Elder Scrolls Online vor, Warner Bros. zeigt Batman - Arkham Origins. Square Enix lässt uns in Thief 4 auf Diebestour gehen, Konami hat Neues zu Metal Gear in petto. Und auch die vermeintlich kleineren Hersteller wie CD Projekt (The Witcher 3 - Wilde Jagd) haben ganz heiße Eisen im Feuer. Auch PC-Spieler werden nicht zu kurz kommen – mit Nvidia Shield ist auch neue Hardware auf PC-Basis auf der Messe vertreten, und vielleicht gibt es sogar Neuigkeiten zu einer "Steambox".

Ihr dürft mitmachen!
Ihr seht schon: Die anstehende E3 hat auf Grund der Next-Gen-Konsolen, massig neuen Spielen sowie weiteren Überraschungen locker das Zeug dazu, eine der besten der vergangenen Jahre zu werden. Und da GamersGlobal ein Spiele-Magazin zum Mitmachen ist, freuen wir uns auch dieses Jahr wieder auf viele User-News, brandaktuelle Steckbriefe sowie Screenshot-Galerien. Bitte setzt vor alle E3-Inhalte, die ihr bei uns einstellt, immer ein E3 2013: vor die eigentlichen News- oder Video-Titel.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 7. Juni 2013 - 18:03 #

Freue mich schon auf den Service! Gute Sache!

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 7. Juni 2013 - 18:13 #

Die Sony PK werd ich mir sicher nicht live antun ^^ mal schaun was MS so zu bieten hat. Smartglass? Hunde DLC für jedes Xbone-Spiel?

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 7. Juni 2013 - 20:50 #

Kinect Dance 4 Dogs. MoCap Dogs tanzen vor - um deinen Vierbeiner wieder so richtig in Schwung zu bringen!

Sisko 22 AAA-Gamer - 33070 - 7. Juni 2013 - 18:20 #

Wird eine spannende nächste Woche und ich hoffe, dass nicht alles schon wieder vorher bekannt wird und es ein paar echte Überraschungen gibt!

Skeptiker (unregistriert) 7. Juni 2013 - 18:31 #

Guckt doch mal auf dem Parkplatz, ob da auch so viele Neuwagen rumstehen, die mit ihrer Kombination aus schwarzer Farbe und horizontalen Chrom-Applikationen genau so aussehen wie die XBox.

Am Samstag vor der XBox-Vorstellung habe ich genau so einen schwarzen 7er mit horizontaler und schmaler Chromzierleiste am Kofferraum gesehen und dachte mir, wie auch bei der XBox One ein paar Tage später, "Voll 80er".

Und jetzt sehe ich das immer öfter, Ford (Focus?), Renault (Megane?), Audi, BMW, usw. Überall verchromte, horizontale
und schmale Leisten am Kühlergrill, am Heck, unter den Fenstern.
Auch komplette in Chrom eingerahmte Fenster sind voll in,
sehen aber nicht xboxig genug aus, sondern eher wie die PS3 vor
7 Jahren

Die XBox 1/10 ist gar nicht hässlich, oder 80er, sondern total trendy!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68857 - 7. Juni 2013 - 18:50 #

Ich komm nicht mit!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36334 - 8. Juni 2013 - 11:59 #

Xbox 1/10, haha, das ist ja fast noch besser als XBone. :D
Die gehässigen Spitznamen der neuen XBox könnten die der WiiU noch bei Weitem übertreffen.

Sciron 19 Megatalent - P - 16809 - 7. Juni 2013 - 19:03 #

Hach, ich liebe diese Zeit des Jahres und den obligatorischen Rattenschwanz an Pressekonferenzen. Leider werden mir schon wieder zu viele Trailer und Ankündigungen im Vorfeld rausgehauen (siehe Topnews-Spalte). Das mindert doch merklich den Überraschugnseffekt. Trotz allem wird man sich die großen Brecher für die offiziellen PKs aufheben. Kann sich Microsoft die verlorenen Symphatien wieder zurück erkämpfen und/oder Sony den Vorsprung ausbauen? Es wird spannend.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 8. Juni 2013 - 11:57 #

Will halt keiner im Topnews Becken Untergehen, Sony hat ja noch immer den "So sieht sie aus" Joker :D Schade ist es schon, das man sich offensichtlich keine "Schlacht" liefern will, aber mittlerweile sehe ich das Positiv. Früher hat man einen Monat auf eine komplette ausführliche Zusammenfassung (Print) gewartet. Wenn heute bei der E3 im Sekundentakt eine dahingekritzelte Topnews nach der Anderen käme....

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 7. Juni 2013 - 19:11 #

Eine Gute Sache!!! :))

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24395 - 7. Juni 2013 - 20:00 #

Bin gespannt auf die E3, auch wenn ich das schlimmste befürchte (Unzählige Kinect Spiele, Drakonisches DRM bei Sony, nichts neues zum WiiU-Spiel der Retro Studios)

Muffinmann 15 Kenner - - 3689 - 7. Juni 2013 - 20:06 #

Ich wünsche euch beiden dort "VIEL SPASS und Erfolg!"
Auf eine gute Zeit ;-))

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 7. Juni 2013 - 21:11 #

Normalerweise lassen mich Messen immer relativ kalt, weil das meiste ohnehin im Vorfeld bekannt ist. Wegen der neuen Konsolen und einigen für mich interessanten Titeln bleibe ich diesmal aber auf und gebe mir die PKs live... na ja, bei Sony muss ich mal sehen ;-)

Name543 (unregistriert) 7. Juni 2013 - 21:49 #

Stimmt, Sony's ist die einzige interessante, da muss man natürlich sehen.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 8. Juni 2013 - 0:07 #

Hab ja nicht geschrieben, dass ich sie gar nicht sehen werde, nur halt eben wahrscheinlich nicht live mitten in der Nacht.

Name543 (unregistriert) 7. Juni 2013 - 21:49 #

Ich flieg erst am Dienstag hin (Da ich eh nicht auf die Konferenzen komme), und am Mi + Do gehts dann kurz (ganz ohne Stress, hehe) auf die Messe.
Sollte die wohl beste E3 - neben dem besten Spielejahr überhaupt - aller Zeiten werden.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12972 - 7. Juni 2013 - 23:01 #

Bin auch gespannt, da es für mich, auf Einladung, wohl nach Jahren auch wieder hin geht. Würde zwar an Informationen mehr mitbekommen wenn ich das ganze in Ruhe von zu Hause aus beobachte, aber naja, wenn man schon eingeladen wird und sich die Kosten spart :).

Hoffentlich denke ich diesmal daran auch ein paar Fotos zu machen :D. Wobei bei dem Gedränge es da sowieso immer ein bisschen schwierig ist. Werde da sicherlich abseits von Speis und Trank mit der einen oder anderen Person sicherlich auch die Messe bewundern dürfen :).

General_Kolenga 15 Kenner - 2866 - 7. Juni 2013 - 21:59 #

Ich weiß, MMA ist in Deutschland nicht allzu populär, trotzdem würde ich mir wünschen, dass EA UFC bei der Berichterstattung nicht einfach übergangen würde!

Wieso werden denn Madden und NBA erwähnt und EA UFC nicht?

jguillemont 21 Motivator - P - 26976 - 8. Juni 2013 - 10:56 #

Viel Spaß in Los Angeles und wie wäre es mit einem Bericht abseits der E3? (Über den Alltag eines Redakteurs auf Reisen?)!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340489 - 8. Juni 2013 - 12:20 #

Schaun mer mal :-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16749 - 8. Juni 2013 - 17:34 #

Stunde der Kritiker: Jörgs erste Stunde Anstehen vor dem Frühstücksbuffet. ;)

jguillemont 21 Motivator - P - 26976 - 9. Juni 2013 - 15:48 #

Ich habe zuerst gelesen: Jörgs erste Stunde Aufstehen vor dem Frühstücksbuffet ...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36334 - 8. Juni 2013 - 12:00 #

Hatte Activision nicht die letzten Jahre auch eine eigene PK? Ich schätze mal, sie werden sich bei MS ranhängen und CoD auf der XB1 zeigen und was sie sonst noch so haben.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2450 - 8. Juni 2013 - 13:11 #

ea pk. rofl. wer schaut sich den dreck an? haben die in den letzten jahren mal was gutes gehabt?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 8. Juni 2013 - 13:25 #

Blöd, dass Sony bei uns so arg spät ist. Das ist dann unter der Woche doch eher doof... Der Rest wird auf jeden wieder geschaut, war letztes Jahr schon recht unterhaltsam zum großen Teil.

Phil Collins (unregistriert) 8. Juni 2013 - 14:56 #

Warum überhaupt noch über die Xbox One Spiele diskutieren? Jetzt ernsthaft - was würden die Spiele jetzt noch am Konzept der Xbox One ändern?

Das verstehe ich nicht - ich mein, kein Spiel der Welt kann das Grundkonzept mit all den Negativseiten dieser Konsole ändern.

Daher ist jegliche Spielediskussion dieser Konsole überflüssig - aber total - ich mein jeder der hier (und zum Glück sind es eh sehr viele und nochmals Bravo an die meisten User von GamersGlobal) verstanden hat, worums bei dieser Konsole geht, diskutiert zum Glück nicht mehr über die Spiele, weil die an dem Bullshit nix ändern. Ich mein du sagst ja auch nicht "Hmmh, wir leben jetzt in nem Polizeistaat und sind jeglicher Freiheiten beraubt, aber he lass uns schaun wie nächste Woche das Wetter wird - könnt ja die Sonne scheinen".

Also bitte - Spiele sind auf der Kosole nicht mehr diskussionswürdig, weil sie auf dem Grundproblem Xbox One Konzept laufen und daher nicht sinnvoll sind.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 8. Juni 2013 - 20:26 #

Gibt halt Leute, denen sind die Negativseiten total egal. Für die ist ein Artikel zu einem Exklusiv-Spiel schon noch interessant. Wieso sollte man die dann nicht bedienen? Ist ja das Gleiche wie mit dem Always-On-Kopierschutz bei vielen Ubisoft-Spielen für den PC. Wer das grundlegend ablehnt, der kann sich das Spiel natürlich schenken.

Aber auch bei der nächsten Konsolen-Generation werden die Spiele auch parallel für WiiU und PC kommen. Also ganz cool bleiben. :D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36764 - 9. Juni 2013 - 0:24 #

Nur das das bei Ubisoft auch nicht mehr so ist. Sie haben jetzt ein System wie bei Steam, also kein Always-On mehr. Es gibt Ausnahmen (Anno 2071) die dann nicht im kompletten Umfang gespielt werden können, aber es ist halt jetzt einen Kontenbindung ohne Always-On.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95784 - 8. Juni 2013 - 15:59 #

Viel Spaß in L.A.! :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5756 - 8. Juni 2013 - 20:53 #

Alle Jahre wieder! Freue mich auf die Berichte!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 8. Juni 2013 - 22:07 #

Mich intressiert vorallem Sony und SE.

Cat Toaster (unregistriert) 9. Juni 2013 - 6:19 #

Auf das es etwas Berichtenswertes gibt, ich glaub´s bald nicht.

Sisko 22 AAA-Gamer - 33070 - 9. Juni 2013 - 11:53 #

Danke für die Übersicht, so langsam beginnt das Kribbeln :)!

Suzume 14 Komm-Experte - 1933 - 9. Juni 2013 - 14:08 #

Ich hoffe, dass ihr auch abseits der Big Player auf Erkundungstour gehen könnt und eure Ressourcen dafür nicht zu knapp sind.

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 1886 - 9. Juni 2013 - 15:40 #

Naja ich würde ja auch gerne mal zur E3 aber naja, die neuen Konsolen interresieren mich eh weniger, und ich kann auch Ruhig abwarten bis die Spiele draussen sind ;)

g3rr0r 14 Komm-Experte - P - 1886 - 9. Juni 2013 - 15:42 #

Versteht mich nicht Falsch ich verfolge auch alles ;) aber ich meine so interresante Spiele kommen meiner meinung nach dieses jahr auch nicht.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90567 - 9. Juni 2013 - 15:50 #

Bitte die Bearbeiten-Funktion benutzen, wenn du etwas hinzufügen willst. Danke :).

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1661 - 9. Juni 2013 - 18:41 #

Viel Spaß und viele interessante Spiele/Gesprächspartner wünsche ich euch.

Cobra 16 Übertalent - 4630 - 9. Juni 2013 - 20:24 #

Kann man die E3 irgendwie per Stream oder so sich ansehen?