GC13: Ticketvorverkauf aktuell deutlich höher als 2012

Bild von ChrisL
ChrisL 144631 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

9. Juni 2013 - 14:17 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Mit der ab dem 10. Juni in Los Angeles stattfindenden Electronic Entertainment Expo (E3) werden uns wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche (neue) Informationen rund um eines unserer Hobbys erwarten (GamersGlobal wird erneut für euch vor Ort sein). Eine für Interessierte deutlich leichter zu erreichende Messe stellt in diesem Zusammenhang die in Köln abgehaltene Gamescom dar, die in diesem Jahr vom 21. bis 25. August ihre Pforten öffnen wird.

Im vergangenen Jahr gaben die Veranstalter der Koelnmesse GmbH bekannt, dass während der fünftägigen Messe etwa 275.000 Besucher das Gelände aufgesucht haben (wir berichteten). Aktuellen Zahlen zufolge scheint das Interesse an der Gamescom auch in diesem Jahr groß zu sein: Bis zum 6. Juni 2013 wurden im Vorverkauf mehr als doppelt so viele Eintrittskarten erworben wie zum entsprechenden Zeitpunkt des Jahres 2012. Somit sind laut des Veranstalters bereits „mehrere zehntausend Karten“ vergeben. Auch wird vor diesem Hintergrund darauf hingewiesen, dass die Ticketkontingente und Kapazitäten sehr begrenzt sind – 2012 mussten die Kassen aufgrund des zu hohen Andrangs kurze Zeit geschlossen werden (wir berichteten).

Damit es der (voraussichtlichen) Menschenmasse etwas leichter gemacht wird, sich an den verschiedenen Ständen vorbeizuwälzen, wurde in den Hallen außerdem die Breite der Hauptgänge erweitert. Wie auch in der Vergangenheit, werden die Messehallen zudem klimatisiert sein, und auch Auslaufflächen werden sowohl inner- als auch außerhalb zur Verfügung stehen.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21060 - 9. Juni 2013 - 15:28 #

Die Hallen waren klimatisiert? Ist mir nicht aufgefallen.

Hemaehn 16 Übertalent - 4584 - 9. Juni 2013 - 15:38 #

Klimatisiert kann auch heißen, dass es sich so angefühlt hat, als seist du in der Wüste gewesen :D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12972 - 9. Juni 2013 - 15:55 #

Nun wenn es draußen 32 grad hat, zig tausend in den Hallen Körper an Körper stehen merkt man davon auch nicht mehr viel ;-)
Müsste man schon so runter kühlen das man nen hitzschlag bekommt wenn man wieder die Hallen verlässt :D

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 9. Juni 2013 - 17:04 #

Die Hallen waren klimatisiert und das war auch deutlich spürbar. Hättest du nur mal in den "Mittelgang" oder nach draußen gehen müssen ;-)

oojope 15 Kenner - 3081 - 9. Juni 2013 - 18:26 #

Ganz ehrlich, ich muss auch sagen es war alles sehr angenehm, wenn ich mich richtig erinnere.

Pro4you 19 Megatalent - 13153 - 9. Juni 2013 - 20:29 #

Also auf die BusinessArea traf das zu :D

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28227 - 9. Juni 2013 - 16:07 #

Wird wohl dieses Jahr meine erste Gamescom, bin schon sehr gespannt drauf. :-)

Roland 18 Doppel-Voter - 10923 - 9. Juni 2013 - 16:18 #

Meine ebenso. Einer der Hauptgründe ist für mich u. a. Star Citizen. Nun habe ich jedoch gelesen, dass für Cloud Imperium der Stand mit $100.000 zu teuer sei und die Teilnahme ausschließt. In einem Interview gab Sandy an, dass in Köln eher in einem alten Bahnhofsgebäude eine Spacebar für ca. 1000 Leute gehalten soll, wo Chris Roberts u. a. neue Infos (z. B. Hangar-Modul) preisgeben wird. Wenn das zum gleichen Zeitpunkt sein wird (ich hoffe es), geht's in die späte Nacht :D

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28227 - 9. Juni 2013 - 16:48 #

Ich gehe hauptsächlich wegen drm Stand von Nintendo hin, ich will wissen wie das so aussieht. Ticket für dn 23.08. habe ich schon bestellt, fehlen nur noch die für die Deutschen Bahn, die mal eben das 10-fache für den Weg hin und zurück wollen...

Roland 18 Doppel-Voter - 10923 - 9. Juni 2013 - 17:10 #

Wem sagst du das. Ich überlege mir ob ich nicht mit dem Auto hinfahre oder den zug nehme, Übernachtungsmöglichkeit hab ich da beim Kollegen 5 min Fußweg von der Messe weg. Die Tickets sind günstig, habe da welche für den 23. und 24.08.

Zurzeit schaue ich aber noch nach Bahntickets, die Preise ändern sich permanent. Und ich will wissen wann diese Star Citizen Spacebar dort ist.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2278 - 10. Juni 2013 - 10:22 #

Mittlerweile gibt es ja auch Busanbieter. Von Hannover aus, sollte es ganz gut möglich sein, nach Köln zu kommen.
Sparangebote sollten Monate vor der Messe auch noch erhältlich sein. (Bahn.de-Sparpreis finder). Kurzfristig kann man auch hier schauen: http://www.ltur.com/de/bahn.html

Ich hab jetzt gerade am betreffenden Tag hin und zurück für 64€ gefunden...Geht doch. :)

EDIT: Okay, du bekommst ja wahrscheinlich Rabatt beim Eintrittspreis. Da sind die 64€ natürlich das 10 fache. Aber ehrlich: 30 pro Strecke für eine ICE-Fahrt sind wirklich okay.

McSpain 21 Motivator - 27820 - 9. Juni 2013 - 17:54 #

Oh. Hatte noch auf einen Stand gehofft. Dann hoff ich mal sie mieten ne coole Location an.

Roland 18 Doppel-Voter - 10923 - 9. Juni 2013 - 20:28 #

Warten wir ab. Noch gibt's nichts offizielles auf der Homepage. Das Interview mit Sandy und im weiteren Verlauf mit Chris Roberts ist hier:

http://beyondthehorizonradio.com/wp-content/uploads/2013/06/Interviews/Sandi%20Gardiner%20and%20Chris%20Roberts.mp3

Hanseat 13 Koop-Gamer - 1691 - 9. Juni 2013 - 16:39 #

Das Ding gehört nach Leipzig. Die Messe in Köln ist eine Katastrophe. Kein Ambiente, keine Begeisterung und kein Spaß.

natural_killer_cell 11 Forenversteher - 603 - 10. Juni 2013 - 5:04 #

Ich glaube nicht, dass wenn man die Messe wieder nach Leipzig bringt es so wird (wie früher).

nova 19 Megatalent - P - 14060 - 11. Juni 2013 - 21:31 #

mimimi. Jedes Jahr dieselbe Leier...

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 9. Juni 2013 - 23:56 #

Das wird sicherlich was mit den kommenden Konsolen und den Spielen dafür zu tun haben.

Skeptiker (unregistriert) 10. Juni 2013 - 1:43 #

Der Ansturm mit Kassenschließung war 2011, nicht bei der letzten Messe 2012.
Bekommen wir analog zu den guten Vorverkaufszahlen dieses Jahr wieder eine überfüllte Messe? Ich habe keinerlei Top-Titel auf dem Kalender, aber Zugpferd sind ja vielleicht die ganzen neuen Konsole.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4901 - 10. Juni 2013 - 5:26 #

Ich fand die Art der Stände furchtbar, als ich 2011 dort war; immer nur geführtes Programm mit meist sehr langen Warteschlagen, frei zugänglich zu sehen gab es fast gar nix. Das hatte aus Leipzip deutlich besser in Erinnerung, da gab es mehr Bereiche auch zum direkt was sehen oder reingehen und selbst spielen. Von daher zieht es mich nicht so schnell wieder dorthin, aus den Medien erfährt man eh deutlich mehr als vor Ort.

Mclane 19 Megatalent - P - 13208 - 10. Juni 2013 - 8:06 #

Wenn das mit Star Citizen klappt solls mir recht sein. Auf die Messe würde ich eh nicht gehen, bei solchen Massenveranstaltungen krieg ich immer Platzangst. Aber für so ein Extra-Event würd ich schon aus Essen mal eben rüberfahren. Zur Not nehme ich mir halt mal nen Tag frei.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Juni 2013 - 9:17 #

Geht alle artig hin und berichtet fleißig. Dann kann ich mir das weiterhin sparen, mit kühlem Getränk und bequem sitzend am Rechner alles übers Internet verfolgen :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16789 - 10. Juni 2013 - 15:27 #

Toll, dann wird's da dieses Jahr noch voller. ;)