Neverwinter Nights 2: Volle Umsetzung von Baldur's Gate

PC andere
Bild von Roland
Roland 10842 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

6. Juni 2013 - 12:04 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Einige Klassiker sterben nie aus und bleiben in aller Munde. Der Rollenspiel-Klassiker Baldur's Gate aus dem Jahr 1998 ist ein solches Paradebeispiel. Ob Fans den Klassiker mit Mods umsetzen oder das kürzlich kommerziell veröffentlichte Remake Baldur's Gate Enhanced Edition (GG-Test: 7.0) -- der Klassiker erfreut sich steter Beliebtheit.

In diesem Zusammenhang berichtet das Spieleportal Rock Paper Shotgun von einer vollständigen Umsetzung von Baldur's Gate namens Baldur's Gate Reloaded in die Engine des Rollenspiels von Neverwinter Nights 2. Hinter dem Projekt steckt kein Unbekannter, sondern der Programmierer Drew Rechner, der als leitender Entwickler bei den TimeGate Studios zuständig für Spiele wie Aliens - Colonial Marines und Section 8 - Prejudice war. Ohne es an die große Glocke zu hängen arbeitete Rechner seit 2006 mit einem kleinen Team an der Umsetzung, die am 5.6.2013 in der Community von Neverwinter-Nexus kostenlos veröffentlicht wurde.

Dabei setzte er nicht nur das Hauptspiel Baldur's Gate um, sondern auch das vollständige Addon Baldur's Gate: Legenden der Schwertküste. Um Baldur's Gate Reloaded spielen zu können, sind die Addons Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer und Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir notwendig.

Video:

maddccat 18 Doppel-Voter - 11360 - 6. Juni 2013 - 12:09 #

Okay, wo bekomme ich jetzt NN2 her? =)

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 6. Juni 2013 - 12:10 #

http://www.gog.com/gamecard/neverwinter_nights_2_complete
there you go

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 6. Juni 2013 - 12:21 #

Oder auf Steam

Name (unregistriert) 6. Juni 2013 - 12:48 #

Eben nicht. Da wurde es, wie es neudeutsch so schön heißt, wieder depubliziert. Nur wer es gekauft hat, hat noch Zugriff darauf.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11360 - 6. Juni 2013 - 14:41 #

Danke für die Infos. Da werde ich wohl mal wieder bei GOG vorbeischauen müssen. :)

SayWhatTF 15 Kenner - 3451 - 6. Juni 2013 - 15:28 #

Ich konnte es mir zum Glück rechtzeitig sichern ^^

Endamon 15 Kenner - 3900 - 6. Juni 2013 - 12:10 #

Super Sache!

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 6. Juni 2013 - 12:10 #

Ich find das unglaublich genial!

Das der Verantwortliche der Leitende Entwickler von Aliens CM war ist allerdings nichts worauf man stolz sein kann :D.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 6. Juni 2013 - 13:01 #

Exakt mein erster Gedanke. Normalerweise schreibt man dann ja was stolzes hin: "Er war der Erfinder von Diablo! Und der Urvater von Ultima!" Aber CM :D ? Hmm naja man soll ja Erfolge wertschätzen egal wie klein sie sind. :)

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 6. Juni 2013 - 12:22 #

Ich finde die Mod echt gut gemacht, nur die Kamera macht am Anfang Probleme. Aber die Nostalgie entschädigt alles

Name (unregistriert) 6. Juni 2013 - 12:30 #

Ganz ehrlich? Finde ich wesentlich sinnvoller als die BGEE, die die Optik des Spiels eher verschlechtert als verbessert hat und einige absolut nicht notwendige Inhaltserweiterungen vorgenommen hat, die den Content des eigentlichen Grundspiels eher noch schlechter aussehen lassen (beispielsweise durch die Vertonung).

Bleibt nur zu hoffen, dass Rogue Dao irgendwann endlich mal Planescape: Purgatorio fertigstellen...

everardt 17 Shapeshifter - P - 8221 - 6. Juni 2013 - 12:31 #

Sehr sympatisch finde ich, sowas einfach mal rauszubringen ohne es vorher groß anzukündigen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11360 - 6. Juni 2013 - 12:51 #

Jap, solche Überraschungen gibt es leider viel zu selten, da ja alles Jahre vorher angekündigt wird und man dann erst einmal warten darf.

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 6. Juni 2013 - 14:06 #

Nicht zu vergessen, dass der Countdown zu einer Ankündigung vorher mit einem nichtssagendem Teaservideo angedeuted wird, welches durch eine "ausversehen" öffentlich gemachte News geleaked wurde. Da ist man erst gespannt, dann wird man zweimal enttäuscht und darf dann noch 6 Monate warten... ^^

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 6. Juni 2013 - 14:00 #

Als ich auf die News geklickt habe war ich schon fest davon überzeugt meckern zu müssen das sowas wieder angekündigt aber eh nie fertig wird. Ich bin angenehm überrascht.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 32183 - 6. Juni 2013 - 12:44 #

Geil!

Labolg Sremag 12 Trollwächter - 1105 - 6. Juni 2013 - 12:47 #

von vorne bis hinten testen bitte, Danke!

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5848 - 6. Juni 2013 - 12:52 #

Das ist ja spitze! Gut das ich die EE nicht gekauft habe. :-)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 57667 - 6. Juni 2013 - 13:13 #

Wie praktisch, NWN2 spiele ich zurzeit. Direkt heute Abend mal testen.

Cobra 16 Übertalent - 4625 - 6. Juni 2013 - 13:24 #

Das ist eine erfreuliche News, zum glück habe ich NW2 und die Badlurs Gate anthology ;)

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2216 - 6. Juni 2013 - 13:27 #

Hoppla .. das sieht aber echt cool aus, hab die EE mal angetestet aber hier werd ich auf jeden Fall nochma reinschauen :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12490 - 6. Juni 2013 - 13:37 #

Heißt im Jahr 2020 gibt es dann BG2? ;-D

Ne das ist wirklich eine Leistung!
Mein wie viele Projekte hatten ein selbes ziel und sind daran gescheitert?

overseer 14 Komm-Experte - 2227 - 6. Juni 2013 - 14:00 #

Ich kann mich an kein einziges Projekt erinnern, dass erfolgreich beendet wurde :(

Vidar 18 Doppel-Voter - 12490 - 6. Juni 2013 - 14:19 #

Zumindest BG betreffend.
Ein weiteres Remake Projekt gibts schon noch, Icewind Dale wurde ebenfalls vollständig für NWN2 umgesetzt

Novachen 18 Doppel-Voter - 12906 - 6. Juni 2013 - 14:19 #

Klingt so als würde aus der Reihe nur noch Neverwinter Nights 1 fehlen :D.

Kirkegard 19 Megatalent - 15523 - 6. Juni 2013 - 14:35 #

Ha, das ist mal wirklich geil! NWN 2 hab ich auch noch. Für mich die beste News des Monats ^^

crishan 10 Kommunikator - 538 - 6. Juni 2013 - 15:09 #

Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=P1MhVk8r2JQ
hat sogar schon jemand mit einem Let's Play angefangen...

Namer (unregistriert) 6. Juni 2013 - 16:18 #

boah wie geil.
jetzt erstmal nw2 kaufen

knallfix 14 Komm-Experte - 1839 - 6. Juni 2013 - 16:25 #

Auch wenn es wohl um Baldurs Gate geht, seit Neverwinter Nights 2 gab es bisher für mich nichts besseres.
Neeshka, Khelgar, Grobnar usw, die Bande war einfach klasse.
Und Mask of the Betrayer erst.

Dragon Age war nur eine Ansammlung vom schwaffelnden 0815 Stereotypen. Bei dem die eigene Burg, welche auch noch komplett witzlos war, auch noch per DLC nach gereicht wurde.
Mußte mal gesagt werden.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35232 - 6. Juni 2013 - 18:47 #

Freudige Überraschung. Mit sowas habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Wird runtergeladen.

fightermedic (unregistriert) 6. Juni 2013 - 19:03 #

wow, das kam mal unerwartet
es gibt übrigens auch ein fan remake von icewind dale 1 für NWN2, das ist richtig gut, wenn auch natürlich diese katastrophensteuerung von NWN2 die hälfte des spielspaßes tötet
ein königreich für eine mod die die steuerung und kamera überarbeitet...

Endamon 15 Kenner - 3900 - 6. Juni 2013 - 19:35 #

Die Kamera und Steuerung hat mich auch immer davon abgehalten das Spiel irgendwann erfolgreich durch zu stehen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35232 - 6. Juni 2013 - 19:39 #

Mich nicht, als so schlimm empfand ich sie nicht. Mich hat nachher das "Zeitlimit" bei Mask of the Betrayer am weiterspielen gehindert.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1271 - 6. Juni 2013 - 19:52 #

das wiederum hat mich nicht die bohne gestört
mask of the betrayer ist überhaupt eines der besten spiele ever
die story hat mich SO weggeblasen

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35232 - 6. Juni 2013 - 21:42 #

Seltsam, mir das Hauptspiel viel bessser gefallen. Bin da aber auch eher jemand der jede Ecke abgrast und da wird es nervig wenn einem der "Seelenhunger" oft dazwischenfunkt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit