Pflanzen gegen Zombies 2: Termin und Free-to-play-Infos

PC iOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 301549 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. Juni 2013 - 16:07 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie Electronic Arts heute mitteilte, wird Plants vs. Zombies 2, der Nachfolger zu PopCap Games überaus erfolgreichem Tower-Defense-Spiel, weltweit am 18. Juli – wenigstens vorerst – ausschließlich auf den iOS-Plattformen iPhone, iPad und iPod Touch veröffentlicht. Allerdings nicht als kostenpflichtige App, sondern als kostenloser Download. Plants vs. Zombies 2 wird nämlich auf ein Free-to-play-System setzen.

Demnach werden zwar alle Spieler "Zugang zu jedem Level in jeder Welt" haben, "Upgrades und spezielle Spielgegenstände" können jedoch auch gegen Geld hinzugekauft werden. Senior Producer Allen Murray verspricht viele neue Inhalte wie neue Zombies, Pflanzen und Spielmodi. Angekündigt sind auch ein paar neue Touch-Features, durch die direkt mit den Zombies oder den Pflanzen interagiert werden kann. Nach dem Release sollen aber noch weitere Features implementiert werden, um das Spiel "frisch und spannend" zu halten. Die Vermutung liegt nahe, dass auch diese Features womöglich nur gegen Bezahlung angeboten werden könnten.

Mehr Details und Spieleindrücke zu Plants vs. Zombies 2 dürfte es auf der E3 geben. Dort will EA nämlich das Spiel ausführlich der Öffentlichkeit präsentieren.

Video:

Keksus 21 Motivator - 25101 - 3. Juni 2013 - 16:08 #

Dann eben nicht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36598 - 3. Juni 2013 - 17:06 #

Jep!

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 3. Juni 2013 - 17:16 #

Genau das dachte ich auch, als ich iOS Only und F2P gelesen habe.

McSpain 21 Motivator - 27389 - 3. Juni 2013 - 17:44 #

Auch mein erster Gedanke.

Sisko 22 AAA-Gamer - 33031 - 3. Juni 2013 - 18:38 #

Sign!

1000dinge 15 Kenner - P - 3007 - 3. Juni 2013 - 23:44 #

So siehts aus!

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6899 - 4. Juni 2013 - 11:41 #

Ich frage mich sowieso, was das Spiel nach dem sehr umfangreichen ersten Teil noch tolles neues bieten soll, außer vielleicht anderer Grafik.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 4. Juni 2013 - 13:44 #

Na mehr vom gleichen. Nur, dass du jetzt für jede neue Pflanze, jeden Perk und jeden neuen Zombie extra zur Kasse gebeten wirst. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 4. Juni 2013 - 13:43 #

Exakt mein Gedanke. :)

overseer 14 Komm-Experte - 2277 - 4. Juni 2013 - 13:51 #

Japp, genau mein Gedanke. F2P und iOS :(

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 3. Juni 2013 - 16:09 #

T_T

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20882 - 3. Juni 2013 - 16:11 #

Warum ist denn PC getagged?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90475 - 3. Juni 2013 - 16:15 #

Weil die iOS-Systeme erstmal zeitexklusiv aufgrund eines Deals mit Apple sind. PC wird irgendwann schon folgen, fragt sich nur wann.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20882 - 3. Juni 2013 - 16:18 #

Und das steht fest? Ebenso wie das es nicht mehr für 360, PS3 etc. kommt?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90475 - 3. Juni 2013 - 16:20 #

Zumindest lautet die Aussage so von PopCap beim offiziellen Trailer:

"We will be launching first exclusively with Apple but we have lots of plans underway! More news will follow! PvZ has always been a game that we want to bring to everyone... and we will. :)"

http://www.youtube.com/watch?&v=gbcBYs0ljI0

Man beachte auch das 'exklusively first' in der Beschreibung des Trailers.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20882 - 3. Juni 2013 - 16:22 #

Klingt für mich weder nach Bestätigung und wenn dann zumindest nicht weniger als auch für die anderen Plattformen für die PvZ erschienen ist...

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90475 - 3. Juni 2013 - 16:24 #

Die kann man ja immer noch hinzufügen, wenn es genaueres gibt.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20882 - 3. Juni 2013 - 16:33 #

Womit wir wieder bei der Ursprungsfrage sind: Warum nicht (auch) bei PC?

Stehgeiger (unregistriert) 3. Juni 2013 - 17:03 #

Raffst du's nicht! Das ist hier eine PC-Seite! Alles tollen Sachen kommen immer nur für den PC! Auch wenn sie nicht für PC kommen, kommen sie immer nur für den PC!
PEEEEEEECEEEEEEEEEEE!!!!!
Herr Althoff, bitte.

Asderan 14 Komm-Experte - 2423 - 3. Juni 2013 - 17:11 #

:D

Darkwolf 11 Forenversteher - 794 - 3. Juni 2013 - 16:13 #

typisch EA und wieder haben se es versaut. Dabei hatte ich mich wirklich darauf gefreut.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7776 - 3. Juni 2013 - 16:20 #

Jupp, same here. EA ist einfach nur Scheiße. Ich sehe jetzt auch absolut keinen Grund es nicht zeitgleich auf PC herauszubringen, das sind ja nun wirklich nicht die gleichen Zielgruppen bzw. schließen die sich ja nicht gegenseitig aus. Scheiß Exklusivitäten immer. Bestimmt kommt die PC-Version dann auch noch ausschließlich für Origin. Na ja, dann halt nicht, f***t euch, EA!

justFaked 16 Übertalent - 4334 - 3. Juni 2013 - 16:17 #

Komisch, grade bei PvZ hätten sie doch groß abräumen können mit 2,69€ (+/- eine Preisstufe) und zusätzliche inApp-Käufe. Was genau sie jetzt vorhaben würde mich dann doch mal interessieren.

Sancta 15 Kenner - 3166 - 3. Juni 2013 - 16:17 #

Ich kann Free-To-Play einfach nicht ausstehen. Bei 90% dieser Spieler zahlt man deutlich mehr als den normalen Vollpreis, wenn man es "richtig" spielen will.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12580 - 3. Juni 2013 - 16:17 #

Leider werden se damit wohl ziemlichen Erfolg haben....

warmalAnonymous2 (unregistriert) 3. Juni 2013 - 16:18 #

"Towser-Defense-Spiel" - entweder typo oder subgenre das ich nicht kenne :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 3. Juni 2013 - 17:17 #

Na ja, ein Towerspiel im Browser halt! So wie Brunch und so.
;-)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 3. Juni 2013 - 16:22 #

Anscheinend wollen die mein Geld nicht. Hätte für die Menge an Stunden Spielspaß wohl auch bis zu 10€ bezahlt... leider werden sie auf diese Weise aber wohl wesentlich mehr verdienen - nur eben nicht von mir.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5961 - 3. Juni 2013 - 16:37 #

Sehr gute Nachrichten --- ich hatte befürchtet, mich mit dem Spiel beschäftigen zu müssen und meine Zeit ist sowieso schon recht knapp bemessen. :-)

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1455 - 3. Juni 2013 - 16:38 #

ich steig auch aus. werd' ich wohl mit dem ersten bis in alle ewigkeit weiterspielen müssen.

lis (unregistriert) 3. Juni 2013 - 16:45 #

Hmmm ... naja, mal gucken. :)

underdog 12 Trollwächter - 935 - 3. Juni 2013 - 17:03 #

Anschauen, soweit es geht ohne zu bezahlen spielen, wenns nicht vernünftig weitergeht wieder den ersten Teil spielen,...... upps ich muss mal wieder meine Garten gießen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62716 - 3. Juni 2013 - 17:05 #

Haha, FU EA! Dann eben nicht...

Also, außer F2P gilt nur für den iOS-Kram ^^ Die Zeitexklusivität stört mich jetzt nicht.

prefersteatocoffee (unregistriert) 3. Juni 2013 - 22:10 #

... das "FU" finde ich jetzt aber sehr hart, weil EA sich die Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht hat; außerdem ist es deren gutes Recht eine bestimmte Umgebung exklusiv zu bedienen

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24384 - 3. Juni 2013 - 17:11 #

Überrascht das irgendwen? Im Mobile Sektor ist doch heutzutage fast alles F2P. Immerhin gibt es so keinen Grund meinen iPod Touch 2G durch einen neueren zu ersetzen (zum mobilen Surfen hab ich ein Windows Phone).

Asderan 14 Komm-Experte - 2423 - 3. Juni 2013 - 17:13 #

F2P ist mir wurscht. EA ist mir wurscht. Verpätete Fassung für andere Systeme...wurscht. Wenns so gut ist wie Teil 1 wird es gespielt und ich bin glücklich. Wenn nicht, dann eben nicht. Sieht man dann.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 3. Juni 2013 - 17:15 #

Naja F2P ist nicht so meins mal sehen spiele dann lieber erstmal Teil 1.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 3. Juni 2013 - 17:18 #

Solange Du das nicht durch hast, bist Du noch nicht suchtanfällig für Teil 2 - sei froh!

Skeptiker (unregistriert) 3. Juni 2013 - 17:24 #

Klingt nach genau der Form von Free-2-Play, die ich nicht mag:

* Keine Kostenkontrolle wegen Micropayments
* Accountbindung wegen Micropayment
* Nicht anonym spielbar
* Kann Kinder nicht unter meinem Account spielen lassen,
da Gefahr von ungewollten Käufen.
* In Summe somit auch nicht verschenkbar
* Upgrades bezahlen, bevor ich sie teste? Oh, die
Tesla-Spule ist aber kacke, bekomme ich mein Geld zurück?

Gebt mir Zusatzlevel für den Single-Player als DLC, damit
kann ich leben. Aber Änderungen am Spielsystem in
Form von Upgrades gehen gar nicht.
Was sind Spieletests noch wert, wenn ich das Balancing im
Spiel mit dem Geldbeutel ganz massiv beeinflussen kann?
Das ist ja am Ende wie Cheat-Codes kaufen (Codemasters hat
das eine Zeit lang mal gemacht).

justFaked 16 Übertalent - 4334 - 3. Juni 2013 - 19:32 #

Die genannten Nachteile hast du in jeder (iOS)App mit inApp-Käufen.

(Die "Probleme" Accountbindung und fehlende Anonymität bestehen für dich ja generell auf iOS)

Zottel 16 Übertalent - 4292 - 3. Juni 2013 - 17:48 #

F2P? Ach Gottchen, ich hätts mir ja mal bei nem 80cent Deal gekauft, aber jetzt spar ich mir halt Platz auf der Festplatte..
Und wiedermal zeigt sich: Willst du gute Spielkonzepte zerstören, lass dein Spiel bei EA publishen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62716 - 3. Juni 2013 - 17:52 #

Naja, Popcap hat da leider nicht mehr die große Wahl, gehören ja inzwischen zu EA :/

Anonhans (unregistriert) 3. Juni 2013 - 20:19 #

Das haben sie sich aber selbst ausgesucht. Habs auch nicht verstanden, wieso die nicht einfach unabhängig geblieben sind. Waren doch auch auf eigene Faust sehr erfolgreich, mit ihren kleinen Spielen. Allein Peggle, PvZ und Bejeweled müssten doch eigentlich ausreichen, um son kleineres Studio locker über Wasser zu halten und nen gesundes Wachstum zu gewährleisten..aber wenn EA dann mit nem 750 Mio $ Check winkt...

Tassadar 17 Shapeshifter - 7776 - 4. Juni 2013 - 1:19 #

Ganz einfach: Gier.

Anonhans (unregistriert) 4. Juni 2013 - 9:47 #

Ja...leider. Wikipedia sagt, dass allein Bejeweled sich über 50 Mio mal verkauft hat und immernoch alle 5 Sekunden ne Kopie an den Mann gebracht wird. Da würde man ja erwarten, dass die Firmengründer sich auch ohne die Viertelmilliarde von EA nen mehr als komfortables Leben leisten können und sich auch in finanzieller Hinsicht keine Gedanken um ihre Zukunft machen müssen. Aber wie so oft war die Gier nach mehr mal wieder stärker und man hat den Hals einfach nich voll gekriegt...

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6091 - 4. Juni 2013 - 13:47 #

Ach, ganz ehrlich, für das Geld würde ich auch so einiges verkaufen und in Kauf nehmen. Auch wenn ich schon kein armer Schlucker wäre...

Red Dox 16 Übertalent - 4220 - 3. Juni 2013 - 17:56 #

Hachja, dann eben nicht. Hab ja auch noch paar Maps bei "Defense Grid" abzuarbeiten, werd also schon nicht eingehen nur weil ein lang erwartetes Tower Defense Game so mit Vollgas an die Wand gefahren wird wie EA es hier demonstriert.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 3. Juni 2013 - 18:22 #

Bin ich der einzige der keine Zombies mehr sehen kann?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 3. Juni 2013 - 18:35 #

*noch nie sehen wollte

Fixed. Und nein: Ich auch. Sei beruhigt. :)

bersi (unregistriert) 4. Juni 2013 - 9:42 #

Frevel! ZOMBIIIIIIIIIIIIIIIES <3 ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 3. Juni 2013 - 19:11 #

Ich verstehe - wie immer - das Hating und Bashing bei den diesen zwei Themen EA/F2P nicht. Dass das Spiel jetzt (vorerst) nur auf eine Plattform beschränkt ist und deswegen nicht unbedingt erfreulich aufgenommen wird, kann ich hingegen nachvollziehen. In Maßen nachvollziehen.

Und NEIN ich nehme F2P und EA nicht in Schutz, aber schaut euch doch den Vorgänger (!) im Vergleich mal an:

Mittlerweile gab es das Spiel an tausend Ecken kostenlos für jede Plattform auf der es erschien. Aber begrenzen wir es der Fairness halber mal auf die iOS Version weil PvZ2 ja nur für iOS (zeitexklusiv) erscheint. Man hat das Spiel also von Anfang an relativ günstig und später sogar kostenlos bekommen. Dann konnte man die Story und eine Handvoll Minigames + ZenGarten + Baum von Anfang an nutzen. Danach konnte man den Rest freispielen oder optional die Abkürzung mit Mini-Transaktionen für Münzen oder die Zusatzlevels direkt wählen.

Inwiefern unterscheidet sich das jetzt von der Ankündigung zu PvZ2? Allein die Aussage "Zugang zu jedem Level in jeder Welt" wird den Meisten doch schon langen. Ein paar Mal die Story durchgespielt und dann einige Herausforderungen angepfotet und fertig ist man mit dem Spiel. Dabei wird man dann schon einige Stunden kostenlosen Zeitvertreib mit einem wirklich hübschen Spiel gehabt haben. Mehr haben die meisten Spieler im ersten Teil sowieso nicht gemacht. Führt man sich das vor Augen, sollte man sich jetzt fragen, was wieder so "böse" an diesem Konzept ist.

Faustregel: Für lau das Spiel mitnehmen und kein Geld reinstecken. Wenn ihr F2P und EA so hasst, dann macht doch GENAU das. Schön Kosten verursachen und kein Geld investieren. Eventuell genießen, dass es Leute gibt, die euch das Spiel finanzieren. Wenn ihr das Gefühl habt, euch fehlen Kernelemente vom Gameplay, dann könnt ihr euch beschweren, dass Spiel links liegen lassen und ordentlich den Tender des Hate-Trains füllen und den Kessel anheizen.

Nach dem bisherigen Erkenntnisstand, gewonnen aus den bisherigen Aussagen sehe ich momentan nur etwas der Aussage bezüglich der Upgrades entgegen. Wenn es jetzt (ich nehme mal einige Beispiele aus Teil 1 wieder zur Hand) keine Katzenschwänzchen auf Seerosen-Blättern setzen könnte oder Schutzkürbisse um Pflanzen oder generell mir Pflanzen fehlen, dann würde mich das schon stören. Aber andere Dinge, wie die Schnecke mit Schokolade füttern oder Magnetblumen für's Münzensammeln aufrüsten wären für mich verzichtbarer Komfort. Von Exklusiv-Pflanzen lese ich da zum Glück bislang nicht viel.
Aber was wollen sie da großartig machen?
a) Es ist PvZ
und b) Es ist Tower Defense
Wenn sie es ohne Micro-Pay unspielbar machen, wird es eben nicht gespielt. Auch von der Masse nicht. Ich rechne damit, dass die ganzen Pay-Items nur Zeitvorteile geben werden. Damit kann ich persönlich leben, denn das Spiel wird bei mir nur zur Überbrückung von Wartezeiten genommen. Ein typisches Spiel für Zwischendurch, eben.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 4. Juni 2013 - 10:56 #

Sie werden dem Nicht-Zahler schon irgendwie den Spaß verderben.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36598 - 4. Juni 2013 - 14:59 #

Darin sind sie sehr gross.

Merawen 11 Forenversteher - 638 - 3. Juni 2013 - 19:12 #

EA, wieder ein Franchise mit Vollgas gegen die Wand gefahren, yay. Gott, ich hoffe ich erlebe den Tag noch, an dem diese Firma den Laden dicht macht.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1426 - 3. Juni 2013 - 19:29 #

Warum ne Fortsetzung für so ein Spiel, DLCs fände ich besser .

Shinobi74 11 Forenversteher - 748 - 3. Juni 2013 - 19:42 #

Sehr schön, fand den ersten Teil sehr unterhaltsam und habe ihn auf iphone, Winphone und XBOX360 gekauft. Hat immer wieder Spass gemacht und ich hoffe der Nachfolger ist genau so lustig und dauermotivierend.

WizKid 14 Komm-Experte - 2237 - 3. Juni 2013 - 19:43 #

Schade. Gut, dann spare ich halt Geld und vor allem sehr viel Zeit.
EA ist nach wie vor die Pest in der digitalen Gaming Welt.

turritom 12 Trollwächter - P - 1199 - 3. Juni 2013 - 20:09 #

Was soll das exklusiv first bringen ??? deswegen kauf ich mir kein Iphone, Ipad oder Igrütze. Das verärgert mich nur.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9890 - 3. Juni 2013 - 21:05 #

Traurige News...

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 3. Juni 2013 - 21:06 #

Also das Facebook-PvZ kann man am Tag so 10-20min spielen, danach muss man blechen, um die sehr langen Wartezeiten zu umgehen. Wenn das hier ähnlich laufen wird, dann gute Nacht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36227 - 3. Juni 2013 - 22:10 #

Also ich find's gut, dass es F2P ist. Teil 1 fand ich ganz lustig, aber ich fand auch gut, dass ich kein Geld dafür ausgegeben habe. ;-) (Keine Schwarzkopie, sondern dier Zahnarzt-Promo)
iOS-Exklusivität ist zwar doof, aebr wird ja nur zeitweise sein und eilig hab ich's damit nicht.

Zottel 16 Übertalent - 4292 - 4. Juni 2013 - 8:16 #

Der Unterschied ist aber, dass dir bei Teil 1 der gesamte Inhalt zur Verfügung steht, auch wenn du nix dafür zahlen musstest und du bei Teil 2 sehr wahrscheinlich wesentlich mehr wirst blechen müssen als das, was Teil 1 irgendwann mal gekostet hat, wenn du den gesamten "Inhalt" haben möchtest. F2P heißt nicht wirklich kostenlos, sondern das Free in dem Namen ist mehr so ein Marketinggag ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36227 - 4. Juni 2013 - 11:08 #

Das was ich in Teil gemacht habe, werde ich vermutlich auch kostenlos kriegen. Siehe JakillSlaviks Beitrag. Individuelle Superpflanzen und spezialisierte Bonuslevel brauche ich nicht, wenn ich die Kampagne und vielleicht ein paar Minigames durchspielen kann. Wahrscheinlich werden sie so Kram wie Dünger für den Zengarten verkaufen - der hat mich schon im Erstling nicht interessiert.

Zottel 16 Übertalent - 4292 - 4. Juni 2013 - 15:38 #

Naja wir werden sehen, gibt natürlich auch F2P Konzepte, die für die Spieler sehr gut funktionieren, ohne dass man was bezahlen muss (LoL z.B.) aber ich glaube nicht, dass es hier bei "kosmetischen" Sachen bleiben wird. Hätte EA einfach nur an dem Spiel was verdienen wollen, hätten sie es nach dem herkömlichen Prinzip verkauft, diesmal wollen sie aber richtig absahnen.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11447 - 3. Juni 2013 - 22:44 #

Baah, wird sich wohl um Level in verschiedenen Zeitzonen handeln, die man per Zeitmaschine abklappert. Deutet ja einiges im Trailer drauf hin.. Wie langweilig. Wirkt für mich immer als billige Ausrede, um möglichst viele verschiedene Grafiksets, Level, etc einbauen zu können.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36598 - 4. Juni 2013 - 15:01 #

Und ganz wichtig, die man auch extra verkaufen kann.

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2471 - 4. Juni 2013 - 0:32 #

Ich schau es mir trotz F2P mal an. Bezahlt hab ich bei Teil 1 jedenfalls auch nix..

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36598 - 4. Juni 2013 - 15:02 #

Habe es in einem Steam-Sale für ein paar Euronen gekauft, und die waren es auf jedenfall auch wert.

Cupp (unregistriert) 4. Juni 2013 - 0:49 #

Schade, hatte mich sehr drauf gefreut aber wenn das ähnlich glorreich ist, wie die restlichen EA-F2P-Titel dann gute Nacht.
Und iOS-zeitexklusiv ist der nächste Müll. Ich würde hoffen, dass sich das Spiel nicht rechnet, wird es aber wohl leider doch...

GoTTesKriegeR 08 Versteher - 170 - 4. Juni 2013 - 9:58 #

F2P geht ja mal gar nicht, aber EA verspricht sich wohl damit einen größeren Erfolg, anstatt den Titel per Kauf anzubieten. Davon abgehsehen kann ich es eh nicht verstehen, wie man für virtuelle Gegenstände Geld ausgeben kann. Entweder bauen die Entwickler alles ein und ich kaufe alles von Anfang an, oder die sehen keinen Pfennig von mir.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 4. Juni 2013 - 14:09 #

Wartet's halt einfach mal ab, und wenn es ohne zu bezahlen wirklich nach kürzester Zeit Mist/unbalanced/ungewinnbar/etc ist, dann können wir ja immer noch motzen...

Aber ich gebe zu, daß ich auch lieber einmal zahle und dann alles habe, was es zum Spielen braucht, weil man sich dann diese Sorgen, ein heißersehntes Spiel könnte zu teuer werden oder einen ständig mit Echtgeld nerven, nicht machen müßte.

Wer es nicht heiß ersehnt, der muß allerdings erst recht nicht meckern, sondern dem kann's gefälligst wurscht sein. "Aus Prinzip" wegen EA/Apple/F2P meckern, das nervt aber langsam; ehrlich.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 4. Juni 2013 - 15:28 #

Kudos.

"EA wird es schon irgendwie schaffen uns unser Hobby kaputt zu machen..." und dergleichen, sind nur Nullaussagen.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 4. Juni 2013 - 15:50 #

Oder Zynismus, der auf Erfahrung basiert.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5169 - 4. Juni 2013 - 19:56 #

Wir werden alle sterben!

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 4. Juni 2013 - 20:10 #

Da verfehlst du das Ziel leider.

Cupp (unregistriert) 4. Juni 2013 - 21:42 #

Darf ich dann wenigstens darüber jammern, dass das Spiel erst einmal nur auf iOs erscheint und ich als PC-Spieler mal wieder in die Röhre schaue?
Ach ja und welche gelungenen Beispiele für F2P gibt es denn von EA, wo man auch ohne Geld einigermaßen schnell vorankommt? Finde die Zweifel da sehr berechtigt

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6521 - 5. Juni 2013 - 10:10 #

Ja, darfst Du. Ich hätte ja auch gern eine PC-Version.

jguillemont 21 Motivator - P - 26960 - 5. Juni 2013 - 16:22 #

Ich glaube nicht, dass die sich den PC entgehen lassen.

Bianca (unregistriert) 13. Juni 2013 - 11:12 #

Ich find es echt schade das man es ned erst auf dem Pc und dann fürs Handy raus bringt somit nimmt man einen den spass und die vorfreude auf das game :( seit dem man auf handy auch daddeln kann wird einen am pc anscheint auch der fun genommen was solche games angeht :( reicht ja ned das man so gut wie keine games mehr für die ps2 etc. bekommt weil man immer weiter enuere uns bessere konsolen raus bringt nu gehen se schon einen an den pc und nimmt dort einen den fun weg solche games wie pflanzen gegen zombies gehören einfach ned auf das handy :( und auch auf keine konsole naja nu heisst es für mich warten auf die pc version :/

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit