E3 2013: Neues zu The Last Guardian // GTA 5 für PC?

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. Juni 2013 - 12:02 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
The Last Guardian ab 54,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die E3 in Los Angeles beginnt offiziell erst am 11. Juni, die Spielemesse wirft aber längst ihre Schatten voraus. Wie der offiziellen Website E3 Insider zu entnehmen ist, wird es in L.A. auch Neuigkeiten zu The Last Guardian geben. Genauer gesagt soll es am ersten Messetag eine Präsentation geben, bei der neues Ingame-Material und weitere Infos zum Sony-Exklusivtitel veröffentlicht werden sollen. Ein Sony-Sprecher hat dies unterdessen gegenüber Eurogamer.net allerdings als "spekulativ" bezeichnet. Ob es dort tatsächlich neue Informationen geben wird, werden wir spätestens auf der Messe selbst erfahren.

Vielleicht gibt es dort dann auch die Information, die bereits vor längerer Zeit gemutmaßt wurde, nämlich dass das sich schon lange in der Entwicklung befindliche The Last Guardian nicht mehr für Playstation 3, sondern für den für dieses Jahr angekündigten Nachfolger Playstation 4 erscheinen wird. Bestätigt hatte sich dieses vermeintliche Vorhaben Sonys bislang nicht. Viele hatten erwartet, dass Sony das Spiel während der offiziellen Ankündigung der neuen Konsole für die PS4 ankündigt.

E3 Insider hat allerdings noch etwas anderes zu bieten, das ebenfalls wenigstens Anlass zu Spekulationen gibt. Auf der Seite taucht nämlich auch Rockstar Games' Grand Theft Auto 5 auf, das neben den bereits offiziell unterstützten Plattformen PS3 und Xbox 360 auch den PC nennt. Dabei könnte es sich allerdings genauso gut auch um einen Flüchtigkeitsfehler handeln. Rockstar selbst ist indes nicht direkt in die E3 involviert, wird die Messe aber am Rande durch Neuigkeiten über das Internet begleiten.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 3. Juni 2013 - 12:04 #

The Last Guardian ist wirklich interessant, hoffentlich erscheint das Spiel.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 3. Juni 2013 - 12:13 #

Also, das Neue ist, das es Neues geben wird?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 3. Juni 2013 - 12:21 #

Ja, das Ankündigen von Ankündigungen ist doch inzwischen sehr üblich in der Spieleindustrie. Mich wundert, dass es keinen Countdown dazu gibt ;-) .

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 3. Juni 2013 - 20:14 #

Hiermit kündige ich an, dass es nächste Woche eine Ankündigung zur Ankündigung geben wird.

blobblond 19 Megatalent - 17767 - 3. Juni 2013 - 12:26 #

"GTA 5 für PC?"

Der war gut.;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 3. Juni 2013 - 12:31 #

Abwarten. Ich schreibe die PC-Version noch nicht ab und warte gerne dafür ein halbes Jahr länger ;).

blobblond 19 Megatalent - 17767 - 3. Juni 2013 - 12:34 #

Solange es vor RDR kommt,ist ja alle in Ordnung.;)

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1694 - 3. Juni 2013 - 14:39 #

rdr 2 soll kommt ja scheinbar mit der nächsten Konsolen Generation dann vielleicht auch nen rdr 2 für pc ^^

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 3. Juni 2013 - 14:58 #

Über nen neues Red Dead Revolver würde ich mich auch freuen ;)

jguillemont 21 Motivator - P - 26471 - 5. Juni 2013 - 8:04 #

Soll es RDR2 wirklich geben? Hast du da Informationen?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12279 - 3. Juni 2013 - 12:36 #

Dafür aber mit einer besseren portierung bitte ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 3. Juni 2013 - 12:37 #

Ach, abgesehen vom Installationsoverkill war die doch gar nicht so schlimm. Aber das hatten wir alles schonmal ;).

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18748 - 3. Juni 2013 - 16:23 #

Darüber lässt sich wohl streiten. Es gab viele Treiber und Performance Probleme. Aber das meiste wurde wohl weggepatched.

OhneLoginUnterwegs (unregistriert) 3. Juni 2013 - 12:54 #

GTA I-IV, sowie Vice City und San Andreas sind auch für PC erschienen. Warum sollte sich Rockstar das Geld der PC-Community entgehen lassen?

Sören der Tierfreund (unregistriert) 3. Juni 2013 - 14:06 #

Weil fast jeder PC Besitzer auch eine Konsole hat :) Siehe Red Dead Redemption ! :D

SayWhatTF 15 Kenner - 3351 - 3. Juni 2013 - 14:17 #

also ich habe und will auch keine... :P
Wenn die mein Geld wollen müssen die's schon für PC raus bringen

Sören der Tierfreund (unregistriert) 3. Juni 2013 - 14:41 #

Ja, hoff ich auch. GTA ohne Mods, irgendwie meh ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 3. Juni 2013 - 14:57 #

Ich finde GTA mit Mods meh ^^. Ich mags pur, aber auch auf dem PC.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33859 - 4. Juni 2013 - 10:23 #

Also Hot Coffee (plus Custom-Texturen) war schon Pflicht. ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 4. Juni 2013 - 10:32 #

Für Jungs vielleicht :p. Aber San Andreas habe ich eh nur für die PS2, da würde es sowieso nichts bringen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12755 - 4. Juni 2013 - 10:44 #

Ach die umfangreichen "Stories Mod" jeweils für GTA3 und Vice City konnte man sich eigentlich antun, portierten ja quasi Liberty City Stories und Vice City Stories komplett auf PC.

Wer es allerdings auf PS2 hatte, brauchte die natürlich nicht, weil die "Mod"-Versionen ja auch nicht alles beinhalten wegen Beschränkungen von GTA3 bzw. Vice City.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1883 - 3. Juni 2013 - 14:44 #

Auf den PC ist es dank Mods auf jeden Fall das bessere Spiel und bis jetzt ist ja Jeder Hauptteil Erschien. Aber ich will erst mal Red Dead Redemption für den PC ;-) Ich werde nie aufgeben...

oojope 15 Kenner - 3028 - 3. Juni 2013 - 12:56 #

The Last Guardian kommt für PS4...Release tba ;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Juni 2013 - 14:21 #

Freu mich auf The Last Gurdian, hoffem an sieht es wirklich. Ob Ps3 oder Ps4 ist mir inzwischen egal kauf es auf beidem.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 3. Juni 2013 - 14:35 #

Wäre ja mal was neues, ne zeitgleiche VÖ mit GTA für Konsole und PC. Hoffentlich nicht so verhunzt wies letzte Mal.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1450 - 3. Juni 2013 - 15:39 #

last guardien erst für ps4? och nö...jetzt hab ich mir extra schon die ps3 für das spiel gekauft und dann kommt's über die ganzen jahre nicht...naja, ist ja bisdato nur ein gerücht. mal schauen, was wirklich geschehen wird. hauptsache ich krieg wieder eine frische karotte vor's gesicht gebunden ;)

Babyknight (unregistriert) 3. Juni 2013 - 16:44 #

Was soll das für eine News sein? Jeder Mensch der logisch denken kann, weiß das die PC Version von GTA 5 kommt. Das war nie eine Frage. Selbst solche Scheißgames wie "LA Noire" oder "MaxPayne3 - The Movie" kamen für PC.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18748 - 3. Juni 2013 - 16:51 #

Na weil RDR keinen PC Port bekommen hat gibt es da bei vielen bedenken. Gerade weil die Begründung für diese Entscheidung so wenig schlüssig war.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 3. Juni 2013 - 17:40 #

Hmm naja... den Vorgänger gabs auch nicht auf PC. Das Studio von RDR ist auch ein anderes als das GTA Studio. Wenns kommt gut. Wenn nicht, hoff ich auf ein Western Game von nen anderen Studio. Muss auch nichtmal Open World sein. Ein zweiter Teil von Outlaws mit Story, großen Maps und gut ist. Gibt einfach zu wenig Westernspiele.

Aber finde auch die GTA Serie überbewertet. Bis heute noch kein Teil durchgespielt obwohl ich alle gekauft habe Oo Nach 2-3 Std ist es halt immer das gleiche Schema..

Fahre zu Punkt X, klaue oder nimm Item/Auto Y, kill Person Z oder nimm ihn mit zu Punkt A.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18748 - 3. Juni 2013 - 17:51 #

Ich werd damit auch nicht so recht warm.
Und das ich auch ein neues Outlaws haben will haben wir ja schon in anderen Komments ausführlich.
Open World per se ist mir auch zu überbewertet.

Grandmarg 14 Komm-Experte - 1985 - 3. Juni 2013 - 17:13 #

Sagen die Entwickler von The Last Guardian nicht schon seit 2010, dass das Spiel demnächst erscheint? :\
Ob das noch etwas wird ist in meinen Augen fraglich...

sigmatix 13 Koop-Gamer - 1215 - 3. Juni 2013 - 17:24 #

In der Tat, das zweifel ich im Moment auch an...

OTK 10 Kommunikator - P - 451 - 3. Juni 2013 - 18:27 #

Natürlich erscheint GTA für den PC. Die anderen Teile waren auch für den PC erschienen. Warum sollte es bei diesem Riesen-GTA anders sein?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12755 - 4. Juni 2013 - 10:39 #

The last Guardian ist quasi wie ICO... Jahrelang für Playstation 1 in Entwicklung gewesen... und dann doch erst für PS2 erschienen. Bei The Last Guardian sieht es nicht anders aus. Das einzige Spiel was da "halbwegs" pünktlich erschien war Shadow of the Colossus. Und das sollte eigentlich auch schon 2004 erscheinen, verzögerte sich durch ICO aber auch, erschien aber noch für die selbe Konsolengeneration auf der es angekündigt wurde.

Für mich war irgendwie klar das TLG für die PS4 kommt seitdem ich von der Ankündigung der PS4 gehört habe :D.

Etomi 15 Kenner - P - 3851 - 4. Juni 2013 - 12:59 #

Bei Amazon nehmen sie immerhin Vorbestellungen für eine PC Version an, auch wenn kein Erscheinungstermin dabei steht.
http://www.amazon.de/Rockstar-Games-Grand-Theft-Auto/dp/B0071L2QD0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1370347251&sr=8-5&keywords=gta+5

Kantiran 12 Trollwächter - 1177 - 4. Juni 2013 - 14:16 #

The Last Guardian ist seit Jahren eines meiner Most-Wanted-Games für die PS3. Inzwischen hoffe ich allerdings dass es für die PS4 erscheint, da ich die PS3 demnächst mal verscherbeln werde. Vorher bekommt sie aber noch mit The Last of Us und Beyond was zu futtern.