Knights of the Old Republic jetzt auch für das iPad

PC andere
Bild von Old Lion
Old Lion 64883 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

31. Mai 2013 - 11:48 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Star Wars - Knights of the Old Republic ab 7,79 € bei Amazon.de kaufen.

Vor ziemlich genau zehn Jahren veröffentlichte Bioware das sehr erfolgreiche und nach wie vor sehr beliebte Star Wars - Knights of the Old Republic für PC, Xbox und Mac. Das von Bioware entwickelte Rollenspiel aus dem Hause LucasArts dreht sich natürlich wieder um den Kampf Jedi gegen Sith. Ziel dabei ist es, je nachdem für welche Seite man sich entscheidet, den Sith-Lord Dark Malak schlussendlich zu besiegen und somit die Versklavung des Universums zu verhindern oder die Führung der Sith zu übernehmen. Die iPad-Version von Knights of the Old Republic gibt es im App Store und kostet aktuell 8,99 Euro. Menüs und Inventar wurden für das Touchpad optimiert, die Steuerung an das Tablet angepasst.

Das Spiel basiert auf dem bekannten Regelsystem des Pen-&-Paper-Rollenspiel-Universums von Dungeon & Dragons. Das speziell auf Fantasywelten zugeschnittene Rollenspielsystem, das den Schwerpunkt auf die Modifikationsfähigkeit der Spielwelt und die Spielregeln legt, hat den Anspruch, dass jede Rollenspielwelt unter ihr laufen soll. Neben einer Fortsetzung, Star Wars - Knights of the Old Republic 2 - The Sith Lords, folgte 2011 das MMO Star Wars - The Old Republic.

Video:

Etomi 15 Kenner - P - 3851 - 31. Mai 2013 - 11:59 #

Ui! Danke für den Tipp! Ich galub das muss ich mir ziehen.
Der nächste Strom- und Zeitfresser für zwischen durch. :)

Cohen 16 Übertalent - 4455 - 31. Mai 2013 - 12:00 #

Stromsparender wirst du KotOR nicht spielen können als auf einem Tablet ;)

Etomi 15 Kenner - P - 3851 - 31. Mai 2013 - 12:20 #

Stimmt schon, aber das Tablet hängt normal nicht an nem Kabel. Der Rechner schon. :)

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 31. Mai 2013 - 13:53 #

Klar doch: mit nem anständigen Notebook :)

Cohen 16 Übertalent - 4455 - 31. Mai 2013 - 14:35 #

Ein iPad mini hat einen 16,3-Wh-Akku und kommt damit unter Volllast (GL-Benchmark Battery Test) auf 6,4 Stunden... das ergibt eine Leistungsaufnahme von 2,5 Watt pro Stunde:
http://www.anandtech.com/show/6429/ipad-mini-review/8

Ein iPad 2 mit 25-Wh-Akku kommt unter Volllast auf 8,6 Stunden, also eine Leistungsaufnahme von 2,9 Watt pro Stunde.

Welches anständige Notebook kann da bitteschön mithalten?

Bei Notebooks wird eine Energieaufnahme von 6 bis 11 Watt im IDLE-Betrieb bereits als "gering" angesehen: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-Sleekbook-15-b004sg-Ultrabook.93157.0.html

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 31. Mai 2013 - 16:09 #

Beide genannten iPads kommen mit deutlich niedrigerer Auflösung (768x1024).

6W gibt's zB. mit einem alten x200 bei 1280 x 800 oder
mit doppelter Auflösung MacbookAir.

Detaillierter gab's das in c't letzten Sommer.

Cohen 16 Übertalent - 4455 - 31. Mai 2013 - 16:40 #

Lenovo Thinkpad X200?

"Dank seinem 56-Wh-Akku schlägt sich das X200 in allen Teilbereichen extrem gut"... "Drei Stunden DVD-Wiedergabe sind sehr löblich, und auch knapp viereinhalb Stunden mit geringer Last sind ein Grund zur Freude."

http://www.tomshardware.de/Lenovo-Thinkpad-X200-X301,testberichte-240288-5.html

Also 3 bis 4 1/2 Stunden bei GERINGER Last bei 56 Wh... das sind dann 12 - 19 Watt pro Stunde. Für 2009 ein Spitzenwert, aber die Zeiten haben sich geändert. Und 1280x800 sind gerade mal 30% mehr Pixel als 1024x768 bei 2 - 3 Watt Energieaufnahme.

Wir können aber auch die 7 - 8 Watt (Volllast) beim iPad3/4 mit 2048x1536 den 12 - 19 Watt bei 1280x800 gegenüberstellen, wenn die Bildschirmauflösung einbezogen wird ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 31. Mai 2013 - 17:31 #

Doppelt bezieht sich auf das MB Air.

Zum X Serie, lies lieber mal das TP-Forum.

Und nein, ich pack jetzt nicht die Android-Tablets aus :)

Christaneu 12 Trollwächter - 1094 - 1. Juni 2013 - 10:07 #

hört sich intressant an :)

erasure1971 14 Komm-Experte - 2080 - 31. Mai 2013 - 12:18 #

Ist auch eine Android-Version geplant? Und wird es auch KOTOR 2 für Tablets geben? Ist da schon was bekannt?

eagel (unregistriert) 31. Mai 2013 - 13:20 #

Nein und nein

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 31. Mai 2013 - 12:38 #

Öh, was? Ich brauch nen Test! Kotor war der Hammer! Fraglich, ob z.B. die Steuerung akzeptabel ist.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 31. Mai 2013 - 12:43 #

Steuerung soll laut Drapondur a weng hakelig sein!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55891 - 31. Mai 2013 - 13:31 #

Laut starwars-union.de :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12279 - 31. Mai 2013 - 14:04 #

Am besten IGN.com ansteuern da gibts einen (englischen) Test dazu und da wird die Steuerung bemängelt.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 31. Mai 2013 - 14:51 #

Ok danke für die beiden URLs, schau ich mir mal an. Nach Baldur's Gate bin ich Konvertierungen von Klassikern sehr, sehr vorsichtig geworden.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 31. Mai 2013 - 14:07 #

Bei diesen "Links/Rechts/Gas"-Rennen stell ich mir Touchkontrolle recht praktisch vor.

Etomi 15 Kenner - P - 3851 - 1. Juni 2013 - 13:39 #

Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus spielbar. Bisher war ich aber noch nicht in wirklich haarigen Situationen. Da kann es evtl. schwieriger werden.

justFaked 16 Übertalent - 4267 - 31. Mai 2013 - 13:10 #

Hab's gestern Abend im AppStore gesehen und direkt geladen. Der Strombedarf hält sich in Grenzen und steuern lässt sich das Spiel überraschend gut! Erfreulich dass immer mehr richtig umfangreiche Spiele auf den Tablets erscheinen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 31. Mai 2013 - 14:08 #

Danke für die News!

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 31. Mai 2013 - 13:52 #

Hm, kann ich mein Savegame vom PC rüberkopieren, da ich es dort eh grad spiele? (Scherz...)

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 31. Mai 2013 - 14:17 #

Habt ihr da jetzt allen ernstes den Kommentar mit dem "Spoiler" gelöscht? Das ist doch bei einem zehn Jahre alten Spiel nun wirklich reichlich albern.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 31. Mai 2013 - 14:20 #

Muss aber trotzdem nicht sein, es mag ja tatsächlich Leute geben, mich eingeschlossen, der das Spiel noch nicht gespielt hat!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 31. Mai 2013 - 15:17 #

Zumal wir ein aktuellen ReRelease haben und da mag es neue Leute geben die es eben noch nicht kennen.
Dein Post war natürlich nicht der Auslöser sondern nur Kollateralschaden.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 31. Mai 2013 - 15:47 #

Mein armer Post. :(

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 31. Mai 2013 - 15:47 #

Spoiler sind immer schlecht und das hat nichts mit dem Alter des Spiels zu tun. Wenn ich ein 50 Jahre altes Buch lese, möchte ich auch nicht, dass mir jemand das Ende verrät.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11224 - 31. Mai 2013 - 16:19 #

Da ist was dran.^^

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 31. Mai 2013 - 16:52 #

Ein gutes Buch (Spiel, Film) ist auch beim zweiten Mal lesen gut, auch wenn man dann schon die Handlung kennt. Deshalb machen mir Spoiler eher wenig.

Wenn heute einer Star Wars zum ersten Mal sieht, dann kann er ja auch schlecht durch sein bisheriges Leben gekommen sein, ohne zu wissen, wer wessen Vater ist. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58800 - 31. Mai 2013 - 17:13 #

Klar macht das auch beim zweiten Mal noch Spaß, aber die Überraschung beim ersten Mal lesen/sehen/spielen ist halt das besondere und tolle. Klar, man weiß dann nicht wie es dazu kommt oder genauere Hintergründe, aber ein bisschen was fehlt einem dann dennoch.

J.C. (unregistriert) 31. Mai 2013 - 17:57 #

Darth Vader ist der Vater von Luke Skywalker und Prinzessin Leia!

Cohen 16 Übertalent - 4455 - 31. Mai 2013 - 18:01 #

Und von Chewie! Darüber spricht man in der Familie aber nicht so gerne.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 31. Mai 2013 - 20:23 #

Die haben noch ganz andere Familienprobleme:

http://www.youtube.com/watch?v=7T0vs9gYydo

blobblond 19 Megatalent - 17767 - 1. Juni 2013 - 11:44 #

Und ich wollte mir Star Wars zum ersten Mal ansehen...;)
https://www.youtube.com/watch?v=neuMyI8M5fc

McSpain 21 Motivator - 27019 - 31. Mai 2013 - 18:40 #

Zudem ist es ein Unterschied ob ich nach 15 Jahren über ein Storyelement diskutieren will: Dann tut auch ein kurzes Spoiler davor keinem Weh und behindert nicht den Lesefluss. Oder ob ich wir hier der Ano-Troll einfach irgendwelche Spoiler schreibe, weil ich damit mein mikriges Ego aufpolieren muss.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 31. Mai 2013 - 19:08 #

Dann löscht doch bitte auch gleich noch das aktuelle Spieleveteranen-Video, Jörg spoilert darin eine Storywendung um Ned Stark. Die Staffel 1 gibt es auch erst seit etwa einem halben Jahr auf Blu-ray.

Einen Kommentarstrang wegen eines Spoiler zu einem Uralt-Spiel zu löschen. Euer Kommentarlöschwahn stößt mir mehr und mehr sauer auf, das einzige was mich bei GG stört.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 31. Mai 2013 - 19:21 #

Der Kommentar-Strang bestand aber nur aus einem KOTOR-Spoiler gefolgt von einem (vermutlich ironisch gemeinten) Harry Potter Spoiler.

Der KOTOR Spoiler wurde uns von Nutzern gemeldet, die sich vermutlich daran gestört haben. Hätte der Kommentar mehr Inhalt geboten als einen Spoiler des Spoiler-Wegens hätte ich den Kommentar umgeschrieben und mit Spoilertag versehen. Wenn es aber ein Spoiler als Trollversuch ist kommt er weg. Erst Recht wenn sich User darüber beschweren.

Edit: Bzgl. des Game of Thrones Spoilers stimme ich zu. Da sollte eine Warnung in den Text. Aber leider hat der Spoilertroll hier in der News gerade eben diesen Spoiler in 4er Potenz reingeklatscht. Den hätten wir dann vermutlich auch stehen lassen müssen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58800 - 31. Mai 2013 - 19:28 #

Der "Kommentarstrang" bestand aus genau zwei Kommentaren, einer davon von einem Anon, der hier zum Trollen ist. Das als "Löschwahn" zu bezeichnen halte ich für eine sehr starke Übertreibung. Aber gut, wir können das gerne das nächste Mal lassen, dann weißt auch du gleich, was so bei A Song of Ice and Fire passieren wird, wenn du das gerne haben möchtest. Dazu dann gerne auch alle Beleidigungen, Spam, penetrante Trolle... Wird den Kommentarbereichen auf GG sicher gut tun.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 31. Mai 2013 - 20:22 #

Game of Thrones-Spoiler? Hat da einer was von Heiraten gesagt? ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 31. Mai 2013 - 20:36 #

Bin grade ziemlich geladen. Daher wäre ich vorsichtig und würde meine Worte mit bedacht wählen. Den nur diese Andeutung ruft wieder den nächsten Troll auf den Plan der den Witz wieder weit führen muss.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 31. Mai 2013 - 21:22 #

Ich habe kein Problem mit Spoilern. Was generell heutzutage als Spoiler erachtet wird und vor allem wie darauf reagiert wird, halte ich für einen schlechten Scherz -- absolut nicht nachvollziehbar. Wenn ich da an so manche Situation denke, frage ich mich immer, ob diese Leute sich auch darüber wundern, dass Autos auf den Straßen fahren, wenn sie nach draußen gehen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Zu den Kommentarlöschungen: Ab und an lese ich einen Kommentar den ich als überhaupt nicht schlimm erachte -- frech manchmal, ja, aber nicht schlimm -- und kurze Zeit später ist er weg. Ich bezeichne es deshalb als Löschwahn. Genauso, dass man keine Mitteilung bekommt, wenn ein Kommentar gelöscht wurde, aber das ist eine andere Geschichte und wurde im Forum bereits behandelt -- leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Ich weiß auch nicht ob ihr eure Vorgaben von Jörg bekommt oder nach eigenem Ermessen löscht. Fakt ist: Für meinen Geschmack löscht ihr viel zu viel, was mir misfällt und diese Meinung bringe ich auch zum Ausdruck.

eagel (unregistriert) 31. Mai 2013 - 21:46 #

Geb ich dir absolut recht, von mir wurden hier auch schon 2-3 Kommentare gelöscht, die Kommentare hatten weder Beleidigungen noch sonst was drin. Die Mods hier sind echt Mies, wenn's ums handeln der Community geht und sehr unfähig.

Bereue mein Jahres Abo gerade deshalb und Rate auch jedem in meinem Freundeskreis inzwischen davon ab.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 31. Mai 2013 - 21:49 #

Ich gebe dir jedoch nicht Recht. Ich halte die Mods weder für mies, noch für unfähig. Auch mein Abo hat damit überhaupt nichts zu tun und ich bereue es nicht, für guten redaktionellen Inhalt auch entsprechend zu zahlen.

Lediglich die, wie soll ich sagen, "Richtlinien zur Löschung" finde ich nicht gut.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 31. Mai 2013 - 22:02 #

Nett. Nachdem ich gestern von Usern hier privat beleidigt wurde und mir ASOIAF von Trollen spoilern lassen musste; so eine Aussage Hut ab.

Davon mal ab das du einen der miesen Mods hättest anschreiben können wenn dir was nicht passt, kann ich seit November nur 3 gelöschte Kommentare von dir finden die Antworten auf Trollkommentare waren und wegen der Kommentarstrukur mit rausgenommen wurden und einen in dem du dir das Rausschmeißen einer bestimmten Person wünscht. Dreimal Collateral einmal Namentlich gegen Jemanden geschossen (wo es fast schon schutz deiner Person ist so einen Kommentar nicht stehen zu lassen. Alles im Rahmen unserer derzeitigen Richtlinien. Allgemeine Fragen über unsere Arbeit gerne im Forum und Einzelfälle gerne per PN. Wir werden aber weiterhin keine Zeit haben jeden einzelnen gelöschten Kommentar anzuschreiben oder publik zu machen. Aber den Dialog nicht suchen und gleichzeitig groß rumstänkern halte ich für eine ziemlich lächerliche Einstellung.

eagel (unregistriert) 2. Juni 2013 - 11:59 #

wird gemacht und pn ist unterwegs ^^

McSpain 21 Motivator - 27019 - 31. Mai 2013 - 22:08 #

Ich finde zentrale Storytwist schon ohne Pingeligkeit einen Spoiler. Außerdem haben uns User den Beitrag gemeldet. Wenn sich also jemand daran stört und eben nicht gespoilert werden will UND der Beitrag sonst keinen Zweck oder Inhalt hat, nehmen wir eben auf diejenigen Rücksicht die ein Problem damit haben. .

Wenn wir für dich noch nicht genug über die Richtlinien gesprochen haben bzw. Du noch weitere Verbesserungsvorschläge hast gerne ins Forum damit. Bin bei Sowas ja sehr Diskussionsbereit.

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 31. Mai 2013 - 18:16 #

Hach, zu schön. Willkomen auf meinem iPad!

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 31. Mai 2013 - 19:33 #

Schade, dass es das Spiel nicht auch für Android gibt. Aber vielleicht wird es ja noch was. :-)

Wurstmopped 10 Kommunikator - 357 - 1. Juni 2013 - 10:11 #

Mein absolutes Lieblingsspiel nun auf meinem IPad Mini. Ist das schön, habe gar nicht mitbekommen, dass man an einer Umsetzung gearbeitet hat.

Das ist ungelogen das Spiel, dass ich neben Wing Commander 1 auf meinem alten Amiga am häufigsten durchgespielt habe. Ach, die gute alte Zeit.

Wer ein IPad hat, sich für Star War's interessiert und gerne Rollenspiele spielt, der muss sich dieses Spiel holen. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11224 - 1. Juni 2013 - 13:22 #

"Wer ein IPad hat"...der hat vielleicht auch einen PC, und holt es sich besser dort. Zumal es das Spiel auf Steam auch häufiger für unter 2 Euro gibt.

Cohen 16 Übertalent - 4455 - 1. Juni 2013 - 13:47 #

Vielleicht möchte man das Spiel aber auch mal unterwegs spielen. Und nicht jeder iPad-Besitzer hat auch einen Laptop oder ein Netbook.

Und die Steam-Version ist derzeit auch nicht günstiger als die iPad-Version; die Wahrscheinlichkeit für eine kurzfristige Preissenkung im AppStore ist auch nicht unwahrscheinlicher als ein Steam-Angebot. ;)

Ich habe zwar bereits die PC-Version und werde bei 9 € auch erst mal abwarten. Aber bei der nächsten AppStore-Preissenkung könnte ich schwach werden.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 1. Juni 2013 - 13:53 #

Könnte mal jemand ne gute Aktuelle-Preissenkungen-im-Appstore-Seite empfehlen?

Cohen 16 Übertalent - 4455 - 1. Juni 2013 - 16:09 #

Ich schaue alle paar Tage in die AppTicker-App:
https://itunes.apple.com/de/app/appticker-hd/id393777270?mt=8

Daher bin ich bei den Webseiten nicht auf dem Laufenden, welche da den besten Schnäppchen-Ticker hat. Der von appgefahren.de ist etwas mager: http://www.appgefahren.de/ticker

Allerdings gibt es in deren News auch oft ein paar nette Tipps.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 7. Juni 2013 - 13:39 #

Danke!

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11224 - 1. Juni 2013 - 14:22 #

Deshalb schrieb ich "vielleicht"! ;) Der Summersale bei Steam steht bald wieder an und auf dem PC ist Kotor, im Gegensatz zur iOS-Version, eine olle Kamelle. Da ist ein Deal doch um einiges wahrscheinlicher.

Wurstmopped 10 Kommunikator - 357 - 1. Juni 2013 - 17:39 #

Was den Preis anbelangt, da gebe ich Dir Recht. Habe es mir auch längst mal bei einem Steam Deal zugelegt. Aber auf dem IPad ist das Zocken hält angenehmer, da man flexibler ist. Kleine Konder geben einem nicht immer die Zeit an den PC zu gehen ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11224 - 1. Juni 2013 - 18:11 #

Also ich hab dann weder für den PC noch für das iPad Zeit. ;D

Miesmuschel (unregistriert) 1. Juni 2013 - 14:44 #

Wing Commander auf dem Amiga? 500? Masochist!

Cohen 16 Übertalent - 4455 - 1. Juni 2013 - 16:10 #

Mit 14 Mhz-Turbokarte ging es einigermaßen.

Wurstmopped 10 Kommunikator - 357 - 1. Juni 2013 - 17:37 #

Bin erst später auf den PC umgestiegen. Es war halt auf dem Amiga 500 eher der Slow Motion Commander ;)

oojope 15 Kenner - 3028 - 1. Juni 2013 - 13:06 #

Die Steuerung stell ich mir schwierig vor^^

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 1. Juni 2013 - 22:08 #

Ach nööö nicht Ipad, ich kann schon es nicht mehr hören wenn fast alles für das Werfwegtablet umgesetzt wird.

Cohen 16 Übertalent - 4455 - 2. Juni 2013 - 0:18 #

Neidisch? Oder was stört dich an Portierungen für Systeme, die dich nicht interessieren?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 2. Juni 2013 - 9:26 #

Also wenn es um exklusiv Sachen geht, könnte ich den Frust verstehen. Aber ob sie Kotor für Mikrowellen oder Fräßmaschinen rausbringen kann mir ja eigentlich egal sein. ;-)

eagel (unregistriert) 2. Juni 2013 - 12:03 #

also kotor gibts aber doch nun für genug systeme...sollte doch für jeden was dabei sein ^_^

mac, win, ipad..ok ok vita wäre noch klasse..bei so nem spiel würde ichs auch nochmal für die xbox und ps3 holen..ach verdammt du hast recht.

docmo79 10 Kommunikator - 448 - 2. Juni 2013 - 22:40 #

sagt was ihr wollt, gutes Release!

Merlin (unregistriert) 3. Februar 2014 - 19:10 #

Ich will ein „Save" von meinem alten IPad auf mein neues kopieren. Wie geht das?!
BITTE schnell antworten!

Janosch 21 Motivator - P - 26110 - 5. Mai 2016 - 15:39 #

Der Funke will nicht mehr überspringen... :(