Sony: Minecraft-Erfinder bekommt goldene PS1

Bild von joker0222
joker0222 70334 EXP - 26 Spiele-Kenner,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

30. Mai 2013 - 9:14 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 18,21 € bei Amazon.de kaufen.

Die Xbox 360-Version des Klötzchenspiels Minecraft (GG-SdK) verkauft sich mit bisher über 6 Millionen Einheiten wie das sprichwörtliche geschnittene Brot. Dennoch scheint sich die Begeisterung für Microsoft bei Markus "Notch" Persson vom schwedischen Entwickler Mojang Specifications auf einem überschaubaren Niveau zu bewegen. So hatte er dem Redmonder Konzern bereits 2012 vorgeworfen, den PC als offene Plattform zu ruinieren. Auch die Präsentation der neuen Xbox One habe ihn nicht beeindruckt, wie er via Twitter vermeldete. Im Anschluss an das Event ließ er noch verlauten, er wolle eine Spielkonsole und keine TV-Fernsteuerungs-Box, die auf Gesten und Sprachkommandos basiere.

Daraufhin dachte man sich bei Sony möglicherweise, dass es Zeit für eine eigene Charmeoffensive sei, um eventuelle künftige Formen der Zusammenarbeit auszuloten. Jedenfalls bekam Persson nun eine Einladung zur Sony-Pressekonferenz bei der kommenden E3 im Juni zugestellt. Allerdings nicht durch eine schnöde Einladungskarte, sondern stilecht in Form einer goldfarbenen PSone. Dazu gab es noch eine besondere Zugabe: 

Sony hat mir auch schon mal eine originale Kopie von Dungeon Master 2 [Action-Rollenspiel für PC aus 1993] zugeschickt, die sie aus irgendeinem Grund rumliegen hatten - sie wissen auf jeden Fall, wie man Nerds besticht.;D

Ganz zu Ende gedacht war die Aktion von Sony aber offenbar doch nicht, denn wie er kurze Zeit später mitteilte, fehlten bei der Playstation Video- und Netzkabel. Er wisse also gar nicht, ob sie überhaupt funktioniert. Ob das alles dazu führt, dass wir Minecraft irgendwann in der Zukunft auch auf PS3 oder PS4 spielen können bleibt abzuwarten. Momentan besteht noch ein Exklusivabkommen mit Microsoft. Nach dessen Auslaufen würde man allerdings auch eine Umsetzung für die Sony-Konsole in Erwägung ziehen, deutete Jens Bergensten, Lead Designer der Mobilversion bei Mojang, bereits im März an. Nur das Erscheinen auf Nintendos WiiU sei sehr unwahrscheinlich.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 30. Mai 2013 - 9:28 #

Macht die Reichen noch reicher :>

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 30. Mai 2013 - 9:33 #

Der Kerl nennt sich Nerd und hat keine Kiste voller Kabel rumstehen??

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4824 - 30. Mai 2013 - 9:43 #

Lol, korrekt. Er kann sich bei mir gerne 20 Exemplare abholen... ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 30. Mai 2013 - 9:47 #

20 Kabel oder 20 Kisten?

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4824 - 30. Mai 2013 - 10:10 #

Ups, s.u...

RoT 17 Shapeshifter - 8572 - 30. Mai 2013 - 10:11 #

er könnte bei der gelegenheit wahrscheinlich auch gleich seine goldene ohne kabel bei dir in eine graue mit kabeln umtauschen oder ;)

Sören der Tierfreund (unregistriert) 30. Mai 2013 - 10:20 #

Guter Punkt :D

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 30. Mai 2013 - 10:26 #

hat er doch. steht doch im tweet. hat der newsautor nicht uebernommen.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2086 - 30. Mai 2013 - 10:06 #

Ich spiele zwar kein Minecraft (mehr), war nicht mein Ding, aber gerade auf der WiiU kann ich mir das irgendwie gut vorstellen beim Craften, so mal fix auf dem Pad was 'zusammentippen'.

Markus, anslutningskablar kann du få från mig, komm bara förbi och hämta dom :)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 31. Mai 2013 - 13:34 #

Find ich auch. Auf Xbox und ps3 stell ich es mir ähnlich schwierig wie auf smartphones vor. Aber solange die keine Möglichkeit einbauen das Spiel auch auf anderen Plattformen als pc zu modden kommt es für mich eh nicht in frage.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 31. Mai 2013 - 13:34 #

Find ich auch. Auf Xbox und ps3 stell ich es mir ähnlich schwierig wie auf smartphones vor. Aber solange die keine Möglichkeit einbauen das Spiel auch auf anderen Plattformen als pc zu modden kommt es für mich eh nicht in frage.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4824 - 30. Mai 2013 - 10:10 #

Na, ich bin kein Messie, von daher schon eher Kabel... :)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9251 - 30. Mai 2013 - 10:12 #

PlayStation der ersten Generation? Die PSOne ist ja eher schon die 1,5 Generation.

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 30. Mai 2013 - 11:15 #

Da wollte ich auch drauf hinweisen. =)

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 30. Mai 2013 - 11:29 #

Ist mir auch sofort aufgefallen ^^ ...und ich bin PC-Spieler :)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 30. Mai 2013 - 11:31 #

Ok, mein Fehler. Meine erste war die PS3 ,-)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19066 - 30. Mai 2013 - 11:57 #

Warum das? Die PSone war doch quasi nur ein normale PS mit Facelift bzw. Slim oder nicht?

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9408 - 30. Mai 2013 - 10:17 #

Fände ich beeindruckender wenn das ding tatsächlich aus Gold wäre :D

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10002 - 30. Mai 2013 - 10:48 #

Da Notch die XboxOne enttäuschte, versuchte es Sony nun mit der PSOne. :)

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 30. Mai 2013 - 10:50 #

Naja, Notch ist für mich immer noch ein ganz schöner Schaumschläger, der einfach weiß, wie man Core-Gamer bauchpinselt und was die gerne hören wollen. Wer gegen MS von wegen Offenheit und Plattformgrenzen stänkert, selbst aber einen Exklusivvertrag abschließt, dass eine PlayStation Portierung von Minecraft auf lange Zeit ausschließt, ist von seiner Position offenbar selbst gar nicht so überzeugt.

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 30. Mai 2013 - 11:04 #

Ich habe zwar Minecraft auf dem PC wie fast jeder der es spielt. Weil Minecraft funktioniert doch sogar auf ziemlich alten Laptops... von dem her. Trotzdem finde ich es schade das es einen exklusiv Deal mit Microsoft gibt... Ich hasse exklusiv Deals -.-*

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 30. Mai 2013 - 11:44 #

Warum ist eine WiiU-Version unwahrscheinlich? Eingedenk seiner Xbox-One-Kritik, käme doch die WiiU einer Spielkonsole am nächsten.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. Mai 2013 - 11:52 #

Darauf würde ich nicht soviel geben. Wenn die Hardwarebasis stimmt, ist eine Wii U-Version plötzlich doch im Bereich des möglichen.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 30. Mai 2013 - 12:18 #

Du meinst der Notch ist etwa tatsächlich zum Kapitalisten geworden? Traurige Welt!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 1. Juni 2013 - 0:27 #

Notch nicht, aber Minecraft ist nicht mehr einfach nur Notch, sondern Mojang. Ein Unternehmen mit 31 Mitarbeitern und einem operativen Einkommen von 584 Millionen Dollar. Das Unternehmen hat mittlerweile einen Wert von 1,5 Milliarden Dollar, da ist es nur logisch das man irgendwann geschäftlich denkt.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 30. Mai 2013 - 16:59 #

Es fehlt halt die goldenen SNES zum Überzeugen, Bestechen oder ähnlichem.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 30. Mai 2013 - 17:06 #

ich finde das Minecraft der größte kack ist, meine Tochter hingegen liebt es, warum auch immer.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 30. Mai 2013 - 17:13 #

Manchmal überspringt guter Geschmack eine Generation. ;-)
(Merke grade das ist ein Rorschach-Kommentar ^^)

Lipo 14 Komm-Experte - 2025 - 30. Mai 2013 - 18:47 #

Habs nie gespielt

DomKing 18 Doppel-Voter - 9251 - 30. Mai 2013 - 22:10 #

Schön........und was? Minecraft, Dungeon Master 2, PlayStation oder gar Notch?

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 31. Mai 2013 - 13:31 #

ne richtige Playsation 1 in Gold (also, die eckige) hätte ich auch genommen, aber die runde PSOne fand ich von anfang an hässlich!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Old LionKetzerfreundTr1nityKutteLarnak
News-Vorschlag:
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 41,99 (PS3), 40,99 (PlayStation 4), 18,21 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,99 (WiiU)