Der GG-Monat: Worauf freut sich die Redaktion im Juni?

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25273 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

31. Mai 2013 - 9:10 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Da die E3 vor der Tür steht, freuen sich die Kollegen Langer und Vent im Juni wohl vor allem auf einen langen Flug, endlose Staus auf dem Highway I-110, gehetzte Rennerei von einem Termin zum nächsten... ups, wir meinen natürlich: spannende Pressekonferenzen, verblüffende Enthüllungen, interessante Interviews und vor allem das Anspielen vieler brandheißer Titel! Aber auch die daheimgebliebenen Redakteure wollen wieder mal nur eines: zocken! Was genau unsere Schreiberlinge im Juni gerne über den Bildschirm flimmern lassen würden, verraten wir euch in unserer allmonatlichen Rubrik "Der GG-Monat".


Jonas Schramm freut sich auf
Remember Me
Diesen Monat bin ich gespannt auf Dontnods Remember Me. Die Thematik gefällt mir sehr gut und die Manipulation von Erinnerungen klingt für mich zumindest nach einer interessanten Spielmechanik. Ich hoffe nur, dass die Macher das Potenzial dahinter ausschöpfen und nicht doch etwaige Kletterpassagen und Kampf-Sequenzen im Vordergrund stehen. Letztere versprechen immerhin durch die individualisierbaren Kombos Abwechslung. Sollte der Humor stimmen, werde ich wohl auch noch einen Blick auf Deadpool werfen. In spielerischer Hinsicht glaube ich dagegen nicht, dass mich der Titel von den Socken hauen wird.

Jörg Langer freut sich auf
Electronic Entertainment Expo 2013

Die kleine Regelbrechung sei mir verziehen, aber mein Highlight im Juni wird mit großer Sicherheit die E3 in Los Angeles. Sie dürfte die spannendste seit mehreren Jahren werden, da sowohl Microsoft als auch Sony ihre neuen Konsolen vorstellen werden, und zwar nicht auf einer Bühne mit Trailern, sondern zum Anfassen und Probespielen. In Sachen Spiele freue ich mich gleich auf drei, zuvoderst Strategic Command WWII Assault on Democracy. Diese Freude ist eine leicht zu schreibende, da ich schon einen höheren zweistelligen Stundenbetrag im AoD (sowie das schon erschienene Parallelspiel Assault on Communism, das aber weniger prickelnd ist) versenkt habe; vermutlich nächste Woche werdet ihr den Test lesen können. Ebenfalls auf der Merkliste sind Remember Me, das ich ja schon anspielen konnte, und The Last of Us. Die Uncharted-Serie spricht mich abseits ihrer grafischen Pracht ehrlich gesagt nicht so an, aber die Thematik des neuen Endzeit-Spiels schon sehr. Ich bin gespannt...
 

Benjamin Braun freut sich auf

The Last of Us
Der Juni mag nicht gerade mit dutzenden potenziellen Toptiteln gesegnet sein, aber er hat dennoch einiges zu bieten. Nach den ersten Spielstunden bin ich mir noch unsicher, ob Remember Me nun ein Überraschungshit wird oder doch eher ein Spiel, das sein faszinierendes Setting und sein spannendes Thema am Ende zu sehr der Dauerkletter- und -prügelei opfert. Gespannt bin ich auch auf Company of Heroes 2: Nachdem Koch Media mit Metro - Last Light im Juni das erste Ex-THQ-Spiel rausbrachte, bin ich sehr neugierig, wie gut oder schlecht Segas Zuschlag war. Ich bin zwar kein großer Stratege, aber das Setting an der Ostfront reizt mich schon sehr. Deadpool hingegen stehe ich äußerst skeptisch gegenüber. Ich erwartet da nichts weiter als brutalen Dreck, der hier und da versucht, so etwas wie eine humorvolle Seite zu zeigen. Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen. Ich freue mich außerdem auf Magrunner. Es wird mal wieder Zeit für einen guten Portal-Klon! Mein Favorit für den Juni ist aber klar und ohnehin einer meiner Most-Wanted-Titel 2013: The Last of Us. Wenn das nur halb so gut wird wie es bislang auf mich wirkte, dann dürfen sich PS3-Besitzer auf einen richtigen Knaller freuen!
 
Tim Gross freut sich auf
Deadpool
Worauf ich mich im Juni am meisten freue? Ist doch ganz klar. Was? Das neue von Naughty Dog, namentlich The Last of Us? Ja, das sieht sehr atmosphärisch aus, aber das Spiel meinte ich nicht. Wie? Dann muss ich wohl vom potentiellen Strategie-Hit Company of Heroes 2 sprechen? Guter Einwand, immerhin war der Vorgänger nicht von schlechten Eltern. Aber nein, ganz so strategisch wird mein Juni-Wartespiel nicht ausfallen. Also Remember Me, die vielversprechende Zukunftsvision samt weiblicher Hauptrolle. Nee, zu viel Story-Tiefe. Worauf ich mich tatsächlich freue, ist das Superheldenspiel Deadpool. Zugegeben, mein persönlicher Hoffnungsträger sieht nicht unbedingt vielversprechend oder gar nach Hitmaterial wie die Batman-Titel von Rocksteady aus. Dafür bekomme ich aber endlich mal einen anderen Superhelden aufgetischt, der mit seiner Schizophrenie und an den Spieler gerichteten Kommentare für einige Lacher sorgen sollte. Schlimmstenfalls erwartet uns wirklich witziger Trash. Könnte schlimmer sein, oder?
 
Christoph Vent freut sich auf
Electronic Entertainment Expo 2013
Hier handhabe ich es wie Jörg und erlaube mir eine kleine Ausnahmeregelung: Im Juni freue ich mich besonders auf die E3 – es ist ja schließlich nur selten der Fall, dass dort gleich zwei neue Konsolen der Öffentlichkeit präsentiert werden und zum ersten Antesten bereit stehen. Neben der neuen Hardware bin ich aber auch sehr gespannt auf die dort vorgestellten Spiele, insbesondere die vielen Exklusivtitel, die Microsoft bereits auf dem Event kürzlich versprochen hat. Doch auch meine Konsolen zu Hause werden im kommenden Monat neues Futter bekommen. Oberste Priorität hat für mich The Last of Us. Als großer Fan der Uncharted-Reihe erwarte ich hier natürlich Großes von Naughty Dog, auch wenn das Szenario ein gänzlich anderes ist. Auch Remember Me mit seinen Klettereien und der Manipulation von Erinnerungen reizt mich sehr. Ende Juni kommt dann auch noch New Super Luigi U – hier bin ich allerdings noch skeptisch, ob das Challenge-Konzept letztendlich nicht für zu viel Hektik sorgen wird.
 
Martin Lisicki freut sich auf
Remember Me

Schon die ersten Bilder von Remember Me während der Capcom Pressekonferenz auf der letztjährigen Gamescom beeindruckten mich. Ich bin sehr gespannt auf das Paris von 2084, und finde die Mischung aus Moderne und dem alten Paris sehr gelungen. Die Manipulation der Erinnerungen ist ja spätestens seit Inception ein interessantes Thema, auch wenn dies im Titel der französischen Spieleschmiede Dontnot Entertainment recht einfach gestaltet zu sein scheint. Ich freu mich jedenfalls schon, die Erinnerungen meiner Gegner zu meinen Gunsten zu manipulieren. Die Actiongeladenen Kampfsequenzen erinnern stark an Batman - Arkham City – was in meinen Augen ebenfalls sehr positiv ist. Insgesamt mein einsamer Favorit im kommenden Monat.

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 31. Mai 2013 - 9:19 #

Bin auch sehr auf The Last of Us gespannt. Postapokalyptisches Setting zieht bei mir immer. Hätte mir den Titel u. U. sogar bei Erscheinen gekauft (wär der 1. Titel seit ca. 2 Jahren), aber die Ankündigung von Story-DLCs und Season Pass haben's versaut.
So warte ich darauf, dass mal das "komplette" Spiel verkauft wird, aka GotY-Edition.
Schade drum.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70313 - 31. Mai 2013 - 9:36 #

Remember Me würde mich vom Setting und der Story schon interessieren...In der SdK sah mir das aber nur nach einem Prügelspiel aus. Auf sowas hab ich keine Lust.
The Last of US würde mich sehr interessieren. Aber die jüngsten Meldungen bzgl. Season Pass, Story-DLC und der allgemein gesalzene Preis...70€ für die Standardversion sind mir einfach zuviel. Zumal mich die eine Hälfte, nämlich der MP überhaupt nicht juckt. In einem Jahr also GOTY sehen wir weiter...
Fehlerteufel: "zuvoderst" bei Jörg. Wo ist der Fehlerbutton, wenn man ihn mal braucht...

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 31. Mai 2013 - 10:15 #

Seit wann solls denn da einen MP geben??

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70313 - 31. Mai 2013 - 17:34 #

Es soll den besten MP aller Zeiten bekommen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58791 - 31. Mai 2013 - 10:17 #

Für mich gibts im Juni mal wieder gar nix, werde also weiter den Kram spielen, der hier schon auf Halde liegt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 31. Mai 2013 - 11:07 #

Bei mir ähnlich. Außer... Was ist mit Shadowrun Returns. Kommt das noch im Juni oder wird das später?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14531 - 31. Mai 2013 - 11:37 #

Ist eigentlich für Juni angekündigt, auch auf Steam. Bin auch ein bisschen überrascht/enttäuscht, dass das keiner der Redakteure auf seiner Liste hat. Noch nicht einmal Jörg... und dabei hatte ich auf eine SdK gehofft :( das wäre bestimmt lustig und auch sehr interessant... *weiterhoff*

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2314 - 31. Mai 2013 - 12:52 #

Finde ich auch schade, dass SR anscheinend eher stiefmütterlich von GG behandelt wird. Klar, ist eher ein Nischentitel, aber das ist Panzercorps (als Beispiel) auch. Eine SdK dazu wäre natürlich der Wahnsinn, aber ich rechne ehrlich gesagt "nur" mit einem Kurztest.

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 31. Mai 2013 - 10:37 #

So wirkliche "Must Have"-Titel gibt es bei mir im Juni glaube ich nicht. Remember me und Deadpool. Und Dark gehört auch noch dazu. In allen Fällen warte ich aber erstmal Tests ab und überleg mir das dann. Am ehesten freue ich mich noch auf Jak & Dexter HD auf der Vita. Die sind mir bisher leider entgangen.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9408 - 31. Mai 2013 - 11:07 #

Ich ärger mich einfach im Juni, dass The Last of Us PS3 exclusiv ist. Muss ich wohl die 50% meiner Steambibo spielen, die ich noch nicht angefasst hab.

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 31. Mai 2013 - 11:08 #

Spontan fällt mir dazu nur ein, dass ich mich auf sonniges Wetter freue ... SCNR

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 31. Mai 2013 - 11:21 #

Eigentlich wollte ich erstmal nichts neues kaufen und erstmal die Spiele spielen, die so rumliegen, aber bei The Last of Us werde ich dann wahrscheinlich doch schwach. Dafür werde ich mit Remember Me erstmal warten, auch wenn ich es sehr interessant finde und selbst wenn es zu großen Teilen nur aus Prügelsequenzen besteht, ich spiele sowas gerne!

Shadowrun Returns ist ja auch noch für Juni angekündigt. Das Franchise sagt mir zwar nichts, sieht aber sehr interessant aus und Rundenstrategie gibt es zur Zeit eh zu wenig (scheint aber langsam besser zu werden).

Und dann freue ich mich natürlich auf die Berichterstattungen von der E3. Am meisten interessiert mich, was es hinsichtlich der PS4 zu berichten gibt ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 31. Mai 2013 - 13:00 #

Also ich freu mich auf die E3, könnte ne interessante Messe werden. Animal Crossing für 3DS wird bestimmt auch super.

Mal schaun ob The Last of Us die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann. Bei Remember Me scheinen mir einige noch nicht das M!Games Review durchgelesen zu haben. Im Vordergrund stehen die Kämpfe und nicht die Erinnerungssequenzen.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 31. Mai 2013 - 12:51 #

Von Remember Me erwarte ich gar nichts. Würde mich überraschen wenn das Spiel in zwei Jahren noch jemand groß huldigt (was hier ja auch niemand getan hat). Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2314 - 31. Mai 2013 - 12:56 #

Dass es in zwei Jahren noch "gehuldigt" wird, erwarte ich auch nicht. Was ich tatsächlich erwarte: Ein unterhaltsames und stimmungsvolles Spiel, für das ich gerne 25 € ausgegeben habe. Das Setting finde ich nämlich schon sehr ansprechend und die Story könnte auch spannend sein. Ich freu' mich drauf :)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 31. Mai 2013 - 13:03 #

Das was ich bisher gesehen habe ist halt Klettern und prügeln, und dahinter die Idee mit der guten Story. Ich befürchte dass das Misch-Verhältnis nicht zu meinen Gunsten laufen wird.

Babyknight (unregistriert) 31. Mai 2013 - 13:01 #

In diesem Monat kommt ja, bis auf CoH2, nur Dreck. Das Sommerloch hat also schon angefangen -.-

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 31. Mai 2013 - 13:04 #

Nachdem Remember Me zumindest in der GameStar schonmal ganz gut weggekommen ist, habe ich das Spiel einfach mal vorbestellt. Interessant finde ich es ja schon eine Weile, und ganz preiswert ist es ja auch. Ich bin gespannt.

Bei Deadpool warte ich erstmal ab. Die Comics lese ich gerne, aber ob sich das gut in eine Spiel übertragen lässt?

Ansonsten darf man gespannt sein, was aus Shadowrun Returns geworden ist, das ja auch bald kommen soll. Insgesamt kein schlechter Spielemonat. Company of Heroes 2 kommt ja auch noch. :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 31. Mai 2013 - 14:23 #

Ich freu mich auf Project X Zone und Last of Us.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18204 - 31. Mai 2013 - 14:28 #

auch dieser Monat ist für mich uninteressant

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 31. Mai 2013 - 15:10 #

Ich freue mich tierisch auf "Leisure Suit Larry Reloaded", das ja auf Ende Juni verschoben wurde. Die Beta hat bereits einen klasse Eindruck gemacht.

oojope 15 Kenner - 3028 - 31. Mai 2013 - 19:24 #

Freue mich in erster Linie auf Animal Crossing: New Leaf, und dann natürlich noch The Last of Us, welches aber wohl erstmal noch etwas auf mich warten muss.

Claus 28 Endgamer - - 108700 - 31. Mai 2013 - 19:42 #

Ein Test von AoD?
Fantastisch!

EddieDean 14 Komm-Experte - P - 2326 - 1. Juni 2013 - 10:15 #

Ja hört sich sehr gut an, vor allem, weil ich bisher quasi keine Infos darüber hatte

Grinzerator (unregistriert) 1. Juni 2013 - 12:02 #

Remember Me wird wahrscheinlich nicht so toll, aber dafür ist The Last Of Us ein ziemlich sicherer Hit. Wenn da nicht die Sache mit dem DLC wäre, wäre meine Vorfreude darauf gänzlich ungetrübt, aber auch so bin ich noch gespannt auf das Spiel. Bei Deadpool hoffe ich einfach nur auf ein vom Gameplay her genießbares Spiel, sodass ichs mir in ein paar Monaten mal für die bekloppten Witze holen kann.
Ansonsten freue ich mich natürlich auf die Berichterstattung von der E3 zu den neuen Konsolen und ein paar vielleicht wiederkehrende und alle neue Marken, die dort gezeigt werden.

oojope 15 Kenner - 3028 - 1. Juni 2013 - 12:57 #

Was The Last of Us angeht, ich hab heute die Early Access Demo angespielt und war sehr enttäuscht. Deutsche Sprachausgabe grässlich, grafisch nicht immer einwandfrei, Atmosphäre kommt kaum auf. Dafür aber super Kulissen und natürlich ein klasse Storyansatz. Die Demo war allerdings sehr kurz, von daher war es schwer, sich ein Bild davon zu machen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33809 - 1. Juni 2013 - 14:22 #

Von Deadpool hab ich seit der Ankünsigung gar nichts mehr gehört. Also wenn das Gameplay einigermaßen taugt, wird es bestimmt ein Budgetkauf für den bösen Humor.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14531 - 2. Juni 2013 - 0:15 #

Ich hatte mir die Tage mal ein paar Trailer angeschaut und war doch recht angetan ^^ Deadpool ist einfach ein cooler Charakter, das ganze in Verbindung mit mehr oder wenig arg überdrehter 3rd-Person Action - passt ;) mal sehen wieviel sie dafür wollen und wann ich Zeit hab, aber als Überbrückung bis zum nächsten Punisher-Spiel (ich hoffe einfach mal da kommt noch wieder was...) dürfte das gut taugen.

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 1. Juni 2013 - 15:42 #

Diesen Monat stehen The Last of Us und Remember Me auf meinem Kalender. Bei Dead Pool bin ich mir noch nicht so sicher, dafür habe ich bisher zu wenig von dem Spiel gesehen.

Timo 09 Triple-Talent - 315 - 2. Juni 2013 - 10:25 #

Am meisten freue ich mich auf Company of Heroes 2

Bastro 15 Kenner - 3098 - 2. Juni 2013 - 18:56 #

The Last Of Us wird wohl ein Kauf bei Release, falls die Reviews nicht dagegen sprechen; Remember Me dann eher zum Budget-Preis

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)