Ihr mögt alles, was mindestens zwei Räder und einen Motor hat – und je größer, lauter und dreckiger es zur Sache geht, desto glücklicher seid ihr? Falls ihr diese Frage bejaht, könnte Spin Tires etwas für euch sein. Vorgestellt wurde das Projekt bereits 2009 als Techdemo, jetzt möchten die Oovee Game Studios den Titel zu einem vollwertigen Spiel ausbauen. Die Finanzierung dieses Vorhabens soll über Kickstarter gesichert werden, wobei von den geforderten 40.000 Pfund bereits über 16.000 durch Unterstützer bereitgestellt wurden und noch gut zwei Wochen bis zum Ende der Kampagne verbleiben.
Die mit dem Intel-Award 2009 für das beste Multi-Thread-Spiel ausgezeichnete Originalversion von Spin Tires bot dem Spieler lediglich einen LKW, mit dem das weitläufige Terrain der Spielwelt erkundet werden konnte. Die Besonderheit des Offroad-Simulators lag aber in der physikalisch korrekten Interaktion des Untergrundes mit dem Fahrzeug, was eine Fahrphysik ermöglichte, die auch heute noch äußerst realistische Geländefahrten erlaubt. Eine Demoversion von 2011, die ihr euch direkt beim Entwickler herunterladen könnt, bietet darüber hinaus bereits die zumindest scheinbar simple Aufgabe, Baumstämme durch den Level zu transportieren.
Die aktuellste Demo, die im Rahmen der Kickstarter-Kampagne noch weitere Updates erhalten soll, beschränkt sich wiederum auf das freie Fahren, stellt euch neben einem 4-achsigen Truck auch einen kleinen Jeep in die virtuelle Garage. Bei erfolgreicher Finanzierung soll nicht nur der Fuhrpark erweitert, sondern vor allem ein Kampagnenmodus entwickelt werden, der den Transport von Holz in den Mittelpunkt stellt und euch entsprechend eurer Fahrkünste belohnt. Dadurch sollt ihr Zugriff auf Zusatzteile und neue LKW erhalten.
Als Stretch Goals sind neben einem kooperativen und kompetitiven Mehrspielermodus auch weitere Einzelspielermodi angedacht. Wenn ihr nach dem Trailer unter dieser News und der Demo überzeugt seid, könnt ihr euch ab 20 Pfund die fertige Version von Spin Tires sichern.
Klingt spannend, allerdings sieht der aufgewühlte Boden im Video doch noch etwas merkwürdig aus...
Aber (viel) besser als gar nicht, denke ich mir zumindest ;) die Grafik soll auch noch überarbeitet werden, andererseits ist es auch erklärtes Ziel, das Programm nicht nur auf High-End-Rechnern lauffähig zu gestalten. Die Partikeleffekte des Bodens sollen jedenfalls in Kürze von 2D auf 3D umgestellt werden, und die Bodenverformung... tja, ist die Frage ob es mit Polygonen besser geht. Mit sehr vielen, sehr kleinen Voxeln wäre es vielleicht hübscher machbar, aber vom technischen Hintergrund hab ich leider null Ahnung ^^
Sieht nicht wie Schlamm aus sondern mehr wie eine etwas dickere Soße. Also ein bisschen zu "flüssig" aber ich denke das lässt sich bis zum release noch regeln.
bei Gelegenheit schau ich mir die Demo mal an.
Werde ich auch, allerdings glaube ich kaum, dass mich das Spiel überzeugen wird.
Zumindest bei mir ist die Performance ziemlich lausig, hab aber auch nur einen relativ schwachbrüstigen Laptop.
Vielleicht bin ich es nicht anders gewohnt, aber zumindest der Laster macht irgendwie einen sehr gummiartigen Eindruck...
count me in! Die tech-demo allein macht schon einen sehr guten Eindruck. Das ist nun also das 2. Software Projekt auf kickstarter dass meine Unterstützung hat - nun heißt's hoffen und harren ...
wow! :)
Die Tech-Demo hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt. Der Jeep fährt maximal gefühlte 20 km/h im 2. Gang, dafür durchfährt er auch den Fluss problemlos, wo das Wasser schon weit über die Motorhaube steigt. Mancherorts sinkt man in Straßen tief ein, nebenan auf dem Gras hinterlässt man aber keine Spuren und kommt besser voran, besonders wenn man noch nebenbei den einen oder anderen Baum umkippt.
Vielleicht erwarte ich ja von der Tech-Demo schon zu viel, aber mich konnte daran nicht viel begeistern.
Hmm, ich müsste wirklich die Zeit haben um es selber mal zu testen, ist momentan leider gar nicht drin. Aber ich hatte die 2011er Demo eigentlich in recht guter Erinnerung...
Grad die aktuelle Demo angeschaut, ich find das schon echt gut! Man bedenke das ist ein Spiel und keine Realität und kleine Fehler in Spielen gibt immer :-)
Schon gesehen das die Demo erweitert und angepasst wurde?
Japp, steht auch im Kickstarter-Thread hier im GG-Forum :) Aber extra dafür ne neue News wollte ich nicht machen...