Anfang November letzten Jahres startete Peter Molyneuxs Experiment Curiosity. In diesem Spiel mussten Spieler Würfel wegklicken, um letztendlich zu erfahren was sich im Inneren des großen Würfels befindet. Ende Dezember 2012 hatten sich knapp 3,8 Millionen Menschen an der Hackerei auf ihren Smartphones und Tablets beteiligt. Peter Molyneux versprach zu Beginn, es würde sich etwas Aufregendes und Lebensveränderndes darin befinden. Nun wurde der Würfel geöffnet und der Gewinner aus dem Vereinigten Königreich entschied sich dazu, den Inhalt des Würfels mit der Welt zu teilen. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr wirklich wissen wollt, was sich darin befindet, schaut euch das Video an. Seid aber gewarnt, das Ergebnis könnte nicht das sein, was ihr vielleicht erwartet! Oder vielleicht doch?
"Ich habe den letzten Würfel geknackt, und alles was ich bekommen habe ist dieses lausige T-Shirt!" :D
Ich fand schon Populous doof und Molyneuxs schon immer überschätzt ...
Naja, am Ende war's halt alles ein riesiger Marketing-Gag. Ob sich's bezahlt macht wird sich dann zeigen.
Wenns was wird dann zumindest finanziell für den Gewinner. :-)
Da bin ich ja mal gespannt. Erinnert mich so ein bisschen an die ganze Geschichte mit Max Payne 3 und dem fränkelschen Multiplayer-Skin. Das war dann im Endeffekt doch noch ne ganze Ecke cooler, wenn auch wohl weniger lukrativ.
Also darf der Gewinner beim Design eines Spiels mitmischen...
Der Gewinner wird zum Gott im Spiel Godus und wird am Umsatz beteiligt.
Und was, wenn 22Cans insolvent wird? :-P
Ich hatte auf reine Verarsche getippt, Molyneux hat mich also das erste Mal ein klitzekleines Bisschen überrascht. Der Geheimnis war natürlich phantasielos und nur eine abstoßende Werbeaktion, aber immerhin nicht völlig substanzlos.
"aus dem Vereinigten Königreich"
Naja er ist Schotte!;)
Spaß
Spaß..:-D
Ich konnte mir jetzt irgendwie richtig vorstellen wie du das ausgesprochen hättest:-D
Nun ja, Welt verändernd ist das zwar nicht. Aber immerhin ganz nett.
NOCH sind sie ein Teil davon, auch wenn die das ändern wollen ;)
http://bit.ly/zoZJ0u (Wikipedia)
Fand das Projekt sehr interessant, aber am Ende ist es halt echt nur Werbung, wenn auch ganz nett für den Gewinner.^^
Der Peter hat eine sehr angenehme englische Aussprache.
Eine Gewinnbeteiligung ist angesichts des bescheuerten Projektes und der üblichen Schwätzerei von Molyneux für mich eine große Überraschung.
Auf jeden Fall, könnte ihm stundenlang zuhören ;D
Tjo reden kann er das muss man ihm lassen.
OK, also wird jemand, der Gefallen daran findet, ohne tieferen Sinn tausende Würfel auf seinem Handy wegzuklicken, zu einer Art Gamemaster eines neuen Spiels.
Äh... Seit wann sind Stumpfsinn, Grindingausdauer und Kreativlosigkeit dafür gute Voraussetzungen?
Oder wollten sie eine Person, die sich durch maximale Leidensfähigkeit auszeichnet? Dann macht das Auswahlverfahren sinn.
Na er hat gelitten für unsere Sünden, ist doch eindeutig. ;)
Ich finds ziemlich cool, ich hoffe der Gewinner hat auch Lust auf dieses Amt
Schön wäre es gewesen wenn der Gewinner all die Kohle bekommen hätte die die Spieler in das Spiel gesteckt haben. Das wäre dann wirklich "life changing", und der Gewinner könnte mit dem Geld sein eigenes Spiel finanzieren^^
peter oh peter...
Finde die Belohnung jetzt gar nicht so übel. Zumindest wäre ich nicht enttäuscht gewesen. Alles in allem eine der gelungeneren Aktionen von Molyneux. Mal sehen, was aus Godus wird und wie viel Macht dem Über-Gott gegeben wird. Denn Götter sind ja alle Spieler, oder?
Ich persönlich halte ja nicht soviel von Molyneux, meiner Meinung nach nur noch ein Typ der von seinem Namen aus der Vergangenheit lebt und für mich irgendwie ein Relikt alter Zeiten ist nach denen heutzutage kaum noch einer schreit ;)
Aber an dieser Belohnung kann ich ehrlich gesagt nichts schlechtes finden, finde ich ehrlich gesagt sogar gut. Ist halt nur die Frage ob der "Gewinner" auch wirklich sowas wie Godus spielt oder eben doch nur gerne auf einem Würfel für zwischendurch rumklickt :).
wär ja auch ne ansage :)
laufen lassen, ab und zu mal was klicken...
Daher ja der finanzielle Anreiz ;) Da sollte er sowas schon spielen. Vor allem lange und intensiv, damit immer mehr Spieler Geld ausgeben.
Eigentlich ne gute Idee um die Spieler gegeneinander auszuspielen^^
Na das wird die Kickstarter Backer freuen, daß sie ihr Geld in ein Spiel von Molyneux investiert haben, um dafür ein Spielvergnügen nach den Regeln von irgendeinem Briten zu erhalten, der dann auch noch am Erfolg mitnascht. Andererseits, wer Molyneux kennt, erwartet vermutlich genau das! :)
Schöner Preis, eine klasse Idee.
Jetzt ist auch klar warum sie das Experiment auf einmal verkürzt haben. Irgendwann wollte er mit dem neuem Projekt an die Öffentlichkeit.
Wann haben die denn das verkürzt? Sie haben doch extra noch ein Tool rausgebracht um neue Schichten draufzupacken ...
Ja, aber dann haben sie einen großen Batzen Klötze auf einmal weggesprengt, damit es irgendwann mal fertig wird...
Diese Stimme und der Hall .. komm mir vor wie in ner Kirche :D Aber trotz allem interessantes Video und passend dazu:
http://www.cad-comic.com/cad/
:D
Oha, mein Leben ist sowas von verändert...
Was wäre passiert wenn Godus nicht finanziert worden wäre?
Der Auserwählte muss es finanzieren.
Dann wäre es vielleicht eine Beteiligung am nächsten Projekt geworden ^^.
Molyneux hat ja noch ein paar andere Konzepte die er immer wieder aufwärmt. Mit der Göttersimulation hat es nicht geklappt... dann vielleicht mit einem neuen "The Movies", was ja in Zeiten von Videoportalen ja auch profitieren könnte.
The Movies war doch seinerzeit auch schon "in Zeiten von Videoportalen" - zumindest erinnere ich mich, damals bei Youtube diverse im Spiel erstellte Filmchen gesehen zu haben.
Wusste gar nicht, dass das auch vom Molyneux ist. Das war ganz spaßig, vor allem wenn der Kommentator über die Kommunisten hergezogen ist. ;)
Es gab die Seite The Movies Online von Lionhead wo man seine im Spiel gedrehten filme hochladen konnte.Ca.120000 Filme wurden dort hochgeladen.
Interessanter Preis ... nur frage ich mich, wie das langfristig gesehen funktionieren soll. Was ist, wenn der Gewinner überhaupt keine Lust darauf hat? Oder wenn er eines schönen Tages mal das Zeitliche segnet? So wie ich das verstanden habe, ist er nicht direkt an der Entwicklung beteiligt, sondern bestimmt während des fortlaufenden Spiels die Regeln, wie es gespielt werden soll. Oder wie meint der gute Herr Molyneux das? :D
Jup, bei den "Götter" kräften, zb. wieviel Mana sie kosten, welche bedingunen usw etc. Irgendwie klingt das alles aber auch irgendwie nach Free to play (das Geld das die Spieler in das spiel stecken?!?) komische aussage.
Aber: Gehts schief kann er dem Idionten die schuld in die schuhe schieben (WTF, deine Ideen zum spiel haben alle Spieler vergrault lol)
"Hey, Obergott! Ich zahle 9,99€ für einen Rabatt auf Manakosten für einen Monat. Wenn noch 1.000 Leute mehr zahlen, kannst du den dann bitte aktivieren?" ^^
Ich denke auch, dass dahinter ein f2p-Konzept stehen wird - zumindest klingt es definitiv so durch.
Wie gesagt, ich find die Idee dahinter wirklich interessant, aber ich zweifle noch an der Umsetzbarkeit. Das ganze Ding kann ziemlich schnell nach hinten losgehen.
Faszinierend. Klingt fast so, als hätte Molyneux diesmal nicht zu viel versprochen. Natürlich muss sich erst mal zeigen, wie erfolgreich Godus wird. Und welchen Einfluss der Gewinner tatsächlich hat, ist ja auch noch völlig unklar. Die Gewinnbeteiligung ist aber sicher nett, in solchen F2P-Spielen wird ja oft unverhältnismäßig viel Geld reingesteckt.
Btw: Ich finde, das sollte eine Top News sein...