Fire Emblem - Awakening: Serienende drohte

3DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 30948 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. Mai 2013 - 19:26 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Fire Emblem - Awakening ab 39,99 € bei Amazon.de kaufen.

Obwohl die Entwickler der Fire Emblem-Serie auf eine 23-jährige Tradition zurückblicken können, hätte der neueste Teil Awakening (GG-Test: 9.0) für das Nintendo 3DS der letzte Teil sein können. Dies erwähnte Hitoshi Yamagami, verantwortlicher Software Director der Reihe, in einem Interview mit dem spanischen Magazin Hobby Consolas nahezu beiläufig. Auf die Frage, ob es jedes mal schwieriger werde, einen neuen Teil zu veröffentlichen, antwortete Yamagami: 

Kein Zweifel. Um die Wahrheit zu sagen, sinken die Verkaufszahlen. Der für den Vertrieb zuständige Manager von Nintendo, Herr Hatano, sagte uns, dass dies das letzte Fire Emblem sein könnte. Sie sagten uns, dass die Saga eingestellt wird, wenn die Verkaufszahlen dieser Episode unter 250.000 Stück liegen werden. Ich erinnere mich, wie ich nach dem Meeting zum Team sagte: "Mein Gott, was sollen wir tun?! Das Ende ist gekommen!". Unsere Reaktion war eindeutig: Wenn dies das letzte Fire Emblem sein sollte, müssen wir alles umsetzen, was wir schon immer machen wollten. So wurde das neue Projekt geboren!

Im Lichte dieser Aussage ist es nicht weiter verwunderlich, dass Awakening viele populäre Spielmechaniken der Vorgänger wie den Klassenwechsel oder das Partnersystem erneut aufgreift. Auch der neue Anfänger-Modus, der das Permadeath-Prinzip deaktiviert, kann als Reaktion auf Nintendos Damoklesschwert betrachtet werden. Die drastische Idee, die Handlung in ein Real-Welt-Szenario zu versetzen, wurde jedoch nicht umgesetzt. Dies hätte wahrscheinlich zu viele Fans der Serie vor den Kopf gestoßen und deren Kaufkraft wurde schließlich dringend benötigt. Zum Glück für den Entwickler Intelligent Systems verkaufte sich Awakening deutlich besser, als von Nintendo gefordert wurde. Insgesamt wurden bislang weltweit zirka 880.000 Exemplare verkauft, davon rund 500.000 in Japan. Diese Verkaufszahlen sowie die zusätzlichen Einnahmen durch den Verkauf von DLCs sollten somit den Fortbestand der Serie sichern.

oojope 15 Kenner - 3028 - 26. Mai 2013 - 16:49 #

Ich bin sehr froh, dass sich Fire Emblem Awakening genügend verkauft hat und uns mit Fire Emblem X Shin Megami Tensei ein weiterer StrategieRPG-Hit vor der Tür steht. Bin aktuell etwa bei 10 Stunden bei Awakening und habe sehr viel Spaß dabei, super sympathisch und spielerisch sehr gut. Gibt bestimmt einiges zu bemängeln, aber im großen und ganzen sehr gelungen!

Olphas 24 Trolljäger - - 47209 - 26. Mai 2013 - 16:57 #

Shin Megami Tensei UND Fire Emblem? Entwickelt von Intelligent System UND Atlus? Das ist .. das ... und für Europa auch schon bestätigt? *fällt in Ohnmacht*

oojope 15 Kenner - 3028 - 26. Mai 2013 - 17:08 #

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es auch in der europäischen Nintendo Direct gezeigt wurde. Außerdem stehen die Chancen echt nicht schlecht, da ja aktuell viel Shin Megami Tensei Zeug hier released wird und auch Fire Emblem Awakening den Weg hierhin geschafft hat. Notfalls halt nur auf englisch.^^'

Olphas 24 Trolljäger - - 47209 - 26. Mai 2013 - 17:19 #

Hatte nach dem ich Deinen Beitrag gelesen hab kurz bei google nachgeschlagen und bei Gametrailers einen Hinweis auf EU- und North America Release + Nintendo Direct Video dazu gefunden. Wie kann es sein, dass ich davon bisher nichts gehört habe?? Das verspricht sehr, sehr spannend zu werden :)

oojope 15 Kenner - 3028 - 26. Mai 2013 - 17:39 #

Achso, ich hab deinen Beitrag dann falsch verstanden, sorry.
Ja, ist meiner Meinung nach neben dem neuen Monolith Soft Projekt (X)das bisher spannendste WiiU Spiel! Vielleicht müssen wir ja nur noch etwa 2 Wochen warten und sehen schon neues! :)

Olphas 24 Trolljäger - - 47209 - 26. Mai 2013 - 16:55 #

Und für mich war es gleich mal noch ein Systemseller, weil dieses Spiel den Ausschlag gegeben hat, dass ich mir einen 3DS gekauft hat. Hat sich doch gelohnt, die Anstrengung :D

Xalloc 15 Kenner - 2859 - 26. Mai 2013 - 17:07 #

Ich versuch noch, den 3DS bei Gamersglobal zu gewinnen. Zwei Chancen gibt's ja noch ;)

blobblond 19 Megatalent - 17849 - 26. Mai 2013 - 19:33 #

Jetzt gib es eine dritte.

Just my two cents 16 Übertalent - 4429 - 27. Mai 2013 - 8:30 #

Jepp, das war der eigentliche Anlass, die Kombination der letzten Media Markt mit einer Nintendoaktion der letzte Ausschlag um zum 3DS XL zu greifen und das Spiel ist einfach klasse.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 91321 - 26. Mai 2013 - 21:46 #

*puh! :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. Mai 2013 - 22:46 #

Bin auch erleichtert. :3

@Schwarzviolett (unregistriert) 27. Mai 2013 - 7:00 #

Das Spiel ist auf "Normal" viel zu leicht und auf "Schwer" viel zu schwer: Wirklich sehr unschön gemacht, für mich ein "Dealbreaker".
Versuche es nun auf "Schwer" mit ausgeschaltetem "Permadeath". Trotzdem scheiße.

GeneralGonzo 12 Trollwächter - 1196 - 27. Mai 2013 - 9:23 #

Dann spiel lieber Path of Radiance auf GC/Wii oder/und Radiant Dawn auf Wii.
a) bessere Grafik
b) ausgewogener Schwierigkeitsgrad
c) schönere Optik, da auf Fernseher spielbar (eben alles größer und nicht so fummelig)
d) bequemere, sehnenscheidsentzündungsfreiere Steuerung

;-)

McSpain 21 Motivator - 27107 - 27. Mai 2013 - 7:00 #

Ich wäre ja früher nie darauf gekommen;
Jetzt lese ich aus Reflex immer zunächst Fire "OhmBlohm" ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33532 - 27. Mai 2013 - 16:48 #

Ja, der Heini haut doch immer wieder mal einen sehr guten Klopper raus.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2401 - 27. Mai 2013 - 10:37 #

Dank Gamersglobal habe ich mir den neuen Teil auch zugelegt und war sehr begeistert. Kannte nur den GameBoy Advance Teil und der war mir viel zu fummelig und den Permadeath mag ich nicht :) Freut mich, dass auch noch Rundenstrategie seine Fans findet.

partykiller 17 Shapeshifter - 6037 - 31. Mai 2013 - 22:19 #

DIE Gameboy Advance Teile, es sind zwei. Es gibt Fire Emblem und FIre Emblem - Sacred Stones, beide für GBA erschienen, beide lohnen sich definitiv. :)

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 27. Mai 2013 - 13:46 #

Hm, noch niemandem aufgefallen, dass es Fire Emblem nicht erst seit 13 Jahren gibt? (Erster Satz) :-)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30948 - 27. Mai 2013 - 13:59 #

Danke für den Hinweis. Natürlich sind es 23 Jahre seit dem ersten Teil.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 27. Mai 2013 - 14:44 #

Siehste, geht alles wenn man nur will/muss ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit