Wird EA alte Bullfrog-Serien wiederbeleben?

Bild von Tim Gross
Tim Gross 23836 EXP - Freier Redakteur,R9,S8,C9,A8
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

20. Juli 2009 - 16:43 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Das alte Entwicklungsstudio Bullfrog hat einige legendäre Marken kreirt, darunter echte Klassiker wie Populous, Theme Park und Dungeon Keeper. So weit, so bekannt. Im Jahr 2004 verschwand das Entwicklerlogo und die Marke aber von der Bildfläche, als die Firma mit Electronic Arts UK zusammengelegt wurde.

Die Marke Bullfrog mag tot sein, die Entwickler existieren allerdings weiter, viele davon arbeiten in den Bright Light Studios von EA. Videogamer hat den Chef der Abteilung, Harvery Elliot, nach den klassischen Spielen befragt.

Elliot macht mit einem einzigen Statement besonders viel Hoffnung auf ein Revival-Fest für die Fans:

Ich kann euch nichts Genaues sagen, aber ich wurde von EA angestellt, um eine dieser Marken zu einer Neugeburt zu verhelfen.

Trotzdem dürft ihr jetzt nicht gleich in Jubelschreie ausbrechen, denn das war bereits vor über sechs Jahren. Elliot ist der Meinung, dass jedes dieser Spiele über etwas Fundamentales verfügt, was die Titel so besonders macht. Und er möchte eine Franchise nur neu aufleben lassen, wenn etwas ebenso Faszinierendes dabei herauskommt.

Laut Elliots eigener Aussage spricht das Team intern ständig über ein Revival der Klassiker. Und er macht allen Wartenden klar, dass er die Absicht ernst meint:

Einer dieser Tage werden wir eine dieser klassiscen IPs zurückbringen, und alle werden begeistert sein.

Welche Marke wünscht ihr euch am meisten? Und wie schätzt ihr die Chancen auf ein neues Dungeon Keeper ein? Immerhin wurde Ende letzten Jahres angekündigt, dass der chinesische Online-Entwickler NetDragon Websoft an einem MMO im Dungeon Keeper Universum arbeitet. Zuletzt war nicht einmal klar, ob Letzteres überhaupt im Westen erscheinen würde.

(Bild von strategy-gaming)

Creasy (unregistriert) 20. Juli 2009 - 16:46 #

Populous 3 war so grandios, auch heute noch. Brauch ich glaub gar keine Fortsetzung, da das Spiel schon perfekt war. Ansonsten wäre nen Dungeon Keep natürlich geil, aber in der heutigen Zeit auch eher fehl am Platz (viel zu langsam etc)

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 20. Juli 2009 - 16:49 #

Magic Carpet

Fabian Knopf Dev - P - 12803 - 20. Juli 2009 - 17:03 #

Das ist einer der Titel die ich nie gespielt habe. Mal sehen ob ich irgendwann mal Zeit dafür finde :)

melone 06 Bewerter - 1512 - 20. Juli 2009 - 17:24 #

Echt? Ich fand das nur gruselig.

Dungeon Keeper 1, Populous 1 und Flood waren bzw. sind tolle Spiele von Bullfrog. Zu Syndicate hab ich seinerzeit leider nie so den rechten Bezug gefunden.

Eine gute Neuauflage von Dungeon Keeper würde sich bestimmt gut verkaufen.

Darino 14 Komm-Experte - 2412 - 20. Juli 2009 - 23:10 #

Magic Carpet. Ich war der einzige in meinem Freundeskreis, der damit etwas anfangen konnte. Ich bin gern mit dem Teppich durch die Gegend geflogen und hab gegnerische Zauberer bekämpft :) Ja, damit hatte ich eine Menge Spaß.

Darino 14 Komm-Experte - 2412 - 20. Juli 2009 - 23:15 #

Oh je nun hab ich doppelt gepostet Tut mir leid :)

sanhaji 04 Talent - 31 - 20. Juli 2009 - 16:56 #

Dungeon Keeper 1 hat mir damals so viel Spass gemacht! Eine neue Version fänd ich super.

Da fällt mir ein: Ich sollte mal die DK-CD auf dem Dachboden suchen, vielleicht bekomme ich sie ja noch zum laufen :)

Fohlensammy 16 Übertalent - 4173 - 20. Juli 2009 - 16:59 #

Also ich würde mir ein neues Theme Park wünschen, habe ewige Stunden an Theme Park World gesessen. *in Erinnerungen schwelg*
Mit Dungeon Keeper hatte ich bisher eigentlich gar nix zu tun.

Liam 13 Koop-Gamer - 1225 - 20. Juli 2009 - 17:24 #

Hmm Theme Park würde ich weniger vermuten, Aufbausims in der Art gibt es schon zur genüge mit den ganzen Tycoon Spielen, vermute sie versuchen eher wenn eine Marke wiederzubeleben, die keinerlei ernsthafte Konkurrenz hat.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13402 - 20. Juli 2009 - 17:29 #

Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Abkürzung IPs?

Patrick 15 Kenner - 3955 - 20. Juli 2009 - 17:33 #
Gamaxy 19 Megatalent - P - 13402 - 20. Juli 2009 - 17:47 #

Besten Dank :-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6903 - 20. Juli 2009 - 17:38 #

Ein Dungeon Keeper 3 wäre einfach nur genial. Endlich wieder als böser Kerl kleine Imps scheuchen und in der Egoansicht dabei sein, wenn sich die Eiserne Jungfrau wieder mal aufs Rad hängen lässt.^^ Wobei auch Thema Park genial wäre.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12492 - 20. Juli 2009 - 17:42 #

naja nachdem sie die dungeon Keeper Lizenz irgendwelche Asiaten gegeben haben die draus ein mmo machen glaube ich kaum dass aus diesem andren marken auch was wird man sollte die sachen ruhen lassen und nich noch mehr namen kaputtmachen

DevilDice 11 Forenversteher - 822 - 20. Juli 2009 - 17:45 #

Mich würde ein neues Syndicate oder Dungeon Keeper interessieren, diese beiden gehören immer noch zu meinen All-Time-Favorites.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34172 - 20. Juli 2009 - 17:54 #

Ein neues Populous wäre schon genial...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14244 - 20. Juli 2009 - 18:28 #

2008 gab es mal Gerüchte die Starbreeze Studios (Riddick, Darkness) würden an einem Remake von Syndicate arbeiten, vielleicht hat EA da ja irgendwie inzwischen die Finger drin.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12492 - 20. Juli 2009 - 19:02 #

laut einem interview hat Ea schon mehrere male versucht ein syndicate zu entwicklen aber immer wieder alles verworfen auch gesagt wurde das im moment keiner an sowas arbeitet^^

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 20. Juli 2009 - 18:34 #

Syndicate wäre toll, das hab ich damals wahnsinnig oft gespielt. Dungeon Keeper war auch gut, hat mich aber nicht so begeistert (wie Syndicate ;) ).
Populous und Magic Carpet habe ich nie gespielt...

ArcaJeth 12 Trollwächter - P - 1124 - 20. Juli 2009 - 19:02 #

Dungeon Keeper 3 wäre cool, vielleicht hat EA an Overlord 1 & 2 gesehen, dass böse sein in ist ;)

prax 10 Kommunikator - 465 - 20. Juli 2009 - 19:26 #

EA und Dungeon Keeper 3? Bloß nicht... Schon gar nicht wenns wieder son Multiplattformtitel werden sollte. "Anspruch über Bord!"

Gadeiros 15 Kenner - 3082 - 20. Juli 2009 - 19:31 #

aaaaaaalso.. magic carpet war ein phänomen seiner zeit.. heutzutage eher kein renner..
DK3 glaube ich liegt derzeit in asien bei nem MMO-spielchen. und keiner weiß, was draus wird.
theme-games wären wieder nett.. theme hospital und park waren in ihrer zeit schön schräg und trotzdem tief genug um kein müll zu sein.
populous3 war gut, aber nunmal eher so ne art spinoff für seine vorgänger.
syndicate wäre mit m bisserl hirnschmalz und spucke und ner ordentlich düsteren welt (es muss seinen vorgängern treu bleiben und nicht "syndicate- disney world wars" sein) heute DER verkaufsschlager.

ich wäre immer drauf und dran n vernünftigen DK zu zocken. aber erstmal muss man abwarten, wie die asiafirma ihr spiel versenkt, bevor EA auch nur ansatzweise da drangeht. und wenn die asiafirma ihr game versenkt, dann geht ea auch nicht an DK. ein teufelskreis

ich wette auf syndicate, weils einfacher angepackt werden kann als andere wie zB DK.

aber der gute man zeichnet sich für die HarryPotter verantwortlich, oder? *rümpft die nase*

Olphas 24 Trolljäger - - 47420 - 20. Juli 2009 - 19:35 #

Gab viele tolle Bullfrog-Spiele damals, aber was mir als allererstes eingefallen ist, ist Magic Carpet! Aber ich bezweifle leider, dass es das wird. Ich denke eher, dass sie Dungeon Keeper wieder ausgraben.

Christian Korndoerfer 14 Komm-Experte - 2103 - 20. Juli 2009 - 20:43 #

o m g DK3 wäre einfach zu gut

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335995 - 20. Juli 2009 - 22:11 #

Magic Carpet 1 und 2 sind die wohl meistunterschätzten Bullfrog-Spiele, vor allem Teil 2 war richtig gut.

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 20. Juli 2009 - 23:22 #

http://www.youtube.com/watch?v=Gu37TqNkoeQ (--> 7:34)
http://www.youtube.com/watch?v=BIg1jRguT2Y

*pfeiff*

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 21. Juli 2009 - 23:09 #

Jau, die waren wirklich genial. Für damalige Verhältnisse tolle Grafik und Sound. Die Steuerung war glaube ich auch ganz gut gelöst.

melone 06 Bewerter - 1512 - 20. Juli 2009 - 22:49 #

Ich erinnere mich an ein ständiges Rumgewackel mit der Kamera, 3D ja, aber was für eine gruselige Optik. Ein Genremix in dem nichts Fisch noch Fleisch war. Das Intro hatte aber eine tolle Melodie; Hmm, wenn ich jetzt an Master of the Lamps denke, scheinen das Teppichspiele generell gemeinsam zu haben. :O)

Ravenier (unregistriert) 21. Juli 2009 - 1:49 #

Oooooh Geil wie sehn ich mich nach ein neuen Dungeon Keeper teil :)
jetzt gibt es endlich wieder hoffnung.

Aber DK Ohne Halbgott Peter Molyneux (hoffe der wird so geschrieben) und mit EA, welch ein Graus.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10548 - 21. Juli 2009 - 3:52 #

Kann mich an MC2 nicht erinnern, aber hatte mit Teil eins eine Menge Spass. Auch wenn die Grafik nach heutigen Maßstäben nicht der Reißer ist, damals war ich davon überzeugt.

Syndicate wäre auch mein Wunsch. Bitte auch für Konsolen!

Ralph 11 Forenversteher - 642 - 21. Juli 2009 - 8:42 #

Oh ja, ein neues Dungeon Keeper oder Syndicate wär mal genial. Aber bei Syndicate hätt ich lieber eine Orientierung an Teil 1, der zweite hat mich nicht so sehr überzeugt...

mik (unregistriert) 21. Juli 2009 - 9:29 #

Magic Carpet 2, HiOctane, Populous 2 (Teil 3 war keine Göttersimulation mehr :-( ) war super.

Die 3 wären als Neuauflagen sofort gekauft!!!

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 21. Juli 2009 - 9:39 #

Gabs für Dungeon Keeper nicht sogar mal einen Song von irgend so einem deutschen Rapper, der in den Charts war?
"Du hast dich zu weit vorgewagt... Hinter diesen Mauern..." usw.

Davon abgesehen sähe ich gerne ein neues Theme Park! Ich liebe es, Freizeitparks zu bauen, und nach Rollercoaster Tycoon kam nicht mehr viel...

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 21. Juli 2009 - 9:47 #

Sven Franzisko oder Lotte Ohm - Hinter diesen Mauern

Meine Imps geh's zuhauf ab,
weil ich's drauf hab,
und wissens Sie was?
Wenn die keine Haue kriegen, dann vermissen die das.
Und schließlich braucht man einen Haufen Deppen,
die Gänge bauen und Steine schleppen, ...

Ich geb zu, ich kann's auswendig. Eine Jugendsünde, die man nicht mehr los wird. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=28mRGEDiv1s

Gadeiros 15 Kenner - 3082 - 21. Juli 2009 - 12:47 #

also.. DAS hatte ich ja schon komplett verdrängt.
ist aber außer dem kleinen gefühl der peinlichkeit seiner existenz ne nette hymne für DK.

Paxy 13 Koop-Gamer - P - 1277 - 21. Juli 2009 - 11:37 #

Also wenn sie Syndicate 1 (blos nicht 2) mit nur ein bissel besserer Grafik aufpeppeln könnten wäre das genial. Dieses Spiel hab ich echt geliebt..mit dem Gausswerfer reinhalten einfach herlich.

DK 1 und 2 hab ich erst vor 2 Jahren mal auf einer Zeitschrift CD bekommen und muss auch sagen, das es mir auch mit der betagten Grafik, viel spaß gemacht hat vorallem im Multiplayer.

Leider werden wohl beide Titel nicht mehr funktionieren ohne das man "Bling Bling" und mächtig viel *pöm pöm* reinhaut, damit die jüngere Generation das überhaupt noch ansieht. Damit ist aber leider auch, meiner Meinung nach jede Fortsetzung wiedermal nur ein 4 std Abenteuer ohne Seele.

Magic Carpet war mir schon immer zu langweilig keine Ahnung warum das so hohe Wertungen bekommen hat aber mein Fall war es nicht.
Geschmäcker sind halt verschieden aber für mich war es eine Art sidescroller nur halt 3D mässig.

Porter 05 Spieler - 2981 - 21. Juli 2009 - 12:10 #

Magic Carpet, Syndicate, OH YEAH!

hey Syndicate 2 war mindestens so gut wie der erste Teil!

ach ja und Populous, war damals auch grandios genial!

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 21. Juli 2009 - 15:42 #

Nicht zu vergessen: Powermonger

Porter 05 Spieler - 2981 - 21. Juli 2009 - 16:56 #

nenene mit Powermonger bin ich nie wirklich warm geworden, ka ich habs damals 3-4 mal probiert aber ich glaub ab der 3. Mission kam ich nimmer weiter, irgendwie sind mir die Truppen immer verreckt an Hunger? oder so...

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 21. Juli 2009 - 17:14 #

Ja schon, aber die hatten alle verschiedene Namen! Jeder einzelne!! Oh mann, war das toll ;-)

Gadeiros 15 Kenner - 3082 - 21. Juli 2009 - 13:09 #

ahja.. dungeon keeper wird immernoch derzeit für ein china-mmo entwickelt.. ich wette, die kündigen, wenns rauskommt (dieses jahr wohl- aber finde keine guten infos) und es dann nur was halbwegs harmlos schlechtes ist es auch für US (übersetzung ca 2 jahre) und später für EU (entblödung nochmal ca 2 jahre) an. die firma netdragon scheint auch homm-online (homm-spielprinzip + chinamystik *hüstel*. bitte nicht verwechseln mit hommkingdoms) zu basteln für china.. http://p.image.91.com/pic/upload/2009/07/14/124758253623b.jpg. haben auch ne beta derzeit afaik.

und für DKonline hab ich persönlich noch keine bilder gesehen. aber ich kenne KEINES der games, die die firma entwickelt hat. auch die in englisch erhältlichen. nie gehört.

Anonymous (unregistriert) 21. Juli 2009 - 14:23 #

Magic Carpet!!! Einfach geniales Spielprinzip. Was da heute alles grafisch möglich wäre...

raumich 16 Übertalent - 4673 - 21. Juli 2009 - 15:52 #

Magic Carpet!!! Das war genial! Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir die PS1-Version für 5 Euro von PSN ziehe.

Syndicate wäre auch nicht schlecht. Aber bitte weiterhin in einer isometrischen Perspektive und kein 3D-Kram. Lediglich bessere (fotorealistische Hintergrundgrafik mit tollen Wettereffekten).

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 21. Juli 2009 - 17:02 #

Für mich ganz klar (in dieser Reihenfolge):

1. Theme Park (mein Nächtevernichter. Geniale WISIM, gabs danach was Besseres?)
2. Syndicate (aber bitte mit nem richtigen Abspann diesmal, war damals leicht enttäuschend nur die Credits zu sehen)
3. Margic Carpet
4. Populous
5. Dungeon Keeper

Jedes dieser Spiele ist meiner Meinung nach ein Meilenstein der Spielegeschichte.

Ich würde eigentlich alle Bullfrogtitel gerne in einer Neuauflage sehen.

Kutte

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7111 - 21. Juli 2009 - 19:05 #

"Einer dieser Tage" klingt als hätte da im Original "One of these days" gestanden, und das sollte man besser mit "Eines Tages" oder "Irgendwann einmal" übersetzen. ;)

@Topic
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass angeblich ein Studio an einem Syndicate Remake arbeitet. Wäre auch klasse, würde ich sofort spielen. :)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 21. Juli 2009 - 23:11 #

Mir würde es reichen, wenn einfach die Spiele einfach nur technisch auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden, die Spiele an sich bitte unverändert lassen (siehe Monkey Island SE).

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 26. Juli 2009 - 1:19 #

Hier sind schon ein paar Leute in Stellung gegangen um der Sache nachzugehen...

http://playsyndicate.wordpress.com

Ich hoffe allerdings, dass sich ein neues Spiel in so einer Serie nicht allzusehr vom ursprünglichen Spielprinzip entfernt!

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 30054 - 9. August 2014 - 16:35 #

Bitter, nach all den Jahren über diese Nachricht zu stolpern und an das vermurkste "neue" Dungeon Keeper zu denken... :-(

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)