GOG.com: Wizardry 6, 7 und 8 neu gelistet

PC
Bild von Maik
Maik 21510 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S4,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.

24. Mai 2013 - 9:13 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Wizardry 8 ab 127,95 € bei Amazon.de kaufen.

Auf GOG.com könnt ihr jetzt drei weitere Rollenspielklassiker erwerben. Das erstmals 1990 erschienene Wizardry 6 - Bane of the Cosmic Forge und Wizardry 7 - Crusaders of the Dark Savant aus 1992 werden im Paket für 5,99 Dollar verkauft. Wizardry 8 aus 2001 wird einzeln für 9,99 Dollar angeboten. Während Wizardry 8 nur englische Sprache beherrscht, können die beiden Vorgänger in der DOS-Version auch auf Deutsch gespielt werden. Als Betriebssystem ist Windows XP, Vista, 7 oder 8 erforderlich. Ein Trailervideo für Wizardry 8 findet ihr im Anschluss.

 

Video:

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2203 - 24. Mai 2013 - 9:55 #

Oh Wow .. erinner mich noch gut an Wizardry 8, ein falscher Schritt und man fand sich 3 Ebenen tiefer wieder und wurde gnadenlos gemeuchelt <3 :D

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22493 - 24. Mai 2013 - 10:15 #

Kannst du es insgesamt empfehlen? Ich hab mir das damals nicht angeguckt, bin aber wizardy nicht abgeneigt

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 24. Mai 2013 - 10:20 #

Wizadry kann man mit Might & Magic vergleichen, wobei Wizadry aus meiner Sicht mehr Spielumfang hat. Ich kann vor allem Teil 7 jedem Interessierten empfehlen.
Teil 8 mit seiner 3D-Umgebung hat nicht jedem gefallen, teilweise gab es böse Clippingfehler und man ist ins Bodenlose gestürzt.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 24. Mai 2013 - 10:22 #

W7 ist zwar einer meiner Allzeit-Favoriten, aber heutzutage würde ich das alleine schon wegen der Bedienung niemandem mehr empfehlen. Wenn schon, dann W8, das ist nur wenig schwächer, aber auch heute noch sehr gut spielbar.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 24. Mai 2013 - 10:26 #

Damals war leider die Bedienung nicht so wie heute, doch die dichteste Amtosphäre habe ich bei Teil7 erlebt. Das mag natürlich jedem anders gehen. Teil8 habe ich etwa mittig aufgehört, es war keine Langzeitmotivation mehr da.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 24. Mai 2013 - 10:36 #

Hatte ich mit einer voll gepachten Version unter WinXP vor 2-3 Jahren nie, diese Probleme. Also ruhig ausprobieren!!!

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2203 - 24. Mai 2013 - 12:07 #

Empfehlen kann ich es auf jeden Fall wenn man ne gute Toleranz gegenüber Frust hat und Zeit mitbringt :D
Das is son Spiel wo ich allein n Tag mit der Charaktererstellung verbringen kann :)

Teil 7 mocht ich auch, 8 war aber alles in allem zugänglicher

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 24. Mai 2013 - 10:35 #

Das waren aber eher Teile 6 und 7. Teil 8 habe ich vor ein paar Jahren gespielt und fand es fordernd, aber fair!
DANACH auf Teil 7 bzw. 6 runterzugehen grenzte aber eher an Folter. Bin gespannt, wie gut die DOS-Box-Lauffähigkeit der beiden Titel ist. Wenns stabil im richtigen Tempo läuft, würde ich zumindest Teil 7 noch einmal angehen wollen.
Zur Erläuterung: Ultima 7 läuft auf meinem Win7 mit Dosbox viel zu schnell und ist dadurch unspielbar. Runterregeln der Geschwindikeit sorgt für Ruckler, habs nie spielbar hinbekommen...

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55866 - 24. Mai 2013 - 11:18 #

Bzgl. Ultima 7 empfehle ich Dir Exult (exult.sourceforge.net). "Patched" den ersten Teil mit den Features des zweiten Teils Serpent Isle sowie höhere Auflösungen und andere nützliche Dinge.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 24. Mai 2013 - 10:13 #

Sind die Spiele nen Blick wert? Oder wirklich so schwer, wie ich immer gehört habe?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 24. Mai 2013 - 10:17 #

6+7 zählen mit zu den Meisterwerken, was Story etc angeht und man wird sehr viele Stunden verbringen. Bei Wiz8 waren teilweise am Anfang heftige Kmpfe dabei, deshalb habe ich irgendwo erstmal hochgelevelt, bevor ich weiter geresit bin. Nach meiner Meinung ist Nummer 7 der beste Teil. Grafik, Balance usw passen sehr gut zusammen.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 24. Mai 2013 - 10:30 #

Wizardry 6 hab ich damals recht lange gespielt und war super. Komplexer als andere vergleichbare Spiele zu der Zeit (die ich jedenfalls kannte) und um sich in den Dungeons zu orientieren musste ich auf Karopapier zeichnen (um zu gewissen Punkten zu gelangen musste man mehrmals die Ebene wechseln). W7 war etwas hübscher, fand ich mit der Oberwelt aber irgendwie nicht mehr so zielgerichtet und wusste oft nicht, wohin.
Wie sich die aber gehalten haben, kann ich nicht einschätzen (genauso wie den Vergangenheits-Verklärungs-Faktor). Falls da jemand was zu weiss...

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 24. Mai 2013 - 11:41 #

Also W6 ist selbst mit Wizardry-Nostalgie-Bonus hart an der Schmerzgrenze. Ich habs vor einiger Zeit nochmals versucht, aber es ging echt nicht.

Wer noch nie ein Wizardry gespielt (und gemocht) hat, sollte meiner Meinung nach um W6+7 einen Bogen machen. W8 kann man sich mal anschauen. Das ist noch immer ein gutes RPG mit rundenbasiertem Kampfsystem. Aber auch dafür sollte man viel Zeit & Geduld mitbringen und sich an der Grafik nicht stören.

Markus 13 Koop-Gamer - 1323 - 24. Mai 2013 - 10:29 #

Also Old School in allen Ehren, aber diese Komplexitätsmonster kann ich mir heute mit beschränktem Zeit-Budget wirklich nicht mehr antun :-)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 24. Mai 2013 - 10:59 #

So isses. Und Melancholie hin oder her, da spiele ich lieber einen neuen Witcher- oder Dragon Age-Teil in aktueller Technik.

Aber GOG ist trotzdem toll, und für manches - MoO2 - gibt's ja keine aktuellen Nachfolger :-)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 24. Mai 2013 - 10:39 #

Auch ich schwelge da in Nostalgie... allerdings kaufe ich mir die Spiele nicht mehr sondern schau mir lieber gut gemachte Let's Plays von den Klassikern an, macht mir bald genausoviel Laune :)

supersaidla 15 Kenner - P - 3894 - 24. Mai 2013 - 11:22 #

Bin erst mit Teil 8 eingestiegen, ein tolles Spiel das ich immer wieder rauskrame. Schön schwer isses auch :)

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 24. Mai 2013 - 11:59 #

Gesehen, gekauft und muss gespielt werden ;)

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 24. Mai 2013 - 12:22 #

Habe meine Wizardry-Karriere quasi mit Teil 6 begonnen (damals noch auf dem Amiga, da war die Optik der EGA-Version überlegen). Kurzes Fazit: Auch wenn es übel aussieht (das tat es damals übrigens auch schon), ein wunderbares Rollenspiel, eigentlich fast schon ein Dungeon Crawler, der damaligen Zeit.

Zu Wizardry 7: Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Im Prinzip DER Klassiker, wenn man auf hochkomplexe Charatererschaffung und eine riesige Welt steht und mit dem großen Hack&Slay-Anteil was anfangen kann. Und grafisch war's ein Wahnsinnsschritt zu Bane of the Cosmic Forge. Hat auch nicht umsonst zum Release von der Powerplay 94% bekommen. Aber natürlich für heutige Maßstäbe optisch nicht sehr ansprechend und zu unbequem zu bedienen.

Zu Wizardry 8: Eigentlich ein Glück, dass das Spiel überhaupt noch erschien, kam es doch etliche Jahre nach dem 7. Teil raus. Insgesamt ist auch Wizardry 8 ein tolles Rollenspiel mit einer atmosphärischen Rahmenhandlung, komplexer Charakterentwicklung und eben einem sehr hohen, rundenbasierten Hack&Slay-Anteil. Der Schwierigkeitsgrad in Bezug auf die Kämpfe wird später exorbitant, ich glaube, da haben sich die Entwickler etwas "vergriffen". Auch in Teil 8 bleiben sich Sir Tech übrigens treu und präsentiert eine textadventure-artige Dialogführung, die auf Keywörtern basiert.

Hinweis: Für Wizardry 8 gibt es einen sehr guten, inoffiziellen Sprachpatch für eine deutschsprachige Version. Wer mehr zu dem Game wissen möchte, kann sich ja auch mal meinen recht ausführlichen Test zu dem Spiel reinziehen: http://blog.sothi.de/2012/01/nachgespielt-wizardry-8-pc-review-test.html

Ansonsten sei noch folgendes gesagt: 6, 7 und 8 bilden eine übergreifende Rahmenhandlung, eigentlich gehören die Spiele somit zusammen. Die dahinterliegende Geschichte ist sehr interessant und gereicht beinahe einem Roman zur Ehre (ich hab den Verlauf der Story auch in dem Test nochmal zusammengefasst).

So, ich glaube, ich habe hier noch nie soviel geschrieben, aber Wizardry ist einfach eine Ausnahmereihe, die lange vor Baldur's Gate das Genre definiert hat. Und das sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 24. Mai 2013 - 12:27 #

Kommentar-Kudo!

Elton1977 19 Megatalent - P - 14672 - 24. Mai 2013 - 16:55 #

Von mir auch gibt's auch einen!

Sothi 11 Forenversteher - 724 - 24. Mai 2013 - 12:39 #

Eines möchte ich noch hinzufügen, für alle, die mit Wiz8 liebäugeln. Es gibt einen Patch/Mod, der die Geschwindigkeit der Kämpfe erhöht. Vertraut mir, wenn ich sage: Ohne diesen Patch wird man mit dem Game auf Dauer nicht glücklich. Hier zum Download: http://wizardryvault.com/files/wolfies/Wiz8Fast.zip

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 24. Mai 2013 - 17:57 #

Ich fand W8 damals extrem cool, kann mich noch an meine Fairy mit dieser Superwaffe erinnern. Ein Klassiker! 6 war ok, gab bessere (AD&D z.B.) und 7 ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich glaub, an konnte es nicht problemlos kopieren auf dem C64, das war das Problem *hust*

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 24. Mai 2013 - 14:53 #

Den Vorgaenger vom Shadow Warrior Remake gibt's uebrigens auch fuer knapp 3.

Epic Unepic (unregistriert) 24. Mai 2013 - 16:51 #

Schaut euch vielleicht auch mal "Unepic" an. Das ist momentan auch bei GOG on Sale für nur $4.99 zu haben.

Eigentlich habe ich für Platformer nicht viel übrig, aber das Spiel hat mich doch sehr positiv überrascht. Die Kombination Action/RPG/Platformer ist sehr gut umgesetzt. Dazu noch Referenzen zu anderen RPGs, und auch sonst der Humor ist einfach klasse.

Z 12 Trollwächter - 1009 - 24. Mai 2013 - 17:39 #

Das Demon's Souls der CRPGs, abgefahrener Schwierigkeitsgrad (sowohl Kämpfe als auch Rätsel). Teil 6 und 7 habe ich durchgespielt, Teil 8 musste dann irgendwann der Beta von Dark Age of Camelot weichen. War auch nicht mehr so atmosphärisch. Bester Teil: 7.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rollenspiel
Gruppen-RPG
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Sir-Tech Canada
Sir-tech Software
15.11.2001
8.2
MacOSPC
Amazon (€): 127,95 ()