GTA 5: Sammlerausgaben angekündigt / Vorbesteller-Boni

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 354970 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

23. Mai 2013 - 14:38 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 13,85 € bei Amazon.de kaufen.

Rockstar Games hat soeben eine Special Edition sowie eine Collector's Edition zu Grand Theft Auto 5 angekündigt. Die Special Edition wird neben dem Hauptspiel im Steelbook mit Artwork der drei Hauptfiguren eine skizzenartige Landkarte der Spielwelt um Los Santos und Blaine County enthalten (Maße 54,5 x 68 cm). Außerdem winkt ein Spezialfähigkeitsboost, mit dem Michael, Franklin und Trevor ihren Spezialfähigkeitsbalken um 25 Prozent schneller wieder aufladen können. Darüber hinaus erweitert die Special Edition das Hauptspiel um die Stuntflugzeug-Prüfungen, die wahrscheinlich ähnlich gestaltet sind wie die Flugprüfungen im PS2-Vorgänger GTA - San Andreas. Darüber hinaus erhalten die Käufer Zugriff auf zusätzliche Outfits, Tattoos und anderes, um die drei Spielfiguren individueller gestalten zu können. Auch zusätzliche Waffen werden mit der Special Edition den Weg ins Spiel finden. So werdet ihr etwa eine Pistole im Kaliber .50, eine Bullpup-Shotgun und einen Hammer für den Nahkampf umsonst in den Waffenläden erwerben.

Die Collector's Edition (siehe Teaserbild) wiederum umfasst alle Inhalte der Special Edition und erweitert das Angebot für Sammler um eine abschließbare Banktasche mit GTA-Logo und Schlüssel (Maße: 27 x 21,5 cm). Außerdem gibt es Zugriff auf bekannte Charaktere aus der Serie für Grand Theft Auto Online, also den Mehrspielermodus des Spiels, sowie zusätzliche Fahrzeuge wie das "High End Elektroauto" Khamelion und eine Garage, in der diese gebunkert werden können. Die allerdings ist auch im Singleplayer-Modus verfügbar und ist bereits mit 1930er Hotknife Hotrod und dem "CarbonRS Sport"-Motorrad ausgestattet. Das Atomic-Luftschiff gibt es wiederum für Vorbesteller von Collector's Edition, Special Edition und Standard-Version.

Als unverbindliche Preisempfehlung gibt Rockstar Games 79,99 Euro für die Special Edition und 129,99 Euro für die Collector's Edition an. Beide Fassungen, sowie die Standard-Version von GTA 5 erscheinen am 17. September 2013 für Playstation 3 und Xbox 360. Angaben zu einer denkbaren PC-Umsetzung des Spiels machte Rockstar Games nicht.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 23. Mai 2013 - 14:44 #

Das nenne ich mal brauchbare Zugaben. EA sollte sich eine Scheibe abschneiden. Ich hoffe, ich ergattere eine Special.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 23. Mai 2013 - 15:40 #

Wo macht denn EA etwas anders? Ich sehe zusätzliche Spielinhalte sehr kritisch.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 23. Mai 2013 - 17:16 #

Naja Zugaben, die lassen sie sich ja auch fürstlich bezahlen.

Drugh 15 Kenner - P - 3118 - 24. Mai 2013 - 7:11 #

Ich bin anderer Meinung. Die Extras sehe ich weitgehend sinnfrei, uninspiriert und überteuert. Die Grundversion wird mir vollkommen reichen, ohne dass Trevor nun ein T-Shirt mit Flammenlook trägt. Blueprint Karte mag sich im Teenagerzimmer gut machen, ist für mich aber nicht hilfreich, wenn es eine gute ingame Map gibt. Und die Basecap ist nur... peinlich, vor allem wenn falsch rum getragen. Mal sehen, wann ich den ersten Typ damit im Bus sehe.

grammanazi (unregistriert) 26. Mai 2013 - 9:23 #

Niemand trägt Caps falsch rum o0

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35470 - 23. Mai 2013 - 14:45 #

"Außerdem winkt ein Spezialfähigkeitsboost, mit dem Michael, Franklin und Trevor ihren Spezialfähigkeitsbalken um 25 Prozent schneller wieder aufladen können."

Dadurch wird doch eigentlich entweder die Normalversion oder die CE Version ein klein wenig imba.

IhrName (unregistriert) 23. Mai 2013 - 15:27 #

Wird sicherlich nicht im Multiplayer funktionieren. Der Schwierigkeitsgrad des Singleplayer wird sicher nicht so sehr augeklügelt sein, das es auf diese Fähigkeiten essentiell ankommt.
Im Prinzip hast du sicherlich recht, doch glaub' ich nicht das der Spielspaß und das Spielprinzip weder im einen , noch im andeen Fall sehr darunter leiden.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70094 - 23. Mai 2013 - 14:46 #

"die Stuntflugzeug-Prüfungen, die wahrscheinlich ähnlich gestaltet sind wie die Flugprüfungen im PS2-Vorgänger GTA - San Andreas."
Neeeeeeeeeeeeeeein, bitte nicht!

Grumpy 16 Übertalent - 5455 - 23. Mai 2013 - 14:49 #

waren die so schlimm? ^^

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70094 - 23. Mai 2013 - 14:55 #

Soweit ich mich erinnere, bin ich daran verzweifelt. Kam nicht mehr weiter und musste diese Flugzeugmissionen machen. Glaub 2-3 Tage hab ich gebraucht!

PatStone99 16 Übertalent - 4168 - 23. Mai 2013 - 16:21 #

Ich glaube Trinity ist aufgrund ihres Walkthrough-Videos hier die Expertin in Sachen GTA-Flugzeug-Steuerungsfolter ^^

Tr1nity 28 Endgamer - 101132 - 23. Mai 2013 - 16:54 #

Gnihihi :). Ich gebe zu, ich brauchte bei denen auch 2-3 Anläufe. Ich flog aber eh gerne in der Gegend rum, daher bekam man schon ein Gefühl für die Vehikel. Viel schlimmer fand ich auf der PS2 die Mission Air Raid von Zero. Die raubte mir den letzten Nerv. Manuelles Zielen mit so einem Gamepad-Stick auf kleine schwarze Punkte am Himmel ist gemein ;).

OTK 12 Trollwächter - P - 965 - 24. Mai 2013 - 13:15 #

Oh ja, die Mission Air Raid war auf der PS2 wirklich die Hölle. Nahezu unmöglich.

Wille des Omnissiah (unregistriert) 25. Mai 2013 - 15:57 #

An die erinnere ich bin ewig dort gehangen.

Green Yoshi 21 Motivator - 25158 - 23. Mai 2013 - 20:35 #

Ich hab alle Prüfungen mit Gold absolviert und den Hunter freigeschaltet. :-)

BIOCRY 15 Kenner - P - 3273 - 23. Mai 2013 - 14:50 #

Genau mein Gedanke...alles, aber das bitte nicht.

Auffa Arbeit (unregistriert) 23. Mai 2013 - 15:37 #

Hm, also auf dem PC mit Maus und Tastatur hatte ich da nicht so große Probleme. Es hat zwar ein paar Versuche gebraucht, aber es war nicht so frustrierend, dass es keinen Spaß mehr gemacht hätte. Also von mir aus könnte das ruhig ähnlich aufgebaut sein.

Grumpy 16 Übertalent - 5455 - 23. Mai 2013 - 14:49 #

bei amazon gibt es sie bisher noch nicht.
hm, die special edition hätte mich interessiert, wenn denn dort auch wirklich alle digitalen inhalte enthalten gewesen wären, so aufgeteilt gefällt mir das irgendwie nicht xD

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 23. Mai 2013 - 14:53 #

Naja überzeugt mich nicht so mal sehen werde wohl bei Standard bleiben.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15963 - 23. Mai 2013 - 15:25 #

ok, das reisst mich nicht grad vom Sitz, Kappe und Co zielt wohl eher auf ne jüngere Zielgruppe. :P

oojope 15 Kenner - 3031 - 23. Mai 2013 - 16:46 #

Frag mich echt, wer mit sowas wirklich rumlaufen würde. Wär mir persönlich eher peinlich und für die Sachen auch ein bisschen zu schade. Aber zumindest nicht nur digitale Inhalte.^^ Mein Special Edition Geld werde ich aber anders einsetzen.

LingLing (unregistriert) 23. Mai 2013 - 15:52 #

Die Editionen beinhalten meiner Meinung nach nur Schrott. Da ist der Weg den Sega mit der CE von Rome II geht besser. Ingame-Dinge jeglicher Art gehören (bis auf Optisches) nicht in diverse Versionen von Spielen.

Zudem ist mir wichtiger, das die PC-Version dieses Mal ab Veröffentlichung vernünftig läuft und nicht so chaotisch und patchbedürftig wie beim letzte Serienteil. Das ist um einiges bedeutsamer als unnötige und aus meiner Sicht auch einfallslosen Gimmicks.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 23. Mai 2013 - 17:24 #

Ein riesen Haufen Asche für zu wenig. Zumindest ganz klar in der CE. Werde mir wohl die SE zulegen.

Randintelligenz (unregistriert) 23. Mai 2013 - 17:32 #

Hm, der Look der Special Edition erinnert mich an den der PC-Version von GTA San Andreas. Sieht schon gut aus. Aber ich werde dafür nicht 30€ über Normalpreis hinblättern.

Skeptiker (unregistriert) 23. Mai 2013 - 17:58 #

Die normale Version ist also schwerer und es
fehlen Missionen.

Super Schachzug, Rockstar!

Da bekomme ich so richtig Lust auf Wühltisch, statt
Einkauf am Erscheinungstag.
Oder ich warte, bis die CE halb so viel kostet wie
die normale Version.

pauly19 14 Komm-Experte - 2545 - 23. Mai 2013 - 19:13 #

DIe CE würde mir auch gefallen.

monokit 14 Komm-Experte - 2241 - 23. Mai 2013 - 19:14 #

Ich will TShirts! Was ist so falsch daran den Vorbestellern und Special und CE Käufern ein schönes XL TShirt mit in die Packung zu legen?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22017 - 24. Mai 2013 - 3:11 #

Weil ein Käppie "one-Size" ist, T-Shirts aber nur in mindestens 3Größen hergestellt werden müssten und selbst dann nicht alle Kunden bedient werden könnten ;)

Benjamin Braun Redakteur - P - 354970 - 23. Mai 2013 - 20:38 #

Zumindest die Collector's Edition für PS3 ist seit wenigen Minuten bei Amazon vorbestellbar. Sollte auch für 360 und die beiden Special Editions gleich soweit sein.

The truth (unregistriert) 23. Mai 2013 - 21:03 #

Hätte es gern auf Xbox One........PS4 natürlich auch ;)

ganga Community-Moderator - P - 16999 - 23. Mai 2013 - 23:25 #

finde ich jetzt ziemlich enttäuschend

Roboterpunk 16 Übertalent - 4487 - 24. Mai 2013 - 8:59 #

Lan bist du behindert, mach mal pc version alter

Aber im Ernst. Die Flugschule klingt jetzt nicht so dramatisch, trotzdem gefällt es mir nicht, dass auch R* jetzt in den Sinn kommt, relativ kleine Inhalte aus dem Spiel raus zu schneiden und dann für einen stolzen Aufpreis versilbern zu wollen. Special/Collectors-Editions müssen für mich einen wirklichen Mehrwert beinhalten und nicht das Gefühl vermitteln, dass man mit der normalen Ausgabe etwas verpasst.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21042 - 24. Mai 2013 - 9:34 #

Wenn die CE für den PC unter 99 € verfügbar ist wird vorbestellt.

Tatzelwurm 09 Triple-Talent - 251 - 25. Mai 2013 - 4:58 #

130 Euro für die CE, is klar. Zumal der Inhalt nicht mal annähernd so einen Preis rechtfertigt. Ok ist ganz lustig der Inhalt, aber 130 Euro ? Never !

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27904 - 26. Mai 2013 - 1:58 #

Wenn ich schon sehe was für DLC es in den speziellen Editions gibt, will ich gar nicht wissen wie das Spiel dann im Endeffekt aussieht. Es besteht jede Menge Potential für Outfits, Charaktere, Tatoos, Autos, Banküberfälle, Motorrad-Stunt-Prüfungen, Auto-Stunt-Prüfungen, Waffen und vieles mehr. Wenn dazu noch, ein paar kleinere Mikrotransaktionen für das aufladen der Munition oder des Schildes kommen, hat Take 2 seine perfekte Eierlegende Wollmilchsau.

Aber wer kann es ihnen verübeln? Die Entwicklungskosten sollen circa 140 Millionen Dollar betragen und die Werbung für das Spiel wird nochmal einiges kosten. Final Fantasy VII hatte damals ein Marketingbudget von (Inflationsbereinigt) 142 Millionen Dollar, GTA 5 muss sich aber besser verkaufen.