EA: Unterstützung von PS3 und Xbox 360 bis 2017

PC 360 XOne PS3 Wii 3DS PSVita PSP iOS andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

23. Mai 2013 - 12:48
FIFA 14 ab 1,90 € bei Amazon.de kaufen.

Mit einer neuen Konsolen-Generation wechseln üblicherweise auch die Publisher und Hersteller das System. Ähnlich wird es aller Voraussicht nach auch beim Wechsel von PS3 auf PS4 respektive Xbox 360 auf Xbox One Ende dieses Jahres verlaufen: Neue Produktionen werden vorrangig für die neue Hardware entwickelt werden, während echte Neuerscheinungen auf den Vorgängern immer seltener werden. Dennoch möchte EA bis mindestens 2017 auch an der jetzigen Generation festhalten, wie CFO Blake Jorgensen ankündigte.

So befinden sich derzeit etwa Battlefield 4 (GG-Preview), FIFA 14 (GG-Preview) wie auch ein noch nicht näher angekündigtes Need for Speed für PS3 und Xbox 360 in Entwicklung, obwohl auch schon an Next-Gen-Versionen dieser Titel gearbeitet wird. Zu weiteren Titeln für die kommenden Jahre äußerte sich Jorgensen zwar nicht, aber es ist stark davon auszugehen, dass sich die Releases vor allem auf die jährlich erscheinenden Sport- und Rennspiele konzentrieren werden. Ungewöhnlich wäre das lange Festhalten an der Hardware allerdings nicht: So ist FIFA 13 (GG-Test: 9.5) neben allen gängigen Plattformen auch noch für die PS2 erschienen, die immerhin schon mehr als 13 Jahre auf dem Buckel hat.

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2584 - 23. Mai 2013 - 12:52 #

Fifa 13 ist echt für die PS2 erschienen? Steht ja gar nicht im Steckbrief... und ich dachte was da steht ist unanstreitbare Wahrheit.

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 23. Mai 2013 - 13:50 #

ne hab ich gestern durch zufall noch in nem laden im regal stehen gesehen

Sören der Tierfreund (unregistriert) 23. Mai 2013 - 13:08 #

Uff, ist das nicht schlecht für die kommende Generation? Da muss ja quasi immer noch für die alten Konsolen "mitentwickelt" werden, auch was die Engine betrifft.

Name (unregistriert) 23. Mai 2013 - 13:31 #

Als die PS3 auf den Markt kam, blühte die PS2 in Russland grad so richtig auf.

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 23. Mai 2013 - 13:51 #

würde die PS2 nicht noch bis vor nem jahr oder so in Brasilien verkauft?! also im laden als neuware und so?!

Bastro 15 Kenner - 3098 - 23. Mai 2013 - 15:31 #

im örtlichen Müller-Markt ist das PS2-Game-Angebot immerhin noch etwa 30% vom PS3-Angebot. Scheint schon noch Kunden zu geben.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 23. Mai 2013 - 13:29 #

Heisst xbox720 und ps4 erst 2017 kaufen.;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 23. Mai 2013 - 13:41 #

Löblich für Spätkäufer.

General_Kolenga 15 Kenner - 2854 - 23. Mai 2013 - 14:39 #

Puh! Sehr gut! Auf die News hab ich ewig gewartet

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 23. Mai 2013 - 15:02 #

Und weil sie so nett sind, lassen sie ein System das nicht sofort nach ihrer Erwartung durchstartet wie eine heiße Kartoffel fallen. Und wenn Nintendo den Karren mit eigener Software selbst aus dem Dreck gezogen hat, kommt die Ankündigung für FIFA 2015 auf der WiiU.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 23. Mai 2013 - 15:21 #

Toll heißt sie machen es wie zb bei der Wii/PSP/DS sie nehmen das Gleiche Spiel Jahre lang und verändern nur die Datenbank, Rest wird sich nicht ändern.
Naja selbe kann man übrigens auch für den Pc sagen, der bekommt nämlich die next Gen engine ebenfalls nicht zu sehen.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 23. Mai 2013 - 15:24 #

Natürlich nur mit der alten Engine und neuer Zahl hinterm Titel. Wii lässt grüßen.

oojope 15 Kenner - 3028 - 23. Mai 2013 - 16:03 #

Finde es auch lustig, dass FIFA 13 noch für die PS2 erschienen ist und sich tatsächlich noch verkauft hat. Man könnte bei den kommenden "Last Gen" Ablegern aber erwarten, dass diese wie bereits auf den Handhelds sowie Wii & PS2 lediglich Kaderupdates durchgeführt werden und beim Rest Stillstand herrscht.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5835 - 23. Mai 2013 - 18:17 #

Ausnahmsweise mal durchweg gute News im Dunstkreis der neuen XBox -- ich denke wenn eine große Firma wie EA noch so lange geplant hat auf der 360 aktiv zu sein, werden das auch andere Hersteller tun.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1419 - 24. Mai 2013 - 5:41 #

Glaube nur, dass die jedes Jahr das neue FIFA raushauenwerden.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12753 - 24. Mai 2013 - 11:39 #

Finde ich persönlich echt immer löblich von EA.

Für die Playstation 1 gab es FIFA glaube ich auch bis 2003 oder so, da war die PS2 schon längst draußen. Bei FIFA hat die PS2 sogar die PS3 überlebt... das finde ich ehrlich gesagt ziemlich bemerkenswert. Das es da nur Kaderupdates gibt und sich die Neuerung sehr in Grenzen halten.. ja gut, mehr geht auf der Konsole aber wohl auch nicht mehr. Immerhin gab es glaube ich sogar dieses neue Kollisions- und Verteidigungssystem als abgespeckte Version noch in der Last-Gen Variante. Also ein paar Neuerungen gab es dann doch immer wieder.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 24. Mai 2013 - 12:04 #

Und sind wir mal ehrlich: Die Leute, die FIFA noch auf den alten Konsolen gespielt haben, obwohl es neue gab, waren mit den Kaderupdates vermutlich auch zufrieden. Das einzige was mich an meinem Fifa (11) stört, ist der veraltete Kader. Bin halt diesbezüglich nur Casualspieler. ;)

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 26. Mai 2013 - 5:36 #

War klar, schon bald werden die aktuellen Konsolen durch die neuen ersetzt.