Sony Online entlässt 41 Mitarbeiter

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 30267 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J10
Casual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

20. Juli 2009 - 11:00 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gegenüber Gamasutra.com bestätigte Sony Online Entertainment (SOE), der Entwickler und Publisher von Free Realms und Everquest, dass man 5% der Mitarbeiter aus Kostengründen entlassen habe. Dies entspräche 41 Personen, wobei auch aus anderen Abteilungen des Unternehmens Mitarbeiter von den Kürzungen betroffen seien.

Die Spiele Free Realms, welches vor kurzem die Schwelle von drei Millionen Benutzer überschritt (wir berichteten) und Everquest werden aber auf jeden Fall weiter betrieben und auch die Arbeiten an den MMOs DC Universe Online und The Agency für Playstation 3 und PC sollen weitergehen.

Sony Online fügt hinzu: 

"SOE ist stolz darauf, seine Führungsrolle in der Onlinespiel-Industrie zu verteidigen, während wir den äußerst erfolgreichen Start von Free Realms und das 10-jährige Jubiläum des bahnbrechenden Everquest feiern."

FoDooG 10 Kommunikator - 531 - 20. Juli 2009 - 14:08 #

Liegt Star Wars - Galaxies nicht auch unter SOE? Nicht, das dessen Tage nicht gezählt wären, aber läuft da noch was?

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 20. Juli 2009 - 14:25 #

Stimmt, das wurde ebenfalls von SOE gepublished.

FoDooG 10 Kommunikator - 531 - 20. Juli 2009 - 14:52 #

Abseits des Themas... würde mich echt interessieren, wie ich SWG heute, nach Jahren WOW spielen würde. (Und ich meine die Ur-Variante, nicht den "New Deal") Muss zugeben, dass ich damals in der Beta, trotz Ultima Online Erfahrung ziemlich planlos war.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 20. Juli 2009 - 18:40 #

Vanguard läuft ja auch noch bei SoE. Ich selbst spiel da Everquest 2 aktiv und gern. Mal schauen, ob sich die Entlassungen bemerkbar machen.

SynTetic (unregistriert) 20. Juli 2009 - 21:09 #

So traurig das natürlich für die Mitarbeiter ist: Abgestumpft von vergangenen tagtäglichen News-Meldungen mit Entlassungen im Tausenderbereich erscheinen 41 Mitarbeiter schon fast "unbedeutend", ja beinahe so, als wenn es sich um "Gesundschrumpfung" (eines meiner persönlichen Unworte) handelte.

Darino 14 Komm-Experte - 2462 - 21. Juli 2009 - 11:19 #

Ja, das ist leider zur traurigen Realität geworden. Dennoch ist es für jeden Einzelnen MA ein herber Verlust (Stell ich mir jedenfalls so vor). Alternativen dazu sehen viele Formen im "outsourcen", sprich im Auslagern von Mitarbeitern. Das Ende ist meist die gleiche Arbeit zu niedrigeren Löhnen.

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 21. Juli 2009 - 14:44 #

Sollte man natürlich eher die Prozent- als die absolute Zahl betrachten. 5% der Belegschaft ist schon was...