Zur Feier des einjährigen Jubiläums gab es bis einschließlich gestern einen Preisnachlass für Diablo 3 und Buffs für alle Charaktere eines Accounts (wir berichteten). Nun hat Blizzard anlässlich des Geburtstages noch einige interessante und beeindruckende Zahlen zum Spiel veröffentlicht. So beträgt die größte Anzahl gleichzeitig eingeloggter Spieler seit Start 5,8 Millionen. Täglich tummeln sich im Schnitt 2,1 Millionen Spieler auf den Servern und insgesamt gibt es 14,5 Millionen Accounts.
Des Weiteren wurden insgesamt 2,8 Milliarden Stunden gespielt sowie durschnittlich 8,2 Millionen pro Tag. Zudem haben die 14,5 Millionen Spieler 67,1 Millionen Charaktere erstellt, wovon 91 Prozent im normalen Modus und neun Prozent im Hardcore Modus mit Permadeath ihr Dasein fristen. Dabei erfolgt die Aufteilung in Klassen wie folgt: 13,5 Millionen Dämonenjäger (Hardcore 1,2 Millionen) 12,8 Millionen Barbaren (1,6 Millionen), 13 Millionen Zauberer (1,1 Millionen), 12,2 Millionen Mönche (1,4 Millionen) und 10,1 Millionen Hexendoktoren (900.000). Die meisten der Charaktere wurden mit 22,9 Millionen (34 Prozent) in der Region Asien erstellt, gefolgt von Amerika mit 22,2 Millionen (33 Prozent) sowie Europa mit 22,1 Millionen (33 Prozent). Von allen schlossen allerdings lediglich sechs Prozent (4,3 Millionen) das Spiel auf Inferno erfolgreich ab – immerhin erreichten 12,7 Millionen das Maximal-Level 60 und 22,5 Millionen besiegten Diablo höchstpersönlich.
Außerdem besitzt jeder Charakter durchschnittlich 9,7 Millionen Gold und hat 49.595 Monster getötet. Auf der Jagd nach besserer Ausrüstung fanden insgesamt sogar 3,3 Billionen Monster den Tod; Angenommen jedes dieser Monster ist ungefähr 2,13 Meter groß und sie würden Hand in Hand beisammen stehen, könnte die dadurch entstehende Monsterkette 177.000 Mal die Erde umrunden. Zu guter Letzt verbrennt ein Mausklick 0,00142 Kalorien und wenn man davon ausgeht, dass pro Monster ein Klick nötig ist, – was natürlich nicht stimmt, wie jeder Diablo-Spieler weiß – wurden 4,7 Milliarden Kalorien verbrannt. Das entspricht circa 8,6 Millionen Big Macs. Das sind aber noch längst nicht alle Werte und Vergleiche: Die findet ihr nämlich grafisch aufbereitet in den Quellen oder indem ihr auf das Teaser-Bild der News klickt.
Sehr informativ muss ich sagen...mit aktuellem STand des Spiels und ohne Auktionshaus wäre es fast perfekt, meiner Meinung nach.
Erfolgreiches Game ist erfolgreich - trotz Hater und ihr endloses lautes großes Mundwerk. Das hat Blizzard gelernt und EA lernt es auch gerade :)
Schöne Tautologie und totaler Unsinn. Das Spiel wird ja nicht gemocht zum Beispiel von mir, weil es spielerisch schwach ist. Das sich spielerisch schwache Spiele durch entsprechendes Marketing dennoch verkaufen lassen, dass lernt Blizzard gerade von EA.
Vielleicht bist du spielerisch zu schwach und magst D3 deswegen nicht.
Also ich habe die Kampagne einmal durchgepsielt und dass ohne auch nur einmal zu sterben. Für mich ist das einfach nur albern. Aber gut wer anspruchslose Spiele liebt... und gern für Ausrüstung bezahlt, dem sei das Spiel gegönnt.
Mag ja stimmen. Aber durch Marketing kommt man nicht auf so enorme Spielzeiten...
24h eingeloggte Farm-Accounts aus China ;)
Ich hab gestern erst wieder mit einem absoluten Hater gesprochen. Sein größtes Argument war für die finanziellen Möglichkeiten von Blizzard erwartet er mehr mehr mehr.
Und gewettert hat der ohne Ende.
ABER als ich anch seinen Spielzeiten gefragt hab hat er allein mit seinem Hauptchar mehr gehabt als ich über alle Chars hinweg, ich spiele schon seit Monaten nicht mehr, und zwar über 300 Stunden.
Jaja die bösen China Farmer.
Ich gebe zu der Kommentar war polemisch ;)
(Ich hatte auch meinen Spaß mit D3, vom Zeitumfang aber auch eher weniger als 300 Stunden)
15% der Käufer spielen also noch. Ist das erfolgreich oder nicht?
Absolut, ist ja kein MMO.
Aber ich muss mich verbessern. Das sind die durchschnittliche Tageswerte seit Start. Also dürfte die Zahl der jetzt aktiven Spieler noch niedriger sein.
Nein, wahrscheinlich liegt sie höher. Denn viele, die es noch aktiv spielen, werden es wahrscheinlich trotzdem nicht täglich tun.
Kommt halt darauf an, wie man es liest.
Wenn z.B. die ersten Monate mehr als 2,1 Millionen Leute online waren und nun weniger, kommt man auch auf eine Durchschnittszahl.
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Zahl der aktiven Spieler dürfte wesentlich höher sein. Nicht jeder aktive Spieler wird täglich in D3 online gehen. Weder hat man Zeit noch Lust darauf. Aber wenn man 1-2x in der Woche zu einem ein Jahr alten Spiel greift, halte ich das durchaus für einen Erfolg.
Es ist bei dem Spiel für den Erfolg egal, ob die Leute das 3 Stunden spielen oder 3 Jahre. Es wurde 14,5 Millionen mal verkauft und wahrscheinlich im Schnitt länger gespielt als die meisten anderen Spiele.
Um zu beurteilen wie die Langzeitmotivation im Vergleich mit z.B. Diablo 2 ist, müsste man die entsprechenden Statistiken von D2 haben.
D2 hat glaub ich 12 Millionen Verkäufe, also etwas weniger als D3 und vermutlich haben auch nicht alle 12 Millionen das Spiel 1 Jahr lang gespielt.
Für die Firma wird das nicht egal sein. SimCity ist von den Verkäufen her sicherlich auch erfolgreich. Ob es das auch langfristig für die Firma auch ist, das ist ja die Frage. Denn nur wenn Leute mit einem Produkt zufrieden sind, werden sie sich dafür Inhalte oder einen Nachfolger kaufen.
Glaub mir, der Nachfolger von D3 wird wieder ein großer Erfolg. Dafür steh ich mit meinem Namen.
Und wegen deinen letzten Satz siehst du für mich jetzt aus wie der Hipp Typ.
Also ob SimCity wirklich erfolgreich war wage ich noch zu bezweifeln. Die haben keine 2 Millionen Stück verkauft. Und wenn ich mir allein das Werbebudget dafür anschaue. Zur Erinnerung ein Hitman oder TombRaider mit mehr als doppelt so hohen Verkäufen gelten als Misserfolg.
OK man weiss nicht was die WerbeDLC's so eingebracht haben abr bei dem Spiel als solches wage ich einen finanziellen Erfolg zu bezweifeln.
Und wegen der Zufriedenheit bei Diablo. Die Zahlen sagen ziemlich genau aus das viele Leute zufrieden sind/waren. Man kann auch davon ausgehen das auf der Blizzcon das Addon angekündigt wird und wenn das dann in 2 Jahren draussen ist werden wir ja sehen das es wahrscheinlich wieder wie geschnitten Brot verkauft wird. Im Falle von Diablo ist ds eh so ein Thema die meissten haten doch nur wegen dem AH und nicht dem Spielinhalt.
Ja, auch, aber nicht nur.
Und wenn die Statistiken so schlecht wären, hätte Blizzard sie vermutlich gar nicht freiwillig veröffentlicht.
Das ist schon eine sehr gute Zahl für ein Jahr nach Release. Man darf nie vergessen, dass ein Großteil der Spieler eben nicht der Typ ist, der ein Game hunderte von Stunden immer wieder zockt, sondern zwei Monate später schon beim drittnächsten Game ist, wo er dann auch nur einmmal kurz die Kampagne durchspielt.
denke nicht, da bei Diablo 2 die Zahl vermutlich höher war
Schau dir mal die Statistiken der Steam-Achievements an. Dort sieht man sehr gut - falls diese den Fortschritt wiederspiegeln - dass Spiele für gewöhnlich nur sehr selten durchgepsielt werden. Nicht ungewöhnlich wenn nur 10% das Ende sehen. Selbst 8 h Spielzeit sind für einige schon zu viel.
Ganz so ist es in Wirklichkeit nicht. Diese sehr geringen Prozentzahlen gibts meistens nur, wenn das Spiel schonmal in nem Sale war oder so. Solange die Spiele (fast) Vollpreis kosten (und dazu gehört Diablo3 ja immer noch), sieht die Sache schon anders aus. Beispiel: Bei Bioshock Infinite haben bei Steam 60% das Achievement fürs durchspielen.
Das Spiel kann man aber auch mit zwei geschlossenen Augen durchspielen.
Hätte ich vielleicht besser mal gemacht, vielleicht hätte ich mich dann weniger geärgert.^^
Man bedenke, dass es in der Blizzard-Statistik um Charaktere und nicht um "Spieler"/Accounts geht, die das Ende gesehen haben. Ich zum Beispiel habe vier Charaktere, aber nur einer hat das Spiel auf Inferno abgeschlossen und zwei nicht einmal den Normalen Schwierigkeitsgrad.
Bin ich der einzige der diese "x-Mal die Erde umrunden" Statistiken lächerlich findet?
Ich wette wenn man vom Gehalt von Jörg Langer ein ganzes Jahr nur Klopapier kauft und dieses aneinanderlegt, dann reicht das Klo-Papier X-mal um die Erde...
Ich denke die Statistiken sollen auch eher "locker" oder "spassig" wirken, ich weiß nicht - vielleicht bist du dafür nicht empfänglich?
Also ich fand seine Statistik lockerer und spassiger als alle hier vorgestellten :D
Jep, hatte herzhaft gelacht.
Wird es eigentlich ein AddOn geben? :)
...wann wäre da wohl mit einer Ankündigung zu rechnen? 2015?
Ich würd von diesem Jahr Blizzcon ausgehen was die Ankündigung angeht und Release dann ggf. nächstes Jahr.
trotz allem beeindruckende Zahlen
Ich ich habs immer noch nicht...
"ungefähr 2,13 Meter groß"
In der Quelle steht 'wingspan', was ich mit Flügelspannweite übersetzen würde. Gemeint dürfte sein, dass alle Monster mit ausgestreckten Armen Hand in Hand stehen.
ahaaa! jetzt verstehe ich was mit "ungefähr 2,13 Meter groß" gemeint war. danke
Diablo spielen um abzunehmen, die neueste Diät! :)
Durchschnittlich 9,7 Millionen Gold....achsooooooooooo -.-*
9,7 Mio ist lächerlich wenig. Ich hab 427 Mio. und spiel vllt 2x in der Woche 1-2 Runs.
Seit 1.0.4 hat sich viel getan, man kann nun sogar gute Items finden die viel wert sind.
Ich am 1.0.5 Patchday Stiefel gefunden die heute noch locker 1 Billion(Milliarde) wert sind. Ist alles nur RNG.
Also ich besitze z.Z. 2m, spiele seit Release und habe noch nie was wirklich teures gefunden. Das höchste der Gefühle war 10m wert.
Es gibt also duchaus Leute die nicht so viel Kohle haben, weil Sie einfach das Pech abonniert haben ^^
Dafür liebe ich Blizz, so ein Blödsinn xD
Aber ich find's lustig.