Retro Gamer 3/2013: Jetzt im Handel // Leseprobe als PDF

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 349113 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

17. Mai 2013 - 10:59 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Update 23.5.: Ab heute ist Retro Gamer 3/2013 offiziell im Handel, deshalb haben wir diese News um eine 16seitige Leseprobe erweitert.

Die Neuabonnenten des letzten Retro Gamer wurden zwar mit dem 15%-Preisvorteil und zwei Abo-Geschenken belohnt, mussten aber meist länger auf das Heft warten als diejenigen, die es sich einfach direkt im Handel kauften. Deshalb hat sich der eMedia-Verlag angestrengt und zusammen mit dem externen Abo-Dienstleister den Ablauf verbessert: Laut Verlag wurden die meisten Abo-Hefte bereits verschickt, wir wissen auch von den ersten Lesern, die offensichtlich schon eines erhalten haben. Aber auch Kioskkäufer und Heise-Shop-Direktbesteller müssen vermutlich nicht bis zum offiziellen Erscheinungstermin 23.5. warten: Es gibt gerade im bundesweiten Bahnhofsbuchhandel eine reelle Chance, Retro Gamer 3/2013 schon mehrere Tage vorher vorzufinden. Schaut doch einfach mal vorbei...
Inhalt der aktuellen Ausgabe
Natürlich haben wir uns voll ins Zeug geworfen für diese Ausgabe: Neben mehreren GamersGlobal-Mitstreitern, die vor allem übersetzt haben, steuerten auch Anatol Locker, Heinrich Lenhardt, Winnie Forster, Michael Schnelle und Jörg Langer diverse exklusiv für Retro Gamer 3/2013 geschriebene Artikel bei. Aber auch die vom britischen Retro Gamer übernommenen Artikel haben wir liebevoll und aufwändig an die deutsche Zielgruppe angepasst, indem wir Textpassagen austauschten, neue Fotos schossen oder Heftcover-Scans ausgewechselt haben (für viele der Heftscans bedanken wir uns bei kultboy.com und kultpower.de).

Wie auch im Editorial der Ausgabe zu lesen, waren wir vom Feedback auf die Umfrage im letzten Heft förmlich überwältigt: Viele hundert Leser sandten uns ihre Fragebögen per Mail, per Scan, per Fax oder sogar als Brief zu. Da merkt man, dass diese Leserschaft noch weiß, was ein Brief überhaupt ist! Wir haben auch bereits einiges von dem Feedback umgesetzt im aktuellen Heft, so haben wir die Zahl der Interviews verringert und auch sonst Anpassungen vorgenommen. Unter anderem gibt es nun eine Leserbrief-Ecke samt Veranstaltungskalender namens Retro-Feed und eine Vorschau. Auch die von vielen kritisierten Autorenporträts haben wir ausgetauscht und sie nun von niemand geringerem als dem Briten Oliver Frey zeichnen lassen, der den Zap!-Stil auch schon beim englischen Retro Gamer etabliert hat – und der zudem seit langem als Grafiker in der Homecomputer- und Videospiele-Szene unterwegs ist). Ein kleines Beispiel (das ihr im Original gewinnen könnt als Retro-Gamer-Leser!) seht ihr rechts.

Grundlage für diese Ausgabe waren die englischen Retro-Gamer-Monatshefte 111, 112 und 113, ergänzt um viele eigengenerierte Inhalte von uns. Bevor wir aber weiter viele Worte verlieren, wollen wir euch einfach das Inhaltsverzeichnis in seiner ganzen Pracht zeigen: Volle 180 Seiten lang erlebt ihr wieder bis ins Kleinste recherchierte Retro-Kost vom Feinsten, mit überwiegend langen oder sogar sehr langen (bis zu zwölf Seiten) Artikeln:
Der komplette Inhalt von Retro Gamer 3/2013. Beachtet bitte, dass die Mehrzahl der Artikel einen Umfang von vier Seiten oder mehr hat...

Wir würden uns natürlich freuen, euch bald als Leser begrüßen zu dürfen: Entweder per Direktbestellung (kostenlose Lieferung), Abonnent (15% Preisvorteil + kostenlose Lieferung), GG-Abonnent (es gibt Retro Gamer als Abo-Prämie – ein kostenloses Heft bei Abschluss eines RG-Abos – für 12 Monate bezahltes GG-Abo) oder ganz normal am Kiosk. Und dort ist Retro Gamer 3/2013, wie gesagt, spätestens am 23.5. zu finden. Wahrscheinlich aber schon früher...

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1569 - 17. Mai 2013 - 11:02 #

ist gekauft, noch besserer Inhalt als in der letzten Ausgabe - zumindest für meinen Gamer Geschmack ;-)

TwentY3 14 Komm-Experte - P - 2523 - 17. Mai 2013 - 11:04 #

Bekomme ich die Ausgabe 3/13 wenn ich jetzt das GG-Abo-Angebot ausnutze, oder gibt es da noch die 2/13 (die habe ich schon so gekauft)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 17. Mai 2013 - 11:43 #

Ich hatte das GG-Abo-Angebot vor knapp 2 Wochen genutzt und habe die 2/13 nicht erhalten, also nehme ich einfach mal an, dass es die 3/13 werden wird (die bisher allerdings noch nicht gekommen ist, aber vielleicht dann ja heute).

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 17. Mai 2013 - 11:45 #

Ist bei mir schon länger her. Mal sehen, was da nun Sache ist :o

TwentY3 14 Komm-Experte - P - 2523 - 17. Mai 2013 - 11:53 #

Na dann, Prämien-Heft ist ausgewählt und Retro Gamer hat einen Abonnenten mehr.
Wäre das nicht eine tolle Idee für eine GG-Medaille?

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 17. Mai 2013 - 16:27 #

Also bei mir kam heute ein Brief, dass mein Abo ab Heft 3/13 läuft (ich nehme mal an, dass mit der Ausgabe die Prämie gemeint ist). Hat jetzt fast zwei Wochen bis zur Bestätigung gedauert und das Heft ist noch nicht da, aber das wird sicher noch ;)

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 17. Mai 2013 - 11:05 #

Kam bei mir gestern an, muss ich noch lesen, hoffe ich komme das Wochenende über dazu... war wieder sehr knapp mit dem Briefkasten, der Umschlag ist wirklich nötig um das Heft zu schützen ^^

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1569 - 17. Mai 2013 - 11:10 #

Abo wäre eine Option, wenn es noch ein nettes Geschenk dazu gäbe.....ein feines PC Spielchen z.B. ;-)

Inso 15 Kenner - P - 3885 - 17. Mai 2013 - 22:47 #

Das T-Shirt hat ne sehr gute Quality (kost einzeln 7€+) und drei Monate GG-Abo gibts auch noch drauf ;)

Chiffre 12 Trollwächter - 989 - 17. Mai 2013 - 11:10 #

Habs gestern erhalten, gleichzeitig mit der neuen Powerplay :-))

Elton1977 19 Megatalent - P - 15516 - 17. Mai 2013 - 12:08 #

War bei mir genauso der Fall!

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3707 - 17. Mai 2013 - 16:55 #

Dito^^

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3659 - 17. Mai 2013 - 18:49 #

Bei mir auch. B)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40240 - 26. Mai 2013 - 17:39 #

Dito, nehme ich jedenfalls an. Da ich im Urlaub war lagen gestern sogar alle 3 (mit der Gamestar) auf der Treppe.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 33104 - 17. Mai 2013 - 11:16 #

Schaut interessant aus. Mal sehen obs heute am Kiosk ausliegt ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 17. Mai 2013 - 11:17 #

Hab meine Abo-Prämie leider noch nicht erhalten. Sonst könnte ich mir besser überlegen, ob ich da zugreife.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 17. Mai 2013 - 11:29 #

Das kommt mir ungewöhnlich vor, ich kenne eMedia und den Abo-Dienstleister mittlerweile als Instanzen, die sehr schnell und sehr unbürokratisch reagieren. Natürlich kann die Abo-Prämie erst versandt werden, wenn die Rechnung fürs Abo bezahlt wurde, dadurch kann sie sich schon "verzögern". Außerdem weiß ich, dass T-Shirts nachbestellt werden mussten. Falls aber ein anderer Grund vorliegt oder du schlicht nicht weißt, woran es liegt, bitte ich dich, an retrogamer [at] gamersglobal.de zu schreiben.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 19. Mai 2013 - 16:36 #

Hey Jörg,

zur Aufklärung: Gestern erreichte mich die aktuelle Ausgabe der Retro Gamer. Ich bin (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass mich die zweite Ausgabe erreicht. Somit hab ich jetzt die aktuelle retro :)

Und ich hab das Gefühl, ich muss die zwei ersten Hefte vielleicht doch nachholen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 19. Mai 2013 - 18:21 #

Dann ist alles in Ordnung? Freut mich. Und zu den beiden ersten Heften kann ich natürlich nachwievor raten :-)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76685 - 17. Mai 2013 - 11:21 #

Jep, kam gestern an.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65647 - 17. Mai 2013 - 11:30 #

Ausgerechnet die Interviews gekürzt :o Die waren doch mit das interessanteste...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 17. Mai 2013 - 11:32 #

Es gibt ja noch welche, und die ganzen Making Ofs sind eh sehr zitatlastig. Aber das Feedback war klar: Lieber weniger Interviews. Wenn nun in den nächsten drei RG-Vorlagen gleich mehrere super Interviews mit bekannten Leuten enthalten sind, halten wir uns nicht sklavisch an diesen Leserwunsch, aber bevor wir zwei eher Unbekannte zu Wort kommen lassen, nutzen wir den Platz lieber für einen Historien-Artikel mehr oder neue Rubriken wie Retro-Feed.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 17. Mai 2013 - 12:43 #

Danke. Habe soeben mal eine Email rausgepfeffert.

// Sorry, Bezug auf deinen Kommentar eins drüber ^^

Elton1977 19 Megatalent - P - 15516 - 17. Mai 2013 - 12:11 #

Interviews mit eher bekannten Personen sind mir sehr willkommen!
Die bisher veröffentlichten mit Geoff Crammond, Sid Meier sowie David Braben fand ich superklasse und interessant.

Oliver (unregistriert) 17. Mai 2013 - 12:41 #

Aber ich hab in der Umfrage doch angegeben, das ich mehr Interviews haben will ;-)

Freue mich schon auf die neue Ausgabe.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1344 - 24. Mai 2013 - 14:07 #

Mist, ich wollte auch mehr Interviews. Ist halt mal ein anderer Einblick in die Entstehung des ein oder anderen Meisterwerks.

DarkMark 15 Kenner - 2915 - 17. Mai 2013 - 11:34 #

Bestellung ist raus, Danke für den Hinweis! Will mir doch den 2. Teil von Winnie's "Made in Germany"-Reportage nicht entgehen lassen.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1569 - 17. Mai 2013 - 11:54 #

bestellt! Die Battle Isle Reportage interessiert mich am meisten :-)

michael2011 13 Koop-Gamer - 1719 - 17. Mai 2013 - 15:07 #

Eben gelesen, und jetzt auf gog.com im Angebot... welch ein Zufall.

Inso 15 Kenner - P - 3885 - 17. Mai 2013 - 22:50 #

Wow das Angebot ist mir ja völlig entgangen, Platinum Edition für 5 USD ist doch mal nen Angebot..

Andreas Peter 11 Forenversteher - 660 - 17. Mai 2013 - 11:58 #

Ist hiermit abonniert :) Danke für das klasse Magazin.
Das erste Heft, dass ich seid Jahren wieder im Abo haben muß.
Merci Jörg!

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 17. Mai 2013 - 12:14 #

Angekommen und für gut befunden ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16780 - 17. Mai 2013 - 12:19 #

Dann wird bald beim nächsten Bahnhofskiosk das neue Heft mitgenommen. :)

Pat1986 11 Forenversteher - 643 - 17. Mai 2013 - 12:21 #

direkt bestellt. Bin sehr auf den Megadrive Teil gespannt. Hoffentlich verschicken die auch flott...

Horst Brack 08 Versteher - 170 - 17. Mai 2013 - 12:26 #

Gestern schon im Briefkasten gehabt. Ist wieder ein schönes Heft geworden. :)

Wummhelm 13 Koop-Gamer - P - 1621 - 17. Mai 2013 - 12:28 #

Oh ja da freu ich mich schon drauf wird direkt Gekauft, die Letzten Ausgaben waren schon Spitze gute Arbeit.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29856 - 17. Mai 2013 - 12:28 #

Musste mich eben erst einmal ein paar Stunden auf die Hängematte verziehen und im Heft blättern. Sehr schön geworden, ist mit schwergefallen, es wieder aus der Hand zu legen.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 17. Mai 2013 - 12:33 #

Da überlege ich es mir das Heft im Handel zu kaufen. Danke für die News!

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1344 - 17. Mai 2013 - 12:37 #

Ausgehend von der Inhaltsangabe sieht das Heft sehr vielversprechend aus, freu mich drauf!

NickL 13 Koop-Gamer - 1716 - 17. Mai 2013 - 13:02 #

Will Abo haben :-)

. 21 Motivator - 27828 - 17. Mai 2013 - 13:03 #

Hab es mir gestern bestellt und meine Erfahrungen aus den beiden Vorgängern ist, die versenden ja ziemlich fix und ist dann auch noch günstiger als beim uns am Kiosk - ohne die Valora AG noch füttern zu müssen.

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 17. Mai 2013 - 13:07 #

Ui PT, ich glaub dieses Magazin probier ich mal aus, vlt zusammen mit einem GG Jahresabo. Muss aber leider bis Juni warten ;)

Ole122 12 Trollwächter - 965 - 17. Mai 2013 - 13:09 #

Tja, da bin ich wohl dann doch zu jung für ... oder hab meinen ersten PC zu spät bekommen. MAl schauen, vllt werf ich ja trotzdem mal einen Blick drauf :)

Cohen 16 Übertalent - 4575 - 17. Mai 2013 - 14:06 #

Wenn dein erster Computer ein "PC" war und kein anderer Homecomputer oder eine 8- oder 16-bit-Konsole, dürftest du tatsächlich nicht die Hauptzielgruppe sein. ;)

Andererseits kannst du es auch als unterhaltsamen Geschichtsunterricht ansehen, die Zusammenfassungen über alte Systeme (Hardware, Spieleempfehlungen, Anekdoten über Entstehung und damalige Vermarktung) sind super gelungen.

Ebenso die Interviews mit Designerlegenden.

Green Yoshi 21 Motivator - 25149 - 17. Mai 2013 - 14:40 #

Ich hab erst 1997 mit dem Zocken angefangen (hat mich als Kind nicht interessiert, hab lieber Bücher gelesen und Fußball gespielt)und hab die bisherigen Retro Gamer Ausgaben und "Ultimate History of Videogames" trotzdem verschlungen.

underdog 12 Trollwächter - 935 - 17. Mai 2013 - 13:49 #

Hatte es gestern in der Post. Jetzt brauch ich nur noch Zeit :(
Die besten Powerups *lol* Auf den Artikel bin ich gespannt.

Edelstoffl 14 Komm-Experte - P - 1962 - 17. Mai 2013 - 14:33 #

So, jetzt kommt's Abo.....

Keldar 13 Koop-Gamer - P - 1384 - 17. Mai 2013 - 14:55 #

Gerade heute hatte ich bei mir im Briefkasten einen Brief von eMedia GmbH, der mit verkündete, dass ich bei der Leserumfrage der letzten Retro-Gamer ein Jahresabo gewonnen habe :-))))))) (fröhliche Münder, keine Doppelkinne!)
Da passt das wie die Faust auf's Auge und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe :-)

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14530 - 17. Mai 2013 - 15:11 #

Freue mich schon richtig drauf.

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2471 - 17. Mai 2013 - 15:18 #

Hab mich sehr über den gestrigen Briefkasteninhalt gefreut. Dankeschön!

Lipo 14 Komm-Experte - 2126 - 17. Mai 2013 - 16:15 #

Schon Nr. 3 . Wie die Zeit vergeht . Ist natürlich gekauft =)

Kelron 11 Forenversteher - 659 - 17. Mai 2013 - 16:43 #

Hallo Jörg,

wen hast Du denn für das Making of Battle Isle 4 befragt? Ich war damals hausinterner Betatester bei Bluebyte und freue mich auf den Artikel.

Übrigens lief es stabil und hat Spaß gemacht wenn man es zu Ende gepatcht hatte... ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 17. Mai 2013 - 18:08 #

Heinrich hat mit Thomas Hertzler und Bernhard Ewers gesprochen, es geht aber um die Gesamtserie, nicht nur um Battle Isle 4.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22044 - 17. Mai 2013 - 18:46 #

Ich war auch am Beta testen von BI4 (nicht hausintern, es waren später noch andere zugelassen). Ich hatte eifrig meine Betaerkenntnisse gemeldet, jedoch war das Feedback dazu nicht vorhanden. Und irgendwann habe ich es aufgegeben.

Kelron 11 Forenversteher - 659 - 18. Mai 2013 - 8:28 #

Ich kann mich nicht mehr sicher erinnern wie das damals abgelaufen ist. War das eine offene Beta?
Ich meine dass ich damals externe Fehlermeldungen gegengetestet habe, wie der Communitymanager jedoch mit den externen kommuniziert hat kann ich nicht sagen. Der war damals vor allen Dingen mit der sehr aktiven Siedler 3 Community befasst.
Das ist jedoch natürlich nicht unbedingt eine Entschuldigung für mangelndes Feedback...

Maik 20 Gold-Gamer - - 22044 - 18. Mai 2013 - 11:41 #

Damals gabe es keine offenen Betas wie heute, es wurde eine Bewerbung geschrieben. Kann also sein, dass du einige meiner Meldungen bearbeitet hast. Ich war nicht der einzige Tester, der sich erregt hatte, wenn ich an das Forum damals denke. Man fühlte sich schon ein wenig verschaukelt. BI4 war eine kostenintensive Entwicklung für Blue Byte, was leider in der Kalkulation mit den Verkäufen nicht aufging.

Galto 11 Forenversteher - 562 - 17. Mai 2013 - 17:23 #

Und ich dachte, GG-Abonnenten bekommen das gratis. ;-)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15135 - 17. Mai 2013 - 20:22 #

Ist ja auch so: das erste Heft gibts gratis ;)
Und ich habe nur auf das erscheinen der neuen Ausgabe gewartet um meine Prämie einzulösen, weil ich die 2/13 schon vom Kiosk hatte. Jetzt bin ich mal gespannt.

Yano 11 Forenversteher - 574 - 17. Mai 2013 - 17:46 #

Fand auch die Interviews mit die spannensten Beiträge, bin gerade tatsächlich ein bisschen perplex das ein Großteil der Leser das wohl anders sieht..ich meine..ach egal muss man nicht verstehen, wie so vieles auf der Welt :)

toji 14 Komm-Experte - 2411 - 17. Mai 2013 - 17:57 #

hier in köln hbf war noch die 2.te ausgabe erhältlich. :(

Cheezborger 15 Kenner - P - 3085 - 17. Mai 2013 - 18:01 #

Ich hoffe mal, dem Heft liegt eine PC-Engine bei?

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3659 - 17. Mai 2013 - 18:54 #

Und ich hoffe, dem Heft liegen 100 Krügerrand bei?

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 889 - 17. Mai 2013 - 18:18 #

Bin schon am lesen. Wieder sehr gelungen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7523 - 17. Mai 2013 - 18:51 #

Ah, so langsam kommen wir in den 90ern an, als meine Zeit begann.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15135 - 17. Mai 2013 - 20:23 #

@Prämien-Abo Abschluss Seite:
Irgendwie ist die Angabe der Zahlungsart ein wenig verwirrend. Ich habe jetzt mal nur oben Konto-Nummer und BLZ angegeben und den Rest leer gelassen. War das richtig so?

WizKid 14 Komm-Experte - 2574 - 18. Mai 2013 - 2:05 #

Gibt es noch eine Möglichkeit an die erste Ausgabe zu kommen?

Inso 15 Kenner - P - 3885 - 18. Mai 2013 - 3:15 #

http://shop.heise.de/katalog/retro-gamer
&
http://shop.heise.de/katalog/retro-gamer-2-2013

beide zusammen sollten sogar Versandkostenfrei bestellbar sein

WizKid 14 Komm-Experte - 2574 - 18. Mai 2013 - 20:28 #

Danke!

Stehgeiger (unregistriert) 18. Mai 2013 - 7:13 #

Schon einen Fehler entdeckt! Von " Hot Wheels" gab es ein ganz wunderbares Spiel auf dem C64.

chrabbe 12 Trollwächter - 1003 - 18. Mai 2013 - 11:57 #

Auf den ersten Blick sehr ansprechend!

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7211 - 18. Mai 2013 - 12:39 #

Hab es mir gerade bestellt, freu mich schon :)

pankratz 08 Versteher - 226 - 18. Mai 2013 - 13:09 #

Endlich die erste Ausgabe ohne Inhalt, den ich schon aus dem Original kenne und wie versprochen daher gerade bestellt! Bin gespannt und finde es schön, dass ihr anscheinend euren Eigenanteil ausbaut/überdenkt/usw... Die deutschen Cover sagen mir bisher leider sowas von gar nicht zu. :D

Retro-Nerd (unregistriert) 18. Mai 2013 - 15:10 #

Sieht gut aus. Aber ihr solltet auf jeden Fall auch nachprüfen, was die Engländer da in ihren Berichten recherchiert haben.

Das PC-Engine CD-Rom² Add-on is am 04.12.1988 (mit der Street Fighter 1 Umsetzung "Fighing Street") erschienen und nicht wie Heft zu lesen im April 1988. Das amerikanische Datumssystem ( 12/4/1988 ) im Netz hatte die Engländer wohl verwirrt, und ihr habt nicht mehr kontrolliert. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 18. Mai 2013 - 17:43 #

Hi Retro-Nerd, das mag tatsächlich sein. Wir können aber nicht jedes Datum oder Faktum nachprüfen, sonst könnten wir die Artikel fast schon komplett selber schreiben. Wir kontrollieren die Sachen nach, wo wir Zweifel haben, und finden da durchaus das eine oder andere. Aber Extra-Kudo fürs Aufspüren dieses Detailfehlers :-)

Henke 15 Kenner - 3636 - 18. Mai 2013 - 19:09 #

Yay! Vorhin vom Einkaufen wiedergekommen und gleich meine Ausgabe aus dem Briefkasten gefischt...

Was kann es bei diesem trüben Wetter besseres geben als eingekuschelt Langers
neues Heft zu lesen?

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103598 - 18. Mai 2013 - 20:04 #

Ach jez schau ichs mir halt auch mal an... ;)

MichaelK. 11 Forenversteher - P - 597 - 18. Mai 2013 - 20:06 #

Sehr sehr schönes Heft wieder. Einziger kleiner Kritikpunkt: Die besten Amiga Spiele und kein Turrican (1,2)? Die besten Joysticks und kein Competition Pro??

Maik 20 Gold-Gamer - - 22044 - 21. Mai 2013 - 7:16 #

Im letzten Heft war doch schon ein großer Turrican-Artikel. Deswegen hat man es wohl raus gelassen.

v3to (unregistriert) 22. Mai 2013 - 14:51 #

bzw es gab auch in der britischen retro gamer wohl einige reaktionen in die richtung. hab die neue deutsche ausgabe noch nicht gelesen, aber wenn die inhaltsgleich ist, kann man sich auch gleich die verschmähung von einigen cinemaware-klassikern, wie 'it came from the desert' oder 'wings' auf die fahnen schreiben lassen. der bericht hatte so einige deutliche lücken...

Tremzoff Neuling - 2 - 24. Juni 2013 - 13:36 #

Das wäre ja eine tolle Begründung. Vor allem für diejenigen, welche die Retro Gamer 2/2013 nicht gelesen haben. Es geht hier nur im einen Platz in einer Liste, nicht um einen weiteren grossen Artikel. Turrican bzw. Turrican 2 gehören in jede Bestenliste für den Amiga, erst recht, wenn man das Spiel schon im vorigen Heft so lobend erwähnt hat.

eQuinOx (unregistriert) 26. Mai 2013 - 16:01 #

Die besten 30 Power-Ups der Spielegeschichte und kein einziges Mal der C64 oder Amiga überhaupt erwähnt.

irem77 (unregistriert) 26. Mai 2013 - 17:26 #

Hat mich auch sehr überrascht. Turrican 2 ist schlicht und einfach das beste Spiel für Amiga.... wenn nicht das Beste Spiel überhaupt.

v3to (unregistriert) 28. Mai 2013 - 12:49 #

es hat mich in der britischen retro gamer schon eher überrascht, dass bei aller speccy- und konsolen-affinität es kürzlich ein interview mit chris hülsbeck ins magazin schaffte.

Retro-Nerd (unregistriert) 18. Mai 2013 - 20:57 #

Die Sammler Checks sind englische Beiträge. Sollte man teilweise auch nicht so ganz ernst nehmen. Die "ticken" auf der Insel schon immer etwas anders. Cheetah Annihilator. Brr, das Schrottding wurde damals extra für den Rohrkrepierer C64GS entwickelt. Das einzig interessante daran sind die 2 separat getrennten Feuerknöpfe.

Das die dann auch eher Spiele aus England in den Himmel loben (einige ja auch zu Recht) ist dann wohl verständlich.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5248 - 19. Mai 2013 - 9:35 #

So, PowerPlay und Retro Gamer sind nun abonniert, das muss einfach unterstützt werden! :)
Nun bin ich mal gespannt ob die beiden Schätzchen auch schnell hier sind, kanns kaum erwarten. Liegt die Abo-Rechnung dann jeweils der ersten versendeten Ausgabe bei oder kommt die zuerst allein (hatte mich gewundert das es in beiden Fällen keine PayPal Option gab)?

Green Yoshi 21 Motivator - 25149 - 19. Mai 2013 - 16:16 #

Auch wenn der Inhalt super ist, werd ich mit den Covern nicht warm. Cover-Sätze die mit "Die besten..." beginnen verursachen bei mir Bauchschmerzen, klingt einfach zu marktschreierisch. Ein stilvolles WarCraft Artwork inklusive dem typischen Schriftzug und etwa "So entstand die Fantasy-Legende" als Unterzeile hätte mir besser gefallen. Vielleicht hätte man so sogar jüngere WoW-Spieler zum Kauf verführt. ^^

Pinhead 09 Triple-Talent - 275 - 19. Mai 2013 - 20:10 #

Hab leider weder Freitags noch Samstags meine Ausgabe erhalten :(

Freute mich schon auf ein Retro-Pfingst-Wochenende, findet aber leider nicht statt.

Von wo läuft der Versand eigentlich. Wenn dieser aus München erfolgt, müsste das Heft eigentlich schnell bei mir sein. Evtl. hat ja im allgemeinen eine Lieferung in meine Gegend nicht geklappt, am Bahnhof war die Ausgabe heute zumindest auch nicht erhältlich.

Inso 15 Kenner - P - 3885 - 21. Mai 2013 - 2:16 #

Bei uns lässt der Briefträger die Zeitschriften am Postamt liegen wenn´s in der Posttasche knapp wird. Als Resultat kommen meine Magazin-Abos zwischen Samstags und Dienstags, obwohl sie immer am gleichen Wochentag abgeschickt werden..

Tyerell 13 Koop-Gamer - P - 1354 - 20. Mai 2013 - 16:05 #

Finde die Hintergrundbilder von dem Artikel Micro Machines sehr schön gemacht. Sind die aus einem Spiel oder einfach selbst gemacht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 22. Mai 2013 - 19:51 #

Die sind meines Wissens von den britischen Layoutern gemacht :-)

DarkMark 15 Kenner - 2915 - 21. Mai 2013 - 11:58 #

Hammer. Freitag Mittag online bestellt, Samstag Vormittag im Briefkasten. Kudos an den Vertrieb!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49736 - 21. Mai 2013 - 14:26 #

Ach was solls, ich hab jetzt auch mal ein Exemplar geordert. Mal schauen, wie sie so ist.

Pinhead 09 Triple-Talent - 275 - 23. Mai 2013 - 11:34 #

@Jörg
Meine Ausgabe ist leider immer noch nicht gekommen.

Hab von solchen Sachen bisher immer nur gelesen (gamepro + M!), selbst war ich aber nie betroffen und war immer einer der Abonomenten die die Ausgabe eher früher bekommen. Das dies gerade bei der Retro passiert stimmt mich traurig :-(

Wie lange soll ich der Post noch Zeit geben ? An wenn/wohin muss ich mich wenden, wenn sie diese Tage immer noch nicht ankommt ?

Und JUPP ich hab mein Abo schon längst bezahlt. Lauf schon längst mit dem Retro-Shirt herum, hab nur meinen "GG-Abo-Code" noch nicht eingelöst. Wollte da auf ne gute Gelegenheit warten :) (wie lange hat dieser Code eigentlich Gültigkeit ? )

Besten Dank und gruss aus dem südlichsten Süden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 23. Mai 2013 - 18:24 #

Wir schicken dir morgen früh ein Heft direkt von uns aus zu, an deine Adresse im Profil.

Den Code kannst du während der gesamten Angebotsphase von Retro Gamer 3/2013 einlösen.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70069 - 23. Mai 2013 - 18:26 #

Nobel!

Pinhead 09 Triple-Talent - 275 - 23. Mai 2013 - 21:40 #

Das nenn ich mal Service !!! Danke für's schnelle unkomplizierte kümmern.

Soll ich mich trotzdem an irgendein Kundenservice wenden, damit es mit der nächsten Ausgabe auch sicher klappt ?

Besten Dank im Vorraus

ps: Ne Jörg Langer-Unterschrift im Vorwort wäre natürlich ne Vollschau ;-)

pps: weisst du schon wann euer Jubiläums-Podcast erscheint ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 24. Mai 2013 - 8:07 #

Unterschrift: Das Heft ist leider schon auf dem Weg.

Ich würde zur Sicherheit eMedia bzw. den Aboservice kontaktieren.

Cohen 16 Übertalent - 4575 - 24. Mai 2013 - 14:55 #

Wenn du mit sowas erst anfängst will hier eh bald jeder persönlich signierte Retro-Gamers haben ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39061 - 24. Mai 2013 - 15:32 #

Bei der PowerPlay gab's die signierte Ausgabe (von Heinrich) ja zeitweise als Abo-Prämie. :-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29856 - 24. Mai 2013 - 18:35 #

Stimmt überhaupt - hab das Abo recht früh nach der Ankündigung abgeschlossen und habe trotzdem keine Signatur im Heft. Sowas.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39061 - 25. Mai 2013 - 0:37 #

Ich gehe davon aus, dass damit nicht die "normale" Augabe gemeint ist, sondern ein zusätzliches Heft. Aber wann das kommt ist trotzdem eine gute Frage. Heute ist meine Tase angekommen. Das Heft wird wohl nochmal separat verschickt...

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 25. Mai 2013 - 9:01 #

Heinrich hat die Erstausgabe signiert und die sollte laut Facebook bald verschickt werden.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40240 - 26. Mai 2013 - 17:42 #

Da kenne ich noch jemanden.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16780 - 23. Mai 2013 - 18:20 #

Fein, wird als Wochenendlektüre gekauft. :)

Trax 14 Komm-Experte - 2538 - 23. Mai 2013 - 18:21 #

Puh, es wird höchste Zeit endlich mal einzusteigen solange die Hefte noch verfügbar sind... so die Bestellung für alle 3 Hefte ist raus.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12155 - 23. Mai 2013 - 18:48 #

Bereits gekauft, aber leider noch keine Zeit gehabt, reinzuschauen. Beim nächsten Kl...Badezimmerbesuch :-D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16780 - 23. Mai 2013 - 18:58 #

Beim Duschen demnach? ;)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12155 - 23. Mai 2013 - 18:59 #

Dank hoher Papier-Qualität kein Problem!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16780 - 23. Mai 2013 - 19:10 #

Das wäre mal etwas für die Werbekampagne. Jörg kann schonmal die Duschhaube rausholen.^o^

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29856 - 23. Mai 2013 - 20:11 #

Besser nicht. Mir ist die Rückseite nass geworden und seitdem klebt hier überall Retro in der Wohnung. Tatsächlich löst sich da die komplette Farbschicht, so wie alte Farbe am Heizkörper oder Nagellack am Finger meiner Liebsten wenn man gedankenverloren daran herumknibbelt ;) .

blobblond 19 Megatalent - 18471 - 23. Mai 2013 - 18:48 #

Und jetzt fehlt nur noch ein Abo in iTunes.;)

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11628 - 23. Mai 2013 - 19:13 #

Hallo, ich muss leider sagen, dass ich extrem unzufrieden mit der Entscheidung bin, die englischen Hefte 111, 112 und 113 als Grundlage zu nutzen. Das sind ja die praktisch noch aktuellen Hefte -- dabei gibt es doch bei einem Retro-Magazin überhaupt keinen Grund diese zu nehmen. Da ich seit mehreren Jahren Abonnent der englischen Retrogamer bin, habe ich natürlich damit gerechnet, dass ich teilweise Doppeltes lesen muss/darf. Allerdings habe ich auch mit einer bunten Mischung verschiedenster Hefte gerechnet. Ja selbst wenn es die Hefte 87,88,89 gewesen wären, wäre das noch was anderes, da es schon länger her wäre. Aber so... das habe ich doch alles gerade eben erst gelesen. Ich bin heilfroh noch kein Abo der deutschen Retrogamer abgeschlossen zu haben. Niemals hätte ich gedacht schon die dritte Ausgabe nicht zu kaufen. Selbst mein Sammelbewusstsein, Archivierungs- und Kompletierungsdrang und auch der Wunsch, dass es die deutsche Retrogamer für immer geben wird, konnten mich nicht dazu bringen diese zehn Euro für ein Heft, das ich bis auf sehr wenige Artikel (die von Euch) schon kenne, zu bezahlen.
Viele Grüße, KB

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 23. Mai 2013 - 19:54 #

Ich denke, da kommen du und unsere Retro Gamer schlicht nicht zusammen. Ich würde auch für ca. 40 neue Seiten keine 10 Euro zahlen.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11628 - 25. Mai 2013 - 15:50 #

Ja, dass glaube ich leider auch. Eure Titelgeschichte der nächsten Ausgabe (Lucasarts) habe ich gestern schon gelesen :( Mal schauen, vielleicht denk ich mal drüber nach die englische gegen die deutsche Ausgabe/Abo zu tauschen. Trotzdem wünsch ich der deutschen Retrogamer jeden Erfolg, da es natürlich trotzdem ein super Heft ist!

Maik 20 Gold-Gamer - - 22044 - 24. Mai 2013 - 10:17 #

Wer die Originale kennt, wird wohl mit der deutschen Ausgabe nicht glücklich, da ein Großteil darauf beruht. Doch sind es für mich neuen Inhalte von den hiesigen Redakteuren, die mich begeistern.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23906 - 23. Mai 2013 - 19:18 #

Ich bin mit dem Heft sehr zufrieden. Sowohl die Inhaltliche Qualität als auch die des Heftes gehen völlig in Ordnung. Bei mir kam das Heft direkt am Burzeltag an, wenn ich nicht 10EUR dafür zahlen würde, wäre das ein schönes geschenk gewesen.

Auch so habe ich viel Spaß mit der Retrogamer. Bei den Umfragen/Kritiken zu den Heftinhalten/Anteilen der Inhalte ist es natürlich immer schwierig, der eine mag lieber Löffelchen, der andere Dreckig von hinten. Da muss dann schon ein Redaktioneller Gangbang her um alle glücklich zu machen...und dann werden euch sicherlich einzelne Mangelnde Struktur vor.

Ich denke ihr seid auf dem richtigen Wege. Ich würde mir im nächsten Heft mal die Geschichte von BigNs Handheld und vielleicht den VS zum Gamegear wünschen. DAS waren für mich die Handhelds meiner Jungend und neben dem NES sicherlich die Einstiegsdroge in die Videospielwelt.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2531 - 23. Mai 2013 - 19:47 #

Sehr tolle Ausgabe. Abo wird jetzt bestellt!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29856 - 23. Mai 2013 - 20:13 #

Bin immer noch am Lesen und stöbern in der Ausgabe - auch wenn sie schon seit Tagen hier liegt gibts immer noch was zu lesen. SO muss das sein, endlich mal ein Heft an dem man länger als ein gelangweiltes halbes Stündchen liest. Die Chip PowerPlay hingegen, wenngleich ebenfalls recht gut gemacht, war schon nach kurzer Zeit "durch".

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5248 - 23. Mai 2013 - 21:31 #

Gerade eben das erste mal durchgeblättert und schon wieder x Flashbacks gehabt, geil. Nachteil ist höchstens mein nun wiedermal gesteigerter Drang, die alten Kisten noch mal anzuschaffen bzw. Aus dem Keller zu holen. Spätestens als ich "Thunderforce III" fürs MD wieder gesehen hatte, juckts mächtig in den Fingern, argh. Zudem hätte ich auch gerne eine PC-Engine, aber die Dinger sind ja absolut rar und z.B. bei eBay praktisch gar nicht vorhanden. *snief*

partykiller 17 Shapeshifter - 6231 - 12. Juni 2013 - 16:48 #

Ich habe bei den regulären Händlern, die ich normalerweise "abklappere", nach einem Exempalr der Retro Gamer gesucht und jeweils "Nieten" gezogen. Ich war schon kurz davor, die Heise Seite zu bemühen, da kam ich auf die Idee, den Kiosk, der hier in dem Bürokomplex unseres Arbeitgebers mit angesiedelt ist, mal zu durchforsten, der hatte noch Exemplare, direkt eines abgegriffen.
Thunderforce III hat mich auch interessiert, weil es separat aufgeführt war bei den selteneren. Ich habe direkt mal mein Exemplar in der Sammlung überprüft, ich hatte nämlich eine US Version, soviel wusste ich noch. Und tatsächlich, diese US Version hat zwei Handbücher, eines in Englisch, ein zweites im gleichen Format in Deutsch, also ist es die in Deutschland vertriebene Variante, die ich in der Sammlung habe, hat mich sehr gefreut, dieses kleine Detail.

Skeptiker (unregistriert) 23. Mai 2013 - 22:31 #

Am Dienstag im Bahnhof Retro Gamer gekauft, am
Mittwoch war von den ca. 20 Examplaren schon keines
mehr da, dafür aber die Chip Power Play, die der
Händler nicht etwa in die Lücke der Retro Gamer
gepackt hat, sondern an eine ganz andere Stelle.

Sollten die Verkaufszahlen mal irgendwann so niedrig
sein, dass sich eines der beiden Hefte nicht mehr
lohnt, legt sie einfach zusammen und nennt sie
Spieleveteranen, dann können auch die gleichen
Autoren weiterschreiben...

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14530 - 23. Mai 2013 - 22:54 #

Heute schon geholt. Gerade das MegaDrive interessiert mich gerade, habe ich mir doch erst vor kurzem eins gekauft.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1569 - 24. Mai 2013 - 7:34 #

Lese das Heft immer vorm schlafen gehen, eine tolle Ausgabe, noch besser als das letzte Heft!
Wenn die Qualität so beibehalten wird, werde ich Abonnement! Zudem ich ja mein GS Abo auch abbestellt habe, das es sich nicht mehr lohnt aufgrund zu geringem Inhalt, Schreibstil etc. !

Baskyl (unregistriert) 24. Mai 2013 - 9:52 #

Ein schönes Heft!

Micks Loblied auf "Magic Carpet" hat mich besonders gefreut. Ein zeitloser Klassiker!

buddler 13 Koop-Gamer - 1639 - 24. Mai 2013 - 9:58 #

Gestern habe ich die Power Play gekauft und heute nehme ich wohl die RETROGAMER mit. Als ich dann aber die Redakteure gesehen habe, könnte man meinen das ein Team hier zwei Zeitschriften macht. ;-)

Seht ihr Euch eigentlichin Konkurrenz zur Power Play? Immerhin bedient ihr ja eine ähnliche Zielgruppe und ähnliche Artikel. Zum Beispiel bringt die Power Play ein Replay zu Planescape Torment und in der RETROGAMER das finde ich ein Making of.
Glücklicherweise sind die Überschneidungsehr gering und eher ein zusätzlicher Blickwinkel.

Vorerst kaufe ich wohl beide Hefte. Schade nur, das die nicht zeitlich versetzt erscheinen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22044 - 24. Mai 2013 - 10:12 #

Da die Retrogamer als Basis die englische Originalausgabe hat, ist da schon der Unterschied zur neuen Powerplay zu finden. Denn dort werden alle Artikel neu geschrieben, soweit ich es bisher gesehen habe. Retrogamer wird dann um einige eklusive deutsche Inhalte erweitert, was teilweise wohl auch in der anderen Zeitschrift landet. Die Garde der bekannten Spieleveteranen ist nun nicht so groß, so wird es wohl zu Übernchneidungen kommen.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 24. Mai 2013 - 10:30 #

Nicht ganz, die PP hat übersetzte Artikel aus der Edge und der PC Gamer. Was jetzt nicht schlimm ist, allerdings war ich schon etwas verwundert, dass da eine Reihe von Artikeln nicht selbst verfasst wurden.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39061 - 24. Mai 2013 - 10:35 #

Ich war auch verwundert, sind ja nicht wenige Artikel, die da aus der Edge übersetzt wurden. Zumal das nirgendwo angekündigt wurde. Aber ich finde es auch nicht schlimm, die Artikel sind größtenteils interessant. Nur das pseudo-philosophische Geschwafel nur Minus-Welt fand ich furchtbar.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22044 - 24. Mai 2013 - 10:59 #

Aha, das wusste ich nicht. Wenn das mehr in Mode kommt, kann ich doch gleich die Originalzeitschriften lesen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 24. Mai 2013 - 11:08 #

Es landen keine Retro-Gamer-Artikel in Power Play oder umgekehrt, da stehen ja unterschiedliche Verlage dahinter. Ich würde auch nicht der Formulierung zustimmen, dass Retro Gamer "um einige exklusive deutsche Inhalte" erweitert wird. Zum einen machen die komplett neu geschriebenen Inhalte gut 20% des Hefts aus, zum anderen greifen wir teils stark in die englischen Artikel ein, tauschen Screenshots oder Textpassagen aus. Da erfolgt doch einige redaktionelle Arbeit über das reine Übersetzen hinaus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 24. Mai 2013 - 11:03 #

Konkurrenz in weiterem Sinne sicher, aber keine direkte. Die Hefte haben doch sehr unterschiedliche Ansätze und unterscheiden sich in der Ausstattung sowie den Artikellängen deutlich.

Es gibt keine Doppelverwurstung von Artikeln. Wenn nun Anatol bei uns den Infocom-Scherwpunkt macht und für Power Play Journey testet, mag das schon Synergien für ihn gehabt haben, aber das ist völlig legitim und ist den einzelnen Artikeln nicht anzumerken.

Skeptiker (unregistriert) 24. Mai 2013 - 17:19 #

Die Autoren der PC Power Play müssen sich einfach nur
die englische Retro Gamer kaufen, dann wissen sie ja
bis auf die Exklusivtitel, was im nächsten deutschen
Heft erscheinen kann.

Und da die deutschen Autoren sich auch noch überschneiden,
dürfte das mit den Exklusivthemen jetzt auch kein Problem sein.

Aber was ja gar nicht geht, sind 4 von 5 Sternen für The Cave ...

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 24. Mai 2013 - 17:22 #

Stimmt, das waren zu viel. 3 oder 3,5 hätten es auch getan :P

Johannes 23 Langzeituser - P - 39095 - 24. Mai 2013 - 10:03 #

Ich bin gerade durch drei Läden gegangen, um das Heft zu bekommen -- und auch wenn ich eigentlich zu jung bin, um mich aktiv an den Großteil der Spiele zu erinnern, finde ich das Heft spannend (okay, also vom Überfliegen her).

Was mich interessieren würde: Kann man die zweite Ausgabe eventuell noch nachbestellen? Der erste Teil von Winnies Artikel würde mich nämlich interessieren.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22044 - 24. Mai 2013 - 11:00 #

Beim Heise-Verlag sind alle Ausgaben noch nachbestellbar. Somit kannst du diese Lücke füllen. Hier der Link: http://shop.heise.de/katalog/retro-gamer

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - 11939 - 24. Mai 2013 - 12:59 #

Habe meins eben auch zugeschickt bekommen. Wird heute abend ausgiebig geschmöckert.
An dieser Stelle auch mal ein Lob an den Lieferservice von Heise. Gestern nachmittag bestellt und eben schon in der Post gehabt. Klasse :) .

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 24. Mai 2013 - 11:54 #

Der Inhalt ist viel interessanter für uns als deutsches Zielpublikum als beim ersten Heft, das noch ziemlich auf England ausgerichtet war und mehr hierzulande seltenere Spiele oder Hardware berücksichtigt hat, finde ich.
Danke Euch allen!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 26. Mai 2013 - 15:31 #

Freitag bei Heise bestellt, Samstag Heft im Briefkasten - super!

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1344 - 24. Mai 2013 - 14:11 #

Wer kam übrigens auf die benagelte Idee, die Retro Gamer und die PowerPlay am selben Tag rauskommen zu lassen?!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 24. Mai 2013 - 15:27 #

Da unsere EVTs länger feststehen: der Vogel Burda Verlag :-)

PumpkinStrikesBack 10 Kommunikator - 356 - 24. Mai 2013 - 15:06 #

Jörg ist mit seinem Porträt am vorteilhaftesten getroffen und sieht gut 20 Jahre jünger aus - ist wohl der Chefred-Bonus ;D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 24. Mai 2013 - 15:27 #

Dazu trifft Winnie eine interessante Aussage im Veteranenpodcast...

PumpkinStrikesBack 10 Kommunikator - 356 - 24. Mai 2013 - 22:21 #

Winnie der Schlingel ;D Er ist halt euer Veteranen-Troll :D

partykiller 17 Shapeshifter - 6231 - 12. Juni 2013 - 16:51 #

ja, in der Tat. Da schwang noch die Erkenntnis darüber mit, wie Oliver Frey inzwischen seine Brötchen verdient. ;)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4618 - 24. Mai 2013 - 15:06 #

Mit Ralph Baer und Senso habt ihr es aber.
Beim letzten Mal vergesst ihr das Simon in Deutschland Senso heisst, dafür nennt ihr dieses Mal Ralph Baer in Ralph Bauer um.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 24. Mai 2013 - 15:31 #

Sagst du mir bitte die Seite oder den Artikel?

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4618 - 24. Mai 2013 - 16:45 #

Arikel: Der mysteriöse Crash, Seite 68 (runder Extra "Kasten" zu Senso).

Sorry, habe die Retro Gamer heute gekauft, durchgeblättert und bin direkt darauf gestossen.

GrayFox 11 Forenversteher - 648 - 24. Mai 2013 - 15:21 #

Bestellt und mit Wasserschaden geliefert. Gleich wieder reklamiert...

Arvenius (unregistriert) 24. Mai 2013 - 15:34 #

Hallo!

Schön ein paar alte Gesichter aus der deutschen Spiele-Journalismus-Szene zu lesen. Die GG hab ich nun noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich habe mir die Retro Gamer 3/2013 zugelegt und bin nicht enttäuscht worden!

Arvenius (unregistriert) 24. Mai 2013 - 15:39 #

Oh und noch eine Idee:
Wie wäre es mit einem Artikel der die (alten und neuen) Demoscene-Produktionen für die Oldschool-Platformen beleuchtet?
Gerade auf dem C64 und Amiga/Atari gibt es dort einiges zu entdecken aber auch exotischere Platformen wie der ZX Spectrum oder die Konsolen kommen nicht zu kurz.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 25. Mai 2013 - 14:28 #

Lass uns mal drüber nachdenken :-)

Storm 10 Kommunikator - 424 - 24. Mai 2013 - 19:57 #

Die Gradius Collection für die PsVita, welche Heinrich Lenhardt auf Seite 6 erwähnt hätte ich gerne.

Bloß gibt es die wohl doch nicht :(

partykiller 17 Shapeshifter - 6231 - 26. Mai 2013 - 10:11 #

Ich habe mal auf Gamefaqs.com geschaut, es scheint diese Collection nicht im Vita Games Store zu geben. Allerdings soll es sich von PS3 auf Vita transferieren lassen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16780 - 24. Mai 2013 - 21:13 #

So, habe mir das neue Heft noch eben auf dem Weg zum Sport mitgenommen. Das Wochenende kann kommen. :)

Lipo 14 Komm-Experte - 2126 - 27. Mai 2013 - 17:38 #

Habe ich Gestern gekauft . Habe auch die Power Play gesehen . Für Retro kaufe ich allerdings die Retro Gamer und für aktuelle Sachen die M-Games .

v3to (unregistriert) 31. Mai 2013 - 20:02 #

mit etwas verspätung hab ich jetzt auch die aktuelle retro gamer in händen. gefällt mir wieder allgemein sehr gut. nur aus eurer deutschland-karte werde ich nicht ganz schlau. bzw ich vermisse dort starbyte software, greenwood entertainment, demonware und eclipse (die waren damals noch in steinhagen ansässig). synetic wurde auch in den 90ern gegründet...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 3. Juni 2013 - 11:41 #

Was kann bei einer "Retro Gamer" schon verspätet sein! :)

v3to (unregistriert) 4. Juni 2013 - 19:24 #

eigentlich nur man selber, weil dann die kommentare kaum noch wer liest ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 5. Juni 2013 - 10:11 #

Falsch, die Retrogamer-Zielgruppe schaut aber nur alle zwei Jahre nach Kommentaren ;-)
Wenn sie mit den Printmedien und Romanen durch ist und mal wieder den PC hochfährt. "Ach ja, e-mail hab ich ja auch"
:-D

Lord Helmchen 12 Trollwächter - 870 - 6. Juni 2013 - 9:59 #

Habe jetzt ein Abo (online) abgeschlossen.
Wie komme ich denn jetzt an die Prämie (3 Monate GG und das T-Shirt)?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)