Wing Commander: Nie veröffentlichter Shooter im Video

Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 21352 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C7,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

16. Mai 2013 - 21:42 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie das Wing Commander Combat Information Center nun in einer News bekannt gibt, wurde damals für Wing Commander auch ein Shooter geplant. In Wing Commander - Hazardous Duty solltet ihr in der Zeitlinie von Wing Commander 4 - The Price of Freedom gegen Weltraumpiraten und Kilrathikrieger in den Grenzwelten kämpfen. Die sehr frühe Techdemo basierte auf der Quake-Engine und sieht dementsprechend aus wie eine Mod mit eingefügten Videos aus WC4. Entwickelt wurde es 1997 intern vom Maverick-Design Team, das für die Serie verantwortlich zeichnete.

Der Plan war, Fuß im wachsenden Shooter-Markt zu fassen. Der Origin-Archivar Binky hatte das Techvideo noch auf VHS-Kassetten und lud es auf Youtube hoch – diese Version könnt ihr im beigefügten Video sehen. Da Electronic Arts das Projekt nie realisiert hat, wurde es in den Pausen bei Origin öfter mal im Multiplayer gespielt.

Video:

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 16. Mai 2013 - 21:51 #

Aha :D Ea wurde 1997 also schon mit der CoDUTYsierung bei EA begonnen sogar auf der gleichen Engine Familie :D

rastaxx 16 Übertalent - P - 4670 - 16. Mai 2013 - 22:13 #

sieht nicht so aus, alles hätte die gamer-welt da allzu viel verpasst...

Roland 18 Doppel-Voter - 10920 - 16. Mai 2013 - 23:48 #

Jetzt werde ich mal polemisch: Jedes Origin-Spiel, welches das Tageslicht nicht erblicken konnte, ist für die "Gamer-Welt" ein Verlust.

Origin war schlicht genial, deren Slogan "We create worlds" folgten stets Taten.

lis (unregistriert) 16. Mai 2013 - 23:54 #

Wenn ich das Origin-Video-Intro-Dings sehe, wird mir immer ganz wohlig warm. :)

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28125 - 17. Mai 2013 - 0:02 #

Vielleicht sollte EA das Video beim starten von Origin abspielen... ;-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 17. Mai 2013 - 0:17 #

Das würde viele Herzen brechen!

Barkeeper 16 Übertalent - 4285 - 17. Mai 2013 - 0:26 #

Als ob EA das stören würde :-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 17. Mai 2013 - 0:02 #

Die Musik neben den Quake Sounds hatte eine ähnliche Wirkung.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66039 - 17. Mai 2013 - 18:15 #

Bei mir kommt kein Video, wenn ich Origin starte :(

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 17. Mai 2013 - 20:27 #

Ketzer steinigt ihn!

Kirkegard 19 Megatalent - 15915 - 17. Mai 2013 - 8:30 #

Bei Origin gebe ich dir sogar Recht.
Die hatten eine sehr hohe Meilenstein Veröffentlichungsrate.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 17. Mai 2013 - 5:36 #

Weiß ned, ich denk anno 1997 hätte mich der Teaser geflasht *g*
Andererseits: Wing Commander is fliegen, ned laufen ^^

. 21 Motivator - 27828 - 16. Mai 2013 - 22:22 #

Wieso kämpft man während der Zeitlinie von Price of Freedom auch gegen die Kilrathi? Zu dem Zeitpunkt herrschte ja Friede zwischen den Katzen und Menschen?
Ich bin aber froh ist das Spiel nie erschienen ist. Wing Commander ist einfach durchs All fliegen.

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 16. Mai 2013 - 23:03 #

Naja, die Black Lance hat doch auch Kilrathi angegriffen in WC 4 ^^.

Ich persönlich find das schade, dass so etwas allgemein nie realisiert wird, da es in meinen Augen gut ist, wenn man mehrere Perspektiven in einem Universum hat. Gibt der ganzen Spielwelt einfach viel mehr Tiefe.
Allen (vor allem logischen) Unzugänglichkeiten zum Trotz, Renegade brachte beispielsweise eine ganz andere Tiefe ins Command & Conquer Universum. Zeigte einfach mal das Spieluniversum aus einer ganz anderen Perspektive als nur vom Kommander für den Verluste nur eine Statistik sind.

Den FreeSpace Mod für Unreal Tournament 2004 fand ich eigentlich auch ganz gut und der Ansatz war stimmig, als NTF Soldat an GTVA Schiffe gehen um die zu erobern. Kam aber leider auch nie über 1 Demo Singleplayer Mission und 2-3 MP Karten hinaus. War aber immerhin damals öffentlich zugänglich.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28125 - 16. Mai 2013 - 23:04 #

Hach ja, Renegade war klasse. Hab das wochenlang im Multiplayer gezockt und erinnere mich heute noch gerne dran :-)

Red Dox 16 Übertalent - 4357 - 17. Mai 2013 - 11:55 #

True. Das war im LAN einfach klasse :P

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21352 - 17. Mai 2013 - 6:33 #

Wenn du den WC4 Roman gelesen hast oder bei Prophecy den Storyverlauf, kannst nachlesen das in der Zeit nach WC3 viele Kilrathi Warlords sich nicht an den Frieden gehalten haben und kleinere Flotten sich weiterhin im Krieg mit der Konfederation befanden. Ich glaub im WC:Prophecy Handbuch stand der Termin für das Hängen mehrerer Kilrathi auf dem TV Programm.

zuendy 14 Komm-Experte - 2370 - 16. Mai 2013 - 22:50 #

Wieso kann ich keine 720p anwählen?

Decorus 16 Übertalent - 4278 - 16. Mai 2013 - 22:56 #

Der war gut. :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 16. Mai 2013 - 23:26 #

Kannst du nicht?
Man was hast du für nen Komischen Rechner.
Also meine VHS recordings liegen alle in 4k vor.

. 21 Motivator - 27828 - 17. Mai 2013 - 8:07 #

Ach waren das noch Zeiten als man nach dem Genuss eines Filmes das Band zurückspulen musste. Warm ums Herz wird mir auch, wenn ich an die unzähligen Strafgebühren an die Videothek denke, wenn ich dies vergessen habe. Die Jungen kennen sowas Heute gar nicht mehr. :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15915 - 17. Mai 2013 - 8:32 #

DVD zurückspulen geht halt auch schneller ;-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 17. Mai 2013 - 8:34 #

DVwas? Du bist kein FarCry3 BloodDragon Kunde ^^ ... tststs Das geht ja mal gar nicht!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21245 - 16. Mai 2013 - 22:56 #

Nur nicht im Full-Screen anschauen :-)

Sieht ganz nett aus, passt aber - wie bereits gesagt - nicht so wirklich zu Wing Commander.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28125 - 16. Mai 2013 - 23:02 #

Kommt drauf an wie groß der Fullscreen ist. Auf einem 10 Zoll Tablet sieht es sogar recht annehmbar aus ;-)

Schicksal 13 Koop-Gamer - - 1694 - 16. Mai 2013 - 22:57 #

sieht aus wie ein Quake Mod.....
Shub Niggurat ?

lis (unregistriert) 16. Mai 2013 - 23:13 #

"Die sehr frühe Techdemo basierte auf der Quake-Engine und sieht auch aus wie eine Mod mit eingefügten Videos aus WC4."

Selber Ziege! :P

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78057 - 16. Mai 2013 - 23:11 #

Meine mich erinnern zu können, stand in irgendeiner Zeitschrift, dass auch mal ein Panzerspiel geplant war. Also Kämpfe auf diversen Planeten und so. Das Spiel oben sieht jetzt nicht so hitverdächtig aus.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 17. Mai 2013 - 0:19 #

Es war 1997 und scheint ja eher eine Alpha zu sein. Zumindest gab es Koop oder KI Begleiter und Sprachausgabe. Mit einer 3DFX säh das schon ansprechender aus :D War ja auch genau der große 3D Grafik Boom ( 3D Beschleuniger Karten PS1 N64 etc ) Man hätte es wohl für einen Release auf ne neue Engine portieren müssen (IDtech2 Unreal1).

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 17. Mai 2013 - 1:34 #

Ich würde eher sagen das ist nen Proof of Conzept gewesen. Alpha wäre viel eigenständiger.
Und ob nun die iDtech2 oder glQauke (was zb im Hexen 2 ja auch noch super wirkte und zu der Zeit rauskam) oder Unreal 1 Engine das hat sicher keinerlei Aussagekraft über ein mögliches Endprodukt ^^.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51394 - 17. Mai 2013 - 4:41 #

schade, wäre bestimmt gut geworden.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21352 - 17. Mai 2013 - 6:51 #

Denk ich auch. Viel wurde da ja nicht drangebastelt. Die meisten Texturen sind dieselben aus WC4, ebenso die beiden Cutscenes. War ja ein Pitch-Video um EA zu locken das Geld dafür rauszurücken. Wäre dann klar mit neuen Texturen, Sounds, Modellen und Co. 2 Jahre später erschienen. Und vor allem mit Story.

Im Gegensatz zu Syndicate kann ich mir einen WC-Shooter vorstellen. Im WC3 Victory Streak wird ja vom Krieg auf Repleetah berichtet. Jahrzehntelanger Bodenkampf mit sehr wenig Truppen da der Planet eigentlich nix besonderes war. Und trotzdem einer der blutigsten Kämpfe der Marines. So ne Art Hamburger Hill.

In mehreren Cutscenes und Missionen in der Wing Commander Reihe hat man Truppen der Confeds auf Planeten gesehen (eigentlich alle WC1 Cutscenes außer am Ende zeigten Bodenkämpfe), Firekkaner (SM2), Dekker in WC4+Prophecy, der Einsatz der Marines im Buch "Der Hinterhalt" indem Marines man den königlichen Palast von Vukar Tag eingenommen haben, bei dem Mond von Kilrath mehrere Konstruktionsanlagen und sechs Träger die im Bau waren, zerstörten und im Kampf um die Erde (Buch "Die Geheimflotte) an Bord der Superträger gelangten und mit lächerlichen 97% Verlusten drei davon in die Luft gejagt haben. Und in WC3 hat man ja den Wissenschaftler für die Templor-Bombe aus einem Kilrathi Gefängnis rausholen müssen.

Genug Input für so ein Wing Commander Shooter. Aber EA und die Lizenz befinden sich ja im Tiefschlaf...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 17. Mai 2013 - 7:14 #

Na deine, wie immer bei diesem Thema :-D, Ausführungen finde ich schon sehr treffend. Gerade im WC Universum bieten sich natürlich auch Shooter oder sogar Strategiespiele an um das ganze zu bereichern und ereitern.

Aber bei dem mit Syndicate geb ich dir nicht recht, auch da könnte der richtige Shooter passen. ABER da haben sie mal wieder einfach der BWL Lehre folgend als dem Verstand einen strategischen Fehler gemacht. Sie hätten erst mit einem echten an klassische Tugenden anknüpfendem Taktikspiel, das nicht unbedingt TrippleA hätte sein müssen aber BWL und so ^^, die Marke wiederbeleben können und dann einen richtigen Taktikshooter, Taktik nicht 0815 Deckung, bringen können. Aber so war es klar das die beinharten Hardcorefans das Ding eh vorher schlecht reden werden. Und na ja und was sie dann letztendlich geliefert hatten brauchte auch keiner mehr Schlechthaten ^^

So und jetz stell dir mal vor was die BrowserUltimaFirma ähm ich meinte RotzSyndicateShooterFirma mit WC anstellen könnte wenn sie diese Marke anfassen und dabei die BWL Tabelle zücken.

McSpain 21 Motivator - 27764 - 17. Mai 2013 - 7:21 #

Das Bäh-Pfui Wort ist in allen Fällen BWL und hat beim Versuch gute Spiele zu machen nichts verloren. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 17. Mai 2013 - 7:35 #

In der Tat aber unter den letzten CEO's bei EA war das nunmal das auschlaggebende Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung.
Zumindest sieht es danach aus.

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 17. Mai 2013 - 11:47 #

Ich stimme dir im Bezug auf Syndicate auch nicht zu.

Schließlich befielt man in Syndicate eine Truppe die entsprechend in Häuser geht und so.

In meinen Augen war der Ansatz bei Syndicate auch sehr löblich, das größte Problem was dieses Spiel in meinen Augen hatte war einfach die Tatsache, dass es trotz des Namens nicht im selben Universum spielt welches man aus den beiden Vorgängern kennt. Die Unterschiede im Design der Spielwelt waren einfach viel zu groß. Hätte man sich da viel treuer an die Vorlage aus den Vorgängern gehalten, der Shooter hätte selbst ohne großartige Gameplay Änderung deutlich besser gewirkt. So hat man leider zu keinem Zeitpunkt das Gefühl einen Perspektivwechsel im selben Spieluniversum zu haben.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 17. Mai 2013 - 7:03 #

Na ja das ist wirklich nicht absehbar vor allem nicht ohne das dazugehörige Pitch Dokument das Gameplay und Story umreist.
Aber die Hoffnung wäre wohl nicht unberechtig bei dieser Firma die in diesem Stadium angeblich noch in alten Bahnen arbeitete, abgesehen von der EA Fuchtel die kurz darauf auch Privateer 3 (von dem es das Pitch Dokument gibt ^^) abgelehnt hatten.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2519 - 17. Mai 2013 - 8:15 #

Heute würde so eine Meldung mir höchstens ein "Meh" entlocken, aber damals wäre ich wohl voll abgegangen. Ein "3D Actionspiel aus der Ich-Perspektive" (so hieß das früher oder?) im Wing Commander Universum!? Geil, geil, geil!

maddccat 18 Doppel-Voter - 11747 - 17. Mai 2013 - 8:24 #

Ich hätte ja gern ein Wing Commander Adventure in schönster LucasArts-Pixelgrafik (am Besten im Look von THE DIG). =)

McSpain 21 Motivator - 27764 - 17. Mai 2013 - 8:29 #

Mit Maniac in der Hauptrolle. :)

Kirkegard 19 Megatalent - 15915 - 17. Mai 2013 - 8:34 #

Haha, ausgerechnet der... Der war immer der Erste, huppsi, "hab meinen Wingman abgeschossen, mein Fehler..."

Stuessy 14 Komm-Experte - 2519 - 17. Mai 2013 - 8:35 #

Aber hoffentlich mit der Pixelversion von Thomas "Biff" Wilson und nicht Matthew Lillard. ;)

McSpain 21 Motivator - 27764 - 17. Mai 2013 - 8:40 #

Oh Gott. Keiner erwähnt diesen Film. KEINER!

. 21 Motivator - 27828 - 17. Mai 2013 - 8:41 #

Übrigens hast du gewusst, dass es einen Wing Commander Film gibt! :-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21352 - 17. Mai 2013 - 8:55 #

GRRRRRRRR!!!!

Es gibt auch kein offiziellen Wing Commander nach Prophecy! Wehe dem, der Arena als ein Wing Commander Teil zählt...

Der bekommt 2000 Std. Livemusik vom Kübelböck Strafe!!!

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 17. Mai 2013 - 9:25 #

NACH Prophecy?^^ Ich fand Prophecy schon (leider) eher mau :/ ... da fehlte mir einfach irgendwas ...

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 17. Mai 2013 - 11:49 #

Und ich fand Prophecy und Secret Ops vom Missionsdesign absolut das beste Wing Commander, auch wenn Secret Ops da teilweise zu sehr auf Massenschlachten fokussiert war. Und die Story hatte auch schon mehr Tiefe als der erste Teil der Kilrathi Trilogie *g*

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 17. Mai 2013 - 8:59 #

Ja McSpain, sogar auf VHS! :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21352 - 17. Mai 2013 - 8:56 #

Hmm AGS... wer traut sich??

McSpain 21 Motivator - 27764 - 17. Mai 2013 - 9:03 #

Wollte ja schon immer. Und Spreche hab ich auch. Hm. Wer Kickstartet mich? :-)

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 17. Mai 2013 - 9:24 #

Es ist Wing Commander ... dazu noch zur Timeline von WC4 (meinem liebsten Part der Serie) ... als Fanboy hätte ich's definitiv gezockt! xD Ich hätte es auch super gefunden, wenn man die beiden damals gekoppelt hätte.
In der Mission, in der man den Marines Feuerschutz geben musste, damit sie an Bord eines Großkampfschiffes gelangen können, dachte ich auch schon, wie cool es doch wäre, dort jetzt an Bord mitzumischen. Aus meiner Warte aus ist's definitiv schade, dass der Shooter nie kam!

Kennt noch jemand "Imperium Galactica 2"? Für mich war das damals gradios, als ich auf der Taktikkarte meine Flotten rumgescheucht hatte und planetare Eroberungen dann höchstpersönlich wie in einem Echtzeit-Strategiespiel koordinieren durfte. :D

Red Dox 16 Übertalent - 4357 - 17. Mai 2013 - 11:58 #

Jo, Imperium Galactica#2 steht bei mir direkt auf Platz#2 des 4X Genre. MoO2 war und ist dennoch der ungeschlagene Meister bis heute. Auch ohne RTS Einlage ;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 17. Mai 2013 - 10:04 #

Sieht ganz intressant aus aber gebraucht hätte ich es persönlich nicht.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15988 - 19. Mai 2013 - 6:02 #

Macht scheinbar mehr Spaß als Colonial Marines.