Dust 514: Offiziell im PSN erhältlich

PS3
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

15. Mai 2013 - 10:42 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Ego-Shooter Dust 514 setzt auf ein Free-to-play-Modell und ist ab sofort offiziell im PSN als Download verfügbar – natürlich kostenlos. Das Spiel erscheint exklusiv für die Playstation 3 und verwendet das aus dem MMO Eve Online (User-Wertung: 8.4) bekannte Universum, woraus sich auch die Besonderheit ergibt: die Verknüfpung der beiden Spielwelten. Das bedeutet, dass Aktionen im einen Spiel das Geschehen im anderen beeinflussen und umgekehrt. Deshalb können sich die Spieler titelübergreifend absprechen und ihr Vorgehen koordinieren. Zum Beispiel können Raumschiffe aus Eve mithilfe eines Bombardements die Bodentruppen auf dem Schlachtfeld unterstützen. Wie gut das funktioniert und ob es wirklich notwendig für den Erfolg ist, wird die Zukunft zeigen.

CCP Games verspricht zudem, Dust 514 mit regelmäßigen Updates zu versorgen. Die werden unter anderem neue Funktionen und Inhalte mit sich bringen. Das erste ist bereits für den Juni dieses Jahres vorgesehen, ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt. Die Entwickler wollen selbstverständlich auch Geld verdienen, sodas es einen Ingame-Shop gibt. In diesem sind zum Start beispielsweise drei "Level-Packs" erhältlich: Das sogenannte "Mercenary-Pack" enthält 40.00 Aurum (die Spielwährung), einen Skill-Booster für 30 Tage und einen exklusiven Gegenstand. Das "Veteran-Pack" bietet dem Käufer beispielsweise 100.000 Aurum, ein immer verfügbares Vehikel und ein Scharfschützengewehr. Zu guter Letzt wartet das "Elite-Pack" mit Inhalten wie 200.000 Aurum, unterschiedlichen Boosts und schweren Waffen auf.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. Mai 2013 - 10:47 #

Macht das Spiel Spass?

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 15. Mai 2013 - 11:09 #

Gute Frage. Wüsste auch gerne ob sich der Download lohnt.

Thomas Barth 21 Motivator - 28280 - 15. Mai 2013 - 11:12 #

Ich fand die Beta fürchterlich, aber es gibt durchaus Spieler denen das Spiel Spaß macht.

Leser 14 Komm-Experte - P - 2030 - 15. Mai 2013 - 12:31 #

Ich spiele eh kaum Shooter und vom Sofa aus schon garnicht, deshalb habe ich das Spiel auch seit Dezember nicht mehr angefasst, aber ich habe inzwischen mehrere Posts gelesen von Spielern die es nach mehreren Monaten Pause jetzt nochmal neu probiert haben und es nun wesentlich besser finden.

Thomas Barth 21 Motivator - 28280 - 15. Mai 2013 - 10:48 #

Gleich mal 100 Euro Internet investieren, damit ich die beste Ausrüstung habe!

Keksus 21 Motivator - 25101 - 15. Mai 2013 - 12:55 #

So funktioniert das in Dust nur nicht.

Name23 (unregistriert) 15. Mai 2013 - 13:52 #

und in keinem anderen spiel. aber was soll man sonst für eins schwachsinss-troll-geblubber von dem thomas erwarten.

Green Yoshi 21 Motivator - 25526 - 15. Mai 2013 - 11:06 #

Wie groß ist der Download?

Dunkelkralle 10 Kommunikator - 471 - 15. Mai 2013 - 12:01 #

Heyho spiele das Spiel schon seit der open Beta und finde es richtig gut. Allerdings bin ich auch als EVE Spieler vorbelastet :)

Vaedian (unregistriert) 15. Mai 2013 - 12:18 #

Ich spiele auch EVE und bin Dust 514 mehr als abgeneigt, um es freundlich auszudrücken. Das ist also kein Argument.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 16. Mai 2013 - 5:01 #

Wenn ich mich recht erinnere lag das bei dir doch aber nicht am Spiel, sondern an der Tatsache, dass es PS3-exklusiv ist und du dich dem Titel deshalb bereits aus Prinzip verweigerst.

Farang 14 Komm-Experte - 2470 - 15. Mai 2013 - 12:15 #

ist es "pay to win " ?

Name23 (unregistriert) 15. Mai 2013 - 13:53 #

wär dann das erste spiel überhaupt. wieso sollte es das sein?
bzw. wieso willst du das wissen? achso, nur damit de bissi trollen kannst, gelle.

Farang 14 Komm-Experte - 2470 - 15. Mai 2013 - 15:42 #

häh? ich hab nur gefragt ob es pay to win ist also sowas schent bei eine f2p game nicht ganz abwegig zu fragen...

Keksus 21 Motivator - 25101 - 15. Mai 2013 - 18:40 #

Ist es nicht. Wenn du bezahlst kannst du den Kram nur eher nutzen. Aber du verlierst dein Equip bei jedem Ableben. Von daher müsste man da dauerhaft bezahlen.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6890 - 25. Mai 2013 - 22:03 #

Hat man denn durch das Equip. Vorteile? Wenn ja, ist es streng genommen P2W, da man sich ja dann mit Echtgeld Vorteile in einem Umfang erkaufen kann, der meist weit über dem liegt was man normal so erreichen kann.

Dunkelkralle 10 Kommunikator - 471 - 15. Mai 2013 - 12:26 #

Nein du kannst durch Echt-Geld nur schneller an Skills gelangen oder früher Ausrüstung benutzen, aber du kannst dieselben Ausrüstungsgegenstände auch mit höheren Skills verwenden als nicht Zahler.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 15. Mai 2013 - 12:33 #

Das nächste Mal bitte die "Antwort"-Funktion benutzen, dann kann dein Kommentar sofort zugeordnet werden. ;)

Keksus 21 Motivator - 25101 - 15. Mai 2013 - 12:56 #

Und man verliert es sowieso immer, wenn man stirbt.

Farang 14 Komm-Experte - 2470 - 15. Mai 2013 - 15:43 #

gut zu wissen..dann schau ich mal rein

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7768 - 15. Mai 2013 - 12:52 #

Als ehemaliger Eve Spieler werde ich es auf jeden Fall mal anschauen.

Sciron 19 Megatalent - P - 18014 - 15. Mai 2013 - 19:34 #

Von dem Projekt hab ich ja schon ewig nix mehr gehört. Dachte schon das wäre in die Tonne gekloppt worden. Online-Shooter reizen mich momentan zwar nich so besonders, aber wenn's eh nix kost' kann man ja mal nen Blick riskieren.

Jadiger 16 Übertalent - 5425 - 15. Mai 2013 - 22:41 #

Habs vor ein paar Monaten gespielt und fand es nicht gut. Vielleicht hat sich ja was getan aber da müsste sich viel tun.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11499 - 16. Mai 2013 - 2:55 #

Verstehe die Logik nicht so ganz. Dust basiert auf Eve Online was ja ein reines PC MMO ist wieso wird dieses dann PS3 eklusiv sein?

Keksus 21 Motivator - 25101 - 16. Mai 2013 - 5:04 #

Da die PS3 sehr cheatsicher ist. Im Gegensatz zu Eve Online kann bei einem Shooter nicht alles serverseitig ablaufen, was cheatern viel einfacher macht. Gerade bei einem Spiel, wo cheaten eine ganze Wirtschaft beeinflusst will man alles versuchen diese rauszuhalten. Und da gibt es nichts besseres als ein System, auf dem es sehr schwer ist überhaupt homebrew software laufen zu lassen. Käme es für den PC raus, dann wären wahrscheinlich jetzt schon die ersten Hacks im Umlauf.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7218 - 16. Mai 2013 - 4:53 #

Da es nichts kostet werd ich es mir ansehen, obwohl ich es nach wie vor nicht verstehe warum es nicht für den Pc erscheint.

Zottel 16 Übertalent - 4375 - 16. Mai 2013 - 6:22 #

Ich hab mir Dust jetzt mal angesehen. Also wenn man die Eve-Komponente mal weglässt, ist es vom Gameplay her fast exakt so wie Planetside 2.
Hm ich frage mich ja, wer von wem geklaut hat?

Thomas Barth 21 Motivator - 28280 - 16. Mai 2013 - 7:42 #

Gehört doch beides Sony, da muss man nicht klauen.

Zottel 16 Übertalent - 4375 - 16. Mai 2013 - 9:41 #

Ja hast recht, aber ich dachte bisher immer, CCP würde das selbst publishen, wie EVE und niemand hätte da "seine Finger im Spiel"

Keksus 21 Motivator - 25101 - 16. Mai 2013 - 7:43 #

Ich glaube beide haben bei Battlefield geklaut. ;)

Zottel 16 Übertalent - 4375 - 16. Mai 2013 - 9:45 #

Einflüsse aus anderen Spielen sind doch Gang ung Gebe, sag blos, Battlefield hat vorher nicht bei anderen abgeschaut.

Was ich meine, dass Dust und PS2 praktisch das selbe Spiel zu sein scheinen (auf dem ersten Blick)

Keksus 21 Motivator - 25101 - 16. Mai 2013 - 15:56 #

Find ich vorne und hinten nicht. Bloß weil beide SciFi-Setting haben?

Zottel 16 Übertalent - 4375 - 17. Mai 2013 - 5:50 #

Hast du dir beide Spiele mal angesehen?

Keksus 21 Motivator - 25101 - 17. Mai 2013 - 8:35 #

Selbstverständlich. Genau deswegen kann ich nicht nachvollziehen wie du meinen kannst, dass dust praktisch wie planetside aussieht. Schon das Spielprinzip ist unterschiedlich mit den riesigen karten von planetside im vergleich zu den handlichen gebieten von dust.

dusty (unregistriert) 17. Mai 2013 - 8:53 #

Dust 514 ist im Faction Warfare und Planetary Conquest vergeleichbar mit Rundenstrategie. Ein Battle ist ein Zug. Das Spiel selbst kennt kein Ende.

Planetside 2 ist eine Art Echtzeitstrategie, wo jeder jederzeit einsteigen kann. Einschränkung, das Schlachtfeld wird in Intervallen zurückgesetzt.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 17. Mai 2013 - 14:26 #

In Dust hat man nur die Runden, die Auswirkungen darauf merken nur die Spieler in Eve Online.

dusty (unregistriert) 17. Mai 2013 - 18:36 #

Falsch. Spätestens wenn du auf Planetary Conquest hinspielst bzw. schon teilnimmst.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 18. Mai 2013 - 0:21 #

Wenn man nicht gerade Corpleiter ist spürt man es kaum.

dusty (unregistriert) 18. Mai 2013 - 3:03 #

weiter oben heisst es ... nur ... jetzt ... kaum
und vor allem, was hat das noch mit planetside2 Vergleich zu tun.

Aktuell wird ISK verbrannt, Gebiete gewonnen und verloren. Allianz Schiffe unterstützen, wenn sie vor Ort sind und nicht vertrieben werden. Der Merc muss nur kurz in den Himmel schauen.

Blöd das PC mit starken FPS Einbrüchen und Lags zu kämpfen hat.
Den Gewinnern ist das noch egal.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppi