Der Montagmorgen-Podcast #28: Julian und Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324241 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

13. Mai 2013 - 10:56 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Wenn ihr wissen wollt, was es mit dem Foto unter dieser News auf sich hat, müsst ihr euch schon die neueste Ausgabe des Montagmorgen-Podcasts anhören – und nein wir sind nicht die ganze Zeit mit Essen beschäftigt. An diesem verregneten Montag haben sich Julian und Jörg von ihren Schreibtischen erhoben und sind schlaftrunken zur Aufnahme gewankt, um in 20 Minuten und 20 Sekunden die Themen der vergangenen und der kommenden Woche zusammenzufassen sowie die überbordend vielen Userfragen zu beantworten. Die besprochenen Themen in der Übersicht:
  • 0:55 Süßigkeiten von Gamigo für UFO Online - Fight for Earth
  • 2:04 Begrüßung
  • 2:14 Remember Me (GG-Preview und Stunde der Kritiker)
  • 3:04 Kurztest-Änderungen (News)
  • 3:50 Neue Rubrik Test-Vergleich
  • 5.08 Metro 2033 (GG-Test: 8.5)
  • 6:10 Julians Christpher Nolan-Wochenende
  • 6:47 Strategic Command WW2: Assault on Democracy
  • 8:00 Eclipse - New Dawn for the Galaxy (Jörgs Spielemonat 4/2013)
  • 9:42 Metro - Last Light (Test ab 18 Uhr)
  • 11:50 The Bureau - Xcom Declassified (Preview folgt im Laufe des Nachmittags)
  • 13:06 Dragon's Prophet
  • 13:40 Animal Crossing - New Leaf (3DS-Spiel für Mick)
  • 14:00 Kultklassiker zur Half-Life-Serie
  • 15:00 Retro Gamer
  • 16:10 Userfragen
  • 19:36 Verabschiedung




Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 13. Mai 2013 - 11:07 #

Bevor ich mir den Podcast anhöre eine kleine Vorab-Info: Flash ist tot ;-)

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 13. Mai 2013 - 12:23 #

Flash Gordon ist tot?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 13. Mai 2013 - 12:45 #

Ja, er ist die Schande der Galaxis!

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3933 - 13. Mai 2013 - 11:28 #

Hi Jörg, du kannst dich nur noch an Remember Me erinnern? Na das passt ja!

Hast du denn Oblivion schon vergessen?

;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 13. Mai 2013 - 11:51 #

Juhu, meine Frage war "nicht schlecht". Mit der Antwort war zu rechnen, ist aber interessant, dass der Claim auch in der Redaktion umstritten war. Zum Thema "Ich hab noch keinen besseren Vorschlag gehört": Was ist mit "Das erwachsene Spielemagazin" von Green Yoshi? Gefiel mir persönlich besser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324241 - 13. Mai 2013 - 12:10 #

Im Vorfeld wurde die Claim-Änderung von einem Redakteur "für einen Witz" gehalten, aber wie gesagt: In den letzten Tagen um die Änderung herum oder jetzt auch danach war sie kein Diskussionspunkt mehr. ChrisL, den wir als Ideen-Meeting-Teilnehmer auch in die anschließende Startseiten-Umänderung involviert hatten, hat der Claim glaube ich auch nicht gefallen.

"Das erwachsene Spielemagazin" klingt für mich ganz komisch, nämlich ein wenig nach dem, was offenbar einige User bei dem "für Erwachsene" heraushören: Rotlicht und so. Zudem stimmt es nicht, wir sind als Spiele-Website maximal in der Pubertät.

Besser hat mir ein anderer Vorschlag gefallen, nämlich "für Experten", von u.a. Kai, nur klingt das in meinen Ohren just nach Überheblichkeit und Ausgrenzung -- was wiederum ja auch dem "Für Erwachsene" von einigen vorgeworfen wird.

Am Ende ist da viel Subjektivität dabei, ohne Frage, aber Dinge, von denen wir überzeugt sind, in Dinge zu ändern, von denen wir nicht oder nicht so sehr überzeugt sind, halte ich für kein schlaues Vorgehen.

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 13. Mai 2013 - 12:26 #

Machts euch doch einfach: DAS Spiele-Magazin ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 13. Mai 2013 - 13:46 #

" "Das erwachsene Spielemagazin" klingt für mich ganz komisch, nämlich ein wenig nach dem, was offenbar einige User bei dem "für Erwachsene" heraushören: Rotlicht und so. Zudem stimmt es nicht, wir sind als Spiele-Website maximal in der Pubertät."

Finde ich gar nicht. "Erwachsen" klingt für mich nach geistiger (oder in diesem Fall: inhaltlicher) Reife, und die hat GG zu bieten. "Für Erwachsene" dagegen klingt wahlweise elitär oder schmuddelig. Aber so ist das mit der Sprache, da hört jeder was anderes raus, je nach Gefühl. Kann man nichts machen.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 13. Mai 2013 - 13:55 #

Elitär oder schmudelig? Aber nur mit sehr viel Fantasie. Finde ich zumindest.

lis (unregistriert) 13. Mai 2013 - 13:57 #

"Aber so ist das mit der Sprache, da hört jeder was anderes raus, je nach Gefühl. Kann man nichts machen." ;)

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 13. Mai 2013 - 15:00 #

" In den letzten Tagen um die Änderung herum oder jetzt auch danach war sie kein Diskussionspunkt mehr. "

Weil die Schiss vor dir haben! Genau.
Wieso wurde der Claim -überhaupt- geändert?

Edit:"..für Erwachsene" impliziert, daß es nur, oder hauptsächlich, für Erwachsene gemacht wird - das hat sich ja entwickelt und war nicht von Anfang an so gedacht oder absehbar. Es sagt auch überhaupt nichts über den Anspruch aus, den GG hat, nämlich, daß jeder mitmachen und sich einbringen kann. Ich denke dies würde viel eher in den Claim gehören, als der Altersdurchschnitt. Der ergibt sich ja auch erst aus dem eigentlichen Claim. Klingt das alles jetzt doof?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 13. Mai 2013 - 15:43 #

"Klingt das alles jetzt doof?"

Nö, ich finde das alles sehr vernünftig. :-)

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 14. Mai 2013 - 14:45 #

Wer hätte -das- erwartet - aus deinem Munde! ;-)

Edit:
"Der Liebling der Erwachsenen" wäre z.B. und m.E. besser, auch wenn das nur als semantisches Beispiel dienen- und um Himmelswillen nicht direkt übernommen werden soll.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 13. Mai 2013 - 11:54 #

Aha, Metro Last Light dann wohl doch nicht das Über-Mega-Spiel. Wohl "nur" gut.

Die ersten Wertungen die ich aus den USA gelesen habe, gehen auch eher in diese Richtung.

Ich bin natürlich auf den Test um 18 Uhr hier gespannt.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 11:58 #

Also ich stelle schon aus Prinzip keine Userfragen mehr. Schließlich will ich dem Chefredakteur nicht ständig die Möglichkeit bieten, sich über meinen Nickname lustig zu machen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324241 - 13. Mai 2013 - 12:11 #

Hach Larimda Regna, sei doch nicht immer gleich so beleidigt...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 13:21 #

Doch, ehrlich. Ich fühle mich furchtbar gekränkt *schluchz*
;)

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 13. Mai 2013 - 13:07 #

Der Jörgl Anger macht das doch nicht mit Absicht, der verbuchselt nur die Wechstaben!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32775 - 13. Mai 2013 - 14:10 #

Die Wechstaben verbuchseln! Du erweckst gerade Erinnerungen an meine Kindheit, wie hieß die Show noch gleich?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 13. Mai 2013 - 14:45 #

RTL Samstag Nacht und die Sketchreihe darin hieß Kentucky schreit [piep] ^^. In der Regel mit Stefan Jürgens (Verkäufer), Tanja Schumann (Angestellte) und Olli Dittrich (Kunde) in dem Fast-Food-Laden.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 13. Mai 2013 - 14:51 #

Die guten alten Zeiten als die Welt noch in Ordnung war. - Mit dem Maerchen-Man, der politischen Ecke und Bruder Gottfried. OMG. Werd' mich sofort auf YouTube schwingen und mir das nochmal antun. Ich sag nur: Extreme-auf-den-Bus-warting!! EXTREME!! ;p

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32791 - 13. Mai 2013 - 15:11 #

Mein Highlight waren immer 2 Stühle eine Meinung. Ich sage nur Mike Hansen...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 13. Mai 2013 - 15:20 #

Stimmt, Oliver Dittrich als Addi, OMG! Genauso politisch inkorrekt wie zum schreien komisch. Und wann gib't endlich mal wieder "Neues vom Spocht"?

Larnak 21 Motivator - P - 25587 - 13. Mai 2013 - 15:45 #

Bitte nicht ins OT abdriften, hier geht es um eine ernste Angelegenheit bezüglich magazinweiten User-Mobbings. Denkt denn hier niemand an die Ki.. äh, an Admiral Anger?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 16:08 #

Wenn man sich hier so über Serien aus den 90ern freut, dann macht der neue Claim natürlich Sinn.

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 13. Mai 2013 - 17:00 #

Wenn das so sieht, haben die beiden im letzten MoMoPoCa nur an "Das Gute A" gedacht. :D

Inso 15 Kenner - P - 3559 - 13. Mai 2013 - 17:11 #

Karl Ranseier ist tot! XD

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 13. Mai 2013 - 18:43 #

Bruelll!!!! :-))))

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 13. Mai 2013 - 20:05 #

Der lebt noch und heißt Jakob Maria Mierscheid! ;D

floppi 22 AAA-Gamer - - 32775 - 13. Mai 2013 - 16:00 #

Daran dachte ich auch zuerst. Aber ich meine, es gab da noch eine Kindersendung mit irgendwelchen knudelligen Bären oder so was ähnliches, die die Rechtschreibung erklärten. Dort gab es den Spruch meines Erachtens auch.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 16:08 #

Vielleicht denkst du auch nur an "You don't know Jack"?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32775 - 13. Mai 2013 - 16:14 #

Nein, nein, ich kenne Jack doch und der ist kein Bär! ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 17:29 #

Den einzigen Bär, den ich noch aus meiner Kindheit kenne, ist der Li-La-Laune-Bär ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 13. Mai 2013 - 19:04 #

Metty Krings 4ever!^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 19:11 #

Da ich den Beitrag jetzt nicht mehr editieren kann:
Und die Glücksbärchies natürlich.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32791 - 13. Mai 2013 - 18:05 #

Mir fällt da noch Schmidteinander ein, mit dem Fozzie Bär. Kann mich aber leider an keine Sprüche erinnern.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 22:37 #

Naja, wenn sich Jörg im nächsten MoMoPod offiziell dafür entschuldigt, dass ich hier als Sündenbock vorgeführt werde, dann würde ich von einer Klage absehen...

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 13. Mai 2013 - 12:30 #

Ich finde den Claim gut.

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 13. Mai 2013 - 12:34 #

Als Jugendlicher fände ich den aktuellen eher elitär und abweisend. Ich plädiere auch für eine Änderung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324241 - 13. Mai 2013 - 12:55 #

Vielleicht sollten sich dazu eher Jugendliche melden? Ich glaube das nämlich nicht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 13. Mai 2013 - 14:14 #

Metro LL - GG-Test 8.5 ??!! YAYYY!! ICH LIEEEEEBE EUCH!!
Und jetzt hoer ich mir erstmal den Podcast an, sobald meine Herz- und Atemfrequenz sich wieder auf normalem Niveau eingependelt haben.
PS: habe ich schon erwaehnt: YEEE-HAAAAW!!!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64880 - 13. Mai 2013 - 14:16 #

Bist du dir sicher?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 13. Mai 2013 - 14:18 #

Nee, ich war doof und ohne Kaffee und habe mich verlesen. HEUL. Ich dachte, das bezog sich auf Last Light... LOL
Andererseits: Vielleicht wird's bei Metro LL dann ja sogar eine 9.0 oder 9.5 (?), hihi

floppi 22 AAA-Gamer - - 32775 - 13. Mai 2013 - 14:19 #

Da gerade die Maschine frisch durchgelaufen ist: Bitteschön, ein Kaffee über den großen Teich! Schwarz und Stark, der Reifen von Rei... äh Kaffee! ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 13. Mai 2013 - 14:23 #

Habe ich gebraucht, dankeschoen! LOL - Und bitte steht mir alle auch spaeter unterstuetzend zur Seite, wenn der Review erscheint, denn ich werde wahrscheinlich ohnmaechtig aus den Latschen kippen, egal, ob der gut oder schlecht wird. *zitter*

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 17:28 #

// Spoiler Anfang

So falsch lagst du ja am Ende doch nicht ;)

//Spoiler Ende

DomKing 18 Doppel-Voter - 9247 - 13. Mai 2013 - 15:23 #

Wieso steht ihr eigentlich? Macht ihr das immer so und die ganze Zeit?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324241 - 13. Mai 2013 - 15:40 #

Ja, schon lange. Das Mikro, das du im Foto siehst, ist sehr gut, aber nur auf sehr nahe Reichweite. Das nah ans Mikrofon rangehen mit dem Kopf funktioniert stehend einfach besser, und wir vermeiden Störgeräusche durch quietschende Sessel.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 13. Mai 2013 - 16:16 #

Hat sich beim professionellen Vertonen auch bei Filmen und Spielen so eingebuergert, weil laut Expertenmeinung beim Stehen der Kreislauf besser in Gang ist, die Haltung besser fuers Stimmvolumen ist, und man aufgrund des Bewegungsfreiraums und damit einhergehender verstaerkter Gestik auch mehr Betonung in die Stimme legt. - Es koennte aber auch sein, dass die Redaktionssessel zur Zeit des Podcast in der Reinigung waren. ;p

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 13. Mai 2013 - 16:58 #

Abgesehen von den Begründungen meiner Vorredner ist das sogar richtig gesund. Gerade in in vorwiegend sitzenden Berufen schadet es absolut nicht, mal zwischendrin ein halbes Stündchen zu stehen. Dein Körper dankt es dir :).

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 13. Mai 2013 - 19:15 #

Bei der naechsten Folge wird das Ganze dann sogar beim Jogging aufgenommen, freu mich schon! ;p

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1660 - 13. Mai 2013 - 16:15 #

Toller Montagmorgen-Podcast - Danke :)

Userfragen an Jörg :
1.Vermisst du die Zeiten wo du für eine/mehrere Computerspiel Zeitschrift/en gearbeitet hast?
2. In welchen Bereichen unterscheidet sich das Arbeiten bei dieser GG-Webseite von deiner früheren Tätigkeit?
3.Wie schätzt du die Zukunft von Printmedien im Computergame bereich ein? (Vieleicht ist das eine Frage die auch im Spieleveteranen Podcast behandelt werden könnte, mit Heinrich als Kundigen für den Canadischen/Amerikanischen Markt)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32791 - 13. Mai 2013 - 16:51 #

Userfrage: Wieviele Enden hat denn jetzt Fallout 2?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. Mai 2013 - 17:04 #

Genau. Insgesamt: "Wie war das mit dem Bewerbungsgespräch bei Herrn Lott genau?" :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 18:09 #

Dafür! Das würde mich auch interessieren.

lis (unregistriert) 13. Mai 2013 - 17:47 #

Ein paar: http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_2_endings

(Ja, ich weiß, dass das ...möglicherweise nicht Kern der Frage ist O:-))

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 13. Mai 2013 - 19:05 #

Hiermit pushe ich diese Userfrage!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 13. Mai 2013 - 21:33 #

Ich versteh's nicht...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 14. Mai 2013 - 12:12 #

Gunnar Lott erzählt im Stay Forever Podcast immer mal wieder die Anekdote aus seinem Bewerbungsgespräch mit Jörg bei der Gamestar. Da wurde er wohl gefragt, wie viele Enden Fallout 1 hat, ohne aber dass die Frage von Jörg aufgelöst wurde.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 14. Mai 2013 - 13:04 #

Ah so. Mann kann ja nicht alle Podcasts hören. :-) Danke, jetzt weiß ich bescheid.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 14. Mai 2013 - 13:43 #

Sehr gerne :)

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 13. Mai 2013 - 18:09 #

Mein Vorschlag
"Das erwachsene casualcoregamer Spielemagazin!";)

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 13. Mai 2013 - 18:58 #

Der ist super. Weil der ist so lang, dass man diesen so klein schreiben muss, dass er von der Länge unter GamersGlobal passt, dass es schlussendlich niemand mehr lesen kann und folglich keinen mehr stört. ;-)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 13. Mai 2013 - 20:08 #

Dann muss es noch länger werden, damit eine graue Linie entsteht. :)

Despair 16 Übertalent - 4437 - 13. Mai 2013 - 21:18 #

"GamersGlobal - Die graue Eminenz unter den Spielemagazinen"^^

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 14. Mai 2013 - 8:02 #

Dafür :)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 14. Mai 2013 - 8:55 #

Ich auch! Dann wäre das ja geklärt! ^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Mai 2013 - 20:16 #

Das Foto sieht irgendwie nach Photoshop aus. Entweder ihr habt riesige Bürostühle und Julian ist wirklich 2,10 groß oder Jörg steht in einer Senke...
Der Genuss beim Probieren steht euch jedenfalls ins Gesicht geschrieben.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3933 - 13. Mai 2013 - 21:32 #

perspektivisch verzerrt :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324241 - 13. Mai 2013 - 22:56 #

Julian ist mindestens 2,50 groß, und ja, an der Stelle, an der ich stehe, biegen sich die Bodendielen extrem nach unten durch, sind aber gleichzeitig so unregelmäßig geformt, dass das auf dem Foto perspektivisch wieder korrekt aussieht.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 14. Mai 2013 - 12:22 #

War ja klar, dass ein Mann von deinem Kaliber Spuren hinterlässt.....

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5169 - 14. Mai 2013 - 9:39 #

Userfrage: Ist es für euch ok und nachvollziehbar, dass ich den Adblocker (trotz Abos) wieder aktiviere, wenn mich weiterhin die Werbebanner mit ungefragter Tonausgabe nerven, so wie das bei der aktuellen "Last of us"-Werbung der Fall ist?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 14. Mai 2013 - 12:27 #

Modantwort: Es gibt einen Forenthread zum Melden so einer Werbung, damit man sich darum kümmern kann. :)

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 14. Mai 2013 - 15:48 #

Userfrage:

Jörg, immer wenn du die demnächst erscheinende Ausgabe von Retro-Gamer ansprichst, mahnst du die User, bloß nicht einen Tag früher zum Kiosk zu gehen. Wir alle wissen, das "ein Tag früher" die neue Chip PowerPlay erscheint. Warum warnst du die User vor dieser Zeitschrift? Du warst doch in der letzten Ausgabe als Redakteur beteiligt. Bist du dieses mal nicht mehr dabei?

Zum Claim: In Zeiten, in denen Computer- und Videospiele immer noch als Kinderkram gelten, ist der neue Claim ein wichtiges Statement.

Übrigens: Als Jugendlicher habe ich mir gerade deswegen die PcPlayer gekauft, weil mit so etwas ähnlichem wie "Die Spielezeitschrift für Erwachsene" geworben wurde. Ich fand das also ganz und gar nicht abschreckend...

TheEdge 14 Komm-Experte - 2382 - 15. Mai 2013 - 8:33 #

Ich finde jetzt nicht, dass vor dieser Zeitschrift gewarnt wurde. Nur können sich die beiden schon in die Quere kommen. Ist ja fast die gleiche Zielgruppe.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2382 - 15. Mai 2013 - 8:38 #

Userfrage:
Gibt es Pläne, dass Jörg bald einen Auftritt im Stars Forever Podcast vom Tony Schwaiger haben wird oder mögen die dich nicht mehr, weil du immer so den Chef raushängen lassen hast ;)

http://www.youtube.com/user/TheStarTony?feature=watch

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 17. Mai 2013 - 15:24 #

Userfrage: Wird es neue Erfolge geben? Die Jägerklasse würde sich wohl freuen.