Shadow Warrior: Hard-Reset-Team entwickelt Remake [Upd.]

PC XOne PS4
Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 20728 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C6,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

20. Mai 2013 - 16:30 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 20.5.2013:

Publisher Devolver Digital veröffentlichte den ersten Teaser-Trailer zu Shadow Warrior, den wir euch unterhalb der News eingebettet haben. In Shadow Warrior schlüpft ihr in die Rolle des Samurai Lo Wang, der den Auftrag erhält, ein besonderes Schwert, das Nobitsura, zu beschaffen. Shadow Warrior erscheint voraussichtlich im Herbst 2013 für PC und nächstes Jahr für die Next-Gen-Konsolen.

Ursprüngliche News vom 11.5.2013:

Das polnische Studio Flying Wild Hog kündigte über seine Facebook-Seite an, an einem Remake von Shadow Warrior zu arbeiten. Das Original wurde 1997 von 3D Realms veröffentlicht und galt vielen Spielern trotz anderem Entwickler als Quasi-Nachfolger von Duke Nukem 3D – es verwendete dieselbe (allerdings aktualisierte) Engine. Statt als Duke lief man in Shadow Warrior als Samurai umher und bekämpfte statt Aliens Triaden-Gangster, mit Katana, Shuriken und Uzi. Aufgrund der sehr blutigen Darstellung landete es in Deutschland schnell auf dem Index.

Als Publisher des geplanten Remakes tritt Devolver Digital auf. Bisher gibt es zum Spiel nur ein Teaser-Bild, das auch als Aufmacher für diese News dient. Weitere Infos sollen in den nächsten Wochen folgen. Das Studio hat vor etwas mehr als einem Jahr sein Erstlingswerk Hard Reset (GG-Test: 6.0) veröffentlicht, bei dem es sich um einen Ego-Shooter der alten Schule handelt.

Video:

bl00dlust 09 Triple-Talent - 272 - 11. Mai 2013 - 16:46 #

"You no mess with Lo Wang"
Wer kennt es noch?

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 11. Mai 2013 - 17:06 #

Aber Hallo!

Maddino 16 Übertalent - P - 4985 - 11. Mai 2013 - 22:14 #

*meld*

Das war zwar nicht ganz so gut wie Duke Nukem 3D aber durchaus sehr lustig.

Serenity 15 Kenner - 3262 - 12. Mai 2013 - 11:50 #

Natürlich kenn ich das noch^^

klebrig 10 Kommunikator - 503 - 12. Mai 2013 - 11:55 #

"You are a tiny grasshooper!" xD

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3470 - 12. Mai 2013 - 12:09 #

It's up to you and me, Mr. Fly!

Oaaah... must be american made.

Do you want to wash wang? Or do you want to watch Wang wash wang?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 12. Mai 2013 - 14:29 #

"Sword, thats a personal weapon"
"Now you've got splitted personality"

xD

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 12. Mai 2013 - 15:06 #

"You're half the man you used to be!"

oder auch:

"Pain is for the weak!"

Dark Harlekin 10 Kommunikator - P - 525 - 12. Mai 2013 - 19:10 #

Ho ho! Sticky bomb liking you!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 11. Mai 2013 - 16:51 #

"Who wants some wang?"
Das ist ein Shooter den ich mir holen werde. Abgedreht, mit ein paar Sprüchen und total unrealistisch :)

Könnte mir vorstellen das es eine mod. Hard Reset Engine nutzt :)

In die News habs ich nicht rein wegen Index und bla:

http://www.youtube.com/watch?v=jgZYP0w2crI

Scheint das Jahr der Old-School Shooter zu werden. Rise of the Triad kommt ja auch.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 11. Mai 2013 - 17:04 #

Und ich steh drauf! Endlich mal wieder was das man sich zulegen kann! :-D.

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 11. Mai 2013 - 18:34 #

Wenn es denn wirklich "old school" werden sollte^^. In dem Falle wäre das wirklich eine tolle News! Aber da weder Gearbox noch 3D Realms darin involviert sein werden, lässt mich etwas hoffen. Wird Zeit, dass es endlich mal wieder einen stumpfsinnigen 90er-Jahre-Shooter gibt ... mit Medipacks ... kultigen Sprüchen ... einer Waffe auf jeder Nummerntaste ... völlig egal, wie groß das Ding auch sein mag! xD DAS wäre für mich "old school" und nicht so ein modernisierter Kram, wie man ihn bei fast jedem aktuellen Shooter sieht. Dass das Konzept noch immer beliebt ist, zeigte damals auch schon Serious Sam. Ich glaube, das war so nochmal das letzte Aufbäumen der "alten Shootergeneration" ^^.

Gab es damals bei Shadow Warrior nicht sogar einen Cheat für nen "Bunny-Launcher"? xD

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 11. Mai 2013 - 18:40 #

Du meinst auch sowas wie auf der Linken Seite und nicht das auf der rechten? ^^

http://s-ak.buzzfed.com/static/imagebuzz/terminal01/2010/11/8/14/fps-map-design-then-and-now-10705-1289245688-26.jpg

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 11. Mai 2013 - 18:54 #

true!

btw: E1M6 :-)

....Gott, bin ich alt :D

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 11. Mai 2013 - 22:48 #

Exakt^^ ... das Leveldesign zählt selbstverständlich auch dazu. :D

Wenn es jemals wieder so einen Shooter geben sollte, dann kann das Genre gern wieder von sich behaupten:

"I live ... again." ^^ (Die ältere Generation hier dürfte das noch kennen! xD)

Sharagon 10 Kommunikator - 423 - 12. Mai 2013 - 0:32 #

Das gute alte "Blood" wenn ich das Zitat richtig zuordne?! ;)

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 12. Mai 2013 - 0:57 #

*Keks rüber reich* ^^

Sharagon 10 Kommunikator - 423 - 12. Mai 2013 - 13:30 #

Vielen Dank *mampf*
"roll roll roll your boat, jently down the stream....." *pfeiff* :D ^_^

Serenity 15 Kenner - 3262 - 12. Mai 2013 - 11:54 #

sad, but true... da fällt mir immer wieder http://youtu.be/C4yIxUOWrtw und http://youtu.be/NURfvG0lfpA ein ;-)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3470 - 12. Mai 2013 - 12:13 #

Oder das Original, das trotz seiner Kürze schon alles wesentliche enthält: youtu.be/W1ZtBCpo0eU

Jadiger 16 Übertalent - 4878 - 12. Mai 2013 - 1:00 #

Hard Reset ist doch auch old school dann ist die chance sehr hoch das es genauso wird.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 21. Mai 2013 - 10:46 #

So "old school" kann es nicht werden, wenn es auch auf Konsolen kommt. Da muss es etwas entschleunigt werden, Zielhilfen und automagische Selbstheilung sind da wohl ein Muss, um die Ungenauigkeit der Controllersteuerung auszugleichen. Auch gehören Deckungskämpfe dazu, um einerseits Geschwindigkeit rauszunehmen und Spieler länger in einem Areal verweilen zu lassen, sonst wären heutige Spiele noch kürzer.

Eine Alternative wegen der Spieldauer wäre Backtracking, wie es ja damals normal war. Sobald man eine Tür fand, musste man woanders einen Schlüssel finden und noch einmal zurück und nebenbei gab es noch optionale Abzweigungen, um bestimmte Waffen etwas früher zu ergattern.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 11. Mai 2013 - 17:09 #

Kenne das Original nicht, wers beobachten :)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 11. Mai 2013 - 19:00 #

Wenn dich die veraltete Grafik nicht stört, lohnt ein Blick bei GOG: http://www.gog.com/gamecard/shadow_warrior_complete

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 11. Mai 2013 - 17:30 #

Das war sooooooooooooooooooo ein geiles Spiel!!!!!!!! Haben das im LAN bis zum Erbrechen gezockt! Also 1v1 :-D

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3470 - 12. Mai 2013 - 12:15 #

Jooo, und wenn man dann im ganzen Level hört, wie beim "Feind" die Atomrakete scharf gemacht wird: "Three, two, one - all systems ready!" - Herrlich! xDDD

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 - 11. Mai 2013 - 19:42 #

hej ^^ vor kurzem habe ich noch nie GOG-Version gespielt.

Ist nen bischen GOG-Untypisch da nicht 100% frickelfrei. Nur das Hauptspiel ist schön implementiert. Die Add-ons sind eher schlecht konfiguriert.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 11. Mai 2013 - 19:48 #

Na ja bei GoG die DosBOX Konfigurationen brauchen eigentlich sehr oft Nacharbeiten.

The Eidolon (unregistriert) 11. Mai 2013 - 20:37 #

Ja? Ist mir bei einigen dutzend gekauften und gespielten Spiele bei GOG noch nie aufgefallen. Ich starte und bin glücklich.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 11. Mai 2013 - 20:47 #

Ich oft nicht. Das geht bei Geschwindigkeitseinstellungen los und geht mit Aspektratios weiter.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3470 - 12. Mai 2013 - 12:25 #

Aspect ratios könnten sie eigentlich hinkriegen, zumindest mit custom builds, die "as desktop" als Auflösung akzeptieren. Allerdings schränken sie damit die ganzen Preiswert-Laptop-Besitzer ein, die vielleicht schon hohe Displayauflösung fahren, aber keine dicke CPU verbaut haben. Mal ganz abgesehen davon, dass die häufigste Auflösung dort von 1366*768 in keinem Verhältnis zu den alten DOS-Auflösungen wie 640*480 etc. passt.

Bei den Geschwindigkeiten kann man ihnen aber keinen Vorwurf machen. DOSBox selbst bietet da einfach keine Möglichkeit, diese Host-PC-übergreifend unabhängig zu konfigurieren: Auf dem Core i7 mit 3,5 GHz sind 20.000 ops für Ultima VII zu schnell, auf 'nem alten Dual-Core packt man lieber noch ein paar Schippen drauf - auch je nach Auflösung.
Auch wenn "ops (operations per second)" eigentlich Unabhängigkeit suggerieren, ist das wohl eher theoretischer Natur... zumindest nach meiner Erfahrung.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 11. Mai 2013 - 21:22 #

Liegt an der Engine. Die wurde auch bei Blood verwendet und da habe ich wirklich lange gefrickelt. Die 90er Jahre Spiele der ersten 3D-Generation (Messiah, Blood, ... - seltsamerweise sogar Kingpin) sind immer sehr frickelig. Die wirklich alten Spiele und neuere Sachen sind nie ein Problem.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 11. Mai 2013 - 21:49 #

Für Shadow Warrior gibts nen native Windows Open Source Port ^^. Da muss man nicht groß rumspielen :-D. Ausser man nutzt die DosBox Configuration von GoG, oder macht es gar ganz selber (ich nutze normalerweise die DaumCafe Version von DosBox basierend auf dem aktuellen SVN Sourcecode ykhwong.x-y.net ).

Ich beziehe mich da auf Syndicate als ein Beispiel von vielen. Da stimmt einfach bei der Standard GoG Konfiguration die Aspektratio zb nicht. Und da gibt es viele Beispiele. Sie konfigurieren quasi alle Spiele in ein 4:3 Korsett mit Vollbild ohne Scaling. Und das ist nicht immer passend gerade zu Zeiten als SVGA noch nicht verbreitet war hatten viele Spiele eher eine 16:10 Auflösung. Das witzige ist das die meissten damals durch ihren Monitor diese Spiele dann doch auch im Original auf ner 4:3 Röhre erleben durften ^^.

Wobei man auch sagen muss das sie bei anderen Sachen es wiederum wirklich gut gelöst haben. Zb die korrekten Einstellungen um in Privateer einen Joystig zum laufen zu bringen.

Das Geschwindigkeitsroblem auf das du dich beziehst ist natürlich sehr diffiziel zu betrachten. Es gibt fälle wie die Build Engine Spiele die an sich Probleme machen, ABER, wenn ich sehe das zb LSTSMR ( http://www.youtube.com/watch?v=gGV45zzcQwk&feature=share&list=PL69D39C397291C4CC ) vor nicht allzulanger Zeit erst ein sher flüssiges LP von der DOS Version im DosBox aufzeichnet bei Duke und es zur gleichen Zeit auch andere Build Engine Spiele so immer wieder präsentiert werden kann es nicht unmöglich sein für eine Firma das so zu konfigurieren das es einfach mal geht.
In anderen Fällen können sie sich auf den Kopf stellen und es wird nie gehen wenn zb das Spiel im Menü anders läuft als im Spiel selbst.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3470 - 12. Mai 2013 - 12:52 #

Hier muss ich einschreiten:
"Und das ist nicht immer passend gerade zu Zeiten als SVGA noch nicht verbreitet war hatten viele Spiele eher eine 16:10 Auflösung. Das witzige ist das die meissten damals durch ihren Monitor diese Spiele dann doch auch im Original auf ner 4:3 Röhre erleben durften ^^."
---
Es stimmt zwar, dass viele Spiele damals die PAR (pixel aspect ratio) von 16:10 nutzten, nämlich in den Auflösungen 320*200 und 640*400.
(Die "korrekten" 4:3-Auflösungen bei quadratischen (!) Pixeln (also 1:1 PAR wie es heute fast überall üblich ist) wären 320*240 und 640*480.)
TROTZDEM waren die in dieser Auflösung "gemalten" Bilder AUSNAHMSLOS für Displays mit 4:3 DAR (display aspect ratio) gedacht! 16:10-Displays gab es zu den Zeiten auch gar nicht (jedenfalls nicht für Consumer).

Das alte Analogfernsehen (PAL) nutzte (auf DVDs z.B.) auch nicht-quadratische Pixel (solange man von Pixeln sprechen kann).

Wenn also Syndicate mit einer 320*200-Auflösung trotzdem auf ein volles 4:3-Bild gezogen wird, dann ist das ABSOLUT KORREKT!

Du kannst ja z.B. mal in der Google-Bilder-Suche nach DooM screenshots suchen, die exakt 320*200 groß sind: So wirst Du das Spiel nicht in Erinnerung haben. Such' dann nach Bildern, die mit einem Source Port oder manuell auf 320*240 hochgezogen wurden: Jetzt sind der Kopf des Marine und die Gegner wieder im richtigen Verhältnis. :)

Hier noch für's Selbststudium: en.wikipedia.org/wiki/Pixel_aspect_ratio
doom.wikia.com/wiki/Aspect_ratio

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 12. Mai 2013 - 13:19 #

Dann schau dir mal zb UFO und einige andere Sachen genau an.
Bei festem 4:3 ist der Globus nicht wirklich rund ^^ bei Syndicate passen die Größenverhältnisse (besser die Breiten nicht zu den Höhen ^^) der Kontinente auch nicht wirklich in 4:3.

Ich schrieb auch nix davon das das immer so ist .... glaube ich zumindest. Aber es gibt Fälle in denen es so ist und auf diese beziehe ich mich.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 13. Mai 2013 - 11:01 #

das ist dann aber dem umstand geschuldet, dass die grafiken nicht unter berückstichtigung der streckung erstellt wurden. die korrekte anzeige für solche alten games ist dennoch ein 4:3-verhältnis.
ist natürlich dir überlassen trotzdem 16:10 zu verwenden, wenn dir das besser gefällt. es ist halt nur nicht authentisch.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3470 - 16. Mai 2013 - 1:42 #

Ja, ich korrigiere mich: Dass 320x200 als 4:3 dargestellt wird, MUSS NICHT unbedingt korrekt sein (ohne nach Pics zu googlen, einfach anhand Deiner Erklärungen)! Und zwar in dem Falle nicht, wenn das Spiel viele unterschiedliche Auflösungen erlaubt (640x480, 800x600). Für den 640x400- bzw. 320x200-Sonderfall hätten sie dann eigene Sprites / Backgrounds pinseln müssen, also ein anderes SAR (storage aspect ratio) verwenden, um die unterschiedliche PAR bei gleichbleibender DAR zu kompensieren. (Das hat natürlich kein Entwickler gemacht.)
Oder halt so wie Sp00kyFox sagt. Aber dann müssen sie schon ziemliche Noobs sein, wenn sie auf ihren 4:3-Kisten nicht sehen, dass die Erde zu elliptisch ist, etc.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 11. Mai 2013 - 22:26 #

Und ich dachte Shadow Warrior wäre der Name für das Remake von Hard Reset.

Wenn man vom Original eben noch nie gehört hat ^^.

nummer47 12 Trollwächter - 908 - 12. Mai 2013 - 1:39 #

Ja geil! Hab Shadow Warrior damals gespielt und auch Hard Reset und muss sagen...die Jungs können das. Das wichtigste ist glaube ich die Abgedrehtheit, mit der damals Ego-Shooter gemacht wurden.
Wer's nicht kennt...bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=SlcllqswQ2U

...und da Blood hier auch in den Kommentaren erwähnt wurde: http://www.youtube.com/watch?v=GKvjS_62dos

Xalloc 15 Kenner - 2846 - 12. Mai 2013 - 8:29 #

Shadow Warrior sagt mir gar nichts, aber Hard Reset finde ich sehr spaßig!

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 12. Mai 2013 - 9:23 #

House of Wang forever!!!

Lexx 15 Kenner - 3459 - 12. Mai 2013 - 10:38 #

Oh mein Gott, großartig.

MichaelK. 11 Forenversteher - P - 552 - 12. Mai 2013 - 11:07 #

Gab es da nicht auch die Mini Atombombe? Wie oft hab ich mit der rumgespielt... ;)

BIOCRY 15 Kenner - P - 3143 - 12. Mai 2013 - 12:09 #

BONSAI!!! ;D

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 12. Mai 2013 - 12:20 #

Schöne Nachricht. Flying Wild Hog hat mit Hard Reset gezeigt das sie "Old-School" Shooter können. Hab Shadow Warrior zwar hier, aber nie besonders oft gespielt. Gleich mal reinschauen obs noch läuft :)

Behalt ich im Auge das Spiel.

DerSpieler (unregistriert) 12. Mai 2013 - 14:38 #

Hab mirs letztens von GOG.com geholt, leider gibts da einige Probleme unter Win 7, stürzt öfters mal ab :-(

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 12. Mai 2013 - 19:15 #

Oh ho ho, sticky bomb like you!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Mai 2013 - 17:45 #

Werd ich mal beobachten, Setting spricht mich sehr an :)

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 20. Mai 2013 - 17:51 #

Nie gespielt, Trailer sieht aber nicht schlecht aus.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2026 - 20. Mai 2013 - 18:12 #

3D Realms? Fungieren die noch als Publisher oder warum taucht der Name am Ende des Trailers auf?

EDIT: Ach mist, ich hätte die Originalmeldung auch lesen sollen xD

Melecatius 11 Forenversteher - P - 691 - 21. Mai 2013 - 0:18 #

Oh, man. Was eine tolle Nachricht.
Wir haben SW Nächte lang durch gezockt. Was hab ich die zielsuchenden Raketen, sowie den Atombomben Upgrade geliebt.
Dort wurde auch das Messern schon vor CS berühmt.

Was war es damals Kacke das BNC Netzwerk vernünftig zum laufen zu bringen. (Hat noch einer ein T Stück über?)

Schön wars! Aber alles Nostalgie. Ich denke nicht, dass es ein Nachfolger schaffen kann mir zu gefallen.
Damals war man unverdorben und alles war neu, auch wenn es nur ein Ninjastern war.

Mal abwarten...

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3470 - 21. Mai 2013 - 1:27 #

Auch der Granatwerfer war - trotz seiner kruden 2,5D-Physik - einer der besten in einem FPS fand ich.

"Dort wurde auch das Messern schon vor CS berühmt."
- Tja, vielleicht würden dann heute alle "Schwertern" sagen... ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 21. Mai 2013 - 12:50 #

Musst es nochmal ändern:
Es kommt 2013 für den PC und 2014 für Next-Gen Konsolen.
Quelle:
http://www.joystiq.com/2013/05/20/reinventing-shadow-warrior-for-the-modern-era/

nummer47 12 Trollwächter - 908 - 21. Mai 2013 - 14:30 #

Hmm. Nach meiner anfänglichen Euphorie ist diese nach dem Teaser wieder etwas gebremst. Sieht auf den ersten Blick viel zu ernst aus. Wo bleibt der Humor (in solchen) Ego-Shootern?

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 21. Mai 2013 - 14:55 #

Da geb ich dir Recht. Humor hat zwar nicht in jedem Shooter was zu suchen. Bei einem Duke oder Shadow Warrior erwarte ich einfach die Selbstironie. Warten wir mal ab, ist ja erstmal "nur" ein Teaser.

Dome07111 (unregistriert) 25. Juni 2013 - 1:55 #

3..2..1.. all systems ready!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit