Rock Band bald für alle Musiker offen?

360
Bild von Gamaxy
Gamaxy 13346 EXP - 19 Megatalent,R9,S6,C7,A8
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

17. Juli 2009 - 19:33 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Rock Band ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Für das Musikspiel Rock Band sind derzeit ca. 500 Titel als Download erhältlich, jede Woche vergrößert sich das Angebot um ca. 10 - 20 Titel. Diese Zahlen könnten bald eine ganz andere Größenordnung annehmen, wenn das Rock Band Network an den Start geht, eine Plattform, die es Musikern erlauben soll, ihre eigenen Songs in Rock Band zur Verfügung zu stellen.

Momentan werden die Songs für Rock Band vom Team des Entwicklers Harmonix arrangiert. Mit dem Start der Plattform will die MTV-Tochter Musikern professionelle Werkzeuge an die Hand geben, mit Hilfe derer sie ihre Songs für die Verwendung in Rock Band vorbereiten können.

Die erstellten Titel werden dann einer Community von Spezialisten zur Verfügung gestellt , die von Harmonix ausgebildet werden und die Songs im Hinblick auf Spielbarkeit, unzulässige Textpassagen, Copyright-Verletzungen usw. untersuchen und die Songs zur Verwendung in Rock Band finalisieren. Von den Labels können jedoch auch Spezialisten angeheuert werden, die Mitarbeiter innerhalb der Musikverlage dafür qualifizieren, um diese Arbeit auszuführen.

Nach Freigabe werden die Songs in einem separaten Rock Band Network Store innerhalb des Spiels verkauft, wobei die Künstler den Preis in einer Spanne von 50 US-ct bis 3 $ selbst festlegen können.

Eine Beschränkung auf bestimmte Gruppen soll es dabei nicht geben - da seitens der Major Labels das Drängen groß ist, Songs innerhalb der Musikspiele zu platzieren, wird damit gerechnet, dass sowohl Independent-Kapellen als auch große, kommerziell erfolgreiche Bands ihre Songs über diesen Weg vertreiben werden.

Derzeit läuft ein geschlossener Betatest des Netzwerks, ab August soll eine offene Beta daraus werden. Der Start des Rock Band Networks soll noch vor Ende dieses Jahres erfolgen. In den Genuss der Downloads kommen zunächst nur XBOX-360-User.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 17. Juli 2009 - 19:48 #

Das hört sich super an und vor allem wird es dann noch mehr Auswahl an Bands und Titel geben (sowohl bekannte als auch eher unbekannte), da freu ich mich schon drauf!
Der einzige der sich darauf nicht freut ist mein Geldbeutel....

Ily 10 Kommunikator - 495 - 17. Juli 2009 - 20:21 #

Was allerdings auch nett wäre, wenn man die Titel, die man bei Rock Band kauft, auch als mp3 erhalten würde. Immerhin kosten die momentanen Downloads schon knapp 2 Euro. Da wäre eine mp3 Datei des entsprechenden titels für die eigene Musiksammlung schon nett.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 18. Juli 2009 - 15:31 #

Das wäre echt noch eine sehr gute Idee und Möglichkeit und wenn man bedenkt, dass man bei I-Tunes für ein Track 0,99€ zahlt wäre es auch vom Preis her gerechtfertigt.

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 17. Juli 2009 - 21:04 #

Das würde das Spiel endgültig unsterblich machen.
Sollte unbedingt gemacht werden. Wäre wahrscheinlich ein großer finanzieller Erfolg und hält die Spieler bei Laune. Perfekt.

Edit-Info:
Laut Boris Schneider Johnes Twitter-Account wird es definitiv ab August gemacht.
https://twitter.com/dreisechzig

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Noir