Bereits seit Freitag letzter Woche haben Battlefield 3-Spieler vermehrt mit Verbindungsproblemen in Multiplayer-Partien zu kämpfen. Insbesondere am vergangenen Wochenende war das Spielen auf PC und Playstation 3 in Europa nahezu unmöglich. Während die meisten Server-Anbieter noch von einem Hardwaredefekt im Battlefield-3-Backend ausgingen, schwieg Electronic Arts zu der Problematik. Mittlerweile ist sowohl auf der Battlelog- als auch auf der offiziellen EA-Hilfe-Website ein Hinweis eingeblendet, der über einen gezielten Denial-of-Service-Angriff auf die Battlefield-3-Serverinfrastruktur informiert. Bisher seien keine Nutzerdaten entwendet worden.
Die Motive für den Angriff seien unklar, das Ziel sei aber definitiv die Beeinträchtigung des Zugangs zum Mehrspielermodus, so der US-amerikanische Publisher. Es werde unermüdlich an der Behebung der Probleme gearbeitet. Aus diesem Grund würden die Server sogenannten "Rolling Restarts" unterzogen, um Updates, die das Problem beheben sollen, einzuspielen. Das für dieses Wochenende anstehende Doppel-XP-Event wurde unterdessen auf unbestimmte Zeit verschoben.
"Es werde unermüdlich an der Behebung der Probleme gearbeitet."
Da gab es früher mal was :D Verhindert die Angriffe zwar nicht, aber man hatte keinen zentralen Angriffspunkt....
Bin da aktuell nicht ganz up-to-date; welche Möglichkeit soll es denn da genau geben?
Ist ja nix aktuelles, weils abgeschafft wurde ;) Dedicated Server und ohne diese zentralen Ranking Server etc. Was die heute machen, ist ja so als würde man alle wichtigen Politiker zu nem Anti Terror Kongress im MCDonalds um die Ecke einladen und draußen ein Schild aufstellen " Bitte hier keine Bombe zünden"
Achso meinste das.. :D Dedicated Server hab ich schon so lange nicht mehr gesehen, das ich die fast vergessen habe... ;)
Die heutige Zielgruppe kennt ja Dedicated Server nicht mal mehr und fragen sich wahrscheinlich, wie dämlich wir damals sein mussten, um selber die Server zu finanzieren.
Dafür war das Klima in den jeweiligen Communities oft erträglicher - man musste ja zusammen halten, um zocken zu können. Keiner konnte oder wollte sowas finanziell allein tragen.
Heute kann sich jeder Hinz und Kunz ein Quickmatch raussuchen und nach Lust und Laune flamen.
Ranked Server sind auch heute noch zumeist "privat" finanziert, ein BF3 64Slot kostet derzeit 70€/Monat bei 4Players.
Dafür wurden die Server aber auch nicht einfach nach 1-2 Jahren abgeschaltet und das Spiel damit im Multiplayer unspielbar.
Es sei denn man wollte den Server selber abschalten.
Ich hoffe ja mal das es DDoS Attacken sind, wäre schon traurig wen ein einzelner genug Power aufbringen könnte um EAs Server lahm zu legen :P
Obwohl da ich keine aktuellen EA Spiele besitze, vor allem keine die irgendwelche Server brauchen... Ist diese Vorstellung doch irgendwie lustig, das da so ein Scriptkiddie welches am Wochenende nicht beim DoppelXP Event mitmachen kann, die Server lahm legt.
Tjoah, wenn man die Architektur zentralisiert um sie zu monetarisieren, hat das eben auch Nachteile.
Da macht man früher Feierabend, um in den Genuss von doppelter Punkte zu kommen, und das Wochenende wurde auf Grund dieser Probleme abgesagt. Super!!!! Danke!!!
Die sollten lieber mal die SimCity Online Server DDoS'en bis sie den STASI-DRM rauspatchen müssen.