Test-Vergleich: Don't Starve
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC andere
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

10. Mai 2013 - 9:08 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Don't Starve ab 3,74 € bei Amazon.de kaufen.

Willkommen zum Vergleich der Tests beziehungsweise Noten deutscher Spielemagazine zu aktuellen Computer- und Videospielen. In dieser neuen Rubrik werden wir euch ab sofort als kleinen Service Wertungen von ausgewählten deutschsprachigen Spiele-Webseiten zu aktuellen Spielen präsentieren – inklusive dem aus allen Wertungen berechneten Durchschnitt. Zudem ist die Wertung mit dem jeweiligen Artikel verlinkt und wird dahinter durch ein hoffentlich aussagekräfitges Zitat ergänzt. Teilt uns in den Comments eure Meinung über dieses Format mit; wir freuen uns auf eure Kritik sowie Verbesserungsvorschläge und das (eventuelle) Lob. Don't Starve ist dabei nur ein Testballon, richtig los geht's am Montag mit Metro Last Light. Sagt uns doch, was ihr von diesem Format haltet!

Aktuell führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer zu den folgenden Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), Gameswelt.de, Krawall.de, Onlinewelten.com, pcgames.de, spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.

Wertung-Vergleich: Don't Starve

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Eurogamer.de 7
v. 10
11.000 Z. Leider fehlt die Balance zwischen Schwierigkeitsgrad und spielerischen Wänden, die den Spaß ausbremsen oder für eine gewisse Zeit gefangen halten.
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
82
v. 100
7.500 Z.
1 Video
Sammeln, entdecken, bauen, ausprobieren. Die Minecraft-Suchtspirale funktioniert auch hier. […] Herrlich schräges Survival-Abenteuer.
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA - - Nicht getestet*
Krawall 84
v. 100
11.800 Z. Ich kann nicht mehr aufhören zu spielen! [...] Ein Traum für Sammler, Sucher, Entdecker und Bauer und gehört für mich zu den bislang besten Spielen des Jahres.
Onlinewelten - - Nicht getestet*
PC Games - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.0
v. 10
21.200 Z. Wenn ihr ein ungewöhnliches Spiel sucht, das einen ganz erstaunlichen Suchtcharaker entfalten kann, lasst euch Don't Starve bitte nicht entgehen!
Durchschnittswertung 7.9 *Stand: 10.5.2013, 10  Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "84" entspricht also in diesem Fall einer 8.4. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Olphas 24 Trolljäger - - 46987 - 10. Mai 2013 - 9:15 #

MetaGlobal :D

Nette Übersicht. Ich bin da mit GG überein. Ein sehr spaßiges Spiel, dass aber auf Dauer etwas an Ermüdungserscheinungen krankt, da man immer und immer und immer wieder die komplette lange Startphase durchmachen muß.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 10. Mai 2013 - 9:17 #

Ich bin ja so gar kein Freund von MetaCritic, und es hat einen Grund, dass die Durchschnittswertung außerhalb der Tabelle und unten ist -- aber wir wären eh danach gefragt worden...

Ansonsten dreht es sich hier um deutschsprachige Angebote, die wir ausgewählt haben, wir wollen da nicht 100 Sites auflisten :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 46987 - 10. Mai 2013 - 9:32 #

War auch nicht ernst gemeint. Ich find das durchaus eine gute Rubrik.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 10. Mai 2013 - 9:21 #

Feine Sache!
Sollte aber im Normalfall eher dem eigentlichen Test zugeordnet werden, als einen eigenen Artikel/Eintrag/News dazu zu veröffentlichen.

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 10. Mai 2013 - 9:26 #

Im Gegensatz zu den häufigeren Kurztests finde ich dieses Format nicht so wichtig. Statt mehr semi-objektiven Zahlen hätte ich lieber mehr subjektivere Eindrücke zu den Spielen, gerne auch in Kurzform.

Um bei dem hier angesprochenen Spiel zu bleiben: Statt drei Seiten Text und dem hier gezeigten 'MetaGlobal' (wie es Olphas oben nannte), lieber ein bisschen mehr subjektive Spielerfahrung, zum Beispiel ein Spieltagebuch - das würde sich bei Don't Starve wahrscheinlich geradezu anbieten.

KikYu0 (unregistriert) 10. Mai 2013 - 9:35 #

http://www.metacritic.com - unnötig das hier im kleinen rahmen zu kopieren..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 10. Mai 2013 - 9:40 #

Wieso? Wir wählen a) einige wenige, aus unserer Sicht wichtige, b) rein deutschsprachige Websites aus. Zudem gibt's c) die Anzeige des Testumfangs, also ob etwa ein Video dabei ist -- was ja zum Beispiel bei uns nicht immer so ist.

Was davon liefert aus deiner Sicht Metacritic genauso?

KikYu0 (unregistriert) 10. Mai 2013 - 9:54 #

a) ist für mich kein Vorteil eher ein Nachteil
b) ist ganz nett - für viele sicher auch wichtig
c) naja.. wenn ich Videos sehe will geh ich auf Youtube,
zusammen mit Review / Test / Gameplay werd ich da schneller
fündig als wenn ich erst Gamersglobal ansteuere

Ich finde es einfach unnötige Arbeit/Zeit, wie vor mir auch schon jemand schrieb: "lieber mehr Subjektives" - Zahlen & Fakten bekommt man überall um die Ohren geworfen, das persönliche ist das womit man sich abheben kann und sollte, nicht mit Tabellen, übersichten und Wertungsformeln - das kann jeder.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 10. Mai 2013 - 10:05 #

Du sollst doch nicht erst GamersGlobal ansteuern. Du bist auf GamersGlobal.de und erhältst ein Service-Angebot. Ich bitte dich, in Zukunft einfach dieses Service-Angebot nicht zu nutzen :-)

Ich bitte dich außerdem, in Zukunft den Antwort-Knopf zu nutzen, das macht deine Antworten in längeren Threads besser zuordbar.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 10. Mai 2013 - 9:54 #

Ein schöner Überblick, aber der einzige Mehrwert für mich persönlich sind die verlinkten Testberichte der anderen Seiten, falls mich die in irgendeinem Fall überhaupt mal interessieren sollten. Meiner Ansicht nach solltet ihr eure Energien nicht für diese Übersicht vergeuden.

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 10. Mai 2013 - 10:47 #

Mich würde gerade die organisatorische Seite interessieren. Ist die Tabelle ein eigenes Modul für Redakteure oder pflegt ihr den HTML-Code komplett händisch, rechnet den Durchschnitt selber aus, usw.?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 10. Mai 2013 - 10:56 #

Das ist händisch, wobei es nun nicht so das große Problem ist, in eine (mit dieser Pilot-News) bestehende Tabelle neue Werte einzutragen. Da wir den Zahlenraum von 1 bis 100 perfekt beherrschen, wird es uns auch nicht überfordern, aus einer Handvoll von Werten den Durchschnitt zu bilden :-)

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 10. Mai 2013 - 17:48 #

Achso. =) Danke für die Info!

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 10. Mai 2013 - 11:50 #

Hmm. Ich weiß ja nicht. Wenn ich Tests vergleichen will, gehe ich auf pcgdb.de. Andererseits wäre so eine Tabelle nützlich im Steckbrief des Spieles. Dafür jedes Mal eine News oder einen Artikel zu erstellen, fände ich aber unnötig.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 10. Mai 2013 - 12:13 #

Da fände ich es auch sinnvoller. Zusammen mit der Userwerrtung, die mMn mit dem Durchschnitt anderer Hefte verglichen werden sollte :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 10. Mai 2013 - 12:23 #

Langfristig eine gute Idee -- kurz- bis mittelfristig werden wir News machen.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 10. Mai 2013 - 12:04 #

Ich finds informativ.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32774 - 10. Mai 2013 - 12:06 #

Dem kann ich mich anschliessen.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 10. Mai 2013 - 12:49 #

Ich bin ein wenig hinundhergerissen mit diesem neuen Format. Grundsätzlich eine interessante Neuerung mit Potential. Aber: Ihr kritisiert regelmäßig, wenn die Leserschaft Tests überfliegt, um am Ende nur die Wertung und eventl. ein Kurzfazit aufsaugt. Mit dieser Art Artikel fördert ihr jedoch dieses Verhalten, weil das Spiel + dessen Tests auf Zahlen + Textschnipsel reduziert werden.

Davon abgesehen, ist es wohl nur dann sinnvoll, wenn unterschiedliche Magazine zu verschiedenen Testergebnissen kommen, sodass eine interessante Gegenüberstellung und Meinungsvielfalt dargestellt wird.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Mai 2013 - 13:00 #

Ich finde durch Wertung + Angabe über den Umfang des Test hat schon einen Mehrwert. Das dann noch die Konkurrenz verlinkt wird (Findet man bei eben dieser Konkurrenz eher selten bis garnicht) hat man doch durchaus aus den Anreiz mal schnell in den Test/Testvideo der anderen reinzuschauen.

Ich brauch auch keine Wertungsdiskussionen. Aber so ein Vergleich der "nationalen" Einschätzungen ist doch recht spannend.

Cyberworm 10 Kommunikator - 430 - 10. Mai 2013 - 12:57 #

Ich bin ja generell kein Fan von numerischen Wertungen. Wenn ein Spiel doch einmal 100% bekommen sollte, dann würde es bedeuten, dass kein anderes Spiel besser sein bzw. mehr Spaß machen kann. Und 0-49% sind eigentlich irrelevant weil das für Menschen aus unseren Kreisen (sprich: nicht Otto Normalverbraucher der ein Spiel anhand des Covers im Laden kauft) gleichbedeutend ist mit "nicht kaufen".

Außerdem sind alle Tests subjektiv sind, auch wenn Objektivität beteuert wird, was nicht unbedingt was schlechtes sein muss, aber numerische Wertungen versuchen einen Objektivität vorzugaukeln, wo es keine gibt.

Mit solchen Metawertungen gibt es zwar einen Ansatz das ganze zu objektivieren, allerdings relativiert sich das auch wieder, wenn man (wie Metacritic) die Magazine nach "Wichtigkeit" gewichtet.

Dieser Test-Vergleich nun hier auf GamersGlobal ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird durch die Beschränkung auf deutsche Spielemagazine die Metawertung auf ein "Was Deutschland/deutschsprachige Länder über das Spiel denkt" reduziert, andererseits kann man den Service hier auf GG auch komplett sein lassen, wenn wie auf Metacritic Tests von der ganzen Welt verglichen werden, denn dafür gibt es ja Metacritic (wobei Wettbewerb ja nicht unbedingt etwas schlechtes ist, aber für das System wäre eine dedizierte Webite besser geeignet).

Ich finde den Hinweis schön, dass die Wertungen nur eine grobe Aussage über das jeweilige Spiel machen und doch bitte die Testberichte durchgelesen werden sollte. Leider geht der im Text ein wenig unter, es wäre vielleicht besser das direkt unter dem Spieletitel und vor der Tabelle zu platzieren.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Mai 2013 - 13:03 #

Ich glaube es geht hier wohl weniger um die Spiele und ihre Wertung, als um einen Überblick über die deutschsprachigen Tests (die hier nunmal die Mehrheit lesen wird) also wie andere deutsche Magazine/Sites das Spiel einschätzen.

Leenock (unregistriert) 10. Mai 2013 - 13:13 #

Ich habs mal angezockt und würde ihm so 6.5/10 geben. Es ist halt schon erbärmlich, dass einem nichtmal die Steuerung gezeigt wird.
Man wird einfach so in eine Welt reingedroppt und hat keinen Plan was nun abgeht.
Dazu bezweifle ich, dass viele Leute Zeit haben für solche Games wo man beim Tod direkt jeglichen Progress verliert.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 10. Mai 2013 - 13:48 #

Oo? Was soll man denn da an Steuerung zeigen? Per Mouseover wird doch angezeigt, was an dieser Stelle gemacht werden kann. Der Rest ist derart simpel, dass eine Erläuterung nun wirklich überflüssig ist.

Das "Reindroppen" ist teil des Konzepts: Du solltest alles weitere selbst herausfinden. Und die ganze Sache wird durch den Permadeath erst so richtig spannend und anspruchsvoll. Stirbt der Spieler, gibt es Erfahrungspunkte mit denen man weitere Charaktere freischaltet. Ist also auch nicht völlig umsonst.

Janarni 08 Versteher - 152 - 10. Mai 2013 - 13:26 #

Schöner Überblick. Über die Durchschnittswertung lässt sich natürlich streiten; ihr betont glücklicherweise aber auch Probleme solcher (Meta)wertungen.
Nette (deutsche) Alternative zur Reviewsammlung auf VG247.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 10. Mai 2013 - 13:38 #

eine nette Idee, Metacritic interessiert mich nicht, aber ein paar Wertungen abseits von GG zum Vergleich find ich ganz ok, hab nicht soviel Zeit, um auch noch regelmäßig all die oben aufgezählten Websites zu besuchen.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 10. Mai 2013 - 13:50 #

Puh, ich brauch das nicht wirklich. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, aber mir ist ziemlich Hupe, welche Wertung die CBS oder 4Players so vergeben.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. Mai 2013 - 13:54 #

Ich sage jetzt nicht, dass ich nicht auf Wertungen schaue, aber das hier finde ich völlig unnütz. Wenn ich wissen will was andere von einem Spiel halten, dann schaue ich bei anderen.

Was ich zudem überhaupt nicht mag, sind aus dem Kontext gerissene Zitate.

Aber! Wenn ihr meint ihr müsst diese Rubrik einführen, dann macht. Meinen Segen habt ihr. Ich werde es künftig einfach ignorieren. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 10. Mai 2013 - 14:26 #

Kann ich mit leben. Aber wehe, ich sehe noch mal einen Kommentar von dir unter einem zukünftigen Test-Vergleich... :-)

Wenn Zitate gut ausgewählt sind, sind sie übrigens nicht "aus dem Kontext gerissen". Das ist der Witz bei Zitaten, sonst könnte man sie lassen, und es gäbe auf der ganzen Welt keine Zitate, sondern man würde sich immer den kompletten Originaltext, die Originalrede, die Originalsendung etc. zu Gemüte führen müssen. Findest du, dass eines der für die obige Übersicht ausgewählten Zitate nicht die Teststimmung wiedergibt, und innerhalb des Originalkontextes eine andere Bedeutung hat?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 10. Mai 2013 - 13:56 #

Das ist eine hervorragende Idee mit dem Testvergleich! Das erspart mir nun endgültig den Blick auf andere Spielesites. Spart Zeit und ich kann länger und öfter auf GG abhängen. :)

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 10. Mai 2013 - 14:26 #

ganz nett, aber eigentlich eher überflüssig, ich würde die zeit lieber anderswo genutzt sehen

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 10. Mai 2013 - 15:17 #

Interessante Idee, aber für jeden Test nochmal extra eine Vergleichsnews finde ich etwas viel. Entweder, wie oben bereits vorgeschlagen, in die Tests oder langfristig die Spieleseite integrieren, oder vielleicht eine News für mehrere Spiele alle 1-2 Wochen, vielleicht auch inklusive einiger Spiele, die andere Seiten getestet haben aber GG nicht.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 12. Mai 2013 - 4:41 #

Eine zusammengefasste News mit mehreren Spielen alle paar Tage/Wochen fände ich auch gut.

Ansonsten gute Idee, sehr übersichtlich und informativ :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 10. Mai 2013 - 15:38 #

Brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Spielemagazine, deren Reviews mich interessieren, surfe ich so oder so an. Soll heißen, dass mich diese Zusammenfassung weder dazu animiert, noch davon abhält. ;)
Wenn ihr euch dadurch mehr Seitenaufrufe und hitzige Wertungsdiskussionen erhofft, okay...^^
Die Zeit fürs Erstellen (Tests auswerten) und Pflegen (Wertungen von später erfolgten Tests nachtragen) ist an anderer Stelle möglicherweise besser aufgehoben.

Auffa Arbeit (unregistriert) 10. Mai 2013 - 16:00 #

Mir gefällt's, weiter so.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 10. Mai 2013 - 16:09 #

Guter Service, wie ich finde. Das mit den Zeilenumfang macht aber auch deutlich das Gamers-Global überdurchschnittlich viel Text bietet. Was ja auch vorher kein Wunder war.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 10. Mai 2013 - 16:29 #

Ist gar nicht mal gesagt, wir bringen ja jetzt häufiger Kurztests, und dann sind wir schnell im 4.000 bis 6.000 Zeichenbereich. :-)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 10. Mai 2013 - 17:22 #

Gut, es gibt nicht den Premium-Test und den Light-Test. Aus der Sicht stimmt dass dann. Sind ja keine qualitativen Unterschiede fest zu machen, sondern eher Quantitative. Und die "Kurz-Tests" hier sind natürlich auch nicht viel kürzer als die besagten Tests, der anderen Anbieter.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 10. Mai 2013 - 17:01 #

Gute Idee, aber ich nutz weiter Metascore.

eksirf 15 Kenner - P - 2776 - 10. Mai 2013 - 17:53 #

Die Zahlenwertungen brauche ich nicht. Die Zitate sind da interessanter.

Olipool 15 Kenner - 3742 - 10. Mai 2013 - 21:07 #

Schon ein netter Service, weil man ja doch meistens noch nach anderen Wertungen/Tests schielt. Mir würde es allerdings auch schon reichen, wenn es je eine weiteaus schlechtere und eine weitaus bessere Kritik als bei GG zu einem Spiel aufgeführt würde. Denn wenn der Schnitt ne 8 ist und alle zwischen 7.5. udn 8.5 geben...gut das sagt aus, vielen gefällt es. Muss aber dann immer noch nicht mein Geschmack sein. Wenn ich mich aber mit dem einen 5.0 Urteil und Test am besten identifizieren kann, weiß ich, dass das Spiel nix für mich wäre.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 10. Mai 2013 - 23:40 #

Hmm :D Hab die Wertung ausgeblendet und weitere Testberichte lese/sehe ich auf ComputerBase und GameOne, die haben eh keine Noten. Bin wohl nicht die Zielgruppe ;)

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 11. Mai 2013 - 6:37 #

Ich bin eher kein Auf-Wertungen-Gucker. Spannend finde ich dieses Format aber trotzdem, wenn es um umstrittene Spiele geht, die a) mit 90 Prozent bejubelt und b) mit 5 Punkten abstraft. Dann lese ich sicher gerne einen Testvergleich; auch wenn mich das Spiel nicht interessiert.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 11. Mai 2013 - 7:18 #

Eine Tabelle mit der Wertung und nem Fazit-Sätzchen dazu halte ich dafür eher ungeeignet. In dem von dir beschriebenen Fall will man die Details wissen, die letztendlich zu den unterschiedlichen Wertungen führten. Hier bräuchte man eine stichpunktartige Aufzählung der genannten Vor- und Nachteile, oder -besser noch- eine Zusammenfassung und Gegenüberstellung im Fließtext.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 11. Mai 2013 - 11:27 #

Die Tests sind doch verlinkt. Draufklicken und lesen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 11. Mai 2013 - 12:57 #

Dann kann ich mir die Wertung auch gerade noch selber raussuchen.^^

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 12. Mai 2013 - 8:30 #

Nicht, wenn du nichts davon wüsstest. ;)

WizKid 14 Komm-Experte - 2091 - 11. Mai 2013 - 11:50 #

Die 4Players Wertungen würde ich gar nicht mit in die Statistik einbeziehen. Deren Wertungen beruhen nur darauf zu provozieren, damit möglichst viele Klicks erzeugt werden.
Entweder werden die Spiele deutlich schlechter als die Konkurrenz bewertet oder sie werden überzogen gut bewertet, weil es Indy Spiele sind.
Weiterhin gibt es richtig viele Tests wo man merkt(weil man das Spiel kennt), daß der Tester das Spiel nicht wirklich ausgiebig gespielt hat oder auf Betaeindrücken beruht.

Name23 (unregistriert) 11. Mai 2013 - 17:40 #

Die 4Players Wertungen sind so ziemlich die einzigen im deutschen Bereich, die man einbeziehen sollte.. Alles andere, inkl. die GG einfach ganz rausschmeissen.

Ach, Spielewebseiten bzw. Spieleredakteure. Schon traurig das alles.. Wie sie denken, sie hätten irgendne Relevanz... Na gut, noch trauriger sind die ganzen Gamer, die tatsächlich ein Spiel aufgrund einer Wertung kaufen (Sind aber wohl die absolute Minderheit)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324121 - 11. Mai 2013 - 18:39 #

Ach, ach, ja, ja, es ist schwer.

Aber immerhin geben Spielewebseiten wie GamersGlobal coolen Jungs wie dir ein Zuhause -- auch wenn du aus lauter Höflichkeit und Demut so tust, als wüsstest du das nicht zu schätzen...

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 11. Mai 2013 - 19:34 #

Vielleicht kaufen sie es ja nicht aufgrund einer Wertung am Ende des Tests, sondern wegen des Inhaltes desselbigen. Der gibt nämlich das Spielgefühl wieder und macht deutlich, für wen das Spiel geeignet ist und für wen nicht.

v3to (unregistriert) 31. Mai 2013 - 9:29 #

hat sich seit anfang des jahres schon ein ordentliches stück verschoben. nun, gut. die kriterien, welche auf 4p für egoshooter herangezogen werden, sind teils echt speziell (wobei sich die mainstream-magazine bei diesem genre langsam die frage gefallen lassen müssen, wie sie durchschnitt definieren).
und bei indie-games wird auch eher avantgardistisch gewertet. was btw sehr schade ist, weil es diese sparte auch in anderen mags eigentlich verdienen würde, das sich damit etwas ausführlicher gesetzt wird.
dennoch: das gehört dazu und es ist gut, dass es redaktionen gibt, die andere ansätze suchen.

@gg: don't starve hat bei 4p eine wertung von 75% erhalten.

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 12. Mai 2013 - 15:17 #

Ich finde derartige Vergleiche unterhaltsam und würde sie recht regelmäßig anklicken. Warum sollten die kontroversen Kommentarkriege über Kommentare auch immer woanders stattfinden?
Nicht zuletzt dienen mir solche Übersichten auch als Klischeepflege. Macht das. :)

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 13. Mai 2013 - 13:55 #

Nette neue Rubrik, bitte fortführen.
Auch super aufgebaut, besonders mit der Verlinkung der Artikel und Angabe des Umfangs.

Ich nehme auch an, dass in Zukunft weit weniger Spalten leer bleiben (Don´t Starve fungiert hier ja als Testballon).

Sollte auch in Zukunft für manche viel Zündstoff bieten und unterhaltsam zu verfolgende Diskussionen lostreten ;]

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 13. Januar 2014 - 8:22 #

Wertung von 4players 75
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/32852/79694/Dont_Starve.html