App-gesteuerter Disc-Wechsler für Xbox 360 mit Lego erstellt

360
Bild von ChrisL
ChrisL 144305 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

6. Mai 2013 - 10:41 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Xbox 360 ab 159,00 € bei Amazon.de kaufen.

Besitzer einer Xbox 360 kennen die Situation, die besonders bei Spielen mit mehreren Datenträgern zum Tragen kommt: Irgendwann ist der gefürchtete Moment da, in dem eine Bildschirm-Meldung darauf hinweist, doch bitte die zweite DVD einzulegen. Da ihr ohne diesen Umstand euer Abenteuer nicht fortsetzen könnt, macht ihr euch also auf den weiten und beschwerlichen Weg zur Konsole und wechselt mit einem Grummeln die Disc. Aber auch wenn ihr keine Lust mehr auf diesen oder jenen Titel habt, müsst ihr euch extra von eurer Couch erheben – und gegebenenfalls die Chipstüte beiseitelegen –, um ein anderes Spiel in die Microsoft-Konsole zu schieben.

Doch mit dieser äußerst umständlichen Aktion ist nun Schluss – zumindest beim finnischen YouTube-User zwenkka, der während des vergangenen Winters ein Disk-Karussell auf Basis von Lego-Mindstorm ersonnen und in die Praxis umgesetzt hat. Das aus etwa 3.000 Teilen bestehende System arbeitet mit Pneumatik und kann mit bis zu 32 DVDs bestückt werden. Zudem wird der Disc-Wechsler natürlich der heutigen Zeit gerecht, denn gesteuert werden kann das Ganze via einer Smartphone-App, die über die Plattform Google Play gratis erhältlich ist.

Für die ungeduldigen Naturen unter uns ist diese Apparatur jedoch wahrscheinlich nichts, da der Wechsel-Vorgang im Durchschnitt 42 Sekunden in Anspruch nimmt. Andererseits dürfte das genug Zeit sein, um für Nachschub an Getränken (oder anderen Genussmitteln) zu sorgen oder sogar einen schnellen Gang auf das stille Örtchen hinter sich zu bringen.

Video:

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28113 - 6. Mai 2013 - 10:56 #

Sehr geil! Würde sich bei mir auch gut machen :-D

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 6. Mai 2013 - 11:05 #

manche leute haben einfach zu viel zeit =)

Maik 20 Gold-Gamer - - 22103 - 7. Mai 2013 - 13:48 #

In Norden ist es deutlich länger dunkel als bei uns und wenn noch der viele Schnee hinzukommt, bleibt genug Zeit übrig.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21053 - 6. Mai 2013 - 11:07 #

Super Idee, passt sehr gut in die Kurios Kategorie.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 6. Mai 2013 - 11:11 #

Klasse Idee und Umsetzung aber bevor ich mir sowas hinstelle wechsel ich lieber selber^^

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 6. Mai 2013 - 11:13 #

Sehr cool! Interessant was man alles mit Lego umsetzen kann wenn man nur will. :)

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2277 - 6. Mai 2013 - 11:14 #

Sehr schön sind auch die ganzen DVD-Rohlinge in der Halterung. ;-)

Hmm, man müsste an der Geschwindigkeit, am Platzverbrauch und an der Stabilität optimieren. Für den Alltagsgebrauch ist das nichts.

Ich hab schon wahnsinnig respekt vor Leuten, die den Elan und das Können für solche Dinge haben. :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39863 - 7. Mai 2013 - 11:01 #

Das sind natürlich Sicherheitskopien. Oder würdest du deine Original-Discs so einer Maschine anvertrauen? ;-)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 6. Mai 2013 - 11:27 #

Hihi, Bequemlichkeit ist immer noch die größte Motivation für "sinnfreie" Errungenschaften ^^

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1242 - 6. Mai 2013 - 11:34 #

Großartig!
Wieder ein Etappensieg auf dem Weg zur absoluten Faulheit ^^.

. 21 Motivator - 27828 - 6. Mai 2013 - 11:41 #

Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Auch wenn sie total "ohne Sinn" ist. :-)

DerDani 16 Übertalent - P - 4034 - 6. Mai 2013 - 12:19 #

Ich würde es mir sofort hin stellen... ;)

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28113 - 6. Mai 2013 - 12:58 #

Kommt drauf an. Was ist wenn man nicht mehr aufstehen kann und keine Lust drauf hat zu warten, bis der Pflegedient vorbeikommt um die Disk zu wechseln? Einen Leistungskomplex um die Disk bei einer Konsole zu wechseln, gibt es leider auch nicht, das habe ich schon überprüft ;-)

Cohen 16 Übertalent - 4580 - 6. Mai 2013 - 15:35 #

Download-Versionen kaufen ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 6. Mai 2013 - 13:12 #

Dauert viel zu lange.

Mclane 19 Megatalent - P - 13203 - 6. Mai 2013 - 13:15 #

Ja, ja die Finnen. Man muss die Leute nur lange genug bei Scheiß-Wetter zu Hause einsperren!

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 6. Mai 2013 - 15:17 #

Cool.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104556 - 6. Mai 2013 - 18:46 #

Hatte sowas ähnliches früher mal im Auto ;)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78019 - 6. Mai 2013 - 18:47 #

Cool! :)

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5278 - 6. Mai 2013 - 22:27 #

Startet übermorgen dann bestimmt bei Kickstarter... ;)

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7212 - 7. Mai 2013 - 11:25 #

Ach was gäbe ich dafür wenn ich auch nur annähernd so kreativ wäre :)