Battle Worlds - Kronos: Kickstarter-Kampagne erfolgreich

PC andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 288896 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Mai 2013 - 9:33 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Battle Worlds - Kronos ab 9,47 € bei Amazon.de kaufen.

Vor kurzem hat der Bremer Spieleentwickler KingArt seine Mitte März gestartete Kickstarter-Kampagne zu Battle Worlds - Kronos erfolgreich beendet. Mehr als 7.500 Backer haben das Rundentaktik-Spiel, das stark an Blue Bytes Battle Isle-Serie erinnert, mit etwas mehr als 260.000 Dollar unterstützt, was mehr als doppelt so viel Geld ist wie über die Crowdfunding-Plattform mindestens zusammenkommen sollte. Inklusive der Unterstützer, die sich via PayPal an der Finanzierung beteiligt haben, sind sogar 274.000 Dollar zusammengekommen.

Noch während der Kickstarter-Kampagne war Battle Worlds - Kronos gelungen, sich bei Steam Greenlight durchzusetzen, womit das Spiel auch auf Valves Online-Plattform erscheinen kann. Das Spiel soll neben PC auch für Mac OS und Linux umgesetzt werden. Da mit den 260.000 Dollar ein weiteres der Stretch Goals erreicht wurde, wird Battle Worlds - Kronos auch für das iPad, Android-Tablets und die Android-Konsole Ouya entwickelt.

B1ixX0r 12 Trollwächter - P - 1028 - 2. Mai 2013 - 9:44 #

"Das Spiel soll neben PC auch für Mac OS und Linux umgesetzt werden. Da mit den 260.000 Dollar ein weiteres der Stretch Goals erreicht wurde, wird Battle Worlds - Kronos auch für das iPad entwickelt."
..und für Ouya, worüber ich mich besonders freue.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21610 - 2. Mai 2013 - 9:53 #

Richtig. Es wäre damit das erste bekannte TBS-Spiel auf der Ouya. Im Bckerforum der KS-Kampagne wollen sich etliche eine Ouya holen, wenn man den Texten dort glauben soll. Solche Titel braucht die Ouya, um ein Erfolg zu werden.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 2. Mai 2013 - 10:09 #

ganz korrekt müsste es in der News heißen "für iPad, Android und Ouya", das sind die 3 Versionen die im Stretch Goal definiert waren

Benjamin Braun Redakteur - 288896 - 2. Mai 2013 - 10:11 #

Stimmt, habe ich eingefügt.

Markus 13 Koop-Gamer - 1342 - 2. Mai 2013 - 9:48 #

Freut mich, dass die es geschafft haben!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21610 - 2. Mai 2013 - 9:54 #

Das sie es schaffen, stand immer ausser Frage. Nur die Höhe des Stretchgoals war spannend.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5199 - 2. Mai 2013 - 10:03 #

Hätten sie das dritte Stretchgoal weniger hoch angesetzt (z.B. bei $300.000), wäre das noch zu schaffen gewesen. Das Minimalziel waren $120.000, da sind $110.000 extra um ein Addon zu finanzieren zu viel.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1299 - 2. Mai 2013 - 10:04 #

naja, das heben Sie sich dann nach Release auf. Wenn es kommerziell halbwegs erfolgreich wird, kommt 100%ig ein Addon. Die Pläne liegen ja wohl schon vor....

Maik 20 Gold-Gamer - - 21610 - 2. Mai 2013 - 10:13 #

Laut King Art war es ein Fehler aufgrund der fehlenden Erfahrungen mit KS. Beim nächsten Mal wird es viele kleinere Schritte haben. Ich hoffe nun auf ein tolles Spiel.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15099 - 2. Mai 2013 - 10:15 #

Naja, bei den 120.000 für das Hauptspiel steckt mit Garantie noch ne Menge Eigenkapital drin - für 120.000 glatt (bzw. 90-100k, wenn man Gebühren und Rewards abzieht) kriegst du etwas wie Battle Worlds nicht hin. Da sind 110.000 für das Addon schon realistisch.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5199 - 2. Mai 2013 - 10:21 #

Das stimmt sicherlich. Sie haben ja auch schon viel Zeit in das Projekt investiert. Aber bei Kickstarter erweckt man so halt den Eindruck man könne das Spiel für $120.000 machen und dann sind die $110.000 für ein Addon zu hoch gegriffen. Vielen wäre es sicher auch lieber gewesen die Stretchgoals 2 und 3 zu tauschen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21610 - 2. Mai 2013 - 10:24 #

Einer der sten Infos, die bekannt waren, ist die Finanzierung durch eigenes Geld. Von 300k war die Rede, was neben dem KS-Geld eingesetzt wird. Jetzt würde trotzdem interessieren, ob das höhere KS-Geld von den eigenen Kosten abgezogen wird. Wir sind jetzt 140k über Fundinggoal rechnes das aus dem Eigenkapital raus: Rest 160k. Oder wird das draufgeschlagen?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34288 - 2. Mai 2013 - 10:35 #

300k war die gesamt benötigte Summe. Also 120k von Kickstarter + 180k eigenem Anteil. Ich denke das auch die Versionen für Android und Co Kosten verursachen werden, deswegen ja die Stretch-Goals. Wenn wir Summe X mehr einnehmen können wir noch dieses und jenes in das Spiel Einbauen.
Zudem hoffe ich ja immer noch das das letzte Stretch-Goal als Add-On nachgereicht wird.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21610 - 2. Mai 2013 - 10:46 #

Mir war so, als ob es 300k Eigenanteil waren. Wie auch immer, Hauptsache das Funding war erfolgreich und damit wird es erscheinen.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1299 - 2. Mai 2013 - 10:03 #

Ein weiterer moderner TBS Meilenstein wartet auf uns! Und belebt das Genre weiter - klasse!

Claython 16 Übertalent - 4596 - 2. Mai 2013 - 10:20 #

Na da bin ich ja als Backer mal gespannt wann ich eine Vorabversion bekomme. :D

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1299 - 2. Mai 2013 - 10:57 #

als Backer bist du Betateilnehmer, die Info, wann es losgeht, sollte nach Abschluss der Kampagne bald an alle Backer verteilt werden.
6-8 Wochen nach Ende der Kampagne startet die alpha (Zugang für spezielle Backer mit entsprechendem Paket), dann alle 6-8 Wochen neue Versionen (erst closed alphas, dann closed Betas, dann open Beta). So zumindest die Info aus dem Forum!

Roland 18 Doppel-Voter - 10809 - 2. Mai 2013 - 10:29 #

Ich bin wirklich gespannt auf das Spiel, obwohl ich nicht mitgeboten habe. Ich erwarte keine flammende Wiederbelebung der Rundenstrategiespiele, aber doch ein gutes Meisterwerk seines Genres. Und wenn der erste Schritt einmal getan ist ... :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21610 - 2. Mai 2013 - 10:58 #

"ein gutes Meisterwerk" - also gering sind deine Erwartungen nicht. :) Gerade ein Meisterwerk dient zur Wiederbelebung, die schon voll im Gange ist. Was in kurzer Vergangenheit und auch aktuell bei KS im Bereich TBS steht, ist für mich eine "flammende" Wiederbelebung. Und das freut mich.

vicbrother (unregistriert) 2. Mai 2013 - 11:43 #

Das Spiel sieht grafisch recht modern aus. Wird es einen Editor geben?

Red Dox 16 Übertalent - 4172 - 2. Mai 2013 - 11:47 #

Leveleditor wurde irgendwann ganz zu Anfang schon bestätigt.

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 2. Mai 2013 - 11:46 #

sieht ganz nett aus. hoffentlich gibts ne demo.

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 2. Mai 2013 - 13:38 #

Das sie es schaffen war klar aber ich bin wie bei jeder KS Kampange skeptisch, weil niemand ein Spiel für so wenig Geld entwickeln kann.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21610 - 2. Mai 2013 - 13:46 #

Deswegen wird noch ein Eigenanteil beigesteuert. Die Entwicklung wird nur mit einem kleinen Team von 4-5 Leuten gemacht, wie ich im Frum gelesen habe. Somit kann das Geld schon reichen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34288 - 2. Mai 2013 - 13:59 #

Zudem ist es ja nicht ihr 1. Projekt. Sie sollten also wissen wie sie es schaffen. Die Planungen für das Projekt liegen ja auch schon länger zurück, hatten damals aber keinen Publisher gefunden der das Unterstützen will und dafür springen jetzt halt die Backer ein.

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1299 - 2. Mai 2013 - 14:02 #

So wenig Geld ? Rund 250.000 + Eigenanteil von rund 180.000 € ?
Man muss ja nicht immer in AAA EA Blockbusterdimensionen denken.
Bei dem kleinen Team von KingArts ist das eine Menge Geld, zumal das Spiel ja schon pre-Alpha Status hatte, also nichts von Grund auf entwickelt werden muss.
Und auch ein TBS benötigt keine filmreife Inszenierung - Hauptsache die KI ist herausfordernd!
Ich denke, wir erwarten hier den nächsten TBS Überraschungshit nach XCOM !

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34288 - 2. Mai 2013 - 14:44 #

Darauf hoffe ich auch, habe sogar die Boxed Edition gebacked.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3163 - 2. Mai 2013 - 18:49 #

Ich freue mich schon.
Lange her das ich ein gutes Rundentaktik-Spiel hatte.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34288 - 2. Mai 2013 - 18:54 #

Also mit X-Com EU war ich echt mehr als zufrieden.

RoT 17 Shapeshifter - 8850 - 2. Mai 2013 - 23:23 #

klasse, gute nachrichten, glückwunsch...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
ab 12 freigegeben
12
King Art Games
Crimson Cow
04.11.2013 () • 26.04.2016 ()
Link
8.0
7.9
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS4XOne
Amazon (€): 9,47 (PC/Mac), 15,87 (Playstation 4), 18,18 (Xbox One)