Ni no Kuni: Petition für 3DS und WiiU-Fassung

PS3 DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 31852 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. Mai 2013 - 13:03 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Ni no Kuni - Der Fluch der weißen Königin ab 44,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobte Rollenspiel Ni no Kuni - Der Fluch der weißen Königin (GG-Test: 9.0) blieb mit weltweit 0,7 Millionen verkauften Exemplaren hinter den Erwartungen von Namco-Bandai zurück. Dennoch sei der japanische Publisher einer Version für den Nintendo 3DS nicht abgeneigt, wenn man den angeblichen Aussagen eines verantwortlichen Mitarbeiters glauben darf. Auch wenn die Nachricht derzeit nur als Gerücht einzustufen ist, gab es bereits eine erste Reaktion. Eine auf Facebook initiierte Petition wirbt um Zustimmung für eine Konvertierung des Spiels für den Nintendo 3DS und die WiiU. 

Die Geschichte der Serie gibt allerdings wenig Anlass zur Hoffnung. Der erste Ableger Ni no Kuni: The Jet-Black Mage erschien ursprünglich für den Nintendo DS. Im Gegensatz zum PS3-Titel wurde dieser jedoch weder übersetzt noch außerhalb Japans veröffentlicht. Ausschlaggebend für die Nichtveröffentlichung könnten wiederum die schlechten Verkaufszahlen gewesen sein.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 2. Mai 2013 - 13:08 #

btw: Sind DS und PS3 Version eigentlich inhaltsgleich (in Bezug auf die Story)..?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23893 - 2. Mai 2013 - 13:09 #

soweit ich weiss enthält die PS3 Version eine umfangreichere Kampagne als die DS Version. Also: NEIN :-D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12821 - 2. Mai 2013 - 13:16 #

Genauen Unterschiede weiß ich nicht allerdings gibts in der DS Version ganze Gebiete welche in der PS3 nicht sind und umgekehrt das selbe, gleich sich wohl etwas aus.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 2. Mai 2013 - 13:47 #

Verstehe. Danke für die Aufklärung :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12821 - 2. Mai 2013 - 13:20 #

"Ausschlaggebend für die Nichtveröffentlichung könnten wiederum die schlechten Verkaufszahlen gewesen sein."

Das ist schlicht Falsch, die NDS Version hat sich in Japan mit knapp 600k deutlich besser verkauft als die PS3 Version (mit knapp 200k).
Der Grund warum es keinen Westrelease der NDS Version gab, lag schlicht an dem Buch welches in Japan jeder NDS Version beilag und zum spielen nötig ist.

Ja eine Petition die eh nichts bringen wird und wenn etwas für den 3DS erscheinen soll das nicht die dritte Portierung sondern eher einen Nahfolger

Keksus 21 Motivator - 25101 - 2. Mai 2013 - 13:14 #

Seit Dark Souls denken Spieler Petitionen bringen was ... aber das tun sie nicht. Namco hat die Petition bei Dark Souls nur als super Marketinggag genutzt. Die Entscheidung für eine PC-Version fiel bereits vor der Petition. In diesem Sinne werd ich keine einzige solcher komischen Petitionen unterzeichnen.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 2. Mai 2013 - 13:17 #

Pedition auf Facebook.com ? xD

justFaked 16 Übertalent - 4428 - 2. Mai 2013 - 14:00 #

Jeder Unterstützer muss ein Bild seines Fußes einsenden ;)

Gustel 15 Kenner - P - 2717 - 2. Mai 2013 - 13:45 #

Würde es eine Xbox360 Version geben hätte ich es mir schon längst gekauft. Mangels PS3 auch kein Ni No Kuni für mich :(

Elton1977 19 Megatalent - P - 15464 - 2. Mai 2013 - 13:56 #

So sieht das bei mir auch aus. Keine PS3, kein Ni No Kuni.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64758 - 2. Mai 2013 - 14:00 #

Nachdem der allgemeine Tenor bei dem Spiel so gut war wäre da vielleicht sogar ich über meinen JRPG-Schatten gesprungen und hätte das ausprobiert.

Olphas 24 Trolljäger - - 48527 - 2. Mai 2013 - 14:07 #

Auch wenn ich nichts von solchen Petitionen halte - eine 3DS-Version würde ich sofort kaufen.

Herr Hartz 12 Trollwächter - 847 - 2. Mai 2013 - 23:13 #

dem kann ich auch nur zustimmen, für den 3DS würde ich es auch kaufen.....

Raging Spirit (unregistriert) 2. Mai 2013 - 14:20 #

Bah! So wird das nie was! Ich habe keine PS3 und auf Facebook bin ich auch nicht ;P

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11555 - 2. Mai 2013 - 14:21 #

Finde die News unglücklich oder falsch formuliert. Auf was beziehen sich die 0,7 Millionen Exemplare im ersten Satz? Alle Plattformen weltweit? Ich denke, die PS3 Fassugn war gerade hier in Europa sehr erfolgreich und zeitweise in vielen Ländern auf Platz 1, zeitweise sogar ausverkauft. Dann noch die Examplare in Amerika und Japan und die Nintendo Verisonen dazu und die sind in Summe nur 0,7 Millionen mal verkauft worden? Glaube ich nicht. Gab doch auch News, dass Namco Bandai und Level 5 mit den Verkaufszahlen zufrieden sind.

mihawk 19 Megatalent - P - 13320 - 2. Mai 2013 - 14:24 #

Noch eine kleine Anmerkung von meiner Seite: Ich würde grundsätzlich nicht 0,7 Millionen schreiben sondern 700000 (oder in Worten Siebenhunderttausend).

maddccat 18 Doppel-Voter - 11661 - 3. Mai 2013 - 9:44 #

Dann aber mit Punkt! :)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31852 - 2. Mai 2013 - 15:02 #

Ich habe die die Nachricht um das 'weltweit' ergänzt. Danke für den Hinweis. Die Zahl bezieht sich auf den PS3-Titel (der Name des DS-Ablegers ist ein anderer) und entstammt der gamona-Quelle.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11555 - 3. Mai 2013 - 9:05 #

Okay, danke! Hört sich aber trotzdem wenig an, nach den ganzen positiven Meldungen um den Titel, aber nun gut.

Grumpy 16 Übertalent - 5391 - 3. Mai 2013 - 10:17 #

weltweit? :/ dabei war das spiel so großartig, ich habe es geliebt. meiner meinung nach das beste klassische rollenspiel seit ffx

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2089 - 2. Mai 2013 - 15:31 #

Bei einer 3DS-Version wäre ich schon dabei!
Irgendwo hatte ich mal gelesen, eine Westversion des DS-Spiels sei am dicken Handbuch, bzw. Zauberbuch, gescheitert, in dem neben der Hintergrundstory die ganzen Gesten für den Stylus standen. Da hätte man extra eine großformatige Schachtel herstellen müssen und der Übersetzungsaufwand wäre zu groß gewesen und blablablubb. Tja, und jetzt, wo 3DS-Spielen nicht einmal mehr Anleitungen beiliegen ... ich liebe zwar den Home-Button, habe aber trotzdem nicht immer Lust, das laufende Spiel zu minimieren, um die digitale Anleitung durchzulesen.

Grumpy 16 Übertalent - 5391 - 3. Mai 2013 - 10:18 #

und das buch wurde ja nun doch übersetzt für die ps3 version

Skeptiker (unregistriert) 2. Mai 2013 - 16:35 #

Was ist den mit einer Konvertierung auf 3DS gemeint?

Das DS-Modul (aus Japan) läuft doch in einem 3DS (aus Japan) !?

Geht es hier nur um eine übersetzte Version für DS, die
dann auch im 3DS läuft, oder um eine grafisch aufgemotzte
Version für 3DS, dann natürlich auch inkl. der Übersetzung?

Ich finde es gewöhnungsbedürftig, dass man Oliver und
die Familiars ("Pokemons") im Kampf steuern muss, um Attacken
auszuweichen. Das kenne ich so bei japanischen RPGs gar
nicht (DQ-Reihe, FF-Reihe, Pokemon-Reihe).
Richtig nervig ist hingegen, dass die Gegner Orbs fallen lassen,
die ich vor dem Ende des Kampfs einsammeln muss. Von den Orbs
die der letzte (und einzige) Gegner also im Tod fallen lässt,
hat man überhaupt nix und das in Verbindung mit den ständig
knappen HP und MP ärgert doch ziemlich ...
Bin auch noch nicht wirklich glücklich damit, dass sich
Oliver und Familiars einen HP-Balken teilen ...

nicol (unregistriert) 3. Mai 2013 - 0:15 #

Um die orbs des letzten Gegners einzusammeln muss man nur schnell genug sein ;). Später gibt es sogar einen skill, der das automatisiert. Sehr nützlich. Und die hp-balken sind eine gute Design-Entscheidung, man hat am ende drei Charaktere mit jeweils drei vertrauten, da ist es besser drei hp-balken zu verwalten als neun. Finde ich zumindest :).

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2089 - 3. Mai 2013 - 11:48 #

Eine DS-Übersetzung würde sich wohl nicht mehr lohnen, der DS ist schon lange am Ende seines Lifecycles angekommen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 2. Mai 2013 - 17:34 #

3DS wäre ncie würde ich ncohmal spielen aber Wii U bezweifel ich da macht Xbox 360 mehr Sinn wenn man mehr VKZ will.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23893 - 2. Mai 2013 - 18:39 #

Xbox360 fristend in Japan aber ein Nischendasein, ich halte einen Port auf Nintendos aktuelle Konsolen da sinnvoller...

. 21 Motivator - 27828 - 2. Mai 2013 - 19:10 #

Eine WiiU-Version würde noch Sinn machen, dann könnte man das Tablet als Buch mitbenutzen und auch besser ins Spiel integrieren. Bei der PS3-Version ist es ja leider nur Beiwerk für die Vitrine ohne spielerisch einen Mehrwert zu bieten.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9926 - 2. Mai 2013 - 21:32 #

Nur so geringe Verkaufszahlen? Hätte ich nicht erwartet. Ich hab mir die Wizard's Edition zugelegt und das keine Sekunde bereut - das Spiel ist fantastisch! Es verdient wesentlich mehr Verkäufe als lächerliche 700.000...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11661 - 3. Mai 2013 - 9:47 #

Wenn es nur nicht wie Heidi aussehen würde.^^ Mal sehen, vielleicht bekommt es irgendwann seine Chance.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39838 - 4. Mai 2013 - 23:47 #

Du musst dich nur drauf einlassen. Das war mein erstes JPRG und ich bin echt begeistert.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 3. Mai 2013 - 18:21 #

Petition für PC?