Drop: Notch veröffentlicht Browser-Spiel

Browser
Bild von Roland
Roland 10797 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

29. April 2013 - 13:47 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 21,43 € bei Amazon.de kaufen.

Stress und kreative Blockade hin oder her, der schwedische Entwickler Markus Persson aka Notch macht wieder von sich reden und überrascht die Spielergemeinde mit einem kleinen Browserspiel.

Spiegel Online berichtet von Drop als eine Art Geschicklichkeitsspiel, in dem in schneller Abfolge Buchstaben getippt werden sollen. Die Kamera zoomt immer weiter in einen Kubus und zeigt dem Spieler Buchstaben an. Je näher die Kamera zoomt, desto schneller folgen die Buchstaben. Ziel ist es, stets den korrekten Buchstaben zu tippen. Bei genauem Hinsehen können sich auch ganze Wörter darin verbergen. Da die Kamera nach kurzer Zeit schnell in den Kubus zoomt, bleibt keine Zeit auf die Tastatur zu schauen. Wer schnell tippt und Wörter erkennt, kann in kurzer Zeit viel Punkte einstreichen. Wird ein falscher Buchstabe getippt, verschnellert sich der Zoom.

Das Spiel lässt sich eher für jene meistern, die nicht nach dem Adlerprinzip Buchstaben auf ihrer Tastatur suchen müssen, sondern Texte blind schreiben können. Nichtsdestotrotz kann das Spiel auch als erster Anfang verstanden werden, seine Tastatur kennenzulernen. Als einzige Notwendigkeiten müssen der Unity-Web-Player installiert und Java aktiviert sein. Dann steht dem Spielspaß nichts mehr im Wege. Wer knackt den höchsten Highscore?

Izibaar 16 Übertalent - P - 5853 - 29. April 2013 - 13:59 #

Unity Webplayer installieren und noch Java im Browser aktivieren - Nein, danke!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 29. April 2013 - 17:01 #

aye!

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 30. April 2013 - 1:59 #

Oh nein... Hilfe. Das böse Unity und Java auch noch! Argh. Die Welt geht unter, die Illuminaten kontrollieren dann unsere Rechner.. :P

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. April 2013 - 10:12 #

Darum geht's nicht.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 30. April 2013 - 11:01 #

Alter.. Bleib mal cool. Java ist mit weitem Abstand das brutalste Einfallstor für Viren. Es wird sogar empfohlen, Java ganz vom PC zu deinstallieren, wenn man es nicht unbedingt(!) braucht. Zumindest aber die Browser-Plugins zu deaktivieren

Name23 (unregistriert) 30. April 2013 - 11:27 #

Vielleicht solltest du dich nicht so oft auf illegalen Seiten aufhalten, dann könnte dir das alles eh egal sein.
Aber gut, wird eh niemals mehr ne News geben, wo mal kein Anti-Kiddi seinen Senf zu pösem DRM, Steam, Java, USA, CoD, EA oder dergleichen von sich geben muss. Achja, Facebook nicht zu vergessen. Der Untergang unserer Gesellschaft.

Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 30. April 2013 - 11:46 #

Richtig. Sich von illegalen Seiten fernhalten...
http://www.heise.de/security/meldung/Computec-Media-AG-als-Malware-Schleuder-missbraucht-1540251.html
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/147842-gamestar-de-zwischenzeitlich-opfer-einer-sql-injection-attack.html

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. April 2013 - 11:54 #

Bitte korrigieren Sie ihr Weltbild. Die anderen werden es Ihnen danken, wenn Sie sich erneut äußern.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73394 - 30. April 2013 - 11:55 #

Malware fängt man sich nicht ausschließlich auf illegalen Seiten ein. Das kann dir auch auf legalen Seiten passieren - sogar ziemlich schnell. Stichwort Driveby-Download. Erstmal bitte nachdenken und dann posten. Vielleicht mal ohne dein albernes Kiddie-Geschwätz, weil da fragt man sich schon, wer das eigentliche Kiddie nämlich ist.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73394 - 30. April 2013 - 11:53 #

Wenn man allgemein auf die Sicherheit seines Systemes achtet, ist seine Kritik absolut gerechtfertigt. Kein Grund deswegen eine derart sarkastische Breitseite abzulassen.

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 30. April 2013 - 12:52 #

Ob diese Diskussion losgebrochen wäre, hätte ich das nicht verfasst und einfach der Dinge ihren Lauf nehmen lassen? :)

Einfach ruhig Blut an alle die sich mit Java nicht anfreunden (wollen). Ggf. für die Seite kurz einschalten, dann wieder aus. Es muss ja niemand.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 1. Mai 2013 - 13:09 #

Natürlich wäre die Diskussion losgebrochen^^ Selbst wenn du dir nur Frühstück gemacht hättest wäre irgendwo ne Diskussion losgebrochen ;D

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 1. Mai 2013 - 16:03 #

Damn ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10032 - 1. Mai 2013 - 18:03 #

Davon ab braucht man Java eigentlich auch gar nicht mehr, hab den seitn Jahr nicht mehr drauf und vermissen tu ichs nicht.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 29. April 2013 - 14:08 #

Ach ja, der arme Notch hat's auch nicht einfach.

Einmal irgendwie bis 93 Punkte gekommen, jetzt komm ich nicht mehr über 60. Ich bin terribad :(. Ich merke wenigstens deutlich, dass ich auf der linken Hälfte der Tatstatur um ein vielfaches treffsicherer bin wie auf der rechten Seite ^^.

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 29. April 2013 - 14:09 #

93?! Echt gut würde ich sagen. Ich verzettele mich irgendwann einfach nur noch...

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 29. April 2013 - 14:23 #

Das mit der linken Tastatur-Hälfte habe ich neulich selber überrascht festgestellt. Nutze mit der linken Hand zügig und souverän alle fünf Finger mit der rechten aber meist nur den Zeigefinger und auch nicht immer ohne hinzusehen.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 29. April 2013 - 20:18 #

Ganz genau! Mit der Linken alle 5 aber mit der Rechten nur den Zeigefinger ;D. Muss an der WASD/Shift/Leertaste-Gamerhaltung liegen. Durch gängige Spiele sind meist auch noch Q, E, R, F, G und C belegt. Da ist schonmal ein ordentlicher Teil der linken Hälfte gut trainiert ^^

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. April 2013 - 14:23 #

119 ist mein Rekord nach 2 Versuchen. :)

Sören der Tierfreund (unregistriert) 29. April 2013 - 14:17 #

Wow, also hat er es quasi geschafft über das "Hello World"-Tutorial hinaus zu kommen, er ist nun 5 Seiten weiter.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 29. April 2013 - 14:26 #

Ganz lustig, aber nach 5..6 Anläufen erkennt man die Wörter an den ersten beiden Buchstaben und tippt die einfach so runter.

Ohne mit zehn Fingern tippen zu können, bin ich bei 197 nach ~5 Minuten spielen.

Lonestarr 12 Trollwächter - 863 - 29. April 2013 - 14:56 #

da sind Wörter ^^

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 29. April 2013 - 16:01 #

~10 verschiedene, die sich in zufälliger Folge wiederholen.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 29. April 2013 - 14:41 #

Da warte ich lieber auf ein "The Typing of the Dead: Overkill" ;)

Jak81 16 Übertalent - 5108 - 29. April 2013 - 15:57 #

Mmhhh... zweiter Versuch und 308 Punkte... ist glaube ich ganz gut... hat halt Vorteile, wenn man blind tippen kann. :)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22483 - 29. April 2013 - 15:57 #

irgendwie macht mir der Quatsch keinen Spaß: 195

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 29. April 2013 - 16:32 #

Hab beim zweiten Versuch die 300 geknackt. Hat wohl doch was gebracht, dass unsere Maschinenschreiblehrerin uns damals in der Berufsschule Handtücher über die Hände gelegt hat. Übrigens für's getippte Diktat auf Schreibmaschinen ohne Korrekturband!! :D

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 29. April 2013 - 20:55 #

Klar Java aktivieren, sind ja nur tausende Sicherheitslücken.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 30. April 2013 - 7:54 #

Weißt du was noch gefährlicher ist? Halbwissen. Ich hoffe, dass dein Aluhut sicher sitzt.

Anonhans (unregistriert) 30. April 2013 - 11:40 #

Was bitteschön ist an "Java [...] tausend Sicherheitslücken" falsch? Ich mag Java, ich programmiere Java, aber in meinem Browser würde ich es niemals laufen lassen. Dafür ist es einfach viel zu leicht als Angriffsvektor nutzbar. Ich versteh auch nicht, wieso Notch so sehr an Java festhält. So sehr unterscheidet sich vor allem ActionScript nicht von Java. Ich halte es schon fast für fahrlässig von ihm, Leute dazu zu motivieren, ihr Java-Plugin wieder einzuschalten. Es gibt auch keinen Grund, eine solche Webanwendung in Java zu schreiben.
Java hat auf Webseiten nichts zu suchen. Gerne serverseitig, meinetwegen auch als Desktop-Anwendung, aber bitte nicht auf eine Art und Weise, die dazu führt, dass man gleichzeitig quasi Tür und Tor öffnet für Exploits, die man sich ohne weiteres auf jeder zweiten pr0n- oder Warez-Seite oder, wenn man ohne Adblock unterwegs ist, auch gerne mal auf seriösen Seiten einfangen kann.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 2. Mai 2013 - 20:41 #

Die Firefox Programmierer haben wohl auch alle Aluhüte auf, weil sie diese Sicherheitslücke rausgeschmissen haben.

interceptor 12 Trollwächter - 1015 - 29. April 2013 - 21:03 #

Ist mal wieder ein Beitrag zum Ludum Dare Wettbewerb, bei dem tausende Teilnehmer je ein Spiel in 48 Stunden von Anfang bis Ende entwickeln. Das Thema war diesmal "Minimalism".

Andi Amo 10 Kommunikator - 511 - 30. April 2013 - 9:41 #

Ich finde das eine wichtige Info für diese News. Da es das Verhältnis zu dem Browserspiel in ein anderes Licht rückt.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. April 2013 - 10:13 #

Unity Webplayer kommt mir nicht auf die Kiste. Schade, aber verpasse wohl auch nichts spektakuläres.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 30. April 2013 - 13:17 #

Hmm... zur hier viel diskutierten Java-Frage: Ich habe kein Java-Plugin installiert, und kann das Spiel trotzdem sehen/spielen.

(http://www.java.com/de/download/testjava.jsp zeigt mir an, dass kein Java-Plugin installiert/aktiviert ist)

ganga Community-Moderator - P - 15585 - 30. April 2013 - 16:00 #

Also spaßig ist was anderes.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 48,97 (PlayStation 4), 21,43 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,99 (WiiU)