Homeworld ist für viele Spieler immer noch einer der besten RTS-Titel aller Zeiten. Für alle, die diese Meinung teilen, bricht jetzt eine längere Zeit der vorsichtigen Vorfreude an: Hardware - Shipbreakers soll noch dieses Jahr in die Beta-Phase starten. Bisher ist zwar noch nichts genaues über Spielmechanik und Gameplay bekannt, die bisherigen Informationen klingen allerdings interessant: Entwickelt wird das Spiel vom 30 Mann starken Entwicklerstudio Blackbird in Vancouver. Das Team besteht zumindest teilweise aus ehemaligen Relic-Mitarbeitern, unter anderem Rob Cunningham, seines Zeichens Gründer von Relic und seinerzeit künstlerischer Leiter bei der Entwicklung von Homeworld.
Das Spielgeschehen dreht sich wieder um Raumschiffe, allerdings in einem gänzlich neuen Setting -- Hardware - Shipbreakers spielt auf einem Wüstenplaneten, der im wesentlichen ein Raumschiff-Friedhof ist. In dieser feindlichen Welt versucht ihr eure Mission "Aufklärung und Überleben" zu erfüllen. Dabei stehen euch verschiedene Raumschiffe zur Verfügung, die sich komplett an die jeweiligen Anforderungen und eure Wünsche anpassen lassen und außerdem -- so Rob Cunningham -- "epic in scale", also von gigantischen Ausmaßen sein sollen. Die Teile für die genannten Umbauten müssen aus abgestürzten Raumschiffen geborgen werden, wobei ihr in der großen Spielwelt natürlich nicht immer ungestört zu Werke gehen könnt. Hardware - Shipbreakers ist nämlich ein Massively-Multiplayer-RTS, in dem euch nicht nur computergesteuerte Feinde das Leben schwer machen.
Technisch wird Hardware - Shipbreakers auf einer neuen, eigens für das Spiel entwickelten 3D-Engine basieren. Sie soll in der Lage sein, die lebensfeindlichen Umgebungen in "erstaunlicher Qualität" darzustellen und so ein würdiges Grundgerüst für den Nachfolger im Geiste von Homeworld bilden. Massiver Dämpfer: Hardware - Shipbreakers wird als Free-to-play-Titel auf den Markt kommen. Weitere Details zum Finanzierungsmodell sind derzeit nicht bekannt, allerdings sind die bekannten Einnahmequellen wie Ingame-Shop sicherlich auch ohne eine Kristallkugel im Hintergrund zu erahnen. Interessierte können sich bereits jetzt für die Closed Beta registrieren.
Mehr Informationen zu Spiel, Team und Hintergründen sowie einige Concept Arts und ein weiteres Video bietet das Feature bei Rock, Paper, Shotgun.
Ludolfs in Space :D Also der Grafikstil ist irgendwie total geil, mal gespannt was daraus wird :)
Macht Lust auf mehr. Wenngleich ich dem Borderlandslook noch skeptisch gegenüber stehe
Ich glaube nicht an einen Borderlands-Look. Der Look des Videos ist sehr ähnlich dem Look der Zwischensequenzen in Company of Heroes.
http://www.youtube.com/watch?v=ysHCyIs3j50
Nicht "eines der besten RTS", sondern das beste PC-Spiel überhaupt.
Musik, Grafikstil und Schrift kann man eindeutig Homeworld zuordnen. Und das hat sich ja, zumindest was die Grafik angeht stark bei alten SF-Illustrationen bedient - im speziellen Peter Elson. SF wie sie, meiner Meinung nach, aussehen sollte. Rein atmosphärisch und von der angedeuteten Handlung her, macht mich der Trailer auch schon ganz wuschig. Schade dass es ein F2P-MMO wird. Vielleicht nehmen sie ja dadurch genug ein um einen echten geistigen Nachfolger für Homeworld zu erschaffen. Wer weiß. *Daumen drück*
Danke dir vielmals für den Namen dieses Künstlers. Ich habe in meiner Jugend die Terran Trade Authority Bücher geliebt und hatte noch die ganzen starken Artworks im Kopf, konnte mich aber bislang nicht mehr an den Namen des Ganzen erinnern.
Nichts zu danken. Ich freue mich selber immer riesig, wenn ich zufällig auf etwas stoße, dass ich schon lange gesucht und nicht mehr zu finden gehofft hatte. :)
Mein Eindruck von Homeworld war immer, willst du gewinnen? Baue Ionenfregatten! Baust du keine Ionenfregatten, aber der Gegner, verlierst du.
Kann mich auch täuschen aber die Teile waren echt op.
Was mir von Homeworld in Erinnerung geblieben ist war vor allem, dass man eine Strategie brauchte, egal was man getan hat. Rushen oder übermächtige Einheiten sind mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben... da kann aber die Nostalgie die Erinnerung trügen.
Der Mix machts ;)
Schlachtschiffe
Zerstörer
Ionenfregatten
Angriffsfregatten
Korvetten
Jäger und Bomber sind in hohen Levels nutzlos. Die Großraumer ballern die im 100er Pack runter.
Ionenfregatten ohne Unterstützung können ziemlich schnell gegen ein Geschwader Jäger und Korvetten draufgehen. Die Dinger sind ziemlich träge. Gegen Großkampfschiffe aber unverzichtbar.
RTS.. warum wird da noch Geld und Zeit darauf verschwendet?
Klar, ist einfacher als was anderes, aber trotzdem.
Netter Versuch, aber einfach zu offensichtlich.
Vielzu offensichtlich ^^
Diese RTS schwemme jedes Jahr ist schin schlimm.
Art Design ist großartig. Dass einzige was an Homeworld damals echt schlimm war, war die überladene Steuerung.
Sowas wird heutzutage aber auch wohl nicht mehr vorkommen.