Dust 514: Offizieller Start am 14. Mai

PS3
Bild von Leser
Leser 2026 EXP - 14 Komm-Experte,R2,S1
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

30. April 2013 - 18:42 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Der mit EVE Online verknüpfte PS3-MMO-Shooter Dust 514 soll nun am 14. Mai an den Start gehen. Das Spiel befand sich über mehrere Jahre hinweg bei CCP Games in der Entwicklung, die die Spieler immer wieder vertrösten mussten, was ein finales Release-Datum angeht. Nun, gut ein Jahr nach dem Start der Beta-Tests, die letzten Monate davon als offene Beta, meint CCP Dust 514 in einem veröffentlichungsfähigen Zustand zu haben. Die finale Version soll dann ab dem 14.5. allen PS3-Spielern im PSN Store zum Download zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Free-to-Play-Systems können jedoch verschiedene Inhalte gegen echtes Geld hinzugekauft werden.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 30. April 2013 - 19:20 #

Die Charaktere der jetzigen Beta werden im übrigen nicht nochmal gelöscht.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21787 - 30. April 2013 - 20:26 #

Hätte man bedeutende Vorteile, wenn diese Charaktere gleich beim offiziellen Start zum Einsatz kommen?

Keksus 21 Motivator - 25101 - 30. April 2013 - 21:59 #

Du hast weniger Nachteile. Weil die Leute die jetzt schon spielen sind dann natürlich besser ausgerüstet und wieter geskillt.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21787 - 30. April 2013 - 22:10 #

Kann das nicht Neulinge abschrecken, wenn die fleissig Kanonenfutter sind? Mich würde es auf jeden Fall stören.

Leser 14 Komm-Experte - P - 2026 - 30. April 2013 - 22:26 #

Ich hab die Beta letztes Jahr ein bisschen gespielt. Ich glaube nicht, dass sich das so extrem auswirkt. Es ist ähnlich wie bei EVE. Wenn du mehr Skills hast kannst du halt mehr verschiedene Sachen machen.
Außerdem gibt es Anzeichen, dass neue Skills dazukommen die die Beta-User natürlich auch noch nicht haben.
Und ein ganz wichtiger Punkt ist ja, dass Spielerskills auch noch zählen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es wird auch PvE-Content geben.

Am Ende gilt: wenn du ne PS3 hast und dich Sci-Fi-Shooter interessieren dann probier es halt einfach mal aus. Wobei es wohl am besten sein soll wenn man mit einer festen Gruppe (Corp) spielt.

Vaedian (unregistriert) 30. April 2013 - 21:28 #

Hoffentlich geht das Spiel schnell den Bach runter. Ich befürchte aber das Schlimmste - für EVE.

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 30. April 2013 - 21:31 #

Öhm wieso?

Keksus 21 Motivator - 25101 - 30. April 2013 - 21:58 #

Weil manche Leute noch angepisst sind, dass das Spiel nicht für PC erscheint und dabei vergessen, dass ein Untergang von Dust dem Entwickler schaden würde und dann auch Eve den Bach runtergehen könnte.

Vaedian (unregistriert) 30. April 2013 - 23:20 #

Teilweise, ja. Ich verstehe die Kombination aus dem zeitfressensten MMO von allen mit einem F2P-Konsolenshooter nicht.

Am meisten stört mich aber, wie billig CCP die Planeteneroberung umgesetzt hat. Daraus hätte man einen wunderschönen Hardcore-Taktikshooter machen können, der fast genauso viel Planung und Teamgeist wie EVE Online verlangt. Planeten wären dafür unnötig gewesen. Die Eroberung von Stationen hätte viel mehr Sinn gemacht. Stattdessen bleibt die Kabinentür zu, Outposts werden weiter "runtergeballert" bis sie die weiße Flagge hissen und ... Dust auf der PS3.

Mir ist durchaus bewusst, dass CCP großen Schaden beim Scheitern von Dust 514 davontragen würde, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Vielleicht machen sie ja mit der TV Serie genug Geld, um Dust irgendwann abschalten zu können.

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 30. April 2013 - 23:39 #

Schau dir dann bitte einmal die Keynote vom Fanfest 2013 zu Dust an. Soweit ich das in Erinnerung habe, wird sowas ganz leicht angedeutet

Keksus 21 Motivator - 25101 - 30. April 2013 - 23:56 #

Es ist halt Battlefield im EVE-Universum. Was ist daran so falsch? Das ist keineswegs ein Schrecken, sondern ein sehr spaßiges SPiel. Und weil du sagst du hoffst, dass die mit der TV-Serie genug Geld machen um Dust abschalten zu können. Ähm, ich glaube kaum, dass CCP Dust abschalten will. Soll heißen, dass das Ding weiterläuft, solange CCP genug Geld hat und das Spiel tragen kann.

Dein Verlangen Dust abschalten zu lassen scheint rein persönlich motiviert zu sein, weil es dir nicht gefällt, was zum Teil daran liegt, dass es nur für die PS3 erscheint. Lass die Leute auf der PS3 doch ihren Spaß haben. Dir kann es doch egal sein. Wirklich ändern wird sich durch Dust in EVE selbst nun nichts, außer eben, dass jetzt noch um Planeten gekämpft wird.

Vaedian (unregistriert) 1. Mai 2013 - 3:11 #

Vielleicht hast du Recht und ich lebe in der Vergangenheit. Viel mehr als Battlefield ist EVE PvP ja auch nicht mehr.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 1. Mai 2013 - 11:56 #

Was hat das mit altmodisch sein zu tun? Es kommt mir einfach eher vor wie eine nicht gerade gute Einstellung zu wollen, dass ein Spiel nicht mehr gespielt wird, nur weil man es selbst nicht mag.

Roland 18 Doppel-Voter - 10859 - 1. Mai 2013 - 0:58 #

Ich finde es sehr schade, dass dieses Spiel nicht fürden PC erscheint. Eine echte Begründung fehlt bis heute. Aber wie oben gepostet, der Untergang dieses Spiels, dass wünsche ich CCP nicht. Ich hoffe das sie irgendwann es auch auf dem PC freigeben. Ich würde es so gern zocken.

Vielleicht geht ja ein Emulator?

Keksus 21 Motivator - 25101 - 1. Mai 2013 - 1:53 #

Ein PS3 Emulator gibt es maximal in deinen Träumen. ;) Der PCSX2 funktioniert ja noch nichtmal perfekt.

Netterweise kann man Dust 514 aber auch an der Konsole mit Maus und Tastatur spielen.

Roland 18 Doppel-Voter - 10859 - 1. Mai 2013 - 16:59 #

Oder PS2, jau. Aber es ist schon schade. Eine Konsole kaufe ich mir nicht. Ich fürchte das ich dann warten muss.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1282 - 30. April 2013 - 22:40 #

schön, dann können sie sich jetzt ja langsam um die guten spiele kümmern (das world of darkness mmo)
ein halbwegs brauchbarer erfolg wird es hoffentlich trotzdem, schließlich müssen die entwickler auch bezahlt werden

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 30. April 2013 - 23:11 #

Tja, der 1 4 . 5 . passt ja zu Dust 5 1 4...

Name23 (unregistriert) 1. Mai 2013 - 1:35 #

du bist ja ein ganz ein schlauer.

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 1. Mai 2013 - 17:15 #

Lächerlich das es nicht für PC erscheint, viel Sinn ergibt die ganze Sache meiner Meinung nach nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Spiel zum Erfolg wird, aber lassen wir uns überraschen.

Bad3wann3 05 Spieler - 30 - 2. Mai 2013 - 20:29 #

Auch ich empfinde die fehlende PC-Version als störend. Zudem glaube ich einfach nicht das sich das Free-to-play Konzept auf Konsole wirklich durchsetzt. Trotzdem ist Dust 514 ein netter Shooter, und die "Verbindung" zu EVE eine spannende Sache...

Nur bald kommt dieses neue Battlefield 4, da werden dann nur echte Enthusiasten weiterspielen. Ich hoff´ einfach mal das Beste :-)

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 3. Mai 2013 - 1:27 #

Schon allein durch die großen Allianzen von EVE, wird Dust durch eine große Spielerschaft verfügen. Denn weder PL noch die Goons werden sich es nehmen lassen eigene Dust-Corps auf die Beine zu stellen. Und wenn man sich anschaut, was für ein Programm die großen Allianzen für Anfänger schon bei EVE bereit halten, werden die das bei Dust genau so tun.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 5. Mai 2013 - 20:38 #

Zumal die Dust-Bunnies ja auch für Eve wichtig werden. Immerhin muss ja irgendwer die Fabriken einnehmen. Und später sollen die Dustbunnies auch auf feindlichen Schiffen Subsysteme ausschalten können. Das könnte recht interessant werden.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 5. Mai 2013 - 20:37 #

Battlefield 4 wird doch eher mäßig aufgenommen, weil es anscheinend aussieht wie Battlefield 3. Ich fiebere Dust jedenfalls mehr entgegen. Einen vernünftigen SciFi-Shooter gabs schon lange nicht mehr.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit