Wie der Teaser am Mittwoch angedeutet hat, sind heute die ersten Details zur Überarbeitung des Shooters im Xcom-Universum bekanntgegeben worden. Das Spiel ist jetzt ein taktischer Third-Person-Shooter und heißt The Bureau - Xcom Declassified – womit sich das Gerücht von Oktober bestätigt hat (wir berichteten). Es wird am 23. August dieses Jahres für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen. Am Szenario hat sich hingegen nichts geändert: Das Spiel ist im Jahr 1962 am Höhepunkt des Kalten Krieges angesiedelt und erzählt die Anfänge der "mysteriösen" Xcom. Dabei soll es um eine Regierungsverschwörung und "heldenhafte" Vertuschungsaktionen gehen.
Des Weiteren versichert Creative Director Morgan Gray, dass es sich um ein einzigartiges Spiel mit den Kernelementen der Xcom-Serie handelt:
Das Team hat hart daran gearbeitet, die Kernelemente von Xcom wie taktische Entscheidungsfindung und den permanenten Tod von Squadmitgliedern wirksam und zielgerichtet einzusetzen, um das Spiel zu einem einzigartigen Taktik-Shooter zu machen. [...] The Bureau wird Spieler wie kein anderer Third-Person Taktik-Shooter fordern.
Außerdem werden Vorbesteller die Nebenmission "Codebreakers" erhalten. Darin müssen seltsame Vorfälle in einer Kommunikationseinrichtung untersucht werden. Das Spiel entsteht beim Entwickler 2K Marin, das unter anderem für Bioshock 2 (GG-Test: 8.5) verantwortlich zeichnet.
Na, da bin ich aber mal gespannt was daraus wird.
Ich auch, denn es wird sich anders spielen, obwohl ich es gern in 1st-Sicht hätte.
"Das Spiel ist im Jahr 1962 zur Hochzeit des Kalten Krieges angesiedelt..." - Wen hat der Kalte Krieg denn geheiratet? *SCNR* ;)
"...am Höhepunkt des Kalten Krieges..." trifft's wahrscheinlich eher. :)
Nein, das kann man so schon sagen.
War auch nicht ganz ernst gemeint, deswegen auch der Smiley danach. :)
Trotzdem finde ich die Formulierung mit der "Hochzeit" nicht sonderlich schön. Aber das ist Geschmacksfrage, insofern alles paletti. ;)
Dasselbe Wort, andere Betonung. Ist eine Frage des individuellen Wortschatzes, ob man sich daran stößt...^^
3rd Person eignet sich für Taktik-Shooter zumindest schon mal besser als die Ego-Ansicht...
Ja, ich kenne SWAT und Rainbow Six, aber es trägt deutlich zur Übersicht bei, wenn es ähnlich wie in SOCOM oder GRAW gelöst wird imho...
Ich bin noch immer sehr interessiert an dem Spiel.
Ich auch.
Dito :)
Geht mir auch so. Allerdings ist es schon komisch, wie oft das neu konzipiert wurde usw.
Das Setting ist aber einfach mal was Neues und die Vorgeschichte zu den anderen Xcom Spielen könnte auch interessant sein.
Na dann darf man ja gespannt sein. Ich weiß noch nicht, was ich von der Ummodelung zu Third Person halten soll, denn bisher ist kein Grund ersichtlich, warum das ein Vorteil sein soll. Generell bevorzuge ich bei Shootern First Person. Aber noch ist ja nicht viel bekannt, wer weiß, was da kommt.
Spontan fällt mir das in Deckung gehen ein. Um das Geschehen dann noch halbwegs gut im Auge zu haben, müsste die Perspektive womöglich umspringen (ähnlich wie in DX3). Finde ich persönlich immer wenig optimal, aber ist wohl auch persönliche Präferenz.
Stimmt, diesen ständigen Perspektivwechsel finde ich auch nervig. Dann wirklich lieber konstant Außenansicht. Allerdings mag ich deckungsbasierte Schießereien eh nicht besonders. Ansonsten ist die Perspektive noch für Nahkampf oder andere Akrobatikeinlagen sinnvoll. Aber das erwarte ich hier mal weniger.
Vietcong hat gezeigt wie Deckungsshooter mit First-Person geht.
Syndicate hat gezeigt, dass ReBoots auch danebengehen können.
Pamela Anderson hat auch schon viel gezeigt. Darum gehts in meinem Post doch garnicht.
hrhr, Der Post ist großartig. :D
wird also n standard 3rd person deckungsshooter der schön konsolenkompatibel is..... business as usual halt
Aber HEY er hat doch gemeint : "The Bureau wird Spieler wie kein anderer Third-Person Taktik-Shooter fordern."
Wie kannst du DARAN zweifeln...
ich kann und ich werde daran zweifeln,das kann mir niemand verbieten....
in meiner unterwäsche herrscht meinungsfreiheit....jedenfalls bis die seife kommt
Urks, danke für dieses Bild...
Ich finde die Titelwahl ist ein schöner Kniff. Die Bezug zu XCOM wird hergestellt, aber es wirkt nicht wie ein unmittelbarer XCOM-Titel bzw. eine Fortsetzung. Die 60er als Szenario könnten interessant sein. Verschwörung und Aliens gehen sowieso immer. Und XCOM ist mein Game of the Year vom letzten Jahr (behaupte ich mal so dreist). Wenn die Spielmechanik passt und die Stimmung halbwegs gut ist, dann wird das für mich ein Pflichtkauf. :-)
Also wenn die Jungs von 2K Marin dahinterstecken, werde ich es auch im Auge behalten. Habe mich bei der Resistance-Reihe auch geärgert, dass es nur konsolenexklusiv war, da mich das Setting extrem angesprochen hat.
"Außerirdische in der Hysteria Lane abknallen", so sollten sie es aufziehen...
alternativ auch die Bewohner der Hysteria Lane?
das wär sooooo schön genugtuend :D
Was für eine Hysteria Lane?
Ich glaube, die beiden meinen die Wisteria Lane ;]
Oh no, jetzt hab ich mich als Desperate Housewives Gucker geoutet..!
Ich schieb das mal ganz plump auf meine Freundin ;P
klar meine ich die, aber für mich war es immer die Hysteria Lane, nachdem ich das am Anfang mal falsch verstand und es als soooo passend empfand ;)
Und ja, auch ich "durfte" diese Serie gucken...
Hab sie sogar freiwillig und gerne geguckt. So.
Wo bin ich hier gelandet, hilfe. :)
gleich zusammen mit Schwester Stefanie, GZSZ und Marienhof? :P
So viele Emmys dürfte die aufgezählten Serien nicht gewonnen haben.
Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss: Die Serie hat mit der deutschen Synchro und dem Versuch von pro7 es als Sex in the City Nachfolger zu verkaufen leider sehr von der guten Situationskomik, den tollen Charakteren und stellenweise sehr guten Storys abgelenkt.
Die wichtigste Info unterschlagt ihr aber in dem Artikel:
So soll sich die Spielmechanik an die früheren Rainbow Six Spiele und/oder an Full Spectrum Warrior orientieren.
http://www.polygon.com/2013/4/26/4268456/the-bureau-xcom-declassified-hits-aug-20
Zitat aus dem Artikel im Link:
"Gray said the game's action strives to be somewhere between the methodical pacing of a military shooter like Full Spectrum Warrior and the faster paced action of a game like Rainbow Six."
Nice! Full Spectrum Warrior war einer meiner persönlichen Geheimtipps auf der Last Gen! Tolle Spielmechanik.
Hoffentlich wird das was anständiges.
Das könnte man doch auch mal wieder neu aufsetzen. War richtig cool das Spiel.
Full Spectrum Warrior war echt ein cooles Taktikspiel. Leider war die Speicherfunktion verhunzt. Aber ein Shooter war es nun mal überhaupt nicht.
In meinen Augen war Full Spectrum Warrior ein Echtzeit-Strategiespiel in Third-Person-Perspektive, das jederzeit pausiert werden konnte, um Befehle zu erteilen und die Lage zu überblicken.
Aber beide Teile der Serie haben richtig viel Spaß gemacht! :)
Das liest sich schon mal besser als die vorangegangenen Infos.
Setting spricht mich extrem an, behalt ich im Auge kommt aber zu früh als das ich es dieses Jahr noch unterbringen kann.
ah ok, cool. bin gespannt.
Mir hat Dark Skies damals sehr gut gefallen (leider viel zu früh eingestellt), und ein Spiel in dem 50-60er Jahre-Setting würde mir echt gut gefallen.
Naja, "enthüllt". Semi-erwartungsgemäß wieder neu aufgetaucht trifft es wohl eher.^^ Sollen sie mal machen. Reizt mich immer noch nicht wirklich. Aber ich bleibe da mal offen...aber jetzt habe ich wieder Lust, das "richtige" XCOM zu spielen. ;)
toll! hätte mir nicht gedacht, dass der titel ein doch so tiefgehendes facelifting im design bekommt. bin schon gespannt, wie's wird!
Die haben da nicht zufällig die Grafikengine und die Deckungs- und Spielmechanik von Mafia 2 übernommen? Sieht für mich irgendwie so aus, ohne bisher was in Bewegung gesehen zu haben. Wäre ja beides 2K Games, von daher auch nicht allzu abwegig..
Ich gehe mal ganz fest davon aus, dass mal wieder die Unreal Engine genutzt wird.