GG-Angetestet: Final Fantasy 14 - A Realm Reborn

PC PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. April 2013 - 17:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 14 Online - A Realm Reborn ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im vergangenen November schaltete Square Enix die Server zu Final Fantasy 14 Online ab, nachdem das Scheitern des MMO-RPGs nicht mehr zu leugnen war. Für tot erklärt hat der japanische Publisher das ambitioniert gestartete Projekte aber nicht: Stattdessen wagte er sich an eine Generalüberholung, wie sie wohl noch kein MMO erlebt hat. Die Designer und Programmierer mussten alles hinterfragen, auch die Punkte, die man im ersten Versuch noch als gelungen bezeichnen konnte, darunter die Grafik.

Wird das berühmte Rollenspiel-Universum demnächst tatsächlich um eine würdige Online-Variante erweitert? Wir haben in den letzten Wochen und Monaten mehrere Closed-Beta-Wochenenden genutzt, um uns vorab die Frischzellenkur genau anzusehen. Was wir erlebt haben und ob wir an die Wiedergeburt in Final Fantasy 14 - A Realm Reborn glauben, verraten wir euch in unserer großen Preview.

Viel Spaß beim Lesen!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 24. April 2013 - 18:31 #

*daumendrück* Komm schon, komm schon...

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 25. April 2013 - 9:06 #

Wie die News 39 Kudos mehr hat als der Artikel. Okay, sie ist auch gut geschrieben und Benjamin hat das Lob verdient, aber sie ist doch viel kürzer, ja fast schon news-esk im Vergleich zum Artikel. ;-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 25. April 2013 - 16:48 #

Viele geben der News den Kudo weil es die erste Anfrage ist. Wenn man einmal auf Viel Spaß beim lesen geklickt hat, denkt man da garnicht mehr dran ^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 25. April 2013 - 17:05 #

Oder man liest nur die News, klickt reflexartig auf Kudos und liest den Artikel gar nicht. ;-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 25. April 2013 - 19:04 #

SKANDAL! ;-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 25. April 2013 - 20:23 #

>aber sie ist doch viel kürzer

Vielleicht ist ja gerade das der Schlüssel zum Erfolg. ;)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 25. April 2013 - 22:30 #

Das sagst du doch nur, weil du den Artikel einpflegen musstest "schnüff"

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1598 - 26. April 2013 - 8:39 #

Trag es wie ein Mann :D

Mitarbeit