Nordic Games: Darksiders 3 frühestens 2014

PC 360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 139538 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

24. April 2013 - 10:36 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Darksiders 2 ab 6,88 € bei Amazon.de kaufen.

Nach der Versteigerung der verbliebenen THQ-Marken wurde gestern bekannt, dass sich der Publisher Nordic Games unter anderem die Lizenz für Darksiders sichern konnte (wir berichteten). Einen in Kürze erscheinenden Nachfolger des Spiels schließt CEO Lars Wingefors allerdings aus, wie er jetzt gegenüber Game Informer verriet:

Es nimmt viel Zeit in Anspruch, Spiele zu machen. Ihr werdet dieses Jahr kein neues Darksiders sehen. Ich möchte kein beschissenes Sequel rausbringen.

Allerdings befinde man sich bereits in Gesprächen, zu den erworbenen Marken  – zu denen auch Red Faction und Titan Quest zählen – neue Spiele zu entwickeln. Um welche Titel es sich konkret handelt, sagt Wingefors jedoch nicht. Nordic Games sieht er indes lediglich in der Rolle eines Zwischenhändlers, der die Aufgabe hat,
großartige Nachfolger in Auftrag zu geben:

Wenn wir das richtige Team unter den richtigen Bedingungen finden, bin ich mir sicher, dass wir eine finanzielle Lösung finden werden.

Besonders viel Interesse soll es laut Wingefors bereits an Titan Quest gegeben haben. So zeigt er sich sehr optimistisch, dass in Zukunft ein Nachfolger zu dem Titel erscheinen wird. Wann genau oder weitere Details konnte er allerdings noch nicht nennen.

Sarevo 12 Trollwächter - 1105 - 24. April 2013 - 10:39 #

das artdesign bei darksiders muss aber mit den beiden ersten teilen übereinstimmen. da kann das noch so toll sein das spiel, wenn das aus der hinsicht aus der reihe tanzt passt es einfach nicht.

DarthSpot 11 Forenversteher - 571 - 24. April 2013 - 10:41 #

Solange es überhaupt noch rauskommt :D

Hatte befürchtet, dass es aufgrund des Endes von THQ kein weiteres Darksiders mehr geben wird

Maik 20 Gold-Gamer - - 22043 - 24. April 2013 - 10:42 #

Ein TQ2 wäre interessant, obwohl der inoffizielle Nachfolger schon Grim Dawn heisst und von den Ex-TQ-Machern entwickelt wird.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76579 - 24. April 2013 - 18:57 #

Jep, TQ2 wäre nice. Mal schauen, wie der innoffizielle Nachfolger wird.

The Eidolon (unregistriert) 24. April 2013 - 10:42 #

Haben die ausser Painkiller und Spellforce 2 irgendwas gemacht von dem man wissen sollte? Ich bezweifle irgendwie dass da was Brauchbares bei rum kommt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65591 - 24. April 2013 - 10:58 #

Nordic Games ist ja ein Publisher, kein Entwickler. Über die Qualität der zukünftigen Spiele sagt das also nicht so viel aus.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22043 - 24. April 2013 - 11:05 #

Jedoch über die Qualität der bisherigen Spiele. Da ist aktuell noch kein Must-Have-Titel dabei. Deswegen ist man bisher vorsichtig optimistisch, was die Zukunft anbelangt.

Name (unregistriert) 24. April 2013 - 11:56 #

Wenn man im Hinterkopf behält, dass Nordic Games' Protfolio von ehemaligen JoWooD-Mitarbeitern in Wien betreut wird, löst das sehr wohl gepflegte Zurückhaltung aus. Man kann vieles auf den Entwickler schieben, aber ein Publisher mit vielen schlechten Entwicklern/Produkten an der Hand kann man nicht mehr allein als Einzelfälle abstempeln.

Das Geblubbere von Nordic bestätigt meine Skepsis. Der Deal ist nach eigenen Angaben noch nicht mal in trockenen Tüchern (Bestätigung durch das Insolvenzgericht), Vigil Games gerade erst in ein neues Studio mit neuem Besitzer transformiert worden und Nordic Games redet schon über eine Fortsetzung im nächsten Jahr, obwohl noch nicht mal die Preproduction begonnen haben kann. Zum Vergleich, zwischen Darksiders und Darksiders 2 lagen zwei Jahre, bei nahezu gleichbleibender Technik, ohne Wechsel der Konsolengeneration. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Crytek auf so einen Deal einlassen würde. Solche Aussagen von Nordic zeugen daher eher von Unprofessionalität.

Name (unregistriert) 24. April 2013 - 12:09 #

Oha, ich ziehe meine Kritik ein wenig zurück, das mit der Jahresangabe ist eine Erfindung des GG-Redakteurs. Bestes Beispiel für marktschreierische Headlines. Nicht grundsätzlich falsch, gibt der ursprünglichen Aussagen aber eine Tendenz, die so nicht da drin stand.

burdy 15 Kenner - 2753 - 24. April 2013 - 11:23 #

Für ein Darksiders dieses Jahr hätten sie ja auch angefangen bei Null was in sechs Monaten zusammenschustern müssen. Bisschen arg optimistisch.

joernfranz (unregistriert) 24. April 2013 - 11:26 #

Der Darksiders Serie wäre es zu gönnen, dass sie (würdig) weiter geführt wird. Mir hat insbesondere Teil 1 sehr gut gefallen. Warten wir's mal ab.

Goh 14 Komm-Experte - P - 2516 - 24. April 2013 - 12:14 #

ein TQ2 würde mich weitaus mehr interssieren, als ein darksiders 3... Ich mag zwar die darksiders-serie, aber irgendwie fehlt mir ein titel wie Titan Quest schon...

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6354 - 24. April 2013 - 12:39 #

Ich würde mich über TQ2 und DS3 freuen (Red Faction war nur der erste Teil passabel), aber bitte die notwendige Zeit dafür nehmen und gescheite Entwickler dran lassen. PKHD war solide, aber eben eine komplette Neuauflage. SF2FiD merkt man noch den Murks Trine an, sowas will ich nicht nochmal sehen.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2211 - 24. April 2013 - 16:38 #

Bist du dir sicher, dass die Allgemeinheit die Abkürzungen verstehen kann? :D

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40232 - 25. April 2013 - 20:18 #

Musste gerade nochmal Mfg von Fanta 4 hören, jetzt habe ich sie wieder drauf. :)

The Eidolon (unregistriert) 24. April 2013 - 18:17 #

SF2FiD?

Ganon 23 Langzeituser - P - 39015 - 25. April 2013 - 9:18 #

PKHD?

Endamon 15 Kenner - 3900 - 24. April 2013 - 13:21 #

Gute Sache, Darksiders lebt weiter!

GG-Anonymous (unregistriert) 24. April 2013 - 13:51 #

Wahrscheinlich kommt sowas wie Flatout 3 bei heraus. Alle Entwickler sind große Darksiders Fans, haben aber mit den Vorgängern sonst nie was zu tun gehabt.

Ohne kreativer Kopf von Darksiders 1 & 2 kann es nunmal kein richtiges Darksiders 3 geben, das wäre auch genauso gewesen, wenn die Rechte weiterhin bei Vigil geblieben wären. Die hätten aber immerhin vielleicht eine Fortsetzung einer Wertigkeit von einem Spinoff hinkriegen können, denn die waren immerhin auch bei den Vorgängern beteiligt, auch wenn sie die genauen Einzelheiten der Reihe trotzdem nicht kennen.

Die Reihe ist solche ist tot, alle Spiele die da noch kommen sind von einem komplett fremden Entwicklerteam nur noch als Untot zu bezeichnen.

kOnsinger (unregistriert) 24. April 2013 - 14:24 #

YAY, freu mich drauf. sicherlich haben die alle Druck Geld zu verdienen, aber ich könnte auch länger warten, solange es wieder gut wird.

bsinned 17 Shapeshifter - 7207 - 24. April 2013 - 14:57 #

Ich hatte mich sooo sehr auf Darksiders 2 gefreut und fand es am Ende leider nur... ganz ok. Auf einen weiteren Teil bin ich zwar gespannt, aber wirklich Freude kommt erstmal nicht auf.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39015 - 24. April 2013 - 15:38 #

Hat er echt beschissen gesagt? ;-)
Dass dieses Jahr kein neues Darksiders rauskommt, ist ja klar, das hätte dann ja schon länger in Entwicklung sein müssen, auch nächstes Jahr ist sehr unwahrscheinlich. Wenn sie sofort mit der Entwicklung beginnen, könnte in zwei Jahren was kommen, aber da ein neues Entwicklerteam wohl bei Null anfangen müsste und ja kein "beschissenes" Spiel bei rauskommen soll, müsste es schon etwas länger dauern. Und die Aussagen klingen jetzt nicht so, als würden sie gleich ein Team dransetzen, sondern erst mal gucken, was sie machen wollen und wer das entwickelt. Was auch sinnvoll wäre.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10778 - 24. April 2013 - 16:36 #

Freut mich das sie wenigstens überhaupt dran denken ein neues zu machen

Inso 15 Kenner - P - 3817 - 24. April 2013 - 19:35 #

Sollen sie sich Zeit lassen, solange das Spiel was wird..

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9934 - 24. April 2013 - 21:04 #

Schön zu hören, dass überhaupt ein dritter Teil kommen soll. Dann hoffen wir mal das beste.

S3r3n1ty 15 Kenner - P - 2860 - 24. April 2013 - 23:44 #

Ja, komisch den eigentlichen Inhalt der News so zu verstecken: Teil 3 wird überhaupt entwickelt! Freut mich sehr!

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7211 - 25. April 2013 - 12:31 #

Naja ich bleibe noch skeptisch, das was bisher von Nordic Hames kam war nicht so berauschend, ich hoffe jedoch das die mich eines besseren belehren, ein qualitativ hochwertiges Darksiders wäre sehr zu begrüßen.