Das Teaser-Bild stammt aus PES 2013.
Die Pro Evolution Soccer-Serie war noch nie für ihr umfangreiches Lizenzpaket bekannt. Das wird sich mit dem neuesten Ableger PES 2014 zumindest ein wenig ändern: Konami hat einen Vertrag mit der Asian Football Confederation geschlossen und sich so die Rechte an der "Asian Football Confederation Champions League" gesichert. Damit ist es euch ab PES 2014 möglich, in einem gesonderten Modus die Kontrolle über eines der 32 teilnehmenden Teams zu übernehmen und den Sieg zu erringen. Über die Laufzeit des Vertrages ist noch nichts bekannt.
Konami besitzt bereits die Rechte an der UEFA Europa League und Champions League – die Lizenzen der Teams sind jedoch außen vor, sodass lediglich das Drumherum wie Pokal, Logo und Musik enthalten sind.
Naja ich persönlich fände es ehrlich gesagt viel wichtiger, wenn man wirklich auch mal die aktuelle Europa- oder Champions League Saison spielen könnte. Meiner Meinung nach hat Konami nur mit der Lizenz überhaupt keinen Vorteil. Ich kann bei FIFA tatsächlich eine deutlich originaltreuere EL/CL spielen als in PES und das kann ja wohl kaum der Sinn der Sache sein.
Hä? Du hast alle CL und EL Teams in PES... Was Realismus angeht ist PES um Lichtjahre realistischer als FIFA. In FIFA gibts ja nichtmal Donezk etc.
PESEdit.com is your friend. ;)
Natürlich gibt es in FIFA Donezk etc.
FIFA Creation Center ;)
Nein gibt es nicht! Nur wenn man einen Fanpatch installiert, mit dem man dann aber nichtmehr online spielen kann.
Natürlich kann man bei FIFA mit einem Fanpatch online spielen. Nur muss der Gegenspieler genau den selben Datensatz haben, wo es manchmal durchaus scheitert. Weiß nicht ob sowas wie der Saisonmodus funktioniert damit, das habe ich nicht getestet, aber die normale Online-Einzelpartie funktioniert auf jedenfall mit modifizierten Daten.
Wer mit einem Patch keine Onlinepartie zustande bekommt, sollte eben einen anderen nutzen der ggf. öfter verwendet wird oder eben nach der richtigen Version schauen.
Für den Fall habe ich extra mehrere Patches installiert die ich bei Bedarf einfach umswitche.
Das ist für den asiatischen Markt sicher eine Bereicherung.
Für Europa, den wohl umsatzstärksten Markt für Fußballspiele, eher unwichtig.
Und mit dieser Neuerung wollen sie Fifa das Wasser abgraben??? Viel Glück, Konami!
Wow, das überzeugt mich. Muss unbedingt das neue PES im Herbst haben, und nicht FIFA.
...
Dolles Feature, juckt im Westen kein Arsch.
Riesiger Coup für Konami, wirklich.
Damit werden sie ihre 99% Marktanteil in Japan sicher noch stark steigern können, trotzdem völlig belanglos für den Rest der Welt.
Die Lizenzen werden so oder so kaum etwas gekostet haben.
Ich weiß nicht, wenn ich mir da so die Beteiligten am Tisch anschaue http://kithaitaa.com/2013/IMG_1112.JPG ;-)
Ich glaube die Araber würden sogar noch bezahlen damit ihre Vereine in PES spielbar sind.
Endlich! Jubilo Iwata! Ich komme!
Nicht!
Sehr gut, ein weiterer Lizenzbaustein mehr.
ABER: Wie man als derart kommerziell erfolgreiches Fußballspiel ohne Bundesliga geschweige denn deren Lizenzen aus den Startlöchern kommen will ist einfach lächerlich.
Nichts gegen die Süperlig, die Eredevisie, oder eben jetzt die Asia-Championsleague aber das ist einfach Nonsens...
Die Bundesliga hat doch erst letztes Jahr ihren exclusiv Vertrag mit EA verlängert.....
Also entweder EA zahlt Unsummen oder die Verantwortlichen der Bundesliga sind zu dumm um 2 mal zu kassieren.
merci, hab ich nicht gewusst :)
Ist von Konami aber einfach herb dumm angestellt worden.
Es gab ja auch vorher keine Lizenzen, aber wenigstens die Fake Mannschaften, so wie jetzt auch noch Teile der PL. Aber die Buli rauszustreichen, nachdem man sie ja eigentlich drin hatte ist einfach dämlich.
Genauso ärgerlich, dass man groß mit CL wirbt und der deutschte Meister einfach nicht mit dabei ist, weil der einen Exklusiv-Vertrag mit EA hat.
Konami kann gar nicht sooo schlecht dran verdienen, um mal so überhaupt keine Kohle für solche essentiellen Dinge zu haben.
Ich erwarte ja nicht mehrere deutsche Originalligen.
Auch keine Originalbundesliga.
Eine Fake Bundesliga sollte zumindest drin sein.
Aber wenn man dann nicht mal schafft den Meister einzubinden (der ja jetzt auch noch CL-Halbfinale spielt) ist das schon echt schlecht.
In letzter Instanz ist mir das ja egal, da ich am PC Buli-Patches hab, aber es geht hier ums Prinzip sich wenigstens zu bemühen.
Ich weiß auch nicht genau wie das mit dieser Lizenzierung funktioniert. Eigentlich sollte es doch Konami möglich sein entsprechende Teams die in der EL und CL antreten auch einzeln lizenzsieren zu können. Ich meine vor Jahren gab es den FC Bayern München sowie in einem anderen Jahr den FC Schalke 04 auch mit Originaldaten bei den Extra Teams. Wieso es da nicht möglich ist FCB, BVB, S04, BMG, B04, VfB und 96 einzeln ins Spiel einzubinden ist mir total fraglich. Die DFL kann doch nicht den Teams vorschreiben in welchen Spielen sie nur auftauchen dürfen. Codemasters bekam 2004/2005 ja auch die Rechte von FCB, BVB und HSV für die Club Football Reihe.
EA hatte ja auch mal die Champions League Spiele im Portfolio, da waren auch alle Teams dabei, die sich für die Gruppenphase qualifiziert haben, auch die für die EA tatsächlich in FIFA keine Lizenz hatte. Irgendwie wirkt das alles ein bisschen eigenartig.
Mit jedem Verein einzeln Lizenzverhandlungen führen? Bis man da mit allen durch ist ist die Saison schon lange vorbei. Und das jedes Jahr aufs neue, glaube da hat man bei Konami doch besseres zu tun. ;)
EA wird mit Sicherheit Unsummen bezahlen, bei den Absatzzahlen. Dafür scheinen sie aber bei anderen Ligen zu sparen, scheint wohl wieder Gewinnmaximierung zu sein :D
Ich wusste nicht mal, dass Asien eine CL hat.
Wenn du dich weiterbilden willst, empfehle ich Thomas Broichs Champions-League-Tagebuch: http://www.11freunde.de/personen/thomas-broich
http://de.wikipedia.org/wiki/FIFA#Verb.C3.A4nde
Quasi hat jeder Kontinentalverband eine CL.
Ab es die Lizenz auch in den Westen schafft? Die J-League hat es afaik bisher auch noch nie in Übersee gegeben...
Lizenzen sind doch völlig latte in PES, da sowiso JEDER den PESEDIT Patch nutzt. Von mir aus können sie wie damals in ISS64 reine Fantasy-Namen/Mannschaften haben, wenn das Gameplay dafür wieder an PES6 rankommt.
An sich richtig, aber das ist die völlig falsche Einstellung...
Wenn die Mannschaften/Ligen/Lizenzen und sogar die Spielerwerte(!) von der Community eingepflegt werden müssen, frage ich mich warum Konami dann nicht einfach die Physikengine für nen 10er bereitstellt.
Wofür zahl ich denn, wenn die Arbeit ja doch an Leuten kleben bleibt, die nichts dafür bekommen?!
So gesehen, ist GTA IV ein guter Port gewesen, weil ja jeder die Patches und Bugfixes ziehen kann.
Nur sollte das ja nicht der Anspruch sein...
WoW gleichn kaufgrund mehr..