Nächstes GTA wird kein Multiplattformer

Bild von Lausebub
Lausebub 277 EXP - 09 Triple-Talent,R8
Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

15. Juli 2009 - 18:27 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Ben Federer, Chief Executive Officer von Take Two, soll während einen Telefonkonferenz ein wenig über das nächste Grand Theft Auto geplaudert haben und es scheint so, als ob das nächste Autoknacker-Spiel exklusiv auf Konsole X erscheint. Denn man weiß noch nicht für welche Konsole das Spiel kommt. Einziges weiteres Detail war, dass der Titel wohl im Zeitraum vom 1.April 2010 bis zum 31.März 2011 erscheinen kann.

Es gibt viel Spekulationsraum. Take Two nimmt sich für ein Sequel der Reihe immer viel Zeit, also werden wir wohl kein GTA V sehen, da der angekündigte Erscheinungstermin noch zu nahe liegt. Die Playstation 3 oder die Xbox 360 wären als Konsolen realistisch. Über die Nintendo Wii wurde viel spekuliert, aber noch nichts bestätigt, aber da die Entwickler von Rockstar gemerkt haben, dass sich ein Titel, der eher Erwachsene anspricht nicht gut auf vermeintlichen "Casual-Konsole" (siehe: Grand Theft Auto: Chinatown Wars, Nintendo DS) verkauft, bliebe noch die PSP offen, welche aber in letzter Zeit nicht nur stark floppt, sondern auch bald einen Ableger des DS-GTAs im Herbst diesen Jahres bekommt.

Welche Konsole das GTA nun bekommt, weiß wohl nur Take Two beziehungsweise Rockstar.

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 15. Juli 2009 - 20:46 #

Ich hoffe, das nächste GTA kommt für die PlayStation 3.

M@rlon 12 Trollwächter - 985 - 15. Juli 2009 - 21:43 #

Weiss man auf welcher Konsole sich Teil 4 besser verkauft hat?

GamingHorror Game Designer - 968 - 15. Juli 2009 - 21:48 #

Xbox 360, schon allein aus der Gesamtzahl der verkauften Konsolen leicht abzuleiten und insbesondere wegen des Exklusiv-DLC haben Multiplatform-Besitzer eher zur 360 Version gegriffen.

Ich wüsste zudem kein Spiel das auf der PS3 mehr verkauft hat als auf Xbox 360, ausgenommen Exklusivtitel. Falls jemand etwas gegenteiliges weiss, bitte wissen lassen. Lerne gern dazu. :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 15. Juli 2009 - 21:54 #

evtl sind auch nur neue inhalte für GTA4 gemeint ?
aber gut den Pc triffts eh nicht deswegen uninteressant :D

Pausen 11 Forenversteher - 763 - 16. Juli 2009 - 6:52 #

oh gott sei froh
nach der gta4 gurke is das wohl auch besser so

schade wenn entwickler die plattform vergessen haben auf der sie gross geworden sind

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 16. Juli 2009 - 8:45 #

Stimmt ! Der PC wird immer mehr vernachlässigt ! :(

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11023 - 16. Juli 2009 - 8:53 #

Und wahrscheinlich mit der Begründung "GTA IV hat sich nicht so gut verkauft wie auf den Konsolen". Ist auch kein Wunder, wenn es so viel später nach dem Konsolen-Release erscheint und dann auch noch so große technische Probleme hat...

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - 831 - 16. Juli 2009 - 6:22 #

Würde mir wohl einen Spin-Off für Wii wünschen und halte das auch nicht für unrealistisch. Schliesslich gab es auch eine Zeit, in der "das nächste GTA" für DS rauskam... Sehr traurig, dass Chinatown Wars so schlecht verkauft wurde, wenn ich nen DS hätte, wäre das ein Pflichttitel.

Ausserdem ist das der einzige Weg, von dem Label "Casual-Konsole" weg zukommen, wäre ja sonst ein Teufelskreis...

Wenn es jedoch um eine "echte" Fortsetzung der Serie mit mehr Umfang, besserer Grafik etc geht, kommt mMn nur die XBox in Frage.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11023 - 16. Juli 2009 - 8:40 #

Heißt nur für Konsole X automatisch auch: nicht für den PC oder bekommt der seine Bedienung wieder mal 180 Tage später und die Exklusivität ist nur bei den Konsolen vorhanden?

GamingHorror Game Designer - 968 - 16. Juli 2009 - 10:27 #

Ich kann mir nur 2 Szenarien vorstellen: entweder ist es ein grösseres Exklusiv-DLC für eine Konsole, dann wäre die PS3 naheliegend. Oder es handelt sich um ein neues GTA oder einen Ableger davon, dann kommt es für eine der beiden großen Konsolen - aber mit Sicherheit nur ein timed exclusive. Take Two könnte es sich im Leben nicht leisten ein Vollpreis-GTA nur auf einem System rauszubringen, dazu ist es eine zu große cash-cow. Weder Sony noch Microsoft würden oder könnten derart viel Kohle zahlen um das auszugleichen.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 16. Juli 2009 - 10:55 #

Also entweder es gibt ein speziell Modifiziertes GTA für die Wii (mit viel gefuchtel etc.) und deshalb ist es für eine Konsole exklusiv oder die News kann nicht stimmen. Rockstar wäre dumm wenn sie ein neues GTA veröffentlichen würden und dies aber nur auf einer Plattform täten.

Porter 05 Spieler - 2981 - 16. Juli 2009 - 11:15 #

Exklusiv Titel... na da wird wohl auf Bonuszahlungen aus dem Sony oder MS Lager spekuliert seitens des Publishers...

alles nur noch eine Frage des Geldes :-(
egal ich bin GTA irgendwie eh etwas überdrüssig

goodoldbismarck 12 Trollwächter - 1028 - 16. Juli 2009 - 14:41 #

hmmm... Da GTA Chinatown Wars für die PSP rauskommen wird, denke ich, dass das wahrscheinlichste ein Add on für die PS3 wird.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4155 - 10. November 2014 - 13:24 #

Also der Zeitraum war ja echt völlig für den Eimer. Und Multiplattformer würde ich das Spiel mittlerweile schon nennen. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Noir