Stars Forever: Toni Schwaiger portraitiert Gunnar Lott

Bild von Pomme
Pomme 5955 EXP - 16 Übertalent,R6,A4,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

21. April 2013 - 15:09 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Gut fünf Monate war es still um das Videoprojekt Stars Forever, nun hat Toni Schwaiger ein neues filmisches Portrait eines altgedienten Spielejournalisten veröffentlicht. Gunnar Lott, ehemaliger Chefredakteur der Gamestar, reiht sich ein in die noch kleine Starrunde mit Christian Schmidt und Martin Deppe. In dem knapp zehn Minuten langen Video erzählt Lott vom Beginn seiner journalistischen Karriere, einem surrealen Vorstellungsgespräch mit Jörg Langer und seinen Erfahrungen mit "dem coolsten Job der Welt".

Trotz des heiß begehrten Jobs als Chefredakteur von Gamestar sowie von Gamepro und dem Making-Games-Magazin wechselte Gunnar Lott die Seiten und arbeitet seit 2011 als Pressesprecher für verschiedene Spielefirmen. Er erklärt das im Video mit der Gratwanderung der Spielejournalisten zwischen Journalismus und Spieleindustrie: "Ich finde, irgendwann muss man sich entscheiden." Er entschied sich erst für Gameforge, später dann für Flaregames.

Der Kopf hinter der Reihe Stars Forever, Toni Schwaiger, hat viele Jahre für PC Player die Multimedia Leserbriefe und für Gamestar die Serien Raumschiff Gamestar und Die Redaktion produziert, in den Videos taucht er selbst allerdings nur selten auf. Für sein Videoprojekt hat Toni auf Facebook schon das nächste Video angekündigt, das kurz vor dem Dreh mit Gunnar Lott entstanden ist: "Zusammen mit dem Christian Schmidt haben wir am Vortag noch ein anderes Retro-Video gedreht… aber dazu in Kürze mehr."

Video:

Schicksal 13 Koop-Gamer - - 1571 - 21. April 2013 - 15:21 #

super Vorstellungsgespräch!
bin auch mehr der einfache Käsebrot Fan.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18959 - 21. April 2013 - 15:33 #

Endlich ne neue Folge, wurde auch Zeit :).

Wobei Christian Schmidt nicht zu toppen sein wird!

*edit: Geniale Folge :)

Francis 14 Komm-Experte - 2550 - 21. April 2013 - 15:26 #

SUPER!!!!

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 21. April 2013 - 15:35 #

Schön, dass es mit der Reihe endlich weiter geht. Hatte die nach der Deppe-Episode schon irgendwie aus den Augen verloren.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 21. April 2013 - 15:39 #

Schön! Ich wollte immer schon wissen was Gunnar Lott heute macht, und das meine ich unironisch. Viel Glück weiterhin Gunnar!

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 21. April 2013 - 16:05 #

Toller Kerl der Gunnar. Er hat meiner Meinung allen Projekten, an denen er beteiligt war, mehr als gut getan.

Und ein tolles Format vom Toni natürlich. Die Leute so frei zum erzählen zu bringen ohne ein direktes Gegenüber muss man erst mal schaffen.

Und wann kommt endlich Jörg!? Der sitzt doch sogar in München und muss nicht extra aus Baden anreisen.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 21. April 2013 - 16:11 #

Toni interviewt doch nur Stars ^^
Vielleicht hats zeitlich noch nicht gepasst.

Stimm dir aber zu:
Das ist gar nicht so einfach die ganze Zeit was zu erzählen nur für die Kamera.
Aber das sind ja alles Medienprofis. Bei einem Testvideo redet man auch nur die ganze Zeit für die Kamera :)

Pomme 16 Übertalent - P - 5955 - 21. April 2013 - 16:16 #

Wahrscheinlich ist es für Martin Deppe, Christian Schmidt und Gunnar Lott auch vergleichsweise leicht gefallen, da sie ja den Toni ansprechen konnten - und den kennen sie gewiss ziemlich gut aus gemeinsamen Gamestar-Tagen. Aber wer weiß schon, wie viel Rohmaterial anfällt, aus denen dann die zehn Minuten Video entstehen...

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 21. April 2013 - 16:49 #

Wer von euch hat die Anzahl der End-Screens gegoogelt? ^^

Pomme 16 Übertalent - P - 5955 - 21. April 2013 - 16:51 #

Haha, sag du es uns: Wie viele sind es? ;-)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16663 - 23. April 2013 - 17:19 #

Halt, das wollen wir natürlich von Jörg wissen! ;)

jaws 15 Kenner - 2986 - 21. April 2013 - 17:18 #

Ganz schön zappeliger Typ, dieser Gunnar. Im Punkt der Reiseunlust stimme ich aber 100% zu :)
Zur Reihe selbst muss ich gestehen, dass mir die Musik der ersten beiden Folgen besser gefallen hat.

Claython 16 Übertalent - P - 4593 - 21. April 2013 - 17:28 #

Na dnan kommen doch hoffentlich bald Leute wie Jörg Spormann, Peter Steinlicher und Michael Galuschka bzw. keine Ahnung wie der jetzt nach der Hochzeit heißt. :D

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 21. April 2013 - 17:50 #

Und Markus Schwerdtel!

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 21. April 2013 - 17:50 #

Nicht zu vergessen: Toni Schwaiger über Toni Schwaiger.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 21. April 2013 - 17:54 #

Der heißt jetzt "Orth" und hat hier glaub ich sogar schon ein paar Artikel geschrieben ;)

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2026 - 21. April 2013 - 19:02 #

Der Peter heißt übrigens Steinlechner, nicht Steinlicher. ;)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 22. April 2013 - 16:04 #

Da sag ich mal "Prost" :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73384 - 21. April 2013 - 18:31 #

Das war schön :).

eQuinOx (unregistriert) 21. April 2013 - 19:08 #

Was sie machen, machen sie gut, der Christian, Gunnar und Toni. Früher wie heute.

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 21. April 2013 - 20:05 #

Ich bin zu Müde von der Arbeit und lese Till Schwaiger =(

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 21. April 2013 - 23:20 #

Einer von beiden macht gute Filme ;)

Cobra 16 Übertalent - 4605 - 21. April 2013 - 20:25 #

Cooles Video, gefällt mir !

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 21. April 2013 - 21:06 #

Schöne Folge, hach die ganzen alten Helden ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32746 - 21. April 2013 - 21:11 #

Hat mir sogut gefallen das ich mir die beiden älteren Folgen auch gleich mal angeschaut habe. Ja, ja die alten Zeiten.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1233 - 22. April 2013 - 0:26 #

der toni hats einfach drauf

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 22. April 2013 - 8:50 #

Ah, super! Werde ich mir heute Abend gemütlich anschauen, die ersten beiden Folgen waren jedenfalls super!

volcatius (unregistriert) 22. April 2013 - 11:51 #

Wann ist Jörg an der Reihe? Oder will er nicht?

Krusk 14 Komm-Experte - 2668 - 22. April 2013 - 11:55 #

rein dramaturgisch würde es Sinn machen ihn als letztes zu haben.

lis (unregistriert) 22. April 2013 - 12:11 #

Warum?

Krusk 14 Komm-Experte - 2668 - 22. April 2013 - 12:40 #

Korrigier mich wenn ich mich irre, aber ist Jörg langer nicht (Mit)gründer der Gamestar? Jedes der Videos in der Reihe beinhaltet doch bisher z.B. das Einstellungsgespräch mit Herrn Langer. Daher würde ich rein dramaturgisch den allerersten Chefredakteur als Abschluss bringen.

lis (unregistriert) 22. April 2013 - 12:47 #

Ah, verstehe. Danke fuer die Aufklaerung. :)

Krusk 14 Komm-Experte - 2668 - 22. April 2013 - 12:59 #

Eine weitere Möglichkeit ist das das ganze bereits im Kasten ist, aber Herr Schwaiger es aufgrund ausufernder Monologe einfach nicht auf eine passende Dauer herunterschneiden kann und daran verzweifelt. Würde auch die lange Verzögerung für das 3. Video erklären: er hat nach Monaten einfach aufgegeben.
Als jemand der selbst zu ausufernden Monologen neigt sollte ich allerdings die Klappe halten...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 22. April 2013 - 13:21 #

Wirklich schöne Folge, hab Gunnar schon als Darth Lott geliebt :-D

bykkse (unregistriert) 22. April 2013 - 14:14 #

Wie, 40. Geburtstag? Ich dachte, er ist 39?!

Schönes Video, finde ich toll, dass so bekannte Gesichter nochmal vor die Kamera gezerrt werden und man sie mal näher kennenlernt.
Gunnars und Christians Podcast kann man auch nur loben.

buddler 13 Koop-Gamer - 1485 - 23. April 2013 - 11:13 #

Er ist eben kein Mathematiker und hat sich verrechnet. ;-)

doclovejoy 10 Kommunikator - 373 - 22. April 2013 - 15:33 #

Wie die ganze Reihe von Toni einfach super, ich hoffe es geht noch weiter. Handwerklich ist das Video top gemacht, da merkt man den Profi. Inhaltlich ist es mindestens gleichwertig - die "Interviews" sind einfach sehr interessant.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 22. April 2013 - 16:00 #

Tolles Interview, genau wie die ersten beiden. Mal schauen, wer noch alles drankommt. Interessiert wäre ich vor allem bei Peter Steinlechner, Jörg Spormann und Walter Reindl, sprich die alten GS-Redis, von denen man heutzutage leider nichts mehr hört :/ .

PS: Da man von Jörg hier ja immer aktuelle Dinge liest, hört und sieht, kann ich auf dessen Interview eigentlich noch warten.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 22. April 2013 - 17:13 #

"Und in so einer Zeit schliesst man natürlich intensive Freundschaften und auch Feindschaften. Über die Feindschaften wollen wir nicht reden, die Leute sind auch alle tot."

Da musst ich gut lachen ^^

S3r3n1ty 15 Kenner - P - 2833 - 25. April 2013 - 8:43 #

Super gemacht! Ganz großes Lob an Toni Schwaiger! Diese Serie ist einmalig, sehr menschlich und lässt einen in wunderschönen Erinnerungen schwelgen...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit