THQ: Versteigerung verbliebener Marken

Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 85959 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

20. April 2013 - 16:46 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Ende Januar kamen diverse Marken und Franchises des insolventen Publishers THQ unter den Hammer und spülten über hundert Millionen US-Dollar in die ausgetrockneten Kassen des darbenden Unternehmens (wir berichteten). Nicht alle IP-Rechte konnten damals jedoch einen glücklichen Käufer finden.

Gestern ging das gerichtliche Versteigerungsverfahren in die zweite Runde, und bis dato verwaiste Marken wechselten nun endlich den Besitzer. So gingen laut polygon.com 17 endgültige Gebote für die verbliebenen IPs ein. Die Frist hierfür lief am 15. April 2013 ab. Wer für was wie viel geboten hat, wurde bislang nicht öffentlich gemacht. Erst Ende Mai, wenn das Gericht den Fall THQ voraussichtlich abschließen wird, werden wir Details zu den Verkäufen erfahren. Bekannt ist nur, dass die erneute Versteigerungsetappe weitere sechs bis sieben Millionen US-Dollar (circa 4,5 bis 5,5 Millionen Euro) einbringen könnte.

Die versteigerten Markenrechte wurden in sechs unterschiedliche Pakete aufgeteilt:

  • Das Darksiders-Serien-Paket
  • Das Red-Faction-Serien-Paket
  • Das Homeworld-Serien-Paket
  • Das MX-Serien-Paket
  • Eigenes Software-Paket mit Big Beach Sports, Destroy All Humans!, Summoner, und weiteren Titeln
  • Lizensiertes Software-Paket mit Marvel Super Hero, Supreme Commander, Worms und weiteren Titeln

Jetzt müssen wir uns nur noch einen Monat gedulden, bis wir erfahren wo die mitunter beliebten Marken ihr neues Zuhause gefunden haben. Als relativ sicher gilt der Verkauf von Homeworld, da die Initiatoren der Kickstarter- und IndiGoGo-Kampagne zur Rettung der Marke zuletzt vermeldet hatten, dass sie überboten wurden. Ebenso dürfte Darksiders sicher unterkommen, da die erst letztens von Crytek übernommene Ex-Vigil-Belegschaft verlauten ließ, bei der Versteigerung mitbieten zu wollen. Wir dürfen gespannt sein.

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 20. April 2013 - 14:24 #

Auf Golem oder Heise (oder war es Develop Online?) stand neulich erst, dass die Kickstarter-Runde, die als Ziel den Erwerb der Homeworld-Lizenz hatte, ihr Soll zwar erfüllte - aber anschließend von einem Mitbewerber bei just dieser Auktion überboten wurde. Das Geld soll den Backern wohl zurückgegeben werden. Wäre vllt. noch interessant für die News.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85959 - 20. April 2013 - 14:26 #

check! ;)

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 20. April 2013 - 17:11 #

Ein gutes Homeworld 3? Was würde ich alles dafür geben...

Vielleicht sogar mehr als für ein Dungeon Keeper 3...

Ggromthall 10 Kommunikator - 446 - 20. April 2013 - 18:17 #

Für ein (gut umgesetztes) Dungeon Keeper 3 würde ich meine Seele verkaufen. XD

Crazybug 09 Triple-Talent - 233 - 21. April 2013 - 16:18 #

Dungeon Keeper... *verträumt in die ferne starr* wer hat gerade die Rechte für das Franchise? Wahrscheinlich EA. =(

DRM Bitch (unregistriert) 22. April 2013 - 15:55 #

Dungeon Keeper 3 wäre genial. Oder noch besser: Magic Carpet 3.

Was die THQ-Marken anbelangt, so würde ich mich über die Fortführung der Darksiders Reihe freuen. Der Rest ist mir schnuppe...

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 20. April 2013 - 14:29 #

Für'n Euro würde ich das Darksiders-Serien-Paket kaufen!

KeinName (unregistriert) 20. April 2013 - 14:32 #

Ich würds für ne Million kaufen (wenn ich diese hätte). Nicht, dass das Spiel mich interessieren würde, aber man könnte sicherlich Gewinn damit machen.

MaruPrime (unregistriert) 20. April 2013 - 16:15 #

Gut, dass du nicht für einen Publisher arbeitest. Darksiders ist tot! Der erste Teil war ganz OK, aber auch kein Erfolg.

Das einzige Ex-THX Franchise wo Erfolg garantiert ist, ist Saint's Row!

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 20. April 2013 - 17:41 #

Company of Heroes , Dawn of War ... nough said

Chefkoch (unregistriert) 20. April 2013 - 17:51 #

Warum schreibt ihr unregistrierten eigentlich NUR Unsinn?
WWW.gamestar.de war die Seite, die du, und die anderen, eigentlich besuchen wolltet.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 20. April 2013 - 18:16 #

"Warum schreibt ihr unregistrierten eigentlich NUR Unsinn?"

Pauschalisiere bitte nicht so. Überwiegend posten anonyme Kommentierer durchaus sachlich und konstruktiv. Im übrigen posten auch registrierte User stellenweise Unsinn.

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 20. April 2013 - 18:22 #

Ich zum Beispiel :-)

Chefkoch (unregistriert) 20. April 2013 - 18:30 #

Ist mir die letzten Tage aber schon vermehrt aufgefallen. Die haben sich alle verirrt...

Claython 16 Übertalent - P - 4593 - 20. April 2013 - 19:56 #

http://www.youtube.com/watch?v=laC6AOcuvIE

Warum sich nie jemand daran hält ;)

Chefkoch (unregistriert) 20. April 2013 - 20:17 #

Darum hab ich ihn ja auch zur Gamestar geschickt.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 20. April 2013 - 21:05 #

Uns wäre lieber ihr würdet die Kommentare melden und sie ignorieren, anstatt darauf zu antworten und unter Umständen später sich beschweren, wenn der eigene Antwortkommentar auch noch weg ist.

Chefkoch (unregistriert) 21. April 2013 - 15:57 #

Ahh, jetzt ergibt der Text auch Sinn.
Warum sollte ich mich beschweren, wenn ihr die Seuche bekämpft?
Ob mein Text dann weg ist, ist doch wurscht.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 21. April 2013 - 16:33 #

http://www.gamersglobal.de/forum/64262/benachrichtigung-beim-loeschen-von-kommentaren

Betrifft nicht dich persönlich, geht aber momentan um.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 20. April 2013 - 18:30 #

Gib doch bitte mal einen konkreten Grund an, warum Darksiders tot sein soll.

MaruPrime (unregistriert) 20. April 2013 - 19:47 #

THQ hat sowohl mit Darksiders 1 als auch mit Darksiders 2 Verlust gemacht... das ist ja wohl Grund genug. Ich würde Darksiders 2 nichtmal für 5$ nehmen, (gabs ja schon für ~6$ als HumbleBundle) da das Game einfach nur "meh" ist.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 20. April 2013 - 20:12 #

Hmm interessant, ich dachte immer Darksiders 1 hat sich überraschend gut verkauft, die hätten wohl kaum nen zweiten Teil gemacht bei Verlust. Das leistet sich heute kein Publisher mehr. Also ist das schon mal Unsinn. Darksiders 2 ist tatsächlich Geschmackssache, ich fand ihn gut, und würde auch ein Darksiders 3 kaufen, und mich somit freuen wenn die Serie ein neues Zuhause bekommt.

Rumi 17 Shapeshifter - 7608 - 21. April 2013 - 12:57 #

THQ hatte einfach illusorische Vorstellungen: Darksider 2 hat sich schon sehr gut verkauft, aber laut THQ blieb der VK hinter ihren Erwartungen, somit bleibt nur der Schluss, dass sie schlechte Prognosen hatten

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 20. April 2013 - 14:33 #

Wäre doch was wenn Sega sich auch noch die Homeworld Reihe für Relic angelt :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 20. April 2013 - 14:39 #

Entweder zu Sega oder zu Blackbird Interactive. Da sind die meisten Ex-Relic Leute und der großteil der Homeworld Entwickler. Die machen mit Hardware schon was ähnliches. Der Trailer erinnert extrem an die Homeworld Intros.

http://www.youtube.com/watch?v=Iv9R9GyTM04

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 21. April 2013 - 0:14 #

Oha, das habe ich noch gar nicht mitgekriegt, danke dir :-)
sieht jedenfalls schonmal sehr interessant aus, vom Szenario her.

sesha (unregistriert) 20. April 2013 - 14:36 #

ich finds schade um red faction da hat mein eine richtig coole serie in den sand gesetzt

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50609 - 20. April 2013 - 16:42 #

ja leider :-(

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32524 - 20. April 2013 - 15:27 #

Schönes Teaserbild!

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 21. April 2013 - 0:09 #

Zustimmung.
Welche Version von Paint issn das? :)
Würde das auch gern können.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 20. April 2013 - 15:59 #

So viel Geld, bloss für "Marken". Ich würde lieber neue, unbekannte Games spielen, wo das ganze Geld in die Entwicklung geflossen ist. Nicht in den Kauf von Brands und in teures und überflüssiges Marketing.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 21. April 2013 - 1:17 #

Marketing ist nicht überflüssig. Vor allem nicht bei neuen unbekannten Games. Eine Vielzahl der Käufer liest keine Tests o.Ä. sondern lässt sich allein vom Marketing zum Kauf verleiten

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 22. April 2013 - 9:46 #

Er/Sie sprach ja auch von überflüssigem Marketing. Was er/sie sagt, stimmt aber schon. Man könnte mit dem vielen Geld nur für Namen durchaus mehr Entwicklung und nötiges Marketing betreiben.

IhrName (unregistriert) 20. April 2013 - 16:15 #

Häh ... hatte Crytek nicht Darksiders für die ursprünglichen Entwickler die jetzt in der Texasfiliale arbeiten erworben oder hab ich das nur geträumt?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85959 - 20. April 2013 - 16:56 #

nee, haben sie dann doch nicht...

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 20. April 2013 - 20:26 #

Bei Crytek ist ja auch Grafik > Gameplay, also kauft man kein Darksiders

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10029 - 22. April 2013 - 16:01 #

Die Arbeitslosen Entwickler vom Darksidersstudio wurden nur angestellt, nicht das Franchise gekauft.

oojope 15 Kenner - 3028 - 20. April 2013 - 18:09 #

Ich hoffe Darksiders findet noch einen guten Publisher. Habe zwar bisher nur ganz kurz den ersten Teil gespielt, wär aber echt schade, wenn uns die Serie unvollendet verlassen würde!

kOnsinger (unregistriert) 20. April 2013 - 18:13 #

als 5 euro hätte ich noch auf der hohen kante

Claython 16 Übertalent - P - 4593 - 20. April 2013 - 18:33 #

Crytek wollte die Darksiderslizenz haben oder?

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. April 2013 - 18:40 #

Ja Crytek USA.

Claython 16 Übertalent - P - 4593 - 20. April 2013 - 18:45 #

Na solange die keinen ihrer eigenen Storyschreiber an die Darksiderssachen lassen ist ja gut. Was Crytek da immer bei den Grafikdemos namens Crysis als Story abliefert ist mehr als beschämend.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 20. April 2013 - 19:30 #

Also die Story von Darksiders 2 war jetzt aber auch ganz schöner Murks. Farbloser Protagonist, statische Nebenrollen, die keinerlei längere Relevanz in der Story entfalten und total Persönlichkeitslose Antagonisten, alles verpackt in mäßige Dialoge. Von allen Punkten, die mich an der Fortsetzung zum tollen ersten Darksiders gestört haben, war die Story der schlimmste.

Claython 16 Übertalent - P - 4593 - 20. April 2013 - 19:34 #

Da kann ich nichts zu sagen, hab den 2. Teilzwar hier rumliegen, aber noch nicht die Motivation gefunden mich da ranzumachen.
Der 1. Teil hat mir damals aber überraschend gut gefallen. :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 20. April 2013 - 20:15 #

Vielleicht hätte man die Story nicht zeitgleich mit Teil 1 laufen lassen sollen, sondern spätestens ab Mitte des Spiels eine richtige Fortsetzung machen sollen. Davon ab kann ich den Rest deiner Kritik nicht teilen, aber das ist ja Geschmackssache.

Melchar 08 Versteher - 174 - 20. April 2013 - 20:20 #

Naja Geschmackssache. Mir hats ziemlich viel spass gemacht. Habe aber Teil 1 auch nicht gepsielt und daher keinen wirklichen Vergleich.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 20. April 2013 - 19:13 #

Die Darksiders Franchise sollte nach meiner Meinung weiter gehen, da es gute Spiele sind.

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1693 - 21. April 2013 - 15:29 #

Ja würd mich auch sehr über einen dritten Teil freuen :<

Maik 20 Gold-Gamer - - 21482 - 22. April 2013 - 13:28 #

Teil 4 muss noch sein, dann ist es komplett.

v3to (unregistriert) 20. April 2013 - 22:12 #

würde mich total freuen, wenn jemand die summoner marke irgendwann wiederbeleben würde...

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 21. April 2013 - 6:36 #

Gute Idee. Dafür. Das hat ja sogar, trotz seiner Komplexität, auf Konsole ziemlich gut funktioniert. Zwischen den ganzen Japano-Rollenspielen auf der PS2 stach das mit seinem westlichen Touch auch echt hervor.

Ganesh 16 Übertalent - 4863 - 21. April 2013 - 10:05 #

Ein HD-Remake des zweiten Teils für den PC wäre schon großartig.

GG-Anonymous (unregistriert) 22. April 2013 - 20:39 #

Wieso immer diese alten Kamellen wiederbeleben?

Gibt mMn sowieso viel zu viele Marken, die schon zu lange dabei sind.
Ein bisschen öfter gewisse Frische mit was ganz neuem würde echt mal gut tun.

v3to (unregistriert) 22. April 2013 - 22:01 #

schon mal summoner gespielt? jemals? grundsätzlich hast du recht, was das thema frische angeht, doch für mich gehören beide teile dieser serie zum besten, was thq je hervorgebracht hat. und als rpg war insbesondere der zweite teil schon was besonderes und hätte noch einiges potential.

Drakhgard 12 Trollwächter - 996 - 20. April 2013 - 22:32 #

Irgendein ambitioniertes Studio sollte sich das Red Faction Franchise krallen und völlig neu aufziehen. Armageddon war ja nicht so doll, aber Guerilla hat mir doch ganz gut gefallen. Am ehesten würde ich ja Bethesda zutrauen, aus dem Franchise einen genialen Open-World-Alleskaputtmach-Shooter zu machen.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9856 - 20. April 2013 - 22:57 #

Ich würd mich sehr über einen weiteren Darksiders-Titel freuen. Teil 1 war klasse, Teil 2 werd ich mir auch noch zulegen.

MichaelK. 11 Forenversteher - P - 552 - 21. April 2013 - 11:18 #

Laut Wikipedia liegt die Rainbow Arts Lizenz auch bei THQ. Kann man die nicht nach Deutschland zurück holen? :)

Alter Mann 11 Forenversteher - P - 582 - 21. April 2013 - 14:33 #

"darbenden Unternehmens" das hab ich auch noch nicht gehört. Hehe, man lernt nie aus...

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 22. April 2013 - 15:02 #

Dein Username trifft nicht wirklich zu, oder? :D

Sollte eigentlich eine geläufige Formulierung sein, spätestens wenn man die 30 überschritten hat.

lotpiteert (unregistriert) 21. April 2013 - 17:19 #

Ist das geil, ich wurde soeben als möglicher Exklusiv-Gewinner ausgewählt! Wer noch?

Hukatoni 12 Trollwächter - 884 - 22. April 2013 - 10:27 #

Also ein neues Summoner würde mich reizen, auch wenn ich nicht glaube, dass was daraus wird...
Der erste Teil hat damals auf der PS2 tierisch Spaß gemacht!

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 22. April 2013 - 14:58 #

Hoffentlich haben die Ex-Vigilleute die Rechte an Darksiders bekommen. Wenn schon die Möglichkeit besteht, dass das ehemalige Entwicklerteam die Rechte an seinem Baby erwerben kann, wäre das im Optimalfall das beste, was den Fans der Serie passieren könnte.

GG-Anonymous (unregistriert) 22. April 2013 - 20:37 #

Naja, derjenige der sich für die Story und für das Universum verantwortlich zeichnet arbeitet aber nicht mehr bei Vigil.

Daher macht es in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied wer nun ein Darksiders 3 macht, der Kopf hinter der ganzen Sache ist so oder so nicht mehr dran beteiligt. Und die von Vigil haben ja schon gesagt, dass keiner von Ihnen eine Ahnung hat was Joe Mad für Teil 3 oder Teil 4 geplant hatte ^^.

Sisko 22 AAA-Gamer - 31734 - 22. April 2013 - 21:26 #

Homeworld an Gearbox:

http://www.gearboxsoftware.com/community/articles/1029/homeworld-acquisition-and-plans/

Kith (unregistriert) 22. April 2013 - 23:49 #

Darksiders, Red Faction, MX vs ATV Purchased by Nordic Games

Maik 20 Gold-Gamer - - 21482 - 23. April 2013 - 8:02 #

Da haben doch Publisher aus dem deutschprachigen Raum einiges aus der Versteigerung mitgenommen. Inzwischen gibt es im Einzugsgebiet interessante Publisher wie Koch Media oder Nordic Games, die sich am Markt mit interessanten Marken befinden oder jetzt eingekauft haben.