Static Sky: Mix aus Blade Runner, Diablo & Xcom angekündigt

iOS andere
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

18. April 2013 - 16:39 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Ende Februar gründete Nicholas Francis, einer der Mitbegründer des Unternehmens Unity Technologies (Unity 3D-Engine), gemeinsam mit Charles Hinshaw, dem ehemaligen Creative Director bei Unity, das Indie-Studio Framebunker. Jetzt kündigten sie ihr erstes Spiel Static Sky exklusiv für Tablets an und nannten erste Details.

Angesiedelt ist das Spiel in einem futuristischen Cyberpunk-Universum, das Spielprinzip wird als "Echtzeit-Taktik-Kampfspiel" in der Third-Person beschrieben. Als Vorlage haben unterschiedlichste Science-Fiction-Erzählungen gedient, vor allem aber das Spiel und der Film Blade Runner, was Hinshaw wie folgt begründet:

Die Entscheidung [...] für eine Cyberpunk-Welt ermöglicht es uns, einige interessante Design-Ideen auszuprobiern, die das Spiel über simple 'Berühre um zu töten'-Mechaniken hinausführen. Der Spieler kann beispielsweise hacken, um die dem Spiel zugrunde liegende Logik zu manipulieren [...]. Das was bisher noch in keinem Taktik-Shooter möglich war.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Squadanführers der Organisation "The Corporation". Diese wendet sich plötzlich gegen ihn, und der Protagonist ist dazu gezwungen, im Untergrund ein neues Squad aus den besten "Henkern" zusammenzustellen, um je nach Geschmack entweder Vergeltung oder Erlösung zu finden.

Die Spielmechanik soll sich an der Xcom- und Diablo-Serie orientieren und sowohl taktische Planung als auch "koordinierte" Echtzeit-Action bieten. Details, wie genau das funktionieren wird, bleiben die Entwickler jedoch bislang schuldig. Static Sky soll Anfang 2014 erscheinen – weitere Informationen findet ihr auf der Homepage. Die ersten zwei Screenshots könnt ihr euch in unserer Galerie anschauen.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22495 - 18. April 2013 - 16:40 #

Grundsätzlich spannend, aber wie sooft bei den Spielen: Gameplay > Technik

eQuinOx (unregistriert) 18. April 2013 - 16:59 #

Das Bild ähnelt dem Demolevel, der bei der Installation der Unity3D-Engine mitgeliefert wird.

http://www.omgubuntu.co.uk/wp-content/uploads/2012/08/angrybots.jpg

.xaan (unregistriert) 19. April 2013 - 8:48 #

Öh, ich finde da ähnelt sich überhaupt nichts.
Klar an der Oberfläche ist beides bei nacht, bei Regen, und es stehen Kisten rum.
Aber wenn man mal hinguckt, ist da nicht ein einziges Asset gleich.

eQuinOx (unregistriert) 19. April 2013 - 13:40 #

Der Unterschied zwischen "gleich" und "ähnlich" ist dir bewusst?

Wenn nicht, dann erkläre ich es dir. Eineiige Zwillinge sind gleich. Geschwister sind nicht gleich, aber man erkennt, dass sie zu einer Familie gehören. Das nennt man ähnlich. Die Macher des Spiels sind auch die Macher der Unity-Engine. Und man erkennt, dass beides zur selben Familie gehört. Deswegen ähnlich. Aber nicht gleich.

.xaan (unregistriert) 20. April 2013 - 10:13 #

Ach komm, lass mal die Definitions-Spitzfindigkeiten weg. Du wolltest doch mit dem "as sieht sich ähnlich" auf etwas hinaus. Vermutlich darauf, dass die Leute einfach den schon vorhandenen Demolevel nur ganz leicht verändert haben und wenig eigene Arbeit drin steckt.
Wenn man sich aber mal ansieht, dass da im Grunde jedes einzelne Asset selbst erstellt wurde, lässt sich das nicht aufrecht erhalten.

eQuinOx (unregistriert) 20. April 2013 - 17:36 #

Wäre es kein Computerspiel, sondern ein Gebäude eines Architekten und ich würde sagen "Das neue Bauwerk ähnelt Gebäude XY", dann würdest Du ja vermutlich auch nicht auf die Idee kommen, dass ich damit sagen will, in dem neuen Haus stecke weniger Arbeit drin. Sondern dass der Architekt einen gewissen Stil hat, den man wiedererkennt.

Nimm Postings einfach so wie sie da stehen und interpretiere nicht noch 100 Hintergedanken rein. Dann passt's schon.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 18. April 2013 - 17:16 #

Die Spielmechanik soll sich an der XCOM- und Diablo-Serie orientieren. Das eine ist ein Hack&Slay-Dungeongrinder-RPB in Echtzeit und das andere eine Mischung als strategischem Metagame in Echtzeit und Rundentaktikkämpfen. Ich habe 0 Vorstellung davon, was spielerisch dabei rumkommen soll.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 18. April 2013 - 22:04 #

Ein Rundenbasiertes Auktionshaus.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 19. April 2013 - 7:48 #

Geile Idee!

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 18. April 2013 - 17:34 #

Warum denn Echtzeit-Action... wenn sie schon XCom erwähnen, warum denn nicht 1:1 deren Kampfsystem nehmen, das ist doch schon ein angepasstes System an die heutige Zeit, streamlined und so.
Echtzeit in Taktikspielen finde ich immer viel zu hektisch.

supersaidla 15 Kenner - P - 3894 - 18. April 2013 - 18:09 #

Und ständig wird versucht die beiden Genres zu verbinden. Kommt mir irgendwie so vor als ob man versuchen MÜSSTE aus Schach nen Egoshooter zu machen... Aber vielleicht haben die Glück und es gelingt ihnen ;)

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 18. April 2013 - 19:48 #

...aus Schach nen Egoshooter zu machen...
sehr schönes Bild :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 18. April 2013 - 20:47 #

Battlechess fällt mir da ein. Keine KI aber für damalige Verhältnisse eine grandiose Grafik. Hatte man sich leider noch kurzer Zeit doch sattgesehen.

Can1s 15 Kenner - 3194 - 19. April 2013 - 8:16 #

Ego-Schach^^ eine Idee

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 18. April 2013 - 19:47 #

Kann mir zwar noch nicht so hunderprozentig vorstellen wie sich das spielen soll... aber Hauptsache mehr futter für´s iPad! ;)

GeneralGonzo 12 Trollwächter - 1176 - 19. April 2013 - 6:34 #

hoffentlich für Android Tablets und nicht den Apfel ;-)

wolverine 16 Übertalent - P - 4219 - 19. April 2013 - 7:07 #

Am ehesten für beide Welten.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 18. April 2013 - 20:07 #

Gehe ich recht in der Annahme, dass das "andere"-Tag (in diesem Fall) für Android steht?
Ein designiertes Xcom-Diablo-Blade Runner-Crossover für mein N7 wäre schon ne interessante Geschichte. Zumal Xcom UE ja bisher leider nur für iOS angekündigt wurde.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 18. April 2013 - 20:16 #

Darth Spengler gefällt das !

Sollen sies sauber umsetzen, dann bin ich schon an Bord. Dieser Story = Ingame Erlebnis von Xcom war ziemlich cool.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 18. April 2013 - 23:18 #

Also wenn die das mit der Echtzeit-Action im Sinne von Diablo einbringen wird das aber nix mit dem Ingame Erlebnis von Xcom...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 19. April 2013 - 6:19 #

Lassen wir uns überraschen.

KeinName (unregistriert) 18. April 2013 - 22:13 #

Boah, fuck, hattet mich grade richtig gehypt mit "Blade Runner" (Neben Fate of Atlantis das beste Adventure aller Zeiten). Und dann sowas. :(

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 19. April 2013 - 7:36 #

Alles noch zu wischiwaschi. Mal auf ein paar mehr Details warten.

Haatschui (unregistriert) 19. April 2013 - 11:20 #

Entschuldigung, aber woher ist die Info zum Inhalt des Spiel? "Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Squadanführers der Organisation "The Corporation". Diese wendet sich plötzlich gegen ihn, und der Protagonist ist dazu gezwungen, im Untergrund ein neues Squad aus den besten "Henkern" zusammenzustellen, um je nach Geschmack entweder Vergeltung oder Erlösung zu finden."

Dazu hab ich außer hier auf GG noch nichts gefunden? Ist das ein exklusives Statement der Entwickler selbst?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
Taktik-Action
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Framebunker
Framebunker
2016
Link
0.0
AndroidiOS