Gran Turismo 6 für PS3 angekündigt, für PS4 "denkbar" [3.U]

PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 143307 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

16. Mai 2013 - 11:15 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Gran Turismo 6 ab 29,90 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild zeigt einen Screenshot aus Gran Turismo 5.

Update vom 16. Mai um 12:15 Uhr:

Schöpfer der Serie und Studiochef Kazunori Yamauchi hat den Kollegeon von gamespot.com auf dem Event in England erzählt, dass für die Zukunft auch eine PS4-Version von Gran Turimso 6 denkbar sei. Sony und Polyphony Digital behalten eine solche "im Hinterkopf". Allerdings sei es am besten, dieses Jahr die PS3-Version zu veröffentlichen.

Ich dachte, das beste Szenario für das Spiel wäre: Es erscheint und wir planen alle paar Monate neue Inhalte und DLCs zu veröffentlichen.

Gran Turismo 6 soll Ende des Jahres und eine Demo im Juli erscheinen. Eine mögliche PS4-Version benötige dagegen noch einiges an Zeit, so Yamauchi. Demnach halte er es für das Beste, wenn die Spieler die PS3-Version durchgespielt haben, und dann in einem "natürlichen Prozess" die PS4-Version folgen würde. Zudem sei es wahrscheinlich, dass der Spielfortschritt von der PS3 auf die PS4 übertragen werden könnte.

Update vom 16. Mai um 11:15 Uhr:

Die Vermutungen haben sich heute als richtig erwiesen: Auf dem Event zum 15-jährigen Bestehen der mit über 70 Millionen verkaufter Exemplare meistverkauften Playstation-Serie, hat Schöpfer Kazunori Yamauchi Gran Turismo 6 für die Playstation 3 angekündigt. Es soll Ende des Jahres erscheinen und laut Yamauchi biete dieser Teil "ein neues Maß an Authentizität" und wird alle Fahrzeuge des Vorgängers Gran Turismo 5 enthalten. Hinzu kommen neue Boliden wie der Audi Sport quattro S1 Rally Car oder der Ferrari Dino 246 GT 71, sodass es insgesamt über 1.200 Fahrzeuge gibt. Außerdem werden sieben neue Orte eingebaut, darunter der berühmte Silverstone Circuit aus Großbritannien. Dadurch beträgt die Gesamtzahl der Strecken 33 mit 71 unterschiedlichen Layouts, wovon 19 brandneu sein sollen.

Des Weiteren wurde die Engine mitsamt der Physik überarbeitet und soll die PS3 an ihre Grenzen bringen, um das Fahrgefühl und Aussehen noch realistischer zu gestalten. Im Zuge dessen wurde auch die Benuzteroberlfäche und der Streckeneditor verbessert und die Ladezeiten verkürzt. Laut Entwickler ermögliche diese zudem, herunterladbare Inhalte einfacher zu integrieren. Solche Inhalte sind bereits geplant und werden sowohl den sehr umfangreichen Fuhrpark als auch die Zahl der Rennkurse erhöhen. Weitere Informationen und eventuell erstes Bildmaterial werden auf der E3 folgen.

Update vom 15. Mai:

Die Anzeichen verdichten sich, dass Gran Turismo 6 in Kürze angekündigt wird. Morgen findet an der Strecke von Silverstone in England ein Event zum 15-jährigen Geburtstag der Rennspielserie statt. Unter anderem soll es dort um die Zukunft von Gran Turismo gehen. Dass es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um einen sechsten Teil handelt, verriet jetzt die offizielle Website des Spiels, die den Titel für kurze Zeit listete. Beweisscreenshots dazu findet ihr über die Quellen.

Fraglich bleibt allerdings noch, für welches System Gran Turismo 6 erscheinen wird.

Ursprüngliche News vom 17. April:

Bereits im Februar deutete Michael Denny, Senior Vice President von Sony Computer Entertainment Europa, erstmals an, dass der nächste Teil der beliebten Gran Turismo-Reihe noch für die aktuelle Konsolengeneration kommen könne. So nannte er Gran Turismo 6 in einem Atemzug mit Spielen wie The Last of Us (GG-Angetestet) und Beyond - Two Souls (GG-Angetestet). Eine offizielle Bestätigung oder Ankündigung steht derzeit aber noch aus.

Weiteren Grund zu der Annahme, das Rennspiel könne tatsächlich noch für die PS3 erscheinen, lieferte jetzt der amerikanische Händler Newegg. Eine Listung im Produktkatalog nannte sogar bereits einen konkreten Releasetermin – den 28. November 2013. Dieser Hinweis wurde mittlerweile aber ebenso wie die Preisangabe wieder entfernt. Dass an dem Gerücht tatsächlich etwas dran ist, erscheint dennoch sehr unwahrscheinlich: Etwa zur selben Zeit erscheint die Playstation 4 (GG-Report) – hier nannte Sony bisher lediglich das Weihnachtsgeschäft 2013 als Veröffentlichungstermin. Dass allerdings ein neues Gran Turismo in der Mache ist, bestätigten die Entwickler bereits 2010.

OTK 12 Trollwächter - P - 967 - 17. April 2013 - 10:08 #

Wenn die Gegner weiterhin wie auf Schienen fahren, ist mir Teil 6 total egal. Dann lieber Grid 2 oder ein neues NFS Shift.

Cat Toaster (unregistriert) 17. April 2013 - 15:17 #

Oder besser gleich iracing.com ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - 101379 - 17. April 2013 - 15:53 #

Was es allerdings nicht für Konsolen gibt.

Cat Toaster (unregistriert) 17. April 2013 - 20:24 #

Das ist wohl wahr.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 17. April 2013 - 22:18 #

Wenn Project Cars Ende des Jahres kommen sollte, sollten sie GT6 für PS3 direkt mal chanceln und für die PS4 machen :D

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 17. April 2013 - 10:10 #

Wenn Polyphony wieder (gefühlte) 90% der Grafikmodelle der Autos aus der Vorgängergeneration recycelt, können sie's auch lieber gleich auf'er PS3 releasen :P

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 2046 - 17. April 2013 - 10:25 #

Half Life 4: Erscheint es noch für den ZX Spectrum?

pauly19 14 Komm-Experte - 2549 - 17. April 2013 - 20:59 #

lol

Mclane 19 Megatalent - P - 13211 - 15. Mai 2013 - 10:19 #

Mach mir mal meinen Spectrum nicht mies. Hat mich schon traumatisiert, dass die C64 Leute immer auf mir rumgehackt haben.

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1462 - 17. April 2013 - 10:36 #

Okay, das war der Brüller des Tages. Das möchte ich sehen, wie Mr. "Delay" Yamauchi ein brauchbares GT6 noch bis November hinbekommt. ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 17. April 2013 - 22:13 #

Oder sie machen ein Prologue und am Ende steht dann "Coming on PS4 2017"

MNIni (unregistriert) 17. April 2013 - 10:42 #

Könnte es nicht sein das da dieses Jahr irgendwas für die Vita kommt.

volcatius (unregistriert) 17. April 2013 - 11:03 #

Oha, das wird ein teures letztes Quartal. Final Fantasy Versus im Oktober, GT 6 im November, The last Guardian im Dezember.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 17. April 2013 - 12:09 #

Versus kommt definitiv nicht im Oktober da wird es vlt angekündigt. Man sollte schin realistisch sein ;)

Glaube nicht das GT 6 noch dieses Jahr kommt.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70409 - 17. April 2013 - 12:19 #

Ich glaube nicht das GT6 vor 2016 kommt!

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1455 - 17. April 2013 - 12:29 #

ich glaube nicht, dass the last guardian irgendwann vor 2016 kommt. da kommt noch eher das shadow of the colossus "jetzt wirklich auch in steroskopischem 3d ruckelfrei!" remake auf der ps4.

Green Yoshi 21 Motivator - 25525 - 17. April 2013 - 13:30 #

Kommt im letzten Quartal nicht Final Fantasy XIII-3? Von Versus hat man ja schon seit gefühlt 2006 nix mehr gesehen.

Teufelchen (unregistriert) 15. Mai 2013 - 17:54 #

...bin ich der Einzige, der den Sarkasmus in diesem Comment sieht? ;-)

sinned129 08 Versteher - 172 - 17. April 2013 - 11:39 #

Ich würd mich freuen, das würde aber die Chance auf einen frühen PS4 kauf bei mir deutlich verringern.

DJHolzbank 09 Triple-Talent - 339 - 17. April 2013 - 12:57 #

Die Gran Turismo Reihe ist für mich seit Teil 5 gestorben.

Captain Placeholder (unregistriert) 17. April 2013 - 15:29 #

Und für mich existiert sie seitdem erst. :) Die PS3 ist meine erste Sony-Konsole.

El Cid 13 Koop-Gamer - 1784 - 17. April 2013 - 16:05 #

Werd mit Teil 5 irgendwie auch nicht warm.

Chefkoch (unregistriert) 16. Mai 2013 - 0:18 #

Und warum?

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1242 - 17. April 2013 - 16:07 #

Vielleicht gibt es wieder einen Prologue-Teil?
Damals war die Marke ja so stark, dass selbst das gut zog.

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1657 - 17. April 2013 - 19:46 #

hmm - als GT6 müsste schon sehr, sehr viel besser als Teil 5 sein, damit ich mich irgendwie gen Sony bewege...

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 17. April 2013 - 21:13 #

Denke nicht, dass da noch was für die PS3 kommt. Sicherlich wird aber ein Gran Turismo Teil kurz nach PS4 Release kommen und sei es ein Prologue. Auf jedenfall wird man sicherlich alles daran setzen wollen, dass Autofans nicht gleich zur Nextbox und Forza 5 wechseln.

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 889 - 18. April 2013 - 5:48 #

Wer kauft denn noch PS3-Spiele, wenn man eine PS4 hat?

Captain Placeholder (unregistriert) 18. April 2013 - 10:59 #

Jemand, der ein PS3-Spiel spielen möchte.

Inso 15 Kenner - P - 3964 - 15. Mai 2013 - 14:46 #

Wer kauft ´ne WiiU wenns die guten Spiele nur auf der Wii gibt ;)

RomWein 14 Komm-Experte - 2235 - 16. Mai 2013 - 10:43 #

Wii-Spiele laufen dank Abwärtskompatibilität auch auf der WiiU. :D

Inso 15 Kenner - P - 3964 - 16. Mai 2013 - 10:55 #

Ich habe eigentlich nur auf "wer kauft noch die alten Spiele wenn die nächste Konsolengeneration im Laden steht" mit "Wer braucht ne neue Konsole wenns die guten Spiele für die alte gibt" geantwortet^^

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22341 - 16. Mai 2013 - 11:29 #

Trotzdem nicht vergleichbar, mit der Wii U kannst du beides. Bei PS3/4 musst du dich, bei Konsole UND Spiel fest entscheiden.

oojope 15 Kenner - 3081 - 20. April 2013 - 19:45 #

Unrealistisch ist das nicht, aber ich glaube nicht daran, dass sich das noch lohnen würde! So kurz vor dem Konsolenwechsel ist das immer schwierig, da man mit der PS3 natürlich eine wesentlich größere Käuferschaft anspricht. Ich könnte es mir auf PS3 und PS4 vorstellen!

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7082 - 15. Mai 2013 - 9:41 #

Leider konnte ich nie den Vergleich zwischen Forza Motorsport und Gran Turismo ziehen - reizen würde es mich schon...

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14778 - 15. Mai 2013 - 9:56 #

Finde Forza mittlerweile deutlich besser. Gran Turismo verrennt sich in Unwichtigkeiten, und vergisst sich weiter zu entwickeln. Der Sound ist noch wie auf der PSone und es reicht nunmal nicht ständig nur die Grafik zu verbessern. Wer brauch 1000 Autos wenn die Hälfte davon Nissan Skylne sind und keine Cockpit Ansicht vorhanden ist?

Makariel 19 Megatalent - P - 14359 - 15. Mai 2013 - 10:27 #

Ich find Forza nach wie vor zu steril und "design by committee". GT hat mehr als genug Probleme, aber es ist von Leuten gemacht die Autos einfach über alles lieben :)

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 15. Mai 2013 - 11:25 #

Sehe ich genau so. Zwar sind Forza4 und Horizon dafür verantwortlich das ich meine 360 immer mal wieder entstaube, aber ich Spüre da kein Herzblut drin. Ich habe immer das Gefühl Forza gibt es nur weil MS nen Gegenpart für GT braucht.

Dei GT hingegen merkt man das bei PD echte Autoliebhaber am Werk sind.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7082 - 15. Mai 2013 - 14:23 #

Turn10 ist aber auch ein Stück in Autos vernarrt...

Makariel 19 Megatalent - P - 14359 - 15. Mai 2013 - 15:01 #

Das merk ich den Spielen aber leider nicht an...

Kazunori Yamauchi fährt die 24 Stunden von Le Mans mit. Ich glaub die wenigsten bei Turn10 fahren viel kräftigeres Gerät als vielleicht einen Ford Focus ;)

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7082 - 16. Mai 2013 - 13:52 #

Vergiss nicht den M3 von Dan Greenwald ;)

Ansonsten wusste ich das bisher nicht, mit Le Mans....

Green Yoshi 21 Motivator - 25525 - 15. Mai 2013 - 10:58 #

Wenn es anspielbar sein wird, ist es wohl eher kein PS4-Spiel.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7082 - 15. Mai 2013 - 14:24 #

Warum nicht?

cartman182 19 Megatalent - 16417 - 15. Mai 2013 - 11:02 #

Das ist heute schon um 16 Uhr
http://www.gtplanet.net/gran-turismo-15th-anniversary-celebration-and-presentation-may-15th-at-1500-gmt/

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 15. Mai 2013 - 11:29 #

Hoffentlich erscheints für PS3.

Zum Schluß nochmal alles aus dieser betagten Hardware rausholen. Zumal GT5 einige Macken hatte, die ich bei einem GT6 gerne korrigiert hätte. Die "geraden" Teile waren aus meiner Sicht auch immer besser als die "ungeraden" .

Nen GT7 kann dann ja auf der PS4 voll Durchstarten.

Und es gab bisher immer Zwei GranTurismo Spiele auf einer Sony Konsole.

NagusZek 10 Kommunikator - 470 - 15. Mai 2013 - 12:56 #

Würde meiner Meinung nach jetzt nicht so viel Sinn machen GT6 noch für PS3 rauszubringen. Zumal die PS4 zum Release des Spiels ja auch schon erhältlich sein dürfte. Man sollte bedenken das hier Sony der Publisher ist und es demnach ein idealer Titel für den Launch der PS4 wäre. Stände hier ein anderer Publisher, der auf einen großen Absatz seines Spieles angewiesen wäre, sähe es vielleicht anders aus, da würde man mit der PS3 wohl auf der sichereren Seite stehen. Sony hingegen dürfte, gerade in Hinsicht zur Konkurrenzkonsole von Microsoft, das Ziel haben mit ihrer Konsole erstmal vorbeizuziehen. Möglich wäre aber auch ein paralleler Release auf beiden Konsolen... eine Grafisch abgespeckte Version für PS3 und eben die optimierte Version für die neue Konsole.

Edit:
Ich halte es auch nicht für ganz unwarscheinlich das Rockstar ähnlich vorgeht und GTA 5 zeitversetzt für beide Generationen releast...

Inso 15 Kenner - P - 3964 - 15. Mai 2013 - 14:49 #

Es sind viel mehr PS3 im Umlauf, was die Verkaufszahlen angeht sollte sich nen Release also auf PS3 mehr lohnen. Prestigemässig wäre nen PS4-launch natürlich schlau. Die Frage ist halt, wie lange man schon an der PS4 arbeiten konnte, die brauchen ja immer ein wenig länger für die Titel, daher rechne ich wie immer damit das GT kein Launchtitel für die neue Generation sein wird.

NagusZek 10 Kommunikator - 470 - 15. Mai 2013 - 16:40 #

Naja... da die PS4 ja stark auf PC-Komponenten setzt und intern wohl schon deutlich länger bekannt ist welche Performance sie liefern wird denke ich schon das gerade die Entwickler von den Sonyspielen sehr früh damit planen konnten. Ich mein da muss ja schon irgendwas großes und bekanntes kommen um die Leute an die neue Sonykonsole zu locken. Die Konkurrenz mit Microsoft ist sicher auch nicht kleiner geworden im Vergleich zum PS3 Release damals...

MichaelK. 11 Forenversteher - P - 600 - 15. Mai 2013 - 20:29 #

Ist schon irgendwie verrückt, dass es in 7 Jahren Playstation 3, es gerade mal EIN komplettes Gran Turismo gegeben hat (Prologue mal ausgeklammert).

Statt jedes Jahr ein neues Fifa oder Call of Duty, hätte ich gerne jedes Jahr ein neues Gran Turismo gehabt!

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 16. Mai 2013 - 11:13 #

PSX und PS2 haben auch nur 2 GT´s bekommen.

Das ungerade ist immer ein Vorlauf um zusehen was auf einer Hardware geht. Und die geraden GT Spiele sind das UltimaRatio was auf der jeweiligen Konsole geht.

Und die Prologue Spiele sind dafür da Geld für die echten Spiele der Serie ranzuschaffen.

Warwick (unregistriert) 15. Mai 2013 - 22:22 #

Also nach GT5 bin ich erst mal sehr vorsichtig. Ich hatte eine Zeit lang zwar Spaß mit dem Spiel, hab mich dann aber doch über die vielen Ungereimtheiten geärgert. GT5 war einfach nicht fertig und auch nicht gut durchdacht, ganz zu schweigen von unverzeihbaren Komfortmacken bei den 24h-Rennen (gab da ja Anfangs keine Speichermöglichkeit). Dazu kam noch die Unterteilung in "Premium" und "Standard"-Autos, wobei letztere grafisch der PS3 einfach nicht würdig waren. Die Ladezeiten in den Menüs sind immer noch viel zu lang - hab neulich mal wieder reingeschaut. Das absolut überflüssigste waren allerdings die schiere Massen an total unnötigen Reisschüsselautos in sämtlichen Unterklassenvariationen - keine Ahnung was Polyphony geritten hat, diesen unnötigen Ballast mit auf die BluRay zu kloppen. Und auch grafisch fehlt dem Spiel bis heute der Feinschliff; was sich da (zwar in 1080p) an Texturtapeten und grafischen Qualitätslücken ins Streckensortiment geschlichen hat ... da rocken aber die Codemaster-Renner in 720p das große, PS3-exklusive Rennspiel locker an die Wand. Schade eigentlich ...

erasure1971 14 Komm-Experte - 2214 - 16. Mai 2013 - 10:58 #

Klingt eher ein bisschen nach Expansion als nach neuem Spiel.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12978 - 16. Mai 2013 - 11:02 #

Eine PS4 Version könnte übrigens später folgen

http://uk.gamespot.com/news/sony-considering-gran-turismo-6-for-ps4-6408412

Sciron 19 Megatalent - P - 18000 - 16. Mai 2013 - 11:33 #

Wer glaubt denn nach dem Verschiebungs-Marathon bei GT5 ernsthaft, dass Teil 6 noch in diesem Jahr rauskommt? Der Release für die PS3 überrascht mich generell. Was wäre als (Post)Launchtitel für die PS4 denn besser angebracht, als ein neues GT. Irgendwie alles sehr seltsam.

Punisher 19 Megatalent - P - 16334 - 16. Mai 2013 - 11:35 #

Wahrscheinlich arbeiten sie schon entsprechend lng daran - zum Entwiclungsstart gabs die PS4 DevKits einfach noch nicht. ;-)

Sciron 19 Megatalent - P - 18000 - 16. Mai 2013 - 11:49 #

Noja, GT5 war 5 Jahre in Entwicklung. GT6 dann höchstens 3 Jahre. Spricht allerdings auch eher dafür, dass es ein Upgrade wird und kein "vollwertiger" neuer Titel. Die meisten Karren werden eh 1:1 recyclet werden.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12978 - 16. Mai 2013 - 12:06 #

War ja eigentlich schon immer so.
Die ungeraden GTs haben die Basis gelegt und die geraden Ableger stellen die Vollendung dar. :D

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 17. Mai 2013 - 14:17 #

Jetzt, wo du's sagst, fällt es mir auch auf und du hast absolut recht! ^^
2 und 4 waren in der Tat die bislang besten GTs.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht, indem ich bisher auf GT5 verzichtet habe ;)

Goldfinger72 15 Kenner - 3157 - 16. Mai 2013 - 18:50 #

Dass das Spiel tatsächlich noch für die PS3 rauskommt glaube ich erst, wenn die Blu-Ray meiner Konsole rotiert. :-)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6890 - 16. Mai 2013 - 19:14 #

Das haut mich jetzt alles nicht so vom Hocker. Ich mag GT5, sehr sogar. Aber irgendwie sehe ich da kaum nen Grund, nochmal so viel Geld dafür hinzulegen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 16. Mai 2013 - 23:36 #

Ich habe mir bei jeder Konsolengeneration eh nur immer einen GT Teil gekauft. Werde also dann auch 6 wieder überspringen und dann auf 7 auf der PS4 warten und erst dort zugreifen. Auf der PS3 reicht mir GT 5 völlig. Und sooo viel besser wird die Grafik sowieso nicht aussehen können.

Makariel 19 Megatalent - P - 14359 - 17. Mai 2013 - 12:03 #

hm... du hast also immer die guten Teile übersprungen? ^^a

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21060 - 17. Mai 2013 - 10:20 #

Erstes Video zu GT6
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2WZxx4XTzFI

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7082 - 17. Mai 2013 - 12:50 #

Irgendwie kommt die Geschwindigkeit komisch rüber - das Ding hat eine wahnsinnige Beschleunigung - oder irre ich mich und meine ein anderes Spassmobil!?!

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6890 - 22. Mai 2013 - 17:12 #

Das ist aber nicht die finale Grafik, oder? Da sieht ja GT5 besser aus. Oder liegt das daran, dass ich es lange nicht mehr angemacht hab?