The Legend of Zelda - Majora's Mask: Kommt ein 3DS-Remake?

Wii andere
Bild von Keksus
Keksus 25101 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

17. April 2013 - 9:09

Zwei Jahre ist es bereits her, da veröffentlichte Nintendo das 3DS-Remake The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D (GG-Test: 9.0). Nun könnte bald ein weiteres Remake der beliebten Action-Adventure Serie für den Nintendo 3DS folgen. Der spanische Online-Shop Xtralife hatte jetzt kurzzeitig The Legend of Zelda - Majora's Mask 3D in ihrem Sortiment aufgeführt. Und das nur einen Tag vor einer neuen Episode von "Nintendo Direct". Mittlerweile existiert der Eintrag jedoch nicht mehr.

Wie bei allen Gerüchten solltet ihr natürlich auch dieses nicht für bare Münze nehmen. Vollkommen auf dem Holzweg muss die spanische Seite jedoch nicht sein: Just dieser Händler hat bereits das 32-GB-Nexus-7 drei Wochen vor dessen offizieller Ankündigung bekannt gemacht. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, so gilt unter Fans bereits der 8. November als potentielles Releasedatum, da zu diesem Zeitpunkt schon viele Zelda-Titel veröffentlicht wurden. Außerdem soll auch The Legend of Zelda - Wind Waker HD an diesem Tag erscheinen.

Colt 13 Koop-Gamer - 1680 - 17. April 2013 - 8:52 #

Würde ich sofort kaufen!

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 17. April 2013 - 9:12 #

ich auch :D

DerWeinendeHadnur (unregistriert) 17. April 2013 - 9:40 #

Was für eine naive Äußerung. Sie sollten auf detaillierte Informationen warten.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12704 - 17. April 2013 - 9:47 #

Warum naiv?
Das OoT war schon ein Klasse Remake, selbe wird auch bei MM sein wenn es denn kommt.
MM ist immer noch eines der besten (und schwersten) Zeldas welche bisher erschienen sind.

DerWeinendeHadnur (unregistriert) 17. April 2013 - 14:29 #

Bisher wurde, meines Erachtens, erst ein einziges, wirklich glaubwürdiges und sinnvolles Remake eines Klassikers veröffentlicht, und dieses hört auf "Halo: Combat Evolved Anniversary".

RomWein 14 Komm-Experte - 2198 - 17. April 2013 - 15:59 #

Schon mal Resident Evil auf dem GameCube gespielt? ;)

Ansonsten machen Remakes von älteren Spielen durchaus Sinn, wenn sie technisch aufgewertet werden und deshalb angenehmer zu spielen sind. Bei OoT3D wurden mMn zwei der Hauptmängel des Originals beseitigt, nämlich die für heutige Verhältnisse relativ niedrige frame rate und die arg verwaschene Grafik. Dürfte bei einem möglichen MM3D nicht groß anders werden, auch wenn ich mir dieses Mal einige Erweiterungen oder auch wieder eine Art Master-Quest-Mode wünschen würde.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 18. April 2013 - 4:19 #

Das ist das einzige Remake wa smich nicht interessiert, da ich Halo gespielt habe. Im Gegensatz zu den ganzen anderen HD Remakes, zu denen mir einfach die entsprechende Konsole gefehlt hat.

Zottel 16 Übertalent - 4309 - 17. April 2013 - 9:23 #

Maaan, warum kein Remake mit neuer Engine für die U? Würde Amazon das auflisten, würde ich instant auf den Vorbesteller-Knopf drücken.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4571 - 17. April 2013 - 9:45 #

Edit geht ja um majoras mask...

Dann doch lieber Ocarina of Time

DarkVamp 12 Trollwächter - 910 - 17. April 2013 - 9:35 #

OHJA !

volcatius (unregistriert) 17. April 2013 - 12:04 #

Nintendo hat die WiiU schon aufgegeben.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 17. April 2013 - 12:05 #

Zeig mal die Quelle.

volcatius (unregistriert) 17. April 2013 - 12:21 #

Du hast sicherlich Verständnis dafür, dass ich Iwatas eMails hier nicht veröffentliche.

ııııı (unregistriert) 17. April 2013 - 16:39 #

Haha. :3

Keksus 21 Motivator - 25101 - 17. April 2013 - 13:48 #

Die WiiU bekommt doch Wind Waker HD. Ich bin jedenfalls mehr als froh, dass MM nicht für die WiiU kommt. Ich hab nie wirklich Zelda gespielt und erst mit dem 3DS Bekanntschaft mit Ocarina of Time gemacht. Nur wegen Zelda würde ich mir keine WiiU holen.

Zottel 16 Übertalent - 4309 - 17. April 2013 - 18:07 #

Von mir aus kann ja der 3DS Wind Waker bekommen :P
Ich halte nicht viel von WW HD, weil WW kein grafisches Update benötigt. Und eine Version für die Wii U würde ja nicht automatisch die Version für den 3DS ausschließen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12704 - 17. April 2013 - 9:47 #

Wäre natürlich Klasse fand MM schon immer etwas besser als OoT, allerdings wäre mir erstmal ein ganz neues Zelda für den 3DS lieber

. 21 Motivator - 27826 - 17. April 2013 - 9:50 #

Heute um 16 Uhr findet ja eine Nintendo Direct statt, vielleicht wird es da offiziel.

Rumi 17 Shapeshifter - 7735 - 17. April 2013 - 9:59 #

einen 3DS extra für Mayoras Mask kaufen, da bleib ich doch lieber beim emuliern

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 17. April 2013 - 10:08 #

Fire Emblem
Kid Icarus
Super Mario 3D Land
Kingdom Hearts
Zelda OoT
Mario Kart 7
Luigis Mansion
Monster Hunter 3 Ultimate
New Super Mario Bros 2
Star Fox 64 3D
Donkey Kong Country Returns 3D
Animal Crossing
Pokemon X
Professor Layton

Viel Spaß beim emulieren dieser Spiele, die du auf einer Original Hardware zocken könntest.

Rumi 17 Shapeshifter - 7735 - 17. April 2013 - 10:32 #

ging darum die N64 Version zu emulieren

Zottel 16 Übertalent - 4309 - 17. April 2013 - 11:46 #

Er meint damit, dass MM nicht das einzige Spiel wäre für das sich ein Kauf des 3DS lohnen würde.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 17. April 2013 - 11:04 #

Neben den GBA Oracles, ist MM das einzige Zelda, welches ich noch nie gezockt habe. Wie praktisch, dass ich für diese Perlen nun die richtige Konsole besitze, um diese Bildungslücke zu schließen :)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31543 - 17. April 2013 - 11:07 #

So sehr ich mich freuen würde, weil ich keinen N64 besaß, aber die Tatsache, dass die Nintendo-Hardware zur Remake-Plattform degradiert wird missfällt mir. Von Metroid über Zelda bis F-Zero liegen so viele Serien brach, dass man sich Remakes sparen oder parallel entwickeln könnte. Die Realität für den 3DS sieht z.T. aber anders aus:

Remake:
Mario Kart
Star Fox
2x Zelda (?)
Donkey Kong

Neu:

2x Mario
Luigi's Mansion
Kid Icarus

Bevor ihr mich falsch versteht: Ich beklage nicht die Spielesituation auf dem 3DS. Die ist im Moment sehr komfortabel. Ich beklage Nintendos Umgang mit den eigenen Serien, denn für eine so junge Konsole ist das Verhältnis von alt zu neu unangemessen.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 17. April 2013 - 11:11 #

Mario Kart 7 ist kein Remake.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31543 - 17. April 2013 - 11:36 #

Danke für den Hinweis. Ich dächte dies gelesen zu haben.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 17. April 2013 - 11:38 #

Wenn du das auf dem 3DS beklagst, dann frage ich mich was du zum GBA gesagt hast. Gefühlt sind da 80% der Spiele SNES-Remakes. Wobei es dort sogar eher Ports als Remakes waren.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31543 - 17. April 2013 - 11:46 #

Meine letzte Nintendo-Konsole vor dem 3DS war der SNES. Von daher kann ich nichts dazu sagen. Wenn dem aber so ist, ist es furchtbar!

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 17. April 2013 - 12:02 #

Da der N64 nun schon 16 Jahre auf dem Buckel hat, finde ich es durchaus begrüßenswert, dass soviel Remakes rauskommen.Sag mal jemanden der gerade um die 16 ist, dass er um diese Spiele zu spielen, sich doch problemlos einen N64 kaufen kann oder die Spiele auf dem PC emulieren soll. Der guckt als erstes nach, ob N64 eine App ist die auf seinem iPhone läuft.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2173 - 17. April 2013 - 12:18 #

Ich glaube, wenn der so drauf wäre, brauchst du ihn auch nicht mit Remakes irgendwelcher alter Spiele locken. ;)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31543 - 17. April 2013 - 12:22 #

Ich habe ja nichts gegen Remakes, aber Nintendo muss auch mal wieder etwas neues bzw. mehr davon veröffentlichen. Von einer neuen Marke mal ganz zu schweigen. Früher waren die Eigenmarken Nintendos Stärke. Heute wird dieser Ruf durch viele Remakes konserviert. Er muss aber erneuert werden. Das Verhältnis stimmt einfach nicht.

Zu den 16-jährigen: Die finden ihren eigen weg und ihre eigenen Klassiker. Es müssen nicht immer Remakes sein von einer Spiel-Kultur, die sie als antiquarisch ansehen könnten. Ich spiele auch sehr selten Games aus den 80ern, eben weil das zu weit entfernt für mich ist. Ich würde dennoch jeden Enthusiasten empfehlen solche Klassiker nachzuholen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 17. April 2013 - 12:49 #

Ist denn eine Hardware-Basis von circa 30 Millionen Einheiten schon groß genug, um kostenaufwändige Neuentwicklungen, von denen man noch nicht weiß wie gut sie ankommen, zu rechtfertigen? Die PS360 haben eine Basis von circa 150 Millionen und Spiele wie Gears of War Judgement verkaufen sich sehr schlecht. Von der Basis her ist der 3DS bisher, nach dem Virtual Boy, das Gerät von Nintendo das sich am schlechtesten verkauft hat. Er ist zwar erst 2 Jahre auf den Markt und hat noch gut 2-3 Jahre vor sich, aber wird er denn langfristig dazu in der Lage sein, auch nur annähernd an die Zahlen eines GBA mit 80 Millionen, Gameboy 120 Millionen und DS 150 Millionen ranzukommen, damit Nintendo mit den neuen Eigenmarken kommen kann? Man darf auch nicht vergessen das Nintendo in den letzten 2 Jahren Preissenkungen und eine neue Hardware-Revision benötigt hat, um auf diese Zahlen zu kommen.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31543 - 17. April 2013 - 13:25 #

So einfach ist die Rechnung nicht. Die Anzahl an Geräten musst Du auch in Relation zur Lokalität setzen. Gerade in Japan selbst ist die Basis enorm und die Konkurrenz rar. Auch weiß ich nicht inwiefern stationäre Konsolen hier Einfluss auf den Handheld-Markt haben. Da sind die Smartphones gefährlicher. Nichts desto trotz denke ich, dass die Nintendo-Anhängerschaft mit eine der treuesten ist und der Ruf von Nintendo, sowie die Kapazitäten für Neuentwicklungen ausreichen.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 17. April 2013 - 13:50 #

Die Remakes sind eine Methode unsere Nostalgie noch länger aufrechtzuerhalten, da auch jüngere Generationen so Bekanntschaft mit diesen Titeln machen. :D

Persönlich begrüße ich die Remakes aber, weil ich sie selbst damals nie spielen konnte, mangels entsprechender Konsole.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12704 - 17. April 2013 - 13:00 #

zu den neuen Titeln musst aber auch noch paar mehr dazu zählen, auch wenn manche evtl eher CAsual Games sind

Fire Emblem
Animal Crossing
Mario Tennis
Mario Golf
Paper Mario
Pilotwings
New Style Boutique

und dann gäbe es noch diverse eShop Titel wie
Pullbox
Fallbox
HarmoKnight
Dillon's Rolling
Das Samurai Teil ect

Gäbe genug neues von Nintendo selbst.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31543 - 17. April 2013 - 13:14 #

Die sind aber nicht alle von Nintendo selbst. Aber einige Titel habe ich in der Tat vergessen. Mein Resümee wackelt ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12704 - 17. April 2013 - 13:22 #

Sind alles Spiele von First und teilweise Second Party Entwickler somit auch von Nintendo selbst, da es Nintendo eigene Marken sind.

Übrigens die ganzen Remakes waren auch nicht von Nintendo selbst sondern von externen Studios eben FP und SP Entwicklern.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31543 - 17. April 2013 - 13:40 #

Ich bin überzeugt und verwerfe meine ursprüngliche These. Aber: Ich will dennoch ein neues Zelda!

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4571 - 17. April 2013 - 13:47 #

Wer nicht?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12704 - 17. April 2013 - 15:16 #

Da Stimme ich dir zu, wäre mir auch lieber (und danach das MM Remake :D)

RomWein 14 Komm-Experte - 2198 - 17. April 2013 - 16:43 #

Ein MM-Remake halte ich durchaus für möglich und es würde mich auch freuen. Das einzige Negative dabei ist, dass das "richtige" 3DS-Zelda dann wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. :(

//Edit:
Da habe ich mich wohl geirrt. ;) Freue mich schon auf das neue Zelda. :D

Kookser 12 Trollwächter - 1064 - 17. April 2013 - 14:49 #

Hoffentlich mit "Ben drowned" NG+ als Ersatz für die OoT MasterQuest.

seb 14 Komm-Experte - 1803 - 17. April 2013 - 15:32 #

Nein, oder vielleicht doch, eher nein, aber wie gesagt vielleicht doch. Oder?

steever 16 Übertalent - P - 5860 - 17. April 2013 - 15:58 #

Ocarina Remake hatte mir schon sehr gefallen und wenn es noch ein Remake zu eines meiner Lieblings-Zeldas geben sollte, dann immer her damit. :)

Captain Placeholder (unregistriert) 17. April 2013 - 16:26 #

Majora's Mask hat mich immer ebenso fasziniert wie abgestoßen. Faszinierend fand ich die pessimistische Stimmung des Spiels, die für Nintendospiele wirklich ungewöhnlich ist. Abgestoßen hat mich dagegen das Konzept des Zeitdrucks inklusive dem Wiederholen von Quests nach dem Zurückspulen. Wenn sie das entschärfen, was sie ja für ein eventuelles Remake angekündigt haben, wäre es wohl auch für mich eines der besten Zelda-Spiele.Von daher würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn das Remake bestätigt wird.

v3to (unregistriert) 17. April 2013 - 16:46 #

bin ja mehr so der meinung, dass zeitlimit und action adventures nicht wirklich gut zueinander passen. aus dem grund wurde ich mit majora's mask, im gegensatz zu den anderen 3d-zelda-games, auch nie richtig warm.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 17. April 2013 - 16:49 #

Gerade Nintendo Direct gesehen und ich könnte vor Glück heulen :-)

steever 16 Übertalent - P - 5860 - 17. April 2013 - 16:59 #

Ja, A Link to the Past 2... DAS hätte ich mir in meinen schönsten Träumen nicht vorstellen können. Genial! :)

RomWein 14 Komm-Experte - 2198 - 17. April 2013 - 17:04 #

Miyamoto hat ja schon vor ca. einem Jahr über ein mögliches ALttP-Remake für 3DS gesprochen, das evtl. sogar mehr werden könnte als ein Remake. Hätte nie gedacht, dass da wirklich was in der Richtung kommen würde, freut mich aber deshalb umso mehr. :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 17. April 2013 - 17:15 #

Nun kommt als nächstes erstmal ein 3DS XL, dann einige Spiele für diesen die Vita und das Jahr ist schon wieder rum. Wozu doch gleich ne PS4 zum Release? ;-)

Captain Placeholder (unregistriert) 17. April 2013 - 17:36 #

Hm, ALttP 2 finde ich jetzt nicht so aufregend. Vor allem, weil der Plastik-Look mich an Metroid Other M erinnert.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7125 - 17. April 2013 - 17:46 #

Für ein Remake von MM würde ich mein erstegeborenes Kind in einigen Jahren verkaufen, wenn ich dies nicht schon für OoT getan hätte. Somit kann ich nur den aktuell bekannten Spruch sagen: "Halts Maul und nimm mein Geld!". Wäre auf jeden Fall genial, denn MM ist für mich neben dem epischen OoT und dem düsteren TP der beste Teil der Reihe, vor allem im Bereich der Nebenquests. Das war damals schon genial, als ich die Schule schwänze und mit dem Fahrrad in die Nachbarstadt fuhr, um mir die Erweiterung für meinen N64 zu holen, um MM spielen zu können - und dafür ungefragt Geld vom Sparbuch geholt hat :D

PS: ALttP brauche ich nicht als Remake, denn die Grundstory habe ich im zuerst gespielten OoT schon gehabt (das Grundkonzept war ja ähnlich). Und da es LA bereits für den DS als Virtual Console gibt, wäre ich mit MM erstmal bedient.

Captain Placeholder (unregistriert) 17. April 2013 - 17:50 #

Also im Vergleich zu Majora's Mask ist Twilight Princess gar nicht so düster. Da gehts immerhin um die letzten drei Tage auf Erden. ;)
Leider werden wir wohl noch ein paar Jahre auf das MM-Remake warten müssen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7125 - 17. April 2013 - 19:11 #

Das stimmt, aber TP war schon düsterer als die Cellshadingteile auf Gamecube und DS.

Captain Placeholder (unregistriert) 17. April 2013 - 19:37 #

Von der Stimmung und der Präsentation her mit Sicherheit, aber zumindest thematisch nicht unbedingt. Im Grunde hat Wind Waker ein postapokalyptisches Szenario.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7125 - 17. April 2013 - 19:54 #

Das stimmt, aber als Kenner der Serie macht einen das aber auch melancholisch, denn nur ohne Link konnte das passieren. Wenn man dann noch übers Meer segelt, wirkt die Welt richtig groß.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7485 - 18. April 2013 - 0:20 #

Nett, wird gekauft :) :)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2506 - 18. April 2013 - 21:02 #

Nintendo Remakes sind ja meistens nicht nur reine HD Versionen der Spiele sondern auch ordentlich aufgehübschte Versionen der Spiele. Siehe OoT oder WW. Bei zweitem fällt es nicht mal auf, dass es ein Remake sein soll. Wirkt so frisch.

mikoko (unregistriert) 1. Februar 2014 - 13:57 #

ich würd mich so freun mein absolutes lieblingsspiel majoras mask