Chip Power Play erscheint ab Mai vierteljährlich

Bild von gnal
gnal 1079 EXP - 12 Trollwächter,R3,S1,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

17. April 2013 - 12:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Chip Power Play, das letztes Jahr zum 25jährigen Jubiläum des längst eingestellten Markt&Technik-Periodikums als Sonderheft erschien, wird jetzt zum vierteljährlichen Sonderheft. Ausgabe 2 erscheint am 22. Mai 2013 und damit einen Tag vor Retro Gamer 3/2013. Der Heftpreis beträgt 8,90 Euro (mit DVD).

Bekannte Spieleveteranen wie Heinrich Lenhardt, Anatol Locker, Michael Hengst und Winnie Forster steuern viele der Artikel bei, die sich zu etwa drei Vierteln mit aktuellen Spielen und Themen beschäftigen und zu etwa einem Viertel mit Retro-Themen. Das Abo kostet im Jahr 35,60 Euro; für Neuabonnenten gibt es ein Einstandsgeschenk.
Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6907 - 17. April 2013 - 12:04 #

Das klingt sehr interessant, freue mich drauf :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 17. April 2013 - 12:08 #

Meister Hengst wieder als regelmäßige Lesevergnügen...das hätte was. Jedoch hat mich die Spezialausgabe nicht geflasht. Wenn jedoch wieder Starkiller (Doc Bobo, Trantor, Tentakel) dabei ist, dann ist es so gut wie gekauft. :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20735 - 17. April 2013 - 12:16 #

Der Sekretär fehlt!!!!

Und was ich im Forum gepostet habe...

WO IST DER STARKILLER ORDNER??!!!

http://www.boyke-comix.de/assets/images/Schuber.jpg

Fallout-Jonge (unregistriert) 17. April 2013 - 15:49 #

Du hast Witzball vergessen...und die Biochips.

Jetzt aber mal was anderes: Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass Herr Boyke wohl ein paar ganz bizarre Vorlieben haben könnte?

Also wenn man sich jetzt mal ansieht, wie die weiblichen Figuren - insbesondere in den Folgen der Pc-Player-Augaben - gezeichnet sind. Man beachte auch Dr. Bobos Dienstmädchen (nachdem er den Streik-Commander-Wettbewerb gewonnen hat) und seine Einrichtung (Menschliche Möbel - eine beliebte Spielart im BDSM).

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 17. April 2013 - 15:52 #

Vielleicht wollen wir deswegen Starkiller zurück? :)

Fallout-Jonge (unregistriert) 17. April 2013 - 16:00 #

Ich stelle mir gerade vor, wie so ein Domian, der ein erfolgreiches SM-Studio besitzt, von einem Privatsender interviewt wird. Auf die Frage, wie es denn zu diesen Vorlieben kam, antwortet der dann:"Also...es gab da mal so einen Comic, der hieß Starkiller..."

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 17. April 2013 - 12:14 #

Ich fand die erste Ausgabe gefällig, werde die zweite auch kaufen. Und einen Tag vor Retro Gamer, wenn das mal keine Kampfansage ist :P

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 17. April 2013 - 12:27 #

Freut mich! Die Kombination aus Retro und aktuellen Themen trifft genau meinen Geschmack als Altspieler.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14646 - 17. April 2013 - 12:27 #

Das gibt Lesestoff für einige vergnügliche Tage. Gefällt mir!

eQuinOx (unregistriert) 17. April 2013 - 12:28 #

Die Erstausgabe war gut!
+1 Abokunden :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 17. April 2013 - 15:56 #

+2 Abokunde und für mich die Tasse!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47885 - 17. April 2013 - 12:29 #

Die Erstausgabe war gar nicht schlecht. Vielleicht hole ich mir die zweite auch, aber ein Abo muss es nicht gleich sein.

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1124 - 17. April 2013 - 12:40 #

YESSSS!!!! Auf die Nachricht hab ich seit 14 Jahren gewartet :D

Ich hoffe, die Testartikel werden etwas umfangreicher, das Wertungssystem auf glatte 1-10er gestretcht (halbe Sterne sind doof, warum nicht halbe Herzchen, höm) und das Layout nochmal überarbeitet. Wenn nicht - mein Abo ist dennoch sicher.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10951 - 17. April 2013 - 12:41 #

Retro Gamer und die Power Play....da hab ich während den Zugfahrten Ende Mai ja genug zu blättern "freu"

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166662 - 17. April 2013 - 12:46 #

Hab die Erstausgabe der CHIP PP schon zuhause, die neuen Ausgaben werden auch gekauft !

keimschleim 15 Kenner - 2935 - 17. April 2013 - 12:55 #

"[Artikel], die sich zu etwa drei Vierteln mit aktuellen Spielen [...] beschäftigen" passt ja von der Aktualität her fast schon wieder nicht zu einer vierteljährlich erscheinenden Publikation.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 17. April 2013 - 13:24 #

Wieso? Beim ersten Heft wars ja genau das gleiche Verhältnis.

v3to (unregistriert) 17. April 2013 - 13:08 #

so langsam wird es eng im budget... retro gamer (en&de), retro, power play, return,... aber was soll's. die erste ausgabe schrie nach mehr.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 17. April 2013 - 13:09 #

Ist doch toll, wenn man wieder die Wahl der Qual hat. Es besteht natürlich die Gefahr, das etwas auf der Strecke lieben bleibt.

v3to (unregistriert) 17. April 2013 - 14:23 #

in meinem fall wird es wohl die volle packung. es tut nur etwas weh, wenn man sieht, dass ein ambitioniertes projekt wie das return magazin (das von leuten aus der aktiven retro-szene ins leben gerufen wurde) vermutlich da als erstes unter druck gerät.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 17. April 2013 - 15:02 #

Das ist anzunehmen, denn nun treten die großen Verlage auf den Plan. Ich habe bis zur ersten deutschen Retrogamer mich nicht mit Puplikationen in dem Bereich ausinander gesetzt. Ich habe nur die Spiele gezockt. Anderes interessierte mich damals nicht, jedoch hat sich das geändert. Und mit den Namen der Redakteure sind auch Erwartungshaltungen vorhanden, die ein kleines Magazin nicht erfüllen muss. Deswegen können diese freier mit den Formaten experimentieren.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 17. April 2013 - 15:58 #

Bei mir wird wohl das GameStar-Abo auf der Stecke bleiben.

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 17. April 2013 - 13:42 #

Yes!! Shut up and take my money!

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12857 - 17. April 2013 - 13:47 #

Das hört sich gut, werde mal schauen wie sich die Zeitung entwickelt.

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 17. April 2013 - 13:49 #

Freut mich sehr, das Jubiläumsheft fand ich ausgezeichnet.

invincible warrior 12 Trollwächter - 1029 - 17. April 2013 - 14:13 #

Mhhh, da hat Burda wohl bewusst die PowerPlay einen Tag vor Veröffentlichung der neuen Retro Gamer gelegt.
Finds schade, dass beide Hefte, die thematisch (und redaktionell) recht nahe sind, auch noch bei einem jeweils vierteljährlichen Ausgaberhytmus fast zeitgleich herauskommen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 17. April 2013 - 16:00 #

Jep, mir wäre es auch lieber wenn zwischen beiden Zeitschriften so ca. 1 Monat abstand wäre.

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 17. April 2013 - 17:06 #

Mir eig auch, auf der anderen Seite erhofft sich da vllt auch ein Mag Aufwind vom anderen, sprich der RG-Käufer der im Laden daneben die CPP liegen sieht und kauft und umgekehrt..

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 17. April 2013 - 14:13 #

Gibt es bei den kommenden Powerplay-Ausgaben auch wieder eine PDF-Version? Mein iPad möchte schließlich auch gefüttert werden, auf Papier wollte ich es bei dem RetroGamer-Abo belassen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 17. April 2013 - 14:47 #

ah ok, super! :)

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1857 - 17. April 2013 - 15:12 #

Eine gute Nachricht. Die Erstausgabe fand ich sehr gelungen.

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 17. April 2013 - 15:23 #

Daß dem armen Heinrich Lenhardt da nur nicht der Arm vom Signieren abfällt :D

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 17. April 2013 - 15:27 #

Da steht im Kleingedruckten: "Nur solange der Vorrat reicht". Wie groß der Vorrat ist steht da nicht. Es könnten als z.B. zwei sein.

neone 15 Kenner - P - 3156 - 17. April 2013 - 15:46 #

Gleich mal das Abo bestellt. Super Sache!

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 17. April 2013 - 15:53 #

Schade das es die Shirts nur in M und L gibt, hätte ja gedacht das die Zielgruppe da eher die Leute sind die auch schonmal 180cm+ groß sind und dazu vllt auch noch nen kleinen Bauch haben :(

Fallout-Jonge (unregistriert) 17. April 2013 - 15:58 #

Ich freue mich tierisch auf die nächste Power-Play. Um ganz ehrlich zu sein gefiel mir PP-Neuaflage noch ein wenig besser als Retro-Gamer (obwohl die zweite Ausgabe um Welten besser ist, als die erste).

Hoffentlich kommt es aber nicht mehr zu so einem Totalausfall wie die Kolumne von Herrn Hengst in der ersten Chip PowerPlay. Wo der einfach mal so behauptet, es gäbe heutzutage keine Flugsimulationen mehr. Der Mann hat echt den Schuss nicht gehört. Ich würde fast behaupten, das Genre lebt mehr als je zuvor: die Simulationen sind noch eine Ecke realistischer geworden, die Grafik sowieso und so etwas wie virtuelle Fliegerstaffeln gab es in den 90ern erst gar nicht.

Von Stallion hätte ich einfach mehr erwartet. Allerdings zeigt das auch gut, wie sogar jemand, der sich in dem Genre sehr gut auskannte, schnell den Anschluss verlieren kann.

Skeptiker (unregistriert) 17. April 2013 - 16:13 #

Ist es nicht ziemlich dämlich, dass beide Hefte gleichzeitig
erscheinen und dann auch noch viele Autoren für beide
Hefte schreiben? Was für ein Terminstress bei der Artikelabgabe!

Für mich als Kunden ist es allerdings praktisch, ich
muss nur einmal den Umweg zum gut sortierten Händler machen.
Bei uns muss man auch schnell sein, denn es liegen nur wenige
Exemplare aus und ich kaufe schon 2 pro Heft weg.
Spontankäufer vor dem Regal erreicht man mit so kleinen Stückzahlen
leider nicht.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 17. April 2013 - 16:44 #

Schon cool aber für Print ist mir das inzwischen zu teuer obwohls sicher gerechtfertig ist.

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 17. April 2013 - 16:57 #

Hier fehlt halt der AboRabatt wie bei der RG (hier 4 x 8,90 = 35,60). Für mich aber immer noch nen guter Preis wenn´s qualitativ wieder so hochwertig ist wie bei der Erstausgabe.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 17. April 2013 - 17:00 #

Ich finds gut, bleibe jedoch erstmal bei meinem RG-Abo. Werde sicherlich mal reinschauen und die Hefte kaufen, wenn ich Bock drauf habe.

Zum Abobestellen hat der Impuls leider nicht erreicht

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 17. April 2013 - 17:08 #

wird es auch eine retro vollversion auf der heft diskette geben ?

Inso 15 Kenner - P - 3558 - 17. April 2013 - 17:09 #

Heftdiskette?^^

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 17. April 2013 - 17:15 #

Ja, natürlich. Man muss nur 5 DM an den Verlag schicken und schon bekommt man eine Diskette mit ein, zwei Demos u.ä. zugeschickt.

(Muss mal schauen, ob ich die Dinger noch habe, aber ich fürchte ich habe sie alle weggeworfen :( )

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 17. April 2013 - 17:13 #

Dann müssten sie mir aber das 5,25 Zoll Laufwerk noch mitliefern.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 17. April 2013 - 18:28 #

Ich bin für 8 Zoll-Disketten. :) Ich habe so ein Ding immer mit einem Worms-Klone geladen und gezockt. War echt witzig mit einem 8 Zoll-Bildschirm.

Skeptiker (unregistriert) 17. April 2013 - 19:42 #

Nein, aber ein Listing zum Abtippen.

Wie viele Zeilen Code bräuchte man mit einem dieser
modernen Baukästen eigentlich?

* RPG Maker
* Microsoft XNA
* Unity
* Zillions of Games (von 2003, nicht ganz "modern")

Man hört doch immer, dass man da in wenigen Stunden
ein Spiel auf die Beine stellen kann und mir kann keiner
erzählen, dass man die in den paar Stunden nötigen Aktionen
des Anwenders nicht auch in einer Art Source-Code in
in 200-500 Zeilen Code verpacken kann!
(Sound+Grafik natürlich aus der mitgelieferten Bibliothek
der Baukästen !).

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166662 - 17. April 2013 - 17:09 #

Nen Abo hatte ich noch niemals, obwohl ich schon seit den späten 80ern Magazine kaufe...^^

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 17. April 2013 - 18:29 #

Ich ebenso nicht, deswegen ist die RG mein erstes Abo in diesem Bereich.

MikeD 12 Trollwächter - P - 931 - 17. April 2013 - 18:45 #

Klasse. die erste Ausgabe hat mir sehr gut gefallen.
Habe deshalb direkt ein Abo bestellt.
Freu mich und muss jetzt mal Gas geben und die RG 2 endlich komplett durchlesen bevor PowerPlay und RG 3 eintrudeln :-)

Endamon 15 Kenner - 3900 - 17. April 2013 - 18:46 #

Erfreulichen Neuigkeit! Aber doch gesalzener Preis, wie ich finde.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 18. April 2013 - 12:56 #

Was denn? Sind 39 Cent weniger als ein GG-Abo. :D

Kramer (unregistriert) 25. April 2013 - 8:27 #

Für Schweizer, hier aus der Antwortmail vom Verlag auf meine Frage, wie viel ein Jahresabo (4 Ausgaben) inkl. Versandkosten kostet:

"Das Miniabonnement in die Schweiz kostet 71,20 Schweizer Franken. Die Prämien liefern wir auch in die Schweiz."

Also 1:1 der Kioskpreis. Schade, 35.60 Euro wären gemäss aktuellem Umrechnungspreis eigentlich 43.80 Schweizer Franken, plus dann sicher noch ein wenig Versandkosten in die Schweiz, weil der Versand in die Schweiz sicher ein wenig teurer ist als innerhalb Deutschlands, das ist schon klar.

Aber unter diesen Bedingungen brauche ich kein Abo. Hatte eigentlich gehofft, per Abo den überteuerten "Schweizer Zuschlag" umgehen zu können.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 25. April 2013 - 13:15 #

In Deutschland entspricht der Abopreis auch dem Kioskpreis.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit