Dark Souls über 2,3 Millionen mal verkauft

PC 360 PS3
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. April 2013 - 14:15 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dark Souls ab 109,95 € bei Amazon.de kaufen.

Dark Souls, für die einen das Meisterwerk schlechthin, für viele andere eines der schwersten Spiele der Welt. Daher ist es schon erstaunlich, dass von dem nicht gerade den Massenmarkt ansprechenden Spiel mehr als 2,3 Millionen Kopien verkauft wurden und somit locker der Vorgänger Demon Souls, mit seinen circa 1,7 Millionen verkauften Einheiten, übertrumpft wurde. Demon Souls war allerdings noch exklusiv für die PlayStation 3 erhältlich, Dark Souls hingegen erschien auch für die Xbox 360 und den PC.

Momentan arbeiten die Entwickler von FromSoftware an der Fortsetzung Dark Souls 2. Fans der Serie müssen sich keine Gedanken um den Fortbestand der spielerischen Herausforderung machen, wie wir zuletzt berichteten.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 14. April 2013 - 15:03 #

Bei Demon Souls ist noch eine Einheit dazu gekommen. Hatte mit Dark Souls angefangen. Endlich mal wieder ein Game, welche das alte Spielgefühl aufkommen läßt. Wäre es mir nur eher aufgefallen.

IhrName (unregistriert) 14. April 2013 - 15:43 #

Für SquareEnix währe das ein EpicFail ^^ ... zum Glück haM die damit nichts zu tun.

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 14. April 2013 - 18:08 #

Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht hat die Entwicklung von Dark Souls auch nicht so viel gekostet wie die von Tomb Raider.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 14. April 2013 - 19:48 #

Da es "nur" ein Port war, nehm ich das auch an. Zudem dürfte das Werbebudget von TR grösser sein, als die Entwicklungskosten von DS. :)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 14. April 2013 - 15:59 #

Interessant wäre jetzt noch, wie viele Male es sich für die einzelnen Systeme verkauft hat, insbesondere die PC-Version.

Equi 14 Komm-Experte - 2012 - 14. April 2013 - 16:41 #

Die PC-Version hat sich wohl 300.000 Mal verkauft.

goschi 13 Koop-Gamer - 1253 - 14. April 2013 - 16:48 #

das wäre mehr als ich ihr, aufgrund der fragwürdigen Portierung, zugetraut hätte.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 14. April 2013 - 17:13 #

Was "nur" 300.000 mal.
Fast jeder meiner Steam-Freunde hat das im Weihnachtssale gekauft.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 14. April 2013 - 20:40 #

Ist die Frage, ob die Digitalverkäufe über Steam da überhaupt eingerechnet sind. Behält Valve die Steamverkaufszahlen nicht für sich?

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 14. April 2013 - 20:55 #

Oo? Wie soll das denn laufen? "Nö, wir sagen euch nicht, wie oft wir euren Titel verkauft haben!"

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 14. April 2013 - 21:23 #

Da habe ich einen Moment nicht weitergedacht. In der News stand auch nicht, wer die Zahlen bekanntgegeben hat, wusste also nicht, dass die Zahlen in diesem Fall direkt von Fromsoftware kommen. Das einer der beiden Quellen auf Japanisch ist, hat mir da auch nicht unbedingt geholfen. ;)

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 14. April 2013 - 21:28 #

Ich habe mir mal die Quellen durchgelesen und da sind die Steam-Zahlen nicht dabei. Die Zahlen sind wie folgt:
Dark Souls Standard Edition: Japan (PS3) 375.000 Weltweit (PS3/Xbox) 1.3 Mio
Dark Souls AotA Edition: Japan (PS3/PC) 137.000 Weltweit (PS3/Xbox/PC) 555.000
Wirklich schade, die Steam-Zahlen hätte ich gerne gekannt.

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 15. April 2013 - 11:06 #

Woher weist du jetzt, dass Steam nicht dabei ist? Steht irgendwo, dass Steam in den Verkaufszahlen der PC-Version exkludiert ist?

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 14. April 2013 - 23:07 #

Richtig. Steam veröffentlicht keine Zahlen wie oft sich z.b. CoD, Skyrim über Steam verkauft hat. Beim PC bekommst nur die Retail-Verkaufszahlen.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 14. April 2013 - 23:14 #

Trotzdem bin ich sehr sicher, dass FromSoftware die Zahlen kennt.
Warum sie sie nicht veröffentlichen ist eine andere Frage.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 15. April 2013 - 0:04 #

Es ging um die Kommunikation zwischen Valve und den Herstellern, und nicht darum, was Valve veröffentlicht. ;)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 15. April 2013 - 10:01 #

Ach, dann haben wir komplett aneinander vorbeigeredet (jaja, der Rotwein am Sonntagabend^^) - es ging mir nur um die Veröffentlichung der Steam-Zahlen und warum WIR die so selten kriegen. Wer da auf Industrieseite untereinander Zahlen teilt, war mir gar nicht so wichtig. ;)

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 14. April 2013 - 18:20 #

Die Entwicklungskosten würden mich auch mal interessieren. Das Spiel kann sich grafisch durchaus sehen lassen und hat ja soweit ich weiß eine eigene Engine. Die zu entwickeln wird sicher nicht billig gewesen sein, wenn ich mir anschaue wie sich andere Publisher darum drücken. Und trotzdem machen hier alle Beteiligten immer den Eindruck, als käme es auf die Verkaufszahlen kaum an, weil die Entwicklung ja nicht sehr teuer war.

Hat hier irgendjemand nähere Details, um die 2,3 Millionen mal in Relation setzen zu können?

justFaked (unregistriert) 14. April 2013 - 19:29 #

Dark Souls benutzt die PhyreEngine (die gleiche Engine, die auch Demon Souls genutzt hat). Die PhyreEngine wurde von Sony entwickelt.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 16. April 2013 - 12:09 #

Und sie ist völlig kostenlos verfügbar, sobald man registrierter PS3-Entwickler ist. :)
de.wikipedia.org/wiki/PhyreEngine

Endamon 15 Kenner - 3893 - 14. April 2013 - 19:41 #

Freut mich für die Entwickler und lässt darauf schließen das Komplexität hohe Verkäufe nicht ausschließen muss.

burdy (unregistriert) 14. April 2013 - 20:30 #

Man braucht nur ein Alleinstellungsmerkmal und eine Zielgruppe, die jedem erzählt, dass man sich das Spiel holen muss.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 14. April 2013 - 23:11 #

Was noch besser ist (aus meiner Sicht ^^)

PC ist Leadplattform! Siehe hier:
http://www.dsogaming.com/interstitial.php?oldurl=http://www.dsogaming.com/news/dark-souls-2-demo-ran-on-the-pc-at-60fps-pc-lead-platform/

PC mit 60 FPS ;)

Vom PS3 exklusiv zum Konsolenexklusiv, zum schlechten PC-Port nun zur PC-Leadplattform ;) Nun fehlt noch PC-Exklusiv :P

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 16. April 2013 - 12:10 #

Die kommt mit Dark Souls 3 Final. ;)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 16. April 2013 - 12:41 #

Und dann kommt eine Petition das auch iPhone/Android sein DS bekommt und dann wird das die Lead Plattform .. huaaaa

Drakhgard 13 Koop-Gamer - 1342 - 14. April 2013 - 19:57 #

Ein Spiel, welches trotz miserabler Portierung diesen Erfolg mehr als verdient hat!

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 14. April 2013 - 20:53 #

Ich höre viel von Dark Souls aber würde es gerne ausprobieren, soll man sich Dark Souls oder Demon Souls holen als erstes???

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 14. April 2013 - 21:40 #

Demon's Souls gibts nur für die PS3 - hast du die, dann kann ich das durchaus empfehlen. Allerdings kann es möglich sein, dass das Online Play bei dem Titel nicht mehr so mit Spielern überrannt ist, was das Summonen von Spielern zum Bossfight schwierig machen könnte.

Beide Spiele ähneln sich sehr, während DeS von einem zentralen Nexus ausgeht, wo man dann in die Levelabschnitte springt, hat DaS eine grosse (offene) Welt die sich Stück für Stück weiter öffnet.

Storytechnisch würdest du bei DaS nix verpassen, wenn du DeS nicht gespielt hast.

Du kannst also beides in beliebiger Reihenfolge spielen... ;)

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 14. April 2013 - 23:00 #

Die beiden Teile bauen in der Story nicht wirklich auf einander auf Den Etwas leichteren Einstieg hat wohl Dark Souls was ich auch als erstes Empfehlen würde.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. April 2013 - 6:05 #

Ich glaube ElCativo meinte: Demon's Souls hat den leichteren Einstieg(?). Zumindest wird dir da nicht gleich im Trainingslevel ein Ueberboss entgegengeworfen (nur 1-2 kleinere, LOL).
In meinem Bekanntenkreis und online scheinen die meisten Leute DeS fuer einfacher zu halten. Ich wuerde dem zustimmen (zumal From Software fuer DaS mit dem Slogan geworben hat: "wenn du dachtest, du hattest es mit DeS schwer, denk nochmal drueber nach!")
DeS ist zumindest anfangs etwas linearer und ueberschaubarer (nur eins aus 5 Leveln ist dir zunaechst zugaenglich). Und deine Homebase, der Nexus, hat bald alle wichtigen Haendler, Zauberlehrer etc. parat).
Ich persoenlich habe mit Dark Souls begonnen und dann (aus Sucht nach mehr) nach DeS gegriffen. Das Gameplay (vor allem im MP beim PvP) finden die meisten bei DeS fluessiger. Allerdings fuehlen sich die Kaempfe mit normalen Gegnern bei DaS besser an. Die Bosse sind bei DeS etwas fairer (mit 1-2 Ausnahmen). DaS hat die groessere Spielwelt mit mehr Abwechslung und (etwas) dichterer Atmosphaere. Das Waffenarsenal ist bei DaS quantitiv besser, aber DeS qualitativ unterlegen. Letztlich noch: DaS hat stark aufgemoebelte Grafik. DeS' Texturen sind teils grandios, teils wie aus PS2 Tagen, wenn man sie aus der Naehe betrachtet.
Empfehlung: Fang mit Demon's Souls an, einfach weil es der Klassiker ist und die Server irgendwann eingestellt werden. Also spielen, bevor es zu spaet ist und nur noch SP moeglich ist. Wenn du es durch hast und mehr willst, wird DaS dich in (nahezu) allen Punkten begeistern.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 15. April 2013 - 0:28 #

Dark Souls ist so gut, das kann man auch 2mal kaufen ;)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 15. April 2013 - 14:09 #

Besser für den Vorgänger ne PS3 holen! :)

Gnorkel (unregistriert) 15. April 2013 - 9:47 #

Was habt ihr alle gegen die PC Version? DSMouseFix oder Gamepad kaufen und gut ist. XBOX 360 Gamepad kostet ~30 Euro. Wer meckert das er die 30 Euro nicht hat kann mir gerne seinen PC für 30Euo Verkaufen der bei den meisten so um die 500-1000 Euro gekostet haben dürfte :)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 15. April 2013 - 10:35 #

Sinnvoller beitrag, nur schade das man zwar dann das Geld fürn Gamepad hat aber nix mehr worauf man das Spiel spielen kann!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. April 2013 - 10:40 #

Eine davon geht auf mich, gespielt hab ichs immer noch nicht xD

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 15. April 2013 - 10:42 #

Same here!

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1302 - 15. April 2013 - 10:46 #

Wenn ihr das über Steam gekauft habt zählt das nicht mit rein.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 15. April 2013 - 10:48 #

360!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 15. April 2013 - 10:50 #

Du hast das Spiel 360mal gekauft?^o^

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 15. April 2013 - 10:51 #

Ja, wollte es in jeder Sprache sowie Dialekt dieser Welt haben, weil ich es soooo geil finde!

Ghostwriter (unregistriert) 15. April 2013 - 11:24 #

Guter Mann! :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 15. April 2013 - 14:21 #

Dark Souls gibt es gerade mit The Witcher 2 im Angebot bei Amazon. Denke 27 Euro für beide Titel ist ein guter Preis. Also wer beide noch nicht hat, zugreifen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 15. April 2013 - 14:42 #

Kein richtiges Angebot, bei Saturn stehts seit Wochen für um die 29,99€rum.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 15. April 2013 - 15:37 #

Ich finde 10% Ermässigung nicht schlecht. Zudem soll es tatsächlich Leute geben die nicht direkt neben einen Saturn/Mediamarkt leben, ich z. b. müsste rund 60 km fahren.

burdy (unregistriert) 15. April 2013 - 23:41 #

Bei Greenmangaming ist Dark Souls grad für 20 € zu haben. In Key-Stores für noch weniger.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1646 - 16. April 2013 - 0:46 #

er schrieb doch 27,- für BEIDE titel, nicht für einen, sondern für beide, also the witcher 2 UND dark souls

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 16. April 2013 - 17:52 #

Weryx meint das Bundle bei Saturn, gleicher Preis.

Glue Stick (unregistriert) 17. April 2013 - 15:08 #

Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Spieler von den 2,3 Mio verkauften Einheiten das Spiel auch nur annähernd durchgespielt haben. :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 17. April 2013 - 15:15 #

Ich.Nicht!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 17. April 2013 - 16:33 #

Ich auch nicht. Heißt aber nicht, dass das nicht noch passiert. Irgendwann. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 17. April 2013 - 16:39 #

Ja, ich warte immer noch auf den bruch der mich ans Bett fesselt!

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 17. April 2013 - 17:05 #

Naja, dafür gibt dann die Leute die es 6x Durchspielen. ;)

Mitarbeit
floppimaddccatLabrador Nelson
News-Vorschlag: