Unter der Bezeichnung Minimum kündigte das Unternehmen TimeGate Studios – unter anderem für Section 8 bekannt – kürzlich ein neues Spiel an. Im Detail handelt es sich um einen „actionreichen“ Free-to-Play-Shooter mit „endlosen Möglichkeiten“, mit dessen Grafik – der Name deutet es an – die Entwickler einem minimalistischen Stil folgen. Durch den unter diesen Zeilen eingefügten Ankündigungstrailer wird bereits recht gut deutlich, was damit gemeint ist: Zwar bestehen beispielsweise die Spielwelt und die Charaktere aus eckigen Formen, dennoch kommen zahlreiche grafische Effekte wie Explosionen oder die Auswirkungen der Power-Ups nicht zu kurz.
In der offiziellen FAQ erhaltet ihr bereits einige erste Informationen zum Titel, weitere Details werden in den nächsten Monaten folgen. So soll das Power-Up-System an Spiele wie Contra und Raiden angelehnt sein, zudem wird jede Waffe über fünf Levels verfügen, durch die ihr Verbesserungen oder Erweiterungen nutzen könnt. Darüber hinaus bieten die Waffen jeweils unterschiedliche, alternative Feuermodi, durch die ebenfalls „Vielfalt und Tiefe“ möglich gemacht werden sollen.
Mit Titanen in den Kampf ziehen
Die beiden im Video gezeigten Giganten sind Teil eines Spielmodus: Gemeinsam mit eurem Team unterstützt ihr einen der Titanen bei seinem Kampf gegen seinen ebenbürtigen Gegner, sodass es an euch liegt, welcher Riese schließlich siegreich aus dem Kampf hervorgehen wird.
Zu weiteren Modi liegen momentan noch keine Details vor, und auch das Veröffentlichungsdatum für Minimum steht bislang nicht fest. Bei Interesse könnt ihr jedoch ab dem 16. April an der Alpha-Phase des Shooters teilnehmen, die via des Early-Access-Features von Steam (wir berichteten) abgehalten wird. Passend dazu wurden auch die PC-Anforderungen veröffentlicht, die wie folgt lauten:
Minimale Systemvoraussetzungen:
Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Abschließend könnt ihr euch in unserer Galerie zum Spiel die ersten Screenshots anschauen, die euch Eindrücke von der Grafik und den Schauplätzen vermitteln. Dieses Bildes macht zudem deutlich, dass ihr auch zwischen verschiedenen Klassen – wie zum Beispiel dem Zenturion oder dem Samurai – wählen könnt.
Wenn schon Minimum, dann erwarte ich eine Spielbarkeit zumindest ab
Pentium 60.
Jepp, es ist schade, dass die Anforderungen nicht ebenfalls 'Minimum' sind. Besonders die CPU Anforderungen wundern mich.
Ich finde die ebenso sehr hoch. Da kann doch was an der Qualität des Programmcodes was nicht stimmen, wenn soviel benötigt wird. Effizientes Programmieren gibt es leider nicht mehr.
Vielleicht steht Minimum für den Arbeitsaufwand der Programmierer :-)
Hale ich für möglich, denn diese Klötze sind schneller zu erstellen als ein Charakter mit vielen Details.
Das ist nur weniger Arbeit für die Grafiker, die Klötzchen sollen trotzdem schiessen können. ;o)
Hat für mich ein interessantes Design. Sieht in vielen Einstellungen aus wie das gute, alte Tron 2.0.
Klötzchen konnten schon in den 1980er schiessen und die Hardware war deutlich schmalbrüstiger.
Das mag sein, da waren die Explosionen allerdings kaum von den Klötzchen zu unterscheiden.
Die Hardwareanforderungen werden heute nicht nur vom dargestellten Design diktiert sondern auch vom technischen Unterbau, sprich genutzter Grafikengine.
Naja steh nicht so auf diese Lego Klötzchen Grafik aber die Effekte shen gut aus. Wenns positive reviews auf den einschlägigen Seiten erhält werd ich mir das bestimmt mal angucken.
Früher hat man sich einfach die 5 1/4 Zoller mitgenommen und ausprobiert.
Ja genau, ein Quadcore mit 3Ghz um ein solches Spiel zu spielen...
Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Prozessor: Quad Core 3.0 GHz
hahahahahahahhahahahahaha
Das merkwürdigste an den Systemanforderungen finde ich folgendes:
"Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8 mit DirectX 10"
DirectX 10 unter Windows XP? Wird schwierig. ;-)
Ja, ebenso wie bei DirectX11 kein Vista mehr dabei steht, was es aber ebenfalls dafür gibt :D.