PS4: Sony will nicht nur Shooter und Action-Adventures

PS4
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

10. April 2013 - 17:19 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 265,00 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Shuhei Yoshida von Sony im Gespräch mit der Edge erzählte, wolle man die Playstation 4 nicht ausschließlich zu einer "Heimat für eine Menge Shooter und Action-Adventures" werden lassen. Stattdessen stellte er klar, dass das Spiel Knack bei der Enthüllung der PS4 mit Absicht als erstes vorgestellt wurde, um die Bandbreite an Titeln zu verdeutlichen. Außerdem war es auch eine Geste der Dankbarbeit von Sony für den PS4-Systemarchitekten Mark Cerny, der an dem Spiel mitarbeitet.

Das geschah ziemlich bewusst. Marks Idee war etwas wie Crash Bandicoot für die PS4, als er das Konzept für Knack vorschlug. Zudem würden wir es hassen, wenn alle PS4-Spiele als First-Person-Shooter oder Action-Adventures oder als sehr fotorealistische Blockbuster-Titel erscheinen. Wie ihr wisst, mögen die Leute diese Spiele, aber es sind nicht die einzigen Arten von Spielen, mit denen sie Spaß haben können.

Für Sony stehe zudem nicht der Aspekt der aufgewerteten Hardware im Mittelpunkt. Beim Entwickeln der PS4 hätte keiner der fünf Grundsätze etwas mit der Hardware zu tun gehabt. Vielmehr gehe es darum, wie die Leute mithilfe der System- und Vernetzungsfunktionen Spiele genießen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 10. April 2013 - 17:23 #

Strategie würde ich gern mal auf der PS 4 sehen. Son schönes neues Vandals Hearts oder North & South HD Remake Extendend Edition.

Ceifer 13 Koop-Gamer - 1783 - 10. April 2013 - 18:46 #

Loved it ! Vandal Hearts auf der PS1 :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 12. April 2013 - 16:22 #

Mega ! Erinnern wir uns an die Anfangsszene mit den Räuber, wo sich jeder Held einzeln vorstellt, seine Verkleidung abwirft, und mit Blutfontänen die Gegner "vertreibt" ^^

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 10. April 2013 - 17:25 #

Wollen darf man fast alles!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11343 - 10. April 2013 - 17:25 #

Knack als Vorzeigebeispiel der PS4 zu nennen....ich weiß ja nicht :/

Chefkoch (unregistriert) 10. April 2013 - 21:21 #

Sieht doch schick aus. Ich hoffe du gehst nicht vom Kartenspiel "Knack" aus O_O

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 10. April 2013 - 21:24 #

Das Spiel hat mich jetzt schon mehr überzeugt, als das neue Gears of War Judgement. Ich überlege auch es mir zum Release zu holen, wenn Sony so schlau ist und es nicht gleich als AAA-Titel für 60-70€ zu verkaufen. Dann lieber ein 30€ PSN-Spiel.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11343 - 11. April 2013 - 13:18 #

Okay hätte nicht gedacht, dass es so großen Zuspruch findet. Scheint ja nur fürs Spiel zu sprechen. Abwarten bis es raus kommt, vielleicht irre ich mich ja :)

Mr. Bitches (unregistriert) 10. April 2013 - 23:55 #

Das wurde stark belächelt, aber ganz ehrlich, ich fand nicht nur, dass das fast das Interessanteste bei der PS4 Vorstellung war, ich finde das auch generell sehr interessant und gehe auch davon aus, dass ich das direkt zusammen mit der PS4 zum Verkaufsstart kaufen werde.

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 10. April 2013 - 17:39 #

lol,
ich werde mal 2-3 Jahre warten und dann diese Aussage überprüfen. Sollte sie sich als wahr herausstellen, dann überleg ich mir ob ich mir eine PS4 zulege, weil so richtig glauben kann ich daran nicht.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 10. April 2013 - 17:49 #

Sieht man ja schon teilweise an der PS3, siehe Beyond, Little Big Planet, Heavy Rain, Journey, Folklore, Siren: Blood Curse oder The Unfinished Swan. Alles eher ungewöhnliche Spiele von denen es nicht hunderte vergleichbare gibt.

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 10. April 2013 - 18:07 #

Das ist auch der Grund, warum ich die Sony-Konsole bevorzuge.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 10. April 2013 - 17:55 #

Sony hat eh schon eine breite Pallette an eigenen Spielen.
Im Gegensatz zu einem MS welche im Grunde nur Halo und Fable hat xD

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2027 - 10. April 2013 - 18:16 #

Gears of War auch noch, wobei sie dabei sind diese Marke an die Wand zu fahren ;)
Judgment konnte mich persönlich überhaupt nicht überzeugen :/

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 10. April 2013 - 18:41 #

Bei Fable waren Teil 3 und The Journey auch nicht gerade Highlights des Genres.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 10. April 2013 - 19:18 #

Fable sind alle Teile toll.

volcatius (unregistriert) 10. April 2013 - 19:47 #

Immerhin, tiefer als ein Kinect-Railshooter kann Fable eigentlich nicht mehr sinken.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 10. April 2013 - 18:15 #

Genauso wie man Starcraft und andere RTS fuer die Konsolen umgesetzt hat - NOT! Thanks for Nothing! ;p

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 10. April 2013 - 23:50 #

Ich hab schon auf der PSone Warcraft und Command & Conquer mit einer Maus gespielt.
Also gab es sowas auch schon, genauso wie ich Maus und Tastatur mit der PS3 nutzen kann, nur Spiele unterstützen es nicht oder nur 1 oder 2.

sinned129 08 Versteher - 172 - 10. April 2013 - 18:49 #

Ich finds klasse, dass man ein so ungewöhnliches Spiel zuerst vorgestellt hat. Ich hoffe auf viele unterschiedliche Genres, auch unter den AAA-Titeln. (Wenn das nicht der Fall ist sollen ja immerhin Indie-Spiele gut unterstützt werden.)

Korbus 15 Kenner - 3189 - 10. April 2013 - 18:59 #

Sony stellt also im Jahr 2013 fest das es neben Shootern und RPGs noch andere Genres gibt? Ahja..

DJHolzbank 09 Triple-Talent - 339 - 10. April 2013 - 19:20 #

Wo steht denn da was von RPGs?

volcatius (unregistriert) 10. April 2013 - 19:51 #

Hat Sony im Gegensatz zu Microsofts Baller-Box schon bei der PS3 bewiesen.
Ich bin zuversichtlich, dass die tolle Bandbreite auch bei der PS4 fortgesetzt wird.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20679 - 11. April 2013 - 9:33 #

Das stimmt, allein Heavy Rain ist ein PS3 Kauf wert.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11024 - 10. April 2013 - 21:38 #

Dann bringt mal die Maus + Hotkey-Controller raus. ;) Dann ist auch Platz für MMORPG, RTS und Rundenstrategie... ;)

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 10. April 2013 - 23:54 #

Was willst du denn mehr als USB M/T, die du ohne probleme an der PS3 nutzen kannst?

Namexy (unregistriert) 11. April 2013 - 9:43 #

Was nützt denn das, wenn man keine Spiele hat die auf diese Eingabegerät zu geschnitten sind? Wüsste nicht, dass ein Blizzard ein Warcraft 3, SC2, Diablo3 oder ähnliches für PS3 rausbringen würde, weil man theoretisch eine Maus nutzen kann.
Das Spiel muss so erstellt werden, dass man es gut mit den Standard-Controller nutzen kann. Ohne selbige Grundausstattung oder adäquate Ersetzung, wird sich da nichts ändern.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 10. April 2013 - 22:06 #

Dann kommt in die heiligen Hallen der PC-Spiele. Hier kriegt ihr alles!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 10. April 2013 - 22:10 #

Nur nicht das, worauf es ankommt: einige der besten (Exklusiv-)Spiele der letzten paar Jahre ;)

Azzi (unregistriert) 10. April 2013 - 22:58 #

Naja PC hat auch einige nicht ganz unerfolgreiche Exklusivtitel: Starcraft2,WoW, Company of Heroes, Civilization, die ganze MMO-Palette und nahezu alle Shooter im Multiplayer abseits von CoD.

Ne allzu schlechte Exklusivpalette ist das auch net :P

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 10. April 2013 - 23:20 #

Absolut richtig, stützt aber dennoch nicht die These, dass ich auf dem PC "alles kriege". :P
Meine Spielekarrierre wäre deutlich (abwechslungs-)ärmer gewesen ohne die Red Dead Redemptions, Uncharteds, Journeys, inFamous', Ni No Kunis, Heavy Rains, Forzas, Halos oder die zahlreichen Handheld-Perlen.
Mit einem PC allein wäre ich als leidenschaftlicher Gamer jedenfalls nicht glücklich. Was nicht heißen soll, dass ich auf einige PC-Spielchen der letzten Jahre hätte verzichten wollen (insbesondere Minecraft!). :)
Am besten fährt man halt immer noch als "Multi Plattformero".

Gadreel 11 Forenversteher - 747 - 11. April 2013 - 0:48 #

"Am besten fährt man halt immer noch als "Multi Plattformero"."
So is es. Wobei mich die PS3 zu sehr entäuscht hat, daher werd ich bei der PS4 noch abwarten.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 11. April 2013 - 2:15 #

Habe neben dem PC auch noch eine 360.
Aber ehrlich gesagt: Auf jeder Konsole und auch dem PC gibt es so viele gute Spiele, die kannst du eh nie alle zocken. Geschmerzt hat mich bis jetzt nur Ni No Kuni, das hätte ich gerne mal angespielt.
Ausserdem habe ich auf dem PC noch 3D Vision und das ist einfach geil!

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 10. April 2013 - 23:34 #

In den letzten Jahren war es ganz einfach: PC+PS3 und dir stehen 98% der relevanten Titel zur Verfügung.

blobblond 19 Megatalent - 17760 - 10. April 2013 - 23:45 #

RDR gib es endlich für den PC?*vielsalzindiewundereinschütt*;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 11. April 2013 - 7:57 #

Ein richtig gute Rollenspiel für die PS4 . Ohne durch Dinge durch zu laufen usw. . Das wäre toll . Oder ein Burnout Revenge 2 .

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1225 - 11. April 2013 - 8:01 #

Ohjaohjaohja! Ich hasse Burnout Paradise! Hab meine PS2 wegen Revenge letztens noch angeschlossen, ist einfach unerreicht.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1225 - 11. April 2013 - 8:03 #

Der Ansatz ist vollkommen richtig. Mich hat die Spieleauswahl auf den Konsolen irgendwann so gelangweilt, dass ich wieder zum PC-Spieler geworden bin. Es gab nur noch 3rd-Person-Action-Adventures, die auch noch alle gleich aussahen, weil sie alle auf der Unreal-Engine liefen.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 11. April 2013 - 9:01 #

Es gibt doch auch noch Racing-Games auf der PS, oder?

Und für Strategiespiele brauchen sie eigentlich nur mal die Mausunterstützung zu verbessern. Als ich das letzte Mal eine Maus angeschlossen habe, war die Verzögerung meiner Eingabe zur Ausgabe am Bildschirm einfach viel zu groß. Das gleiche Gefühl hat man oft bei mies portierten Konsolentiteln für den PC.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 11. April 2013 - 9:23 #

Gute Einstellung aber schon bei der Ps3 hat Sony nicht nur Shooter gemacht sondern auch genug anderes daher glaub ich dran.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1434 - 11. April 2013 - 11:31 #

Ein Next Gen - Jack&Dexter und ich wäre Day1 Buyer :)

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 11. April 2013 - 11:41 #

Wer "Jak" UND "Daxter" falsch schreibt, kann kein echter Fan sein ;) *SCNR*