Scrolls: Entwicklerkosten durch Beta-Einnahmen gedeckt

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Juni 2013 - 16:38 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit etwas weniger als einer Woche ist das Kartentausch- und Strategiespiel Scrolls als Open-Beta-Version erhältlich (wir berichteten), was unter anderem bedeutet, dass der Titel innerhalb dieses Zeitraums zu einem günstigeren Betrag erworben werden kann (14,95 Euro beziehungsweise 20,95 US-Dollar oder 12,95 Britische Pfund). Für das Kartenspiel setzt das Entwicklerstudio Mojang somit auf ein ähnliches Modell wie seinerzeit bei Minecraft, sodass ihr auch bei Scrolls durch den Kauf der Vorabversion zukünftige Updates kostenfrei erhaltet.

Vor wenigen Stunden gab Carl Manneh, Mitbegründer und CEO von Mojang, via Twitter bekannt, dass die erzielten Einnahmen bereits jetzt – wenige Tage nach dem Start der offenen Betaphase – die gesamten Entwicklungskosten decken würden. Scrolls sei somit profitabel, so der Schwede abschließend. Um welche Summe es sich im Detail handelt, gab der Entwickler zwar nicht preis, anhand dieser Statistik (Stand 10.6.: etwa 47.500 Einheiten) erhaltet ihr jedoch eine ungefähre Vorstellung.

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 10. Juni 2013 - 16:44 #

Habs mir auch gekauft und bin bisher zufrieden. Ein wirklich schönes Spiel für zwischendurch zu einem fairen Preis. Ich hoffe nur, dass Mojang wie bei Minecraft langfristig am Ball bleibt und fleissig neue Inhalte nachschiebt.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Juni 2013 - 16:51 #

Doofe Aussage...jetzt müssen die Raubkopierer gar kein schlechtes Gewissen mehr haben! Ich würd als Chef sowas nich sagen!

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 10. Juni 2013 - 16:54 #

Wenn das Spiel gut ist, werden es die meisten, die es spielen wollen, auch kaufen.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 10. Juni 2013 - 16:57 #

Naja, Raubkopierer können nicht online spielen(was der Hauptaspekt des Spiels ist) und müssen immer auf die Cracker warten um die Updates zu bekommen.... bei Skrolls lohnt es sich überhaupt nicht es illegal zu laden.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Juni 2013 - 17:13 #

Das gleiche könntest du auch über Minecraft sagen aber auch bei diesem Spiel ist die Raubkopierer Szene sehr flott und versorgt die Leute schnell mit den neusten Cracks und funktionierenden Online Methoden!

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 10. Juni 2013 - 17:39 #

öhm, also ich hab Minecraft 200h+ offline SP gespielt... (und dann noch 200 im MP :D, aber das ist nicht der Punkt ^^)
Das kann ich mir bei Scrolls nicht vorstellen.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 10. Juni 2013 - 17:24 #

Und wegen dummen Raubkopierern sollen sie auf derartige transparente Kommunikation verzichten? Ich denke nicht.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Juni 2013 - 17:27 #

Dieses "dummen" hättest dir aber auch sparen können...
Grade heutzutage sind manche Mechanismen gar nicht so leicht zu umgehen! "Dumme" würden da also nicht weit kommen!

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 10. Juni 2013 - 17:43 #

Nein, hätte ich nicht. Raubkopierer sind für mich nicht die Gruppen mit talentierten Leuten, die Kopierschutzmechanismen aushebeln :)

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1479 - 10. Juni 2013 - 17:28 #

Wer wirklich keine 14,95€ für dieses Spiel übrig hat der tut mir leid. Und wenn schon warum sollten sie nicht offen darüber reden? Diese Spiel sich illegal zu besorgen bringt so gut wie nichts.. weil es eigentlich mehr auf den Online Modus ausgelegt ist

Cloud (unregistriert) 10. Juni 2013 - 17:16 #

Normalerweise kann ich mit CCGs nicht sonderlich viel anfangen, aber Scrolls gefällt mir durch die Vermischung mit dem Rundentaktik-Aspekt ausgesprochen gut. Und die Beta läuft schon runder als manches Spiel bei dessen Release...

ArcaJeth 13 Koop-Gamer - 1359 - 10. Juni 2013 - 17:32 #

Wenn man die aktuelle Verkaufszahl sieht hat das damit um die 650k-700k Euro gekostet ... freut mich dass es so einen Erfolg hat :-)

(man kann die genaue aktuelle Zahl unter https://account.mojang.com/stats/3 abrufen)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 10. Juni 2013 - 17:34 #

Ah, danke dir, das hätte ich gern in die News aufgenommen, habe aber keine Statistik gefunden. Aber ist dieser Link "offiziell"? Sieht mir eher als eine Art interne Account-Info aus.

ArcaJeth 13 Koop-Gamer - 1359 - 10. Juni 2013 - 19:29 #

Jens Bergensten hat den Link am WE über Twitter gepostet :)
https://twitter.com/jeb_/status/342177605526622208

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 10. Juni 2013 - 19:47 #

*Das* ist natürlich ideal. :)

Cloud (unregistriert) 10. Juni 2013 - 21:44 #

Weiß man auch, welche Spiele mit 1 und 2 gemeint sind?

ArcaJeth 13 Koop-Gamer - 1359 - 10. Juni 2013 - 22:46 #

1 ist Minecraft, obwohl die Gesamtzahl nicht passt - die der letzten 24h stimmt aber mit der Info auf der MC-Seite überein - und die 2 könnte Cobalt sein.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 10. Juni 2013 - 17:38 #

Wer hätts gedacht...ich habs mir ja auch gleich angeschafft ;) (auch wenn ich die Regeln irgendwie noch nich so richtig kapiere...)

Cloud (unregistriert) 10. Juni 2013 - 21:43 #

Das Tutorial hast du dir angeschaut, oder? Was ist denn noch unklar?

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2390 - 10. Juni 2013 - 20:19 #

Gerade am downloaden :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Juni 2013 - 1:50 #

Und wie ist es so? :)