SimCity: Ab 11. Juni für Mac // "Cross buy" für beide Plattformen

PC andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280826 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. April 2013 - 16:30 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
SimCity ab 6,98 € bei Amazon.de kaufen.

Dass EAs Aufbauspiel SimCity (GG-Test: 7.5) auch für MacOS umgesetzt werden würde, ist schon lange bekannt. Nun hat Entwickler Maxis das Veröffentlichungsdatum für die Mac-Version genannt, das auf den 11. Juni fällt. Damit erscheint die Mac-Fassung ziemlich genau drei Monate nach der PC-Ausgabe. Anders als die PC-Version wird es die für Mac ausschließlich als Downloadfassung geben, die neben Origin auch über den Mac App Store bezogen werden kann. Käufer der PC-Fassung können sich ab dem 11. Juni einfach über ihren Mac in ihrem Origin-Konto einloggen und dort herunterladen und spielen. Auf diese Weise ist auch der Zugriff auf sämtliche aktuellen am PC begonnenen Spiele möglich – und umgekehrt.

Durch diese gemeinsame Servernutzung sind also auch Crossplatform-Spiele möglich. Inhaltliche Unterschiede soll es nicht geben, der Programmcode sei für die Mac-Version lediglich für OpenGL umgeschrieben und für die Apple-Hardware sowie das andere Betriebssystem optimiert worden. SimCity war Anfang März auf PC an den Start gegangen und hatte anfänglich mit schweren Serverproblemen zu kämpfen, die mittlerweile überwunden scheinen. Laut EA hat sich das Spiel seit der Erstveröffentlichung 1,3 Millionen Mal verkauft.

Player One 12 Trollwächter - P - 1091 - 10. April 2013 - 17:06 #

Auch wenn mein Mac spielemässig ein tristes Dasein fristet, kommt mir dieses Spiel nicht auf die Festplatte.

prefersteatocoffee (unregistriert) 10. April 2013 - 22:16 #

... ja, sehe ich auch so, allerdings, mein Mac fristet kein tristes Dasein; es gibt mehr als genug wirklich gute Games, die unter OSX laufen

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1242 - 10. April 2013 - 22:37 #

Würde mich interessieren.
Kannst du vielleicht ein paar nennen?
Ich habe schon alles von Blizzard (WoW, Diablo, WC usw.) und Civ.

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 10. April 2013 - 23:40 #

http://www.gamersglobal.de/news/67724/mac-spieleschnaeppchen-im-app-store-kw-14
http://www.gamersglobal.de/news/67316/mac-spieleschnaeppchen-im-app-store-kw-13
http://www.maclife.de/tipps-tricks/games/top-25-die-besten-spiele-fuer-mac-os-x

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 11. April 2013 - 7:23 #

Oder einfach mal bei Steam schauen:
http://store.steampowered.com/search/?sort_by=Name&sort_order=ASC&category1=998&os=mac

395 Titel. Und da sind wirklich viele gute darunter.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 10. April 2013 - 17:46 #

Wohl eher "Krass Buy" - kaufe jetzt und bekomme das beworbene Produkt in ca. 73 Patches.

motherlode (unregistriert) 10. April 2013 - 18:50 #

Das geheime Feature: Spiel kaufen und dauerhaft aufregen.

Zeitlos 11 Forenversteher - 678 - 11. April 2013 - 14:40 #

Nicht nur ein geheimes, sondern auch ein sehr "erfolgreiches" Feature :P

Sisko 22 AAA-Gamer - 31651 - 10. April 2013 - 18:54 #

Auch noch ne weitere News zu SimCity von der offiziellen Facebook-Seite:
"Yes, it's true -- we've recently brought back Cheetah Speed. We're also working on Update 2.0, so stay tuned for more info."

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151566005319866&set=a.10150671443859866.416315.160156464865&type=1

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 10. April 2013 - 19:42 #

Die haben über einen Monat gebraucht, um das wieder zu aktivieren? Wow...

arnschen 13 Koop-Gamer - 1356 - 10. April 2013 - 20:10 #

Das ging doch fix, der Rest der Zeit ging für die Solarstation von Nissan drauf! ;)

Und das beste am "Cheetah Speed"? So bin ich noch schneller am Ende des Spielspaßes angekommen ;)

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1242 - 10. April 2013 - 21:07 #

Ich verstehe die Leute vollkommen die sich über SC aufregen.
Aber um mal was Positives zu sagen: Endlich mal ein aufwendiges Mac-Spiel, das nicht von Blizzard ist oder Sims XYZ heißt puh!
Ob das auch Retina-Auflösung unterstützt?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 10. April 2013 - 21:26 #

Ne, stimmt. Das Spiel heißt SimXYZ... ;)

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 11. April 2013 - 7:40 #

http://store.steampowered.com/search/?sort_by=Name&sort_order=ASC&category1=998&os=mac

Assassins Creed, Borderlands 2, Call of Duty Black Ops, Civ4, Grand Theft Auto 3 Triologie, Half-Life 2, Kings Bounty - The Legend, Portal, Civ5, The Witcher 1+2 und Two Worlds 2 sind also keine Aufwändigen Spiele?
Dazu hat id außer Rage auch alles auf Mac raus gebracht und ich vermisse auf Steam Dragon Age, gibts aber z.b. auf Amazon.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1242 - 11. April 2013 - 17:06 #

Civ habe ich, Assasins Creed II ist jetzt 4 Jahre alt, Half Life 2 ist 10 Jahre alt, GTA 3 ist 12 Jahre alt, Doom 3 9 Jahre.
Wenn jetzt einmal ein größeres Spiel nur 3 Monate nach Windows-Release für Mac kommt ist das schon etwas besonderes und dauert nicht wie im Schnitt 4 Jahre. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich nicht wie bei GTA 3 10 Jahre warten musste.

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 11. April 2013 - 18:26 #

Bei der Aufzählung von GTA 3 mußte ich ein wenig schmunzeln, weil das 1:1 ( natürlich je nach Auflösung ) auch auf halbwegs aktuellen Smartphones läuft :D

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10024 - 12. April 2013 - 13:00 #

Aktuell ist was anderes.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 10. April 2013 - 21:18 #

Finde ich sehr gut, dass ein größeres Spiel mal für den Mac erscheint. Ich hoffe, dass bis 11. Juni noch einige der Probleme, die das Spiel noch hat, behoben werden.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 10. April 2013 - 21:59 #

Wenn jetzt noch ein gratis Apple Store Dlc kommt, schlag ich zu :)

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 11. April 2013 - 0:01 #

Cross Fail

Grinso 09 Triple-Talent - 230 - 11. April 2013 - 7:22 #

Mir ist das ehrlich gesagt egal aber anstatt eine MAC version zu entwickeln hätte ich mir weitere Patches gewünscht das Spiel macht viel fun aber diese ganzen kleinen Ärgernisse regen einen furchtbar auf

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 11. April 2013 - 7:42 #

Also dass was Valve auf Steam und GOG schon seit der Einführung ihrer Mac (und Linux) Unterstützung praktizieren? Alles andere wäre ja noch übler gewesen. Die Wogen glätten wird es aber nicht dauerhaft.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3008 - 11. April 2013 - 9:00 #

Zum Thema Mac-Spiele: Wäre es nicht möglich, zumindest eine Kategorie "Mac" zu schaffen, und nicht immer unter "andere" einzuordnen?

Ich weiss, es ist blöd, Datenbankschlüssel später zu ergänzen, andererseits wäre das vielleicht jetzt noch mit moderatem Aufwand zu erledigen... Die Zahl der relevanten Titel, die für den Mac erscheinen, verzeichnet ja durchaus eine steigende Tendenz...

Während vor ca. 5 Jahren spieletechnisch noch absolut tote Hose auf dem Mac war, ist heute dank Casual-Schwemme, iOS-Erfolg, App Store, Steam und GoG.de durchaus für jeden Geschmack - sogar aktuelles - dabei.

Ich denke, ein Multiplattform-Portal wie Gamersglobal sollte dem Rechnung tragen.

Und fair wäre das ganze auch, war es doch in den seligen 80ern durchaus auch Mitverdienst der Apple-Plattform, dass die Heimcomputer- und damit die Spielebranche Aufwind bekam. Der Apple II war zeitweise sogar eine der wichtigsten Spieleplattformen!

prefersteatocoffee (unregistriert) 11. April 2013 - 18:10 #

Ja, das habe ich bereits mehrfach angesprochen und es kommt einfach nicht; was ich allerdings nicht gut finde, denn aus den von Dir hier angeführten Gründen sollte GG unseren Wunsch bzw. sicherlich den Wunsch vieler Mac-User umsetzen.

mik 12 Trollwächter - 938 - 11. April 2013 - 11:17 #

Hm, da könnte ich evtl. wenn der always-On zwang fällt und das Game als Mac-Variante nicht überteuert ist, doch noch in den Genuss des alten SimCity-Feeling kommen