Blizzard: "Starcraft Ghost wurde nie eingestellt"

andere
Bild von Johannes
Johannes 32535 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

8. April 2013 - 17:06 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Inzwischen ist es mehr als zehn Jahre her, dass Blizzard den Third-Person-Shooter Starcraft Ghost ankündigte – erschienen ist das Spiel bis heute nicht. Aufgeben möchte Blizzard das Projekt aber nicht, wie Firmenmitarbeiter Matthew Burger dem Official Playstation Magazine mitteilte:

Es liegt auf Eis. Es wurde aber nie eingestellt.

Auf die Nachfrage, ob Starcraft Ghost jemals erscheinen werde, antwortete Burger mit einem schlichten "vielleicht". Das Spiel wurde im Jahr 2002 für die letzte Konsolengeneration angekündigt. Es wurde anfangs noch von Nihilistic Software entwickelt, später dann von Swingin' Ape Studios, die vor einigen Jahren von Blizzard aufgekauft wurden. Danach wurde es mehrfach verschoben und schließlich auf Eis gelegt. Ob wir es hier mit dem nächsten Duke Nukem Forever (GG-Test: 8.5) zu tun haben?

Video:

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 8. April 2013 - 16:37 #

Würde mich sehr freuen, wenn dann bitte in der Ingame-Qualität der Renderfilme aus SC2.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1242 - 8. April 2013 - 16:45 #

Dann bestell dir schon mal ne Tüte GTX Titans ^^.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 8. April 2013 - 17:04 #

Haha der war gut! :-D

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 8. April 2013 - 18:29 #

ohja.. DAS wäre was :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 8. April 2013 - 16:44 #

Alte Kamellen. Heute gibt es Nano Suits, was will man da mit nem kleinen 10 Dmg Kanistergewehr? ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 8. April 2013 - 16:53 #

Top-News, sofort!
Das ist ja wohl die beste Nachricht des Jahrzehnts. :)
(Und es war damals die derbeste Enttaeuschung, als es gekippt wurde)
Dann legt euch mal ins Zeug, Blizzard und enttaeuscht uns nicht wieder! Und kommt mir bloss nicht mit online-Zwang ;p

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 8. April 2013 - 19:53 #

Was macht denn jetzt alle Welt so ein Tara daraus? Ist das nicht schon immer so gewesen? Oder hat Blizz irgendwann mal gesagt Ghost sei eingestellt?

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 8. April 2013 - 20:26 #

Die Info ist alles andere als neu - das Stand so fast Eins-zu-Eins im Vorwort zum Roman Ghost. Warum sie das jetzt nochmal aufwärmen...
Könnte ja was mit Projekt Blackstone zu tun haben, da hats einen ehemaligen Ghost und Kollegin von Nova aus der Akademie...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 8. April 2013 - 21:16 #

Equi, Sok4R:
Jaja, wissen wir doch. Aber man darf doch noch hoffen, gell?
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich wuerde mich wirklich riesig freuen, trotz der bisherigen Misere, der Hinhalte und den leeren Versprechungen. Ich finde das Konzept hinter dem Spiel und das StarCraft Universum einfach zu genial, um mich nicht ueber jeden auch noch so laecherlich kleinen Hoffnungshappen zu freuen wie ein Mafia-Boss ueber Mamas Lasagne. :)

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 8. April 2013 - 16:54 #

Also hier hilft wohl nur einstampfen und nochma komplett das Design und Gameplay überarbeiten. Glaube nicht, dass man mit dem damaligen Konzept heute nochwas reissen könnte.

Zahnhans 13 Koop-Gamer - 1242 - 8. April 2013 - 16:57 #

Wer weiß, das stammt ja noch aus Zeiten, da war Blizzard eine richtige Edelschmiede.
Noch vor Heroes of Warcraft und dem Diablo 3-Start-Desaster.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 8. April 2013 - 17:01 #

PS: Wenn das so wie Assassins-Creed/Dishonored wuerde - im Starcraft-Universum! - das waere einfach nur genial! Ueberhaupt: endlich mal Starcraft in 1st/3rd-Person erforschen zu duerfen, OMG... ich sabbere jetzt schon! ;p

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 8. April 2013 - 17:05 #

Aus dem Pferd ist schon die 10. Generation Fliegen ausgebrütet...

ganga Community-Moderator - P - 15588 - 8. April 2013 - 17:07 #

Ne Woche zu spät?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 8. April 2013 - 17:18 #

Weiß jetzt nicht was an dieser News jetzt "New" ist... das sollte eigentlich ewig lange bekannt sein. Steht ja nicht nur auf Wikipedia ewig so drin... sondern wurde auch von Blizzard nicht nur einmal gesagt. Aber offenbar scheint das Internet irgendwie doch vergesslich zu sein.

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 8. April 2013 - 17:33 #

Kann mich noch zu gut an den damaligen Maniacsbericht erinnern. Schade, dass es dann irgendwann auf Eis gelegt wurde.

@Freylis: Das wäre halt schon echt klasse. Im Multiplayer wäre auch ein Crossover Titel super, indem man entweder in normaler Starcraftmanier strategisch agiert, aber auch seine "realen" Bodentruppen, die andere Spieler spielen können, hat.

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 8. April 2013 - 17:35 #

Na, der Unterschied zwischen "liegt auf Eis" und "eingestellt" ist ja jetzt auch nicht besonders groß. Insbesondere wenn das Spiel schon seit sieben Jahren "auf Eis liegt".

Erinnert mich ein wenig an die How-I-Met-Your-Mother-Folge "Hooked", in der es auch darum geht jemanden vom Haken zu lassen ;-) Siehe Barney Stinson:
http://www.youtube.com/watch?v=IGjvrqRx83k

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. April 2013 - 17:39 #

Geil, gleich mal den Game Cube entstauben! ;D

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 8. April 2013 - 17:39 #

Die Gamecube-Version wurde eingestellt ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. April 2013 - 18:45 #

Ja was denn nu?! :D

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 8. April 2013 - 18:47 #

Am Anfang hatten sie es für PS2, Xbox und Gamecube angekündigt, die Gamecube-Version dann aber nach ein paar Jahren eingestellt ;D

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. April 2013 - 18:57 #

Sowas aber auch... ;(

Aber war es nicht sogar mal als GC-Exclusive angekündigt gewesen, oder verwechsle ich jetzt was..?

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 8. April 2013 - 19:14 #

Ich glaube, da meinst du Resident Evil 4, oder?

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6325 - 8. April 2013 - 20:35 #

Wenn das jemals erscheint glaube ich kaum, dass es Sinn macht es für den GameCube heraus zu bringen.
Das wird nur für aktuelle Konsolen erscheinen und hoffentlich gibt es dann auch eine PC Version.

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 8. April 2013 - 21:37 #

Das habe ich allerdings auch so in Erinnerung. Würde mich jetzt auch nicht unbedingt wundern, wenn SC:G ursprünglich GC-Exklusiv geplant war, denn die einzige Konsolenumsetzung von StarCraft erschien schließlich auch exklusiv für eine Nintendo-Konsole bzw. dem N64.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. April 2013 - 22:19 #

Danke! Und ich dachte schon, ich wäre total bescheuert :D

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23278 - 8. April 2013 - 22:30 #

Nö, war von Anfang an ein Multiplattformtitel:
http://www.gamespot.com/news/starcraft-ghost-uncloaked-2880889

Siehe auch das Ende des Debüttrailers in der News.

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 8. April 2013 - 17:40 #

Und was ist jetzt der Unterschied zwichen "eingestellt" und "auf Eis gelegt" ?
Das man im einen Fall sämtliche Dateien und Dokumente in die Tonne tritt und sie im anderen irgendwo zum Verstauben ins Regal legt ?

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 8. April 2013 - 17:43 #

Also ein Duke Nukem Forever wird man bei Blizzard nicht erwarten dürfen. Wenn Blizzard ein Spiel released, dann ist das bis in die letzte Ecke poliert. Die würden das Spiel eher komplett canceln, als es halbfertig und "kaputtentwickelt" auf den Markt zu bringen.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 8. April 2013 - 17:46 #

Das war natürlich auch auf die Wartezeit und den Running Gag bezogen :)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 8. April 2013 - 18:09 #

Diablo 3 nicht mitbekommen? Das heutige Blizzard würde es selbstverständlich halbfertig und mit Always-On-Zwang inkl. Serverkatastrophe in den ersten paar Tagen/Wochen auf den Markt bringen.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 8. April 2013 - 18:14 #

Klar haben wir Diablo 3 mitbekommen. Deswegen steht die Aussage ja noch stärker. Viele anderen Entwickler würden dort nicht mehr soviel Arbeit reinstecken.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 8. April 2013 - 18:18 #

Nein, die Aussage war ja, dass Blizzard Spiele immer nur auf hochglanzpoliert auf den Markt bringt und nicht, dass sie nach Release noch jede Menge Patches bringen (was stimmt).

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 8. April 2013 - 18:24 #

Ich wollte in meinen Post eigentlich noch folgendes hinzufügen: und bitte kommt mir nicht mit Diablo 3. AlwaysOn und überlaufende Server zum Spielstart sind sicherlich ein Ärgernis - trotzdem ist Diablo 3 zum Release ein sehr fertiges, poliertes Spiel gewesen. Das noch an der Balance gepatched wird ist kein Negativpunkt (andere Entwickler schmeissen total unbalancierten Kram in die Händlerregale und patchen nix mehr) und das Echtgeldauktionshaus (welches ich persönlich nicht genutzt habe, ich mag sowas auch generell nicht) und das Zusammenspiel der Drops und der daraus entstehenden Spielwirtschaft brauchten sowieso erstmal Live-Erfahrung und Überwachung durch Blizzard - soetwas muss siuch erstmal einspielen. Also, Diablo 3 war um längen "fertiger" als viele andere Spiele (inkl. DNF) - und das sag ich als jemand, der nicht mal ein großer Diablo-Fan ist.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 8. April 2013 - 18:35 #

Klar war es um Längen fertiger als manche anderen Spiele, aber eben auch nicht mehr so fertig wie die früheren Blizzard-Spiele.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 8. April 2013 - 21:07 #

Schon Diablo 2 vergessen? Da war am Anfang auch der Haken drin oder gar das Hochgelobte Addon Lord of Destruction? Das einige Klassen unspielbar machte am Anfang?

Irgendwie ist das wie so oft bei Blizzard die Pipi Langstrumpf Schiene. Ich mach mir die Welt wiediewie sie mir gefällt.

Blizzard Produkte "reifen" eigentlich immer beim Kunden ^^.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 8. April 2013 - 23:31 #

Ich kann mich da an keine Probleme erinnern, was aber nicht heißen soll, dass es sie nicht gab, ich hatte entweder nur keine oder hab' sie dann erfolgreich verdrängt. Habe btw. nur Singleplayer-OFFLINE gespielt (ja, damals ging das noch ;) ), falls das was damit zu tun hat.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 9. April 2013 - 0:14 #

Ich hab auch nur Open Bnet gespielt oder allein für mich.
Und gereade für die allein Spieler war der Ursprungszustand von LoD einfach grauenhaft. Viele konnten ihre liebgewonnenen Helden komplett vergessen. Barbar war quasi allein gar nicht mehr Spielbar, egal welcher Specc, wegen der physischen Resistenz außer man hat das Nutzen von Amok und damit dem Verlust der gesamten Rüstung riskiert, das war nicht lustig.

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4630 - 8. April 2013 - 18:26 #

bei Diablo 2 war es doch genauso, bis das mal Bugfrei und Spielbar war dauerte es auch ewig.

Lacerator 16 Übertalent - 4001 - 8. April 2013 - 18:33 #

Ich habe D2 zum Release gekauft und sofort intensiv gespielt. Ich wüsste nicht, wo es da nennenswerte Probleme gab. Es sei denn, du beziehst das auf's Multiplayer-Spiel, da kann ich nicht mitreden.

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4630 - 8. April 2013 - 18:36 #

ich beziehe das nur aufs Multiplayerspiel (Battle.net)

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 8. April 2013 - 17:53 #

Ich wusste es. Es kommt doch noch, und zwar für PS2, GC und Xbox. Kommt gleich auf meine Warteliste, zusammen mit der PS1-Version von WC3 ;)

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4630 - 8. April 2013 - 18:30 #

also ich denke das zuerst Titans rauskommen wird bevor irgendwas anderes released wird, ich hab hier unten mal einen Interessanten Link zu Titans, in dem unter anderem auch die Swingin' Ape Studios von oben aus der News vorkommen und auch Starcraft Ghost.

http://wow.gamona.de/2012/11/18/titan-was-wissen-wir-uber-blizzards-nextgen-mmo/

der Link sind nur Gerüchte, hört sich aber einiges so an das es stimmen könnte.

Zitat:
"Rob Pardo, Blizzards Vice President of Game Design, hatte im selben Jahr (2007) bestätigt, dass man StarCraft: Ghost noch nicht aufgegeben habe und dass ca. 40 Leute weiter daran arbeiten."

bam 15 Kenner - 2757 - 8. April 2013 - 20:12 #

Ich seh jetzt in den Artikel keine schlüssige Begründung, warum "Team 3" an StarCraft:Ghost gearbeitet haben soll.
Dort wird gemutmaßt, dass es sich nicht um Diablo 3 handelte "...aber der dritte Teil des ARPG war lediglich ein noch nicht angekündigtes On-und-Off Projekt". Für mich ist das kein Ausschluss der Möglichkeit, dass es sich um D3 oder eben Titan handelte.

Der ganze Artikel vermischt leider Aussagen von Mitarbeitern und Geschehnisse mit eigenen Schlussfolgerungen, die keine Basis haben.

Ich halte ein Starcraft:Ghost jedenfalls für sehr unwahrscheinlich. Blizzard hat einfach keine Erfahrung in dem Genre und selbst Leute der Swingin' Ape Studios haben ja in den letzten Jahren nicht im Action-Genre gearbeitet, da fehlt einfach das Know-How.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18208 - 8. April 2013 - 17:58 #

na hoffentlich wird das noch was. der Trailer war schon damals geil mit Nova :D
http://www.youtube.com/watch?v=XVsTrLW_04U

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30801 - 8. April 2013 - 18:11 #

Das Spiel ist schon so lange auf Eis gelegt, dass bis auf die Idee nichts mehr genutzt werden kann oder? Ich meine Blizzard hat noch nie auf technische Aktualität gesetzt, aber das dürfte den Rahmen sprengen.
Ich würde mich freuen, wenn sie es tatsächlich noch irgenwann releasen, aber vermissen würde ich es auch nicht, sollte es für immer auf Eis gelegt bleiben.

P.S: Ich habe das Spiel damals sogar auf der Games Convention in Leipzig spielen können. Ich erinnere mich nur nich mehr an all zu viel :) Dächte es war auf dem Stand einer besseren Multiplayer-Tech-Demo.

falc410 14 Komm-Experte - 2356 - 8. April 2013 - 19:10 #

Man konnte Single und Multi-Player spielen an Xbox 1 und auch meine auch teilweise am PC (den Singleplayer). Und es hat sich super flüssig gespielt.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. April 2013 - 19:08 #

He he, is klar Blizzard. Angesichts des technischen Fortschrittes, den es in der Zwischenzeit gegeben hat, müssen sie sowieso bei null anfangen. Wäre das dann sowas wie das erste Remake zu einem nie erschienenen Spiel?^^

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 8. April 2013 - 19:19 #

Wär schick wenn es irgentwann erscheinen würde!

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 8. April 2013 - 19:47 #

gähn...das ist doch alles sehr sehr vage, ich glaub's erst wenns erscheint

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 8. April 2013 - 20:27 #

Ich kaufe das, was gut und fertig ist... sonst nichts.

Ich habe meine Welteroberungs- und Im-Lotto-Gewinn-Pläne auch nur auf Eis gelegt und nicht aufgegeben... aber psssssst.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 8. April 2013 - 21:11 #

Kann mir mal jemand den Unterschied erklären zwischen "Projekt ist eingestellt" und "Projekt wurde 10 Jahre auf Eis gelegt"? Ich sehe da keinen.

Gerade im IT-Business, das sich rasend schnell weiterentwickelt, ist wohl jedes Projekt, welches mehr als 12 Monate "eingefroren" wird, einfach nur noch tot.

supersaidla 15 Kenner - P - 3892 - 8. April 2013 - 21:48 #

Ah geh! Iiich werr nersch :D

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23278 - 8. April 2013 - 21:55 #

Erinner mich immer noch wehmütig an die beiden Gamepro-Covergeschichten zu dem Spiel. Bis es dann die Macher von Call of Duty für die Vita (33 Ø bei Metacritic) in den Sand gesetzt haben...

Vielleicht kann Blizzard ja die Rocksteady Studios für das Spiel verpflichten.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6913 - 8. April 2013 - 23:13 #

Who cares... ich will ein WC4...

Serenity 15 Kenner - 3262 - 9. April 2013 - 0:29 #

Können die mit so alten, auf Eis gelegten Files eigentlich noch irgendwas machen das ich sag jetzt einfach mal in 6 jahren evtl dann noch erscheinen würde, also ich mein jetzt mal abgesehn vom Storyskript, Levelaufbau usw? Kann man solche alten Files irgendwie auf ne neuere und bessere Engine konvertieren?

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 9. April 2013 - 0:53 #

Seh ich grad zum ersten Mal was von. Find ich nicht überragend.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 9. April 2013 - 12:45 #

Nein? Ein Trailer von vor gut zehn Jahren haut dich nicht aus den Socken?
Sachen gibts...

bersi (unregistriert) 9. April 2013 - 4:04 #

Mal ne andere Frage, wieso laufen auf meinem Windowsphone keine YouTube Videos mehr? Erst gestern dieses hier und heute morgen kein einziges auf YouTube direkt :/ Frustrierend. Mir scheint auch YT hat etwas am Player verändert. Weiß da jemand was?

Edit: Hat sich erledigt. Nachdem der Marketplace auch nicht ging, half ein Handyneustart. oh my.. xD

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 9. April 2013 - 12:47 #

Hehe. Aber immer sind erst andere Schuld. :p

Namer (unregistriert) 9. April 2013 - 6:07 #

um einen 3rd person shooter ists sowieso nicht schade.
wenn ich an mass effect 3 denke, wo der charakter noch dazu auf der linken(!) seite platziert ist..einfach nur grauenhaft

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 9. April 2013 - 6:40 #

Ich musste auch gleich an Duke Nukem denken.
Der Unterschied: Auf Blizzard wäre niemand sauer, wenn die Grafik am Ende nicht auf Höhe der Zeit ist... ;)

FPS-Player (unregistriert) 9. April 2013 - 6:53 #

Wow, das sieht sogar für 2000er Verhältnisse scheiße aus. Das sollten sie lieber einstampfen und das Eis, in dem das Spiel liegt, in ihre Drinks tun.

Wenn, dann müssten sie von Grund auf neu beginnen...

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 9. April 2013 - 7:37 #

Gut, dass es auf Eis liegt. Noch so einen Shooter braucht wirklich niemand.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9912 - 9. April 2013 - 9:08 #

nicht mehr daran arbeiten und auf eis legen, oder das "projekt ist eingestellt" ist nun wirklich korinthenkackerei. fakt ist, dass das projekt tot ist und wenn man das doch nochmal aufgreifen wollen würde, ohnehin komplett neu entwickelt werden müsste.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 9. April 2013 - 11:24 #

Was bringt es etz das heute noch zu releasen?

Genauso wie Warcraft Adventures. Die Story davon gibts als Lord der Clans als Buch genauso wie Starcraft Nova. Dh. Leser des Buchs bekommen das Spiel ohne großartige OHA Momente - da die Story bekannt ist. Oder die machen ein komplett neues. Da würd ich dann nen andern Titel nehmen...

Lasst es gut sein und Ende...Ich sehs noch kommen - Starcraft Nova das neue F2P Shooter ala Planetside 2 von Blizzard...in beiden Fällen ein - notiert es gibt ein Spiel mit dem Namen. Aber spielen - nö.

Namer (unregistriert) 9. April 2013 - 20:05 #

besser auf das neue mmo konzentrieren

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit